Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde es nicht machen. Aus den gleichen Erwägungen wie Andre.

In 10 oder 12 Jahren ist es vorbei mit Fußball. In dem Alter starten andere dann beruflich durch. Dein Wissen aus Deiner Ausbildung ist bis dahin verkümmert. Da kannst Du dann von vorne anfangen.

Zudem hat man schon häufig gehört, dass es türkische Vereine mit der Zahlungsmoral nicht so genau nehmen...

Es reisen Gäste aus Berlin und NRW an. Und da wäre es doch sehr schade, wenn die Kinder nur 5 - 8 Spiele á 10 Minuten spielen. Dafür eine Anreise von 4 - 9 Stunden???

Wirklich interessant und eine gute Idee.

Wie stellst Du sicher, dass die erlaubte Gesamtspielzeit pro Kind und Tag nicht überschritten wird?

Klar: Auf dem Bolzplatz fragt danach auch keiner. Aber wie sieht das bei einem offiziellen Turnier mit der Versicherung aus?

Follkao,doch das Gespräch solltest Du unbedingt suchen,den Eltern klar machen wie es aussieht um die Fähigkeit Ihres Kindes und mit dem Kleinen,das Du und auch er merkt,wie gegenseitig getickt wird. :thumbup: Vor Allem was man erwartet vom Kind und das mit jedem Elternteil.Soll Eltern geben,die Ihre Kinder zum Training und zu den Spielen "abladen" das se bisl mehr Zeit haben für das nächste Kind :P

Wir haben mal den Fehler gemacht, dass wir einer Mutter erzählt haben, ihr Sohn bewege sich schwerfällig.

Die hatte nix besseres zu tun, als mit dem armen Jungen zum Orthopäden zu fahren. Ist natürlich vollkommen überzogen. Aus dieser Erfahrung arbeiten wir ohne Info der Eltern an den kleinen, individuellen Schwächen.

Du sprichst von einer E-Jugend, richtig? O.k. - in Deinem Extrembeispiel macht das natürlich Sinn. Wobei der Junge sicherlich von vorherein in der 2. oder 3. besser aufgehoben gewesen wäre.

Ich denke das wird er nicht machen ?( Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht,das man wenn man in den Alter nur am Ball arbeitet,Tannenbaum Peter Schreiner,das man da noch viel anlernen kann was Talent nicht her gibt.Meistens sind solche Kinder in der Mannschaft weil es die Eltern wollen oder die Freunde dort spielen.Die schickt man nicht fort.Sind allerdings ein kleiner Störfaktor im Übungsablauf der truppe und kann mit aufstellen zweier Gruppen behoben werden.Dort muß aber unbedingt mit 2 Trainern gearbeitet werden und nach ca. 3 Monate haben sie Anschluß :thumbup: So meine Erfahrung.

Die Erfahrung habe ich in weiten Teilen auch gemacht. Dafür muss ich aber kein Gespräch mit Kind und Eltern führen.

eine sogenannte "spasstruppe" zu trainieren wäre nix für mich . hat man einen spieler der stark abfällt leistungsmässig , muss man halt mit ihm und seinen eltern drüber reden .

mfg

Mit welchem Ziel redest Du dann mit ihnen. Legst Du einem 9- oder 10-jährigen nah, mit Fußball aufzuhören, weil "es" nicht reicht? Nichtwirklich, oder?

Jaja... Früher war alles beser. Sogar die Zukunft. ?(

Wir "harten Kinder" von damals sind die Elterngeneration von heute...

hallo ranwie,

wenn ihr 4x12 min. spielt dann sind das ja sowas wie Auszeiten. Das sie nicht als taktisches element dienen sollen, um den Gegner zu schwächen, ist schon klar. Aber irgendetwas habt ihr euch ja sicher auch dabei gedacht, um euer Spiel in vier Zeiten aufzuteilen ;).

gruß

Bei Freundschaftsspielen machen wir das auch manchmal. Kann verschiedene Gründe haben: Z.B. Lässt man verschiedene Formationen eine längere Zeit am Stück in einer bestimmten Konstellation spielen, oder man hat häufigere Verschnaufpausen bei Hitze im Sommer, oder man ermuntert sie jedes Mal wieder im nächsten Vietel etwas ganz bestimmtes auszuprobieren usw.

Generell sehe ich Auszeiten im Fußball als nicht geeignet an. Im KiFu noch weniger als im Seniorenbereich. Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, sind taktische Dinge. Und die kann und sollte man sich in dieser Altersgruppe sparen.

Rosario

Die Situation Deines rückkehrwilligen Spielers sollte Deinen anderen Spielern eigentlich zeigen, dass die Gewalt ihnen alles kaputtmachen kann. Er war im oberen Jugendbereich (A/B?) bei einem Bundesligisten. Oder anders ausgedrückt: Nur wenige Fußballer in Deutschland kommen der Profikarriere so nah wie er. Und selbst wenn es zum Profi nicht gereicht hätte - er hatte die große Chance, mit Fußball Geld zu verdienen. Seine Aggressionen haben ihm das zerstört, wovon zigtausende junger Fußballer in Deutschland träumen. Allein dieses Beispiel sollte Deine Mannschaft schon dazu verleiten, über das Thema diskutieren.

Wenn ich diesen Kram von Ehre, Respekt und diesen Mist lese. Sorry - das ist doch totaler Unsinn. Warum werdet Ihr denn auf dem Platz provoziert? Weil es bei Euch so gut funktioniert! Warum hat Materazzi Zidane im WM-Finale provoziert? Weil er bekannt dafür war, immer für einen Ausraster gut zu sein. Und bei Euch ist das nicht anders. Mit Ehre hat das nichts zu tun. Und wenn Ihr auf Provokationen nicht reagiert, verlieren sie auch nicht den Respekt vor Euch. Den haben sie nämlich gar nicht. Wenn das an Euch abprallt, bekommen sie viel eher Respekt vor Euch. Solange Ihr das nicht kapiert, bleibt Ihr die Deppen.

Im Nachbarkreis gab es auch einen Verein, der immer für einen Spielabbruch gut war. Verständlicherweise hatten die Gegner irgendwann keine Lust mehr, am Sonntag Morgen für ein Just-for-Fun-Spiel in der 3. Kreisklasse (oder wo auch immer - ich weiß es nicht mehr) ihr Gebiss auf´s Spiel zu setzen. Die Gegner sind einfach nicht mehr angetreten. Sollen sie halt die Punkte dadurch bekommen und nächste Saison eine Klasse höher prügeln. Der Kreis musste daraufhin reagieren. Ist schon ein paar Jahre her. An die genauen Umstände kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube inzwischen sind sie wieder zum Spielbetrieb zugelassen.

Bzgl. Deiner politischen Aussagen: Dies ist ein Fußballforum.

Zu Deiner Kritik bzgl. Eurer Infrastruktur: Richtet sich Eure Aggression nur gegen die Gegner oder auch gegen öffentliche Einrichtungen? Die Stadt wird sich hüten, Euch ein schönes Vereinsheim zu bauen, wenn sie davon ausgehen muss, dass es kaputtgeschlagen wird.

Das funktioniert sicherlich, ist aber als langfristiges Konzept für einen Verein eher als unprofessionell zu betrachten

...ist für den Trainer, der eine Lösung zur Finanzierung eines Mannschaftsevents oder eines Satzes T-Shirts sucht aber die pragmatischte Lösung. Wenn ich für MEINE Mannschaft etwas brauche, kann ich i.d.R. nicht auf Vereinskonzepte warten.

Ein paar erprobte Ideen zum Eventsponsoring:

Das "Turniercatering" oder Teile davon über einen Supermarkt sponsern lassen, wie Andre ja auch schon vorschlug. Hat den Vorteil für den Sponsor, dass er vielleicht Waren (Brezeln, Wurst, Süßes...) im Verkaufswert von 100 € spendet, sein Aufwand ist allerdings nur der EK-Preis. Meist sind sie schon zufrieden, wenn man ihr Logo sichtbar macht (Urkunden, Spielplan, etc.).
    Bei unserem letzten Turnier haben wir einen 20l-Eimer Waffelteig von einer Bäckerei bekommen. Wenn man dann 0,50€ pro Waffel bekommt, bleibt dabei schon etwas über... Da kein Geld fließt, kann man da natürlich keine Spendenquittung ausstellen. Aber das ist bei diesen Größenordnungen auch nicht das große Problem.

Hinsichtlich der Mannschaftsausstattungen ist es auch bei uns so, dass die Ausstattung besser ist, je mehr Kinder aus Unternehmerfamilien in der Mannschaft sind. Aber auch hier sollte man die Kontakte dieser Eltern nutzen. Wenn der Vater mit dem Bauunternehmen den Baustoffhändler anspricht (, bei dem er reichlich bezieht), ist das effektiver als wenn ein Trainer das macht... Dann sind da natürlich die Arbeitgeber der Eltern, wobei das aber ein etwas schwieriges Thema ist. Nicht jeder traut sich, bei seinem Arbeitgeber zu betteln. Kann ich aber auch verstehen...

Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, kann man sich noch Gedanken machen, ob man nicht einen Sponsor anspricht, der von seinem Sponsoring auch etwas hat.

Ein großer Finanzdienstleister macht das recht erfolgreich:
    Erst wird eine Mannschaft ausgestattet und dann lädt der Verein die Eltern der Mannschaft zu einem Informationsabend mit dem Sponsor ein. Wer will, kann kommen; wer nicht will, kommt halt nicht. Er bekommt da die Möglichkeit etwas über seine Produkte und was es den Leuten bringen könnte, zu erzählen. Wenn er das gut macht, wird er dann Termine mit dem einen oder anderen machen können.

Äh, da kann aber was nicht ganz stimmen. Mein Sohn ist letztes Jahr als U8 die 800m in 3:11 gelaufen und war damit eine halbe Runde schneller als der Zweite, der auch bei uns im Team spielt und weder langsam noch konditionsschwach ist. Bei U8 (und auch noch bei U9) sind die 4 min für 1000m eine echte Schallgrenze. Nur die richtig guten Läufer schaffen es, darunter zu bleiben. Um 15 km/h zu laufen, müssten die Kinder dieses Tempo aber eine Stunde lang durchhalten. Das ist ausgeschlossen. Wenn es einer von Deinen Spielern schafft, schickst Du ihn besser gleich zur Leichtathletik. ;)

Hmm was meinst Du...? Haben sie abgekürzt oder hat die Schule die Sponsoren beschissen...? :D

Natürlich habe ich nicht mitgezählt. Ich habe nur die Anzahl der Runden gem. Sponsorenauswertung mit der Distanz multipliziert ?(

Ach so, den Top-Läufer und Top-Fußballer könnte ich zu absolut jeder Sportart schicken. Auch zur Leichtathletik. Er wäre überall überdurchschnittlich.

Kondition

Ich denke das Wort hat in dem Jugendbereich kaum eine Bedeutung, wenn ich daran denke das bei uns in den Schulen jedes Jahr ein Laufabzeichen abgenommen wird, dass heißt in der Grundschule bekommen die Kinder das Goldende "L" wenn sie eine Stunde laufen und alle die Sport machen ob Junge oder Mädchen schaffen die Stunde, dass zu dem Thema Kondition

Es sollte viel mehr die Beweglichkeit und Geschicklichkeit trainiert werden, Grade aus laufen können alle aber Rückwärst .........

Ja, so habe ich das auch erlebt. Als wir unsere Jungs als jüngerer F-Jugend-Jahrgang übernommen haben, ist mehr als die Hälfte beim Rückwärtslaufen und Vorwärtsgucken hingefallen.
    Beim Sponsorenlauf in der Schule haben fast alle innerhalb 1 Stunde 14 - 16 km gelaufen. Kondition ist also ganz bestimmt nicht das Problem in dieser Altersgruppe...

Tja - wie reagiert man darauf...?

Wir hatten in der letzten Saison auch so einen Gegner. In der Frühjahrsrunde spielten wir aufgrund unseres Abschneidens in der Herbstrunde größtenteils gg. Gegner, die ganz oder teilweise aus dem älteren Jahrgang bestanden.

Wir wussten, was uns erwartet, da wir diesen Gegner schon in der Hallenendrunde hatten und da waren sie schon durch die Halle gegrätscht. Der Gegner war komplett ein Jahr älter, hatte ein paar außergewöhnlich gute Techniker in seinen Reihen, die wiederum besonders agressiv waren. Diese Jungs wirkten total undiszipliniert und wenn man sich die Eltern ansah, war schnell klar, wer zu wem gehört. Als ich den Thread von AK283 las, musste ich spontan an diese Mannschaft denken...

Bei uns im Kreis stellt i.d.R. die Heimmannschaft den Schiri. Wir spielten zuerst auswärts und haben uns vorher abgesprochen, dass wir bei der ersten Grätsche sofort austicken. Fiel mir etwas schwer, da ich nicht so leicht austicke ;)
    Naja - auf jeden Fall war das schon nach ein paar Sekunden der Fall: Grätsche und Schiri (Vater) pfeift nicht. Wir ticken aus. Schiri total verstört und murmelt was von "Vorteil laufen lassen". Wir haben ihm dann erklärt, dass er in der F bei so einer Aktion nicht Vorteil laufen lassen kann, weil der Grätschende dann nicht weiß, dass er foul gespielt hat und es wäre doch sicher auch in seinem Sinne, wenn die Jungs die Regeln richtig lernen. Er hat ab dem Zeitpunkt sie meisten Grätschen (sogar die fairen) abgepfiffen.

Das Rückspiel mussten wir dann "leider" aufgrund Überbelegungen der Plätze auf Kunstrasen austragen. Da hat jeder nur genau einmal gegrätscht :D

Unser Kreis macht von allem etwas. Oder nichts so richtig...?

Modus ist in der F und E gleich.

Im Herbst wird eine Einfachrunde gg. Mannschaften aus der Nähe gespielt. Und zwar 1. Mannschaften in der 1. Kreisklasse, 2. Mannschaften in der 2. KK und alle anderen in der 3. KK. Für große Vereine werden Ausnahmen gemacht. Z.B. wenn mehrere starke Mannschaften des älteren Jahrgangs existieren, starten beide in der 1. KK.

Die ersten 3 der 1. KK starten im Frühjahr in der Kreisliga. Die Erstplatzierten der Kreisligastaffeln spielen dann am Saisonende in einem kleinen Jeder-gegen-Jeden-Turnier den Kreismeister aus.

Die 1., 2. und 3. KK-Staffeln werden im Frühjahr nach Leistungsvermögen eingeteilt. Eine Aufstiegsregelung gibt es hier nicht, so dass es keinen Grund gibt, irgendeine bestimmte Platzierung anzustreben. Die Klassen sind aber bei der Neueinteilung durchlässig. Wer in der Herbstrunde vollkommen über- oder unterfordert war, kann beim Kreis eine Höher- oder Niedrigereinstufung bekommen.

Ja, wir haben also Tabellen. Und ja, wir haben ab Frühjahr relativ leistungshomogene Staffeln - und das gilt ganz besonders für die 1. Mannschaften in der Kreisliga.

Die Tabellen sind mir persönlich relativ Banane. Und das obwohl unsere Mannschaft eher zu den Stärkeren im Kreis gehört, wir also meistens im Norden der Tabelle zu finden sind.

Ich kenne aber durchaus einige verstrahlte Trainer. Die wären ohne Tabellen aber nicht weniger verstrahlt.

Wir gehören zum NFV. Meines Wissens gibt es im NFV komplett (?) oder zumindest größtenteils noch Tabellen in der F.

Andre

Das ist Dein Schicksal als Staatsdiener ;). Da Du aus Steuermitteln bezahlt wirst, kann auch jeder Steuerzahler (so er denn den Aufwand betreiben möchte) rausfinden, wieviel er Dir bezahlt.

Falls Du noch andere Einkommensarten hast, findet das aber niemand raus: Z.B. Deine 5 vermieteten Häuser, die vermietete Ferienimmobilie in Spanien :D und Deinen Beratervertrag für eine Sicherheitsfirma.
    Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: War nur Spaß. Natürlich hat Andre diese Einkommensarten nicht. Und wenn doch, weiß ich es nicht. Ich kenne Andre gar nicht persönlich.

All diese Einkommensarten müssten dem Sportverein bei der sozialen Beitragsstaffelung aber offengelegt werden. Ein anderes Problem sind die Selbständigen. Bei denen soll doch keiner wissen, wenn sie auf viel zu großem Fuß leben...

All das wär kein Problem, wenn die Daten beim Verein 100%-ig sicher wären. Sind sie aber nicht.

Was den Kindergarten angeht: Bei uns gibt es auch einen festen, nicht einkommensabhängigen, KiGa-Beitrag. Nur bei sozialer Notlage kann man auf Antrag bei der Gemeinde Rabatt bekommen.

Andre

Beitragsstaffelung in Abhängigkeit vom Einkommen? So gerecht sich das auch anhört - das geht auf keinen Fall. Einkommensdaten sind (neben Gesundheitsdaten) die sensibelsten Daten, die es über uns gibt. Mal ganz abgesehen vom Verwaltungsaufwand: Diese Daten haben im Sportverein absolut nichts zu suchen. Wer diese Daten sammelt, muss auch ihre Sicherheit gewährleisten. Das kann ein ehrenamtlich geführter Verein nicht. Selbst da, wo man sich professionell mit solchen Informationen befasst, gibt es oft genug Pannen und schwarze Schafe.
    Ich möchte diese Informationen nicht in Händen von jemandem wissen, der heute vllt. Schatzmeister in meinem Verein ist und sich morgen dann halt ein anderes Hobby sucht.

Ich tu mich bei der "totalen Rotation" der Hardcore-Rotierer etwas schwer: Jeder spielt auf jeder Position (in jeden Spiel?). Bekommt Ihr das wirklich geregelt?

Insg. 10 Kinder (also 9 Feldspieler), 6 Feldspieler(-positionen) auf dem Platz, 40 Minuten Zeit.

Da kommt also jeder auf 25 - 30 Minuten Spielzeit. Bleiben also 4 - 5 Minuten pro Position. Ich bekomme das nicht hin und finde es auch nicht sinnvoll. Da müsste ich mich ja mit einer "Spieler-Positions-Matrix" an den Rand stellen und abhaken ;)

Da praktizieren wir lieber "Rotation-light": Jeder spielt in jedem Spiel auf mehreren Positionen. Meist kommt so jeder auf 2 - 3 Positionen je Spiel.

Follkao: Lass uns aber bitte die Frage nicht in den Vordergrund stellen. Es ging nie darum, dass man in der F-Jugend überhaupt kein Passspiel üben darf. Ich persönlich habe hier mehrfach geschrieben, dass ich keine Problem damit habe, wenn jemand die eine oder andere Übung einstreut. Wir machen auch Überzahlspiele, in denen sich der Spieler entscheiden muss, ob er dribbelt oder passt. Das ist aber noch lange kein Passspieltraining im eigentlichen Sinne.

Ich will diese Frage gar nicht in den Vordergrund stellen. Ich will sie aber schon geklärt wissen. Schließlich war ja auch in dieser Diskussion die Frage des nicht altersgerechten Passspiels der Diskussionsauslöser.

Ich stimme Dir zu, dass man nicht in der Nacht vom 30.06. auf den 01.07. das Passspiel einführt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Neigungen und Fähigkeiten der Kinder viel zu individuell sind, um diese Themen an einer Altersgruppe festzumachen.

Ein Beispiel: Wir haben einen Jungen in der Mannschaft, der bereits in der G-Jugend hohe 20-Meter-Uwe-Bein-Gedächtnis-Pässe in den Fuß gespielt hat. Das hat niemand von ihm verlangt. Er hatte einfach schon die Schusstechnik und die Übersicht und hat das dann gemacht.
    Ich habe den Eindruck, dass die Kinder, die fußballerisch weiterentwickelt sind als der Schnitt, häufig auch geistig weiterentwickelt sind als der Schnitt. Diesen Kindern war also recht bald klar, dass aus diesen Pässen häufig etwas Gutes wird. So sind sie dann auch entsprechend gelaufen, um diese Pässe zu bekommen. Viele nächste Schritte haben sich dann von selbst ergeben. Die guten Spieler haben also von diesem außergewöhnlich guten Spieler viel gelernt. Es ist natürlich nicht so, dass unser Spiel aussieht wie in diesem Video. Es kommt aber durchaus häufig vor, dass Situationen spielerisch gelöst werden. Wir ermuntern die Jungs, in 1:1-Situationen zu gehen. Uns ist die Wichtigkeit des Dribblings vollkommen bewusst und deswegen ist das auch ein wesentlicher Bestandteil des Trainings. Dass sie die Bedeutung des Passspiels schon erkannt haben, dürfen wir aber auch nicht ignorieren.
    Besagter Junge gehört auf jeden Fall zu den 2% Talenten. Ob er hochbegabt ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür bin ich nicht qualifiziert. Es wird auch früh genug sein, wenn das in der E-Jugend-Kreisauswahl oder besser noch später im Stützpunkt erkannt wird.

Ich habe mich dann gefragt, wie das Spiel wohl aussieht, wenn man mehrere Kinder mit diesem Fähigkeiten in der Mannschaft hat. Die lernen ja noch eher voneinander. Und da sind wir dann bei Kuebler76. Wenn diese talentierten Kinder mehr passen als andere, muss das nicht vom Trainer gefordert sein.

Bzgl. des Themas F-Jugend und Leistungssport bin ich vollkommen bei Dir.

Mir kommt hier seit Samstag eine Frage etwas zu kurz:

Der DFB unterscheidet bei Training online nicht zwischen F- und E-Jugend. Und das ist auch nicht neu auf der DFB-Side, Ranwie. Mir ist das schon vor über einem Jahr aufgefallen. Ich habe noch Trainingseinheiten auf dem Rechner, die ich mir im Sommer 08 runtergeladen habe. Ich habe mich damals schon gewundert, dass man beim DFB nicht zwischen 7-Jährigen und 11-Jährigen unterscheidet. Hier habe ich dann gehört, dass es zwischen den Zielen der F- und E-Jugend sehr wohl Unterschiede gibt. Also dachte ich mir, dass der DFB diese Geheimnisse offenbar nicht auf der Homepage veröffentlicht, sondern nur imTrainerlehrgang.

Also wie ist das jetzt? Ist Training online Müll? Oder sind die Ziele einer F- und E-Jugend vielleicht doch identisch?

Gibt es eine Veröffentlichung, in der der DFB zwischen F und E unterscheidet und Ziele und Inhalte separat darstellt?