Zurück zum Frust...
habe heute beim Surfen mal auf die Seite meines Lieblingsvereins geschaut und festgestellt, dass dort die gesamte Jugend ab der U9 abgebildet ist. Hier wurde auch die Tabellensitutation gepostet. Ich hatte das nicht verstanden und so schickte ich eine Email an den Verein. Ich erhielt soeben einen netten Anruf von einem Verantworltlichen. Er sagte einmal, ....
dass die Trainer im Verein alle nach den Merkmalen des Jugenfußballs ausbilden. Dort schreit niemand und man hält sich auch an die Altersziele. Die Tabelle dort abzuschaffen fand er unnötig, weil die dortigen Trainer hiermit gut umgehen können, ...ihnen ist der Tabellenstand eigentlich egal.
Ich äusserte dann, dass die dort abgebildete Tabelle aber für aussenstehende Trainer, dessen Tabellen im Heimatkreis aus bekannten Gründen abgeschafft wurden, hier aber die falschen Signale von ihren "Vorbildern" bekommen, ....so nach dem Motto "Else, siehste, hab ich`s doch gesagt das das quatsch war, die machens doch auch."
Er entgegnete, dass er das nachvollziehen könnte, was ich angab, jedoch fand er die Abschaffung unnötig. Er führte aus, dass er meine, dass der Dfb die Kohle die er so ausgibt, den Vereinen zur Ausbildung der Trainer auszahlen sollte. Die Ausbildung sollte so gestaltet sein, dass man die Trainer eben ausreichend informiert, wie es laufen sollte. Er fühlte sich hier nur seinem Verein verbunden, und da liefe es schließlich gut, ...was ich durchaus glaube, das dem so ist.
Ich kann das so nachvollziehen, wenngleich ich hier unter dem Strich anderer Meinung bin. Das Abbilden und Vorhandensein von Tabellen bei den Vorzeigevereinen unterstützt die Kampagne nicht und animiert bestimmte Charakter dazu, noch ein Brikett draufzulegen. HIer sollte ein "Vorzeigeverein" sich nur auf seine "Vorzeigearbeit" zurückziehen, sondern sich seiner Stellung in der Öffentlichkeit bewußt werden. So dürfte meiner Meinung entsprechend eher der Dorfverein denken.
Ernüchternd war für mich, die Angabe, ...das man das sowieso nicht ändern würde. Also nettes faires spontanes Gespräch, ...mit teilweise nachvollziebaren Gegenargumenten, aber sehr einseitig und punktuell gedacht. Gruß Andre, ...ich bin wieder gefrustet

Alles anzeigen
Ich grabe mal diesen alten Kommentar wieder aus, da wir küzlich die Möglichkeit hatten, diverse U9-Teams von Proficlubs auf einem Turnier zu treffen. Als ich damals diesen Kommentar las, war ich schon sehr gespannt darauf, all das mal live zu sehen.
Ich habe dort vorbildliche Kindertrainer gesehen. Ich habe aber auch die größten Idioten gesehen, die man sich an der Außenlinie eines F-Jugend-Spiels vorstellen kann
Ein paar Beispiele 
Gespräch vor dem Spiel beim Shakehands der Trainer:
Dorftrainer: "Gutes, faires Spiel und viel Spaß."
"Profi"trainer: "Zum Spaß sind wir nicht 150 km gefahren. Ihr müsst Leibchen anziehen. Unser Hauptsponsor hat uns das verboten."
Dorftrainer (grinsend): "Unser auch. Aber ich nehm das einfach mal auf meine Kappe."
Nach dem Spiel, das 0:0 ausging (mit Konterchancen für den Dorfverein und rüden Fouls um sie zu verhindern).
Dorftrainer: "Da haben wir ja den richtigen Moment erwischt. Unsere Jungs sind mächtig stolz."
"Profi"trainer (, der sich während des Spiels als Joystick-Trainer präsentierte): "Unsere Jungs haben jetzt erstmal keinen Spaß." Einem seiner Spieler sagte er, mit der gezeigten Leistung könne er direkt wieder nach Hause fahren...
Wenige Minuten später konnte man beobachten, wie diese 8-9jährigen Jungs Liegestützen pumpten... Die Jungs des Dorfclubs waren da schon auf dem Weg zum Eisstand.
Anderes Spiel andere Vereine:
Proficlub führt 1:0; Dorfclub erarbeitet sich aber immer wieder Konterchancen, die äußerst hart gestopt werden.
Dorftrainer: "Muss das denn sein?"
"Profi"trainer: "Stell Dich mal nicht so an. Alles unter einem doppelten Bänderriss ist doch kein Foul."
Ja, Ihr habt oben richtig gelesen: Es handelte sich um ein U9-Turnier.
Im nächsten Spiel lag dieser Verein lange gegen einen Dorfverein (es handelt sich nochmals um den oben schon einmal genannenten Verein) 1:0 zurück. Wieder wurden Konterchancen durch "geschickte" Fouls kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt. Am Ende ging es 1:1 aus und diese Jungs durften sich an kurzen Sprints -einen auf dem Sportgelände befindlichen Hügel hinauf- erfreuen.
Bei diesem Turnier sind zwei renommierte Bundesligisten in meiner Achtung tief gesunken. Irgendjemand muss diesen Menschen ja die Verantwortung für die Kinder übertragen haben...