Ich bin zwar gut 20 Jahre jünger als Du, Günter - im Wesentlichen stimme ich Dir aber zu. Eine altmodische Einstellung ist also keine Frage des Lebensalters ![]()
Nein, ich habe kein Problem mit Musik vor dem Spiel. Ob es Rolf Zukowski, Volker Rosin, Heino, AC/DC, oder Bushido ist, ist mir auch egal. Wichtig ist dabei aber -wie immer-, die Altersgruppe im Auge zu behalten. TuB92 stellte die Frage für eine E-Jugend. Ich halte es für diese Altersgruppe für vollkommen unangebracht. Und das erst recht, wenn die Musik mit dem Ziel der Motivation gespielt wird. Ich kenne viele 9-10jährige, die sich so schon schwer auf eine Sache konzentrieren können. Soll man denen noch mehr Umgebungsreize geben?
Und das ist auch das, was Günter oben in Beispielen beschrieben hat. Die Kinder werden mit so vielen Informationen/Reizen/Aktionen vollgepumpt bis sie nicht mehr wichtig von unwichtig unterscheiden können. Musik ist da sicherlich nicht der entscheidende Mosaikstein - aber sie ist ein Mosaikstein.
Was wir im Sommermärchen 2006 im Kino gesehen haben, ist nicht auf Kinder übertragbar...