Da ich jedes Jahr eine andere Mannschaft trainiere, kenne ich das Problem von beiden Seiten.
Der wichtigste Punkt ist, aus den Köpfen zu bekommen, dass ein zweistelliges Ergebnis im Kleinfeldbereich ungewöhnlich hoch ist. Auf keinen Fall darf man das Ergebnis mit den "gewohnten" Ergebnissen aus dem 11er Fußball vergleichen. Eine deutlich überlegene Mannschaft gewinnt auf dem Großfeld vielleicht 3 oder 4 zu 0. Auf dem Kleinfeld dürfte eine vergleichbare Überlegenheit zu einem 10 bis 15 zu 0 führen. Der Faktor (von mir geschätzt, keine wissenschaftliche Analyse) mag irgendwo zwischen 3 und 5 liegen. Das muss man den Eltern erklären.
Zu den schon genannten Maßnahmen: Manchmal laufen sie auch einfach ins Leere... Wir haben vor Jahren mal in einem solchen Fall vereinbart, dass der Gegner zwei mehr auf´s Feld stellt und wir unseren stärksten (und kleinsten) Feldspieler ins Tor stellen. Ziel war, dass die ein Tor schießen. Und dann fliegt dieser Zweg durch´s Tor, kratzt den Ball aus dem Winkel und grinst mich stolz an.