pascalrah
Ich habe etwas Schwierigkeiten, Dein Problem sowie die geschilderten Rahmenbedingungen zu verstehen.
Ich habe diese in einer Halbserie bisher mit einer Niederlage in 6 Spielen auf Platz 2 geführt.
Wie hast Du die Kinder denn dahin geführt?
Nun überlege ich wie ich meine Mannschaft in soweit verbessern kann, das diese auch gegen spielerisch gleichwertige Mannschaften dominieren können.
Dominanz gegen gleichwertige Mannschaften... Es gibt Beispiele, dass soetwas funktioniert hat - aber sie sind selten. Das 7:1 im WM-Halbfinale 2014 wäre vielleicht so ein Beispiel.
Sowohl ich als auch mein Verein hat die Ambitionen jede Jugendmannschaft in den Leistungsbereich zu bekommen.
Dafür muss aber spielerisch noch einiges drauf gelegt werden um dann ab der C-Jugend im Leistungsbereichen mithalten zu können.
Leistungsbereich... Wie definiert Ihr Leistungsbereich? Macht ihr das an einer Spielklasse fest? Ich kenne Vereine, die die Bezirksliga als Leistungsbereich ansehen. Wenn ich mir Spiele in dieser Klasse ansehe, fällt es mir schwer, dieser Definition zu folgen.
Nichtsdestotrotz:
In der C-Jugend wollt Ihr Eure Spieler auf einem bestimmten Level haben. Und ich stimme zu, dass Ihr jetzt die Grundlagen dafür legt.
Habt Ihr Empfehlungen welche Aufstellung dafür am besten geeignet ist bzw. was ich im Training am besten trainiere?
P.S. Meine besten Spieler sind eher offensiv denkende Spieler.
Die Aufstellung ist dabei relativ egal. Entscheidend ist, dass sich alle Spieler an Offensive und Defensive beteiligen. Gerade offensiv ausgerichteten Spielern fällt das nach meiner Erfahrung im 3-3 leichter. Die einfache Vorgabe für die vordere Reihe ist dabei: "Haben wir den Ball, seid ihr Stürmer. Hat der Gegner den Ball, seid Ihr Mittelfeld." Für die hintere Reihe entsprechend Abwehr und Mittelfeld.
Wenn Du dann in 3er Blöcken wechselst, kannst Du alle in der hinteren und vorderen Reihe einsetzen. Und das unabhängig davon, ob sie ihre Schwerpunkte in der Offensive oder in Defensive sehen.
Kommen wir zur Frage, was Du trainieren sollst. Euer Ziel ist es, sie in der C-Jugend auf einem Level zu haben, den Ihr als Leistungsbereich definiert habt. Du hast jetzt noch 2 1/2 Jahre bis zur C-Jugend. Sie müssen bis dahin die Grundtechniken sicher beherrschen. Also: Passen, schießen, dribbeln (Gegner überwindend, Ball haltend, Raum gewinnend), Ballan- sowie mitnahme.
In der C-Jugend werden sie dann in mannschftstaktische Themen gehen. D.h., dass sie bis dahin offensive und defensive Individual- und Gruppentaktiken kennengelernt haben müssen, da das aufeinander aufbaut. Wer das defensive 1:1 nicht gelernt hat, wird das ballorientierte Verteidigen im Verbund nicht hinbekommen. Und er wird auch (falls er später mal Offensivspieler wird) das individuelle Anlaufverhalten im Offensivpressing schwerer lernen.
Bei den Grundtechniken und den offensiven Individualtaktiken hast Du Überschneidungen.
Es ist also unabdingbar, dass Du sie in diesem Alter in Offensive und Defensive ausbildest und im Spiel auch einsetzt.
Mit all diesen Themen sind die nächsten 2 1/2 Jahre gut gefüllt.
Wenn Du die Jungs tatsächlich strukturiert auf Euer Ziel in der C-Jugend vorbereiten willst, solltest Du Dich allerdings von Deinen Zielen in Bezug auf die Tabelle und das Dominieren von Gegnern verabschieden.
Unabhängig vom System, würdet ihr eure Kinder auf allen Positionen eures Systems spielen lassen?
10 Jahre habe ich E-Jugenden trainiert. Es waren auch einige Talente dabei, die später in den Juniorenbundes- oder regionalligen landeten. Es war genau ein Talent dabei, das in dem Alter in der Lage gewesen wäre, die Aufgaben in einem "System" zu erfüllen. Das reicht aber nicht. Für ein System braucht es nämlich mehr als einen Spieler... Ein System ist deutlich mehr als die Anordnung der Spieler auf dem Platz. E-Kinder können aus einer Grundformation heraus individuell agieren. Wenn sie die Positionen in der Grundformation eigenständig variabel besetzen (z.B. ein Spieler aus der hinteren Reihe marschiert. Spieler aus der vorderen Reihe nimmt die Position ein, um die Seite nicht zu öffnen), hast Du für diese Altersklasse viel erreicht.