Na kar:
2. Meine Spieler hatten ab der E Jugend klare Laufwege für ihre Position vorgegeben.
z.B. im 231 musste der LV im Spielaufbau ganz außen stehen und den Ball zum LM/ZM weiterleiten (Dribbling in der letzten Reihe war verboten). Bei einem Angriff über Links musste der LV nachrücken, falls das Angriff vom LM abgebrochen werden muss. Bei Angriff über rechts musste er das Zentrum schließen, weil ja der RV nachrückte. Bei Gegnerischem Angriff über Links musste er den Angreifer stellen bis der LM zurückgelaufen war, um ihn dann gemeinsam mit dem LM zu attackieren. Bei Gegenangriff über rechts musste er das Zentrum und den Passweg nach links schließen. Für alle anderen Positionen gab es zu den genannten Situationen ebenfalls feste Vorgaben. Dies habe ich vor jedem Spiel auf der Taktiktafel wiederholt (ließt sich hier lang, hat aber insgesamt nie mehr als 5 Minuten gedauert). Im 2ten E-Jugend Jahr konnte ich dann zu jeder Position einen beliebigen Spieler aufrufen und der konnte dann sagen, wie sich der Spieler auf der Position verhalten muss. Während des Spiels habe ich dann entsprechend gecoacht und zwar selten den Spieler, der am Ball war (der hatte genug zu tun), sondern die, die nicht am Ball waren (da hatte ich die Chance, dass sie mir zuhören).
Natürlich hat das in deutlich weniger als 50% der Spielsituationen zu 100% geklappt, das war auch nicht mein Anspruch. Zusätzlich hat es mir oft das Ergebnis zerhagelt, weil ich nicht meinen Top-Spieler, mit dem Auftrag "schieß ein Tor", anspielen lassen konnte, das hab ich nur gemacht, wenn mir das Ergebnis gar nicht gefallen hat. Aber mir wurde von dritter Seite bestätigt, dass in meiner Mannschaft ALLE Spieler eingebunden sind und sich auch ohne Ball sinnvoller bewegen, als manche D/C/...-Jugend.
In dieser Altersklasse verhinderst Du damit die Entwicklung von Spielintelligenz.
Du machst positionsspezifische Vorgaben in einer Grundformation im 7er Fußball.
Das Ziel der Ausbildung heißt aber 11er Fußball. Warum sollte ich dann Positionen im 7er Fußball, die es so später nicht mehr gibt, ausbilden? Sinnvoller ist es, sie durch spielformorientiertes Training dahin zu bringen, individualtaktisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Ich habe 10 Jahre E-Jugenden trainiert. Aus Unwissenheit bin ich zuerst ähnlich vorgegangen wie Du. Später habe ich mich deutlich mehr auf die Entwicklung von Spielintelligenz durch Spielformen konzentriert. Meine letzte E-Jugend hat ballorientiert verschoben, ohne das Wort je gehört zu haben. Sie trafen einfach unabgestimmt, individuell viele richtige Entscheidungen.
Mit der Vorgabe von Laufwegen bekommst Du das nicht hin.