Von seim Können her ist er mindestens besser wie die Hälfte der Kinder, er zeigt es aber nicht
Vielleicht zunächst etwas Grundsätzliches: Manchmal neigen wir dazu, in unseren eigenen Kindern Dinge zu sehen, die gar nicht da sind.
Er könnte, wenn er wollte... Er könnte, wenn er sich traute... Das Wollen ist genauso wie das Sich-trauen Teil des Könnens.
Nach Turnieren bin ich oft sauer und mecker ihn auch mehr an wie ich sollte, vorrangig aber wegen fehlendem Willen.
Er muss das Gefühl bekommen, dass Fußball unglaublich wichtig ist. Er ist 8 (?). Darf Fußball für ihn nicht einfach nur ein Spiel sein? Und kann es für Dich nicht auch einfach nur ein Spiel sein?
Wir sprechen oft vor Turnieren und ich gebe ihm Tipps, welcher er natürlich 0,0 befolgt.
Ein Kind dieses Alters kann diese Tipps unmöglich umsetzen. Wenn man ihnen einfach nur sagen müsste, wie es geht und dann machen sie es, würde das Training im Seminarraum stattfinden und nicht auf dem Platz.
Die Tipps von LW7 sind wichtig. Mach ihn durch Dein Lob besser größer als er ist, als andersherum. In dem Alter dürfen sie sich alle für Messi halten.
Der Trainer meint ihm fehlt es hauptsächlich an den koordinativen Fähigkeiten, wie laufe ich, wie spiele ich den Ball und wann dribbel ich
Dass in dem Alter koordinative Themen eine wichtige Rolle spielen, ist richtig. Die Beispiele sind... naja - sagen wir es so "Sie zeigen kein tiefergehendes Wissen von U8/U9-Kinderfußball." 
Die Beispiele beziehen sich auf das Entscheidungen treffen - und das ist nichts anderes als Spielintelligenz. Die wiederum entwickelt sich in kleinen Spielformen. Um in der Lage zu sein, all das (Wahrnehmen, Entscheiden, Ausführen) zu tun, brauche ich koordinative Fähigkeiten. Aber wie verbessere ich diese Fähigkeiten? Nicht durch Fußball, sondern duch alles, was Kinder so machen, wenn man sie lässt: Toben, springen, hüpfen, werfen, fangen, laufen, klettern, fahren, hinfallen, balancieren, raufen usw. Wenn Du ihn also unterstützen willst, gib ihm die Möglichkeit zu all diesen Bewegungen.
Erwarte aber keine Wunderdinge. Das geht alles nicht von heute auf morgen.