Mag sein, dass sich das bei der Spieleröffnung am ehesten zeigt - trotzdem glaube ich nicht, dass Dein Problem die Spieleröffnung ist.
Aber auch bei keinem starken Pressing wird der Ball von den Kindern einfach blind nach vorne geschlagen. Meistens kriegt der "IV" den Ball von unserem Torwart und der weiß dann meistens nicht mehr wohin damit.
Vor meinem geistigen Auge sieht das folgendermaßen aus:
Der "IV" steht mit dem Gesicht zum eigenen Tor und mit dem Rücken zum Spielfeld. Er bekommt dann einen Ball direkt auf seine Position gespielt. Den kontrolliert er im Stand, dreht sich dann mit Ball um die eigene Achse und stellt dann fest, dass sich spätestens jetzt ein Gegner auf ihn zubewegt. Jetzt bekommt er Panik und bolzt den Ball möglichst schnell weg. Wenn Du jetzt Spieleröffnungen gruppentaktisch trainierst, wirst Du vielleicht einstudierte Abläufe bekommen - die Grundfehler bleiben aber bestehen.
Ziel der E-Jugend sind Grundtechniken und Individualtaktiken. Wenn Du daran arbeitest, wird sich auch die Spieleröffnung verbessern.
Das heißt konkret an diesem Beispiel:
- Offene Spielstellung für alle Ball erwartenden Spieler
- Ballmitnahme statt Ballannahme
- Pass in den Fuß statt Pass irgendwo auf den Mitspieler
- Alle Spieler machen sich anspielbar, indem sie sich immer wieder aus dem Deckungsschatten herausbewegen
Das Problem hierbei ist auch, dass unser Torwart immer den gleichen Spieler anspielen will und die gegnerischen Kinder das natürlich irgendwann merken.
Meinst Du das bezogen auf die Person oder die Positin des Spielers? Auf jeden Fall sollten alle auf mehreren unterschiedlichen Positionen spielen.