Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

erst als er überraschend auch die Linie runter ist und mit rechts den Ball vors Tor gebracht hat, wurde seine eigentliche Stärke wieder eine "Waffe".

Da war er schon im Spätsommer seiner Karriere. Ist für mich das beste Beispiel dafür, dass man sich in diesem Punkt in jedem Alter verbessern kann.

aber bringt es einen den Wettbewerbsvorteil wie Taktische Elemente vermutlich nein.

Und das ist Teil des Problems. Jedes NLZ erzählt uns, im Fokus stünde die individuelle Ausbildung der Spieler. Tatsächlich geht's aber darum, das Spiel am nächsten Wochenende zu gewinnen.
    Den zweitbesten Fuß kann man in jeder Altersgruppe verbessern. Ich selbst habe früher auch eher umlaufen oder den Außenrist benutzt. Mit Anfang 30 habe ich mich an das Thema gewagt. Nein, eine ordentliche Ecke brächte ich heute mit links auch nicht vor's Tor. Auch ein Flugball wäre noch ein Risiko. Pass und Torabschluss unter Druck klappen aber.

Ist Euch mal aufgefallen, wie oft Fernsehkommentatoren den Außenrist als "elegant" bezeichnen? Manchmal ist er das ja auch. Oft ist diese Eleganz aber auch die Unfähigkeit, den Ball mit dem gegnerfernen Fuß zu führen und zu spielen.

Die Einäuigen bekommt man aber mit gezielten Training recht oft zu sehenden.

Ja, da stimme ich Dir zu. Man kann solche Spielertypen weiterentwickeln, wenn sie bereit dazu sind.

Er sagt halt dass alle so schlecht wären und niemand außer ihm kicken könne.

Diese Aussage von einem U10-Spieler ist für mich allerdings ein charakterlicher Offenbarungseid. Bevor man da an irgendwelchen fußballerischen Fähigkeiten arbeitet, mus der erst wieder auf den Teppich kommen.

Ergänzend zum Beitrag von Sir Alex , dem ich zu 100% zustimme:
    Die Konsequenz sollte immer gleich sein und nicht von Deiner Laune oder vom Spielstand abhängen.

Zu Spielern, die sich für zu gut halten:
    Ich habe oft erlebt, dass das die Einäugigen unter den Blinden waren; auffällig also nur in einer ansonsten eher schwachen Mannschaft. Wenn man sie mal gegen die wirklich Guten ranlässt, hat das oft geerdet.

Chantale

Schau mal in das Eingangsposting dieses Threads. Wir reden hier über einen Dorfverein irgendwo in Bayern. Aufgabe des Dorfvereins ist definitiv nicht die Elitenförderung. Das ist Euer Job in den NLZ.
    Und btw es gibt genügend Top-Spieler in den NLZ, die in ihren Heimatvereinen auf dem Kleinfeld gleichmäßige Verteilung der Spielzeiten kennengelernt haben.

Im Übrigen bezog sich mein Hinweis auf das Ziel der Talentförderung um Abwerbungen zu verhindern.

Unser bester Spieler wurde zu einem Probetraining eines renommierter Zweitligisten eingeladen

Einer Eurer Top8 ist beim NLZ auf dem Radar? Ich hatte mir die jetzt tatsächlich krasser vorgestellt.

Mein Sohnemann hat in den 8 Festivalturnieren letzte Saison ca. 45 Tore geschossen. Wenn ich dem jetzt beibringen oder verklickern müsste / würde, dass er ab jetzt nur noch z. B. die Hälfte der Spiele macht wie bisher, weil der Spieler xyz, der erst 6 Monate dabei ist und nicht weiß dass der Ball rund ist, eben auch Fußballspielen lernen will bzw. das Recht dazu hat (Beispiel Mitgliedsgebühren), was wäre den die Quintessenz davon? Dass er mich a) für total blöd betitelt, b) evtl. die Lust verliert, c) die "Vorgabe" vom Verein aus, talentierte Spieler zu fördern bevor sie abgeworben werden, nicht mehr wirklich eingehalten werden kann, d) der Hausfrieden daheim schief hängt oder e) im schlimmsten Fall seine Mama auf mich hetzt. :S

Hätten er und seine Mitspieler von vornherein gelernt, dass alle Teammitglieder ihre Spielzeiten bekommen und in der F-Jugend nicht nach Leistung und Familienzugehörigkeit aufgestellt wird, hättest Du dieses Problem nicht.

Die Förderung talentierter Spieler hat übrigens nichts mit Spielzeiten in der F-Jugend zu tun.

Wer ins NLZ wechseln kann und will, macht es ohnehin. Ob die anderen gehen oder bleiben, hängt mehr von Euren Spielklassen D-Jugend aufwärts als von Spielzeiten in der F-Jugend ab.

In der Vergangenheit hatte ich im Kinderfußball auch manchmal Spieler, die mit ihren Mitspielern nicht mithalten konnten. Trotzdem bekamen sie die gleichen Spielzeiten. Einer von ihnen wurde mit Anfang/Mitte 20 Trainer im Herrenbereich...

Ich bin über dieses Zitat gestolpert - und ich weiß nicht genau, wie ich es interpretieren soll.

Wenn das Selbstbild nicht stimmt und in Hochmut übergeht (z.B. "ich kann das" und er kann das nicht), sollte man aus meiner Sicht einschreiten.

Sie dürfen das, was sie tun, für toll halten.

Darum habe ich mich ja hier angemeldet um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und einzufangen bzw. diese auch mit auf den Weg zu nehmen.

...und das ist gut so, weil Du so andere Blickwinkel erhältst.
    Hier diskutieren Trainer, Eltern, Vorstände, Jugendleiter aus allen Bereichen des Jugendfußballs. Das hilft ungemein, auch mal die Perspektive zu wechseln.

Das liest sich jetzt irgendwie hart, aber ich weiß worauf Du hinaus willst.

Manchmal braucht's 'ne Grätsche...

Wenn man lage dabei ist, erinnert man sich manchmal auch an alte Threads...
    Zum Thema "Bevorzugung von Trainerkindern" ist hier schon vieles diskutiert:

Von seim Können her ist er mindestens besser wie die Hälfte der Kinder, er zeigt es aber nicht

Vielleicht zunächst etwas Grundsätzliches: Manchmal neigen wir dazu, in unseren eigenen Kindern Dinge zu sehen, die gar nicht da sind.

Er könnte, wenn er wollte... Er könnte, wenn er sich traute... Das Wollen ist genauso wie das Sich-trauen Teil des Könnens.

Nach Turnieren bin ich oft sauer und mecker ihn auch mehr an wie ich sollte, vorrangig aber wegen fehlendem Willen.

Er muss das Gefühl bekommen, dass Fußball unglaublich wichtig ist. Er ist 8 (?). Darf Fußball für ihn nicht einfach nur ein Spiel sein? Und kann es für Dich nicht auch einfach nur ein Spiel sein?

Wir sprechen oft vor Turnieren und ich gebe ihm Tipps, welcher er natürlich 0,0 befolgt.

Ein Kind dieses Alters kann diese Tipps unmöglich umsetzen. Wenn man ihnen einfach nur sagen müsste, wie es geht und dann machen sie es, würde das Training im Seminarraum stattfinden und nicht auf dem Platz.

Die Tipps von LW7 sind wichtig. Mach ihn durch Dein Lob besser größer als er ist, als andersherum. In dem Alter dürfen sie sich alle für Messi halten.

Der Trainer meint ihm fehlt es hauptsächlich an den koordinativen Fähigkeiten, wie laufe ich, wie spiele ich den Ball und wann dribbel ich

Dass in dem Alter koordinative Themen eine wichtige Rolle spielen, ist richtig. Die Beispiele sind... naja - sagen wir es so "Sie zeigen kein tiefergehendes Wissen von U8/U9-Kinderfußball." ;)

Die Beispiele beziehen sich auf das Entscheidungen treffen - und das ist nichts anderes als Spielintelligenz. Die wiederum entwickelt sich in kleinen Spielformen. Um in der Lage zu sein, all das (Wahrnehmen, Entscheiden, Ausführen) zu tun, brauche ich koordinative Fähigkeiten. Aber wie verbessere ich diese Fähigkeiten? Nicht durch Fußball, sondern duch alles, was Kinder so machen, wenn man sie lässt: Toben, springen, hüpfen, werfen, fangen, laufen, klettern, fahren, hinfallen, balancieren, raufen usw. Wenn Du ihn also unterstützen willst, gib ihm die Möglichkeit zu all diesen Bewegungen.

Erwarte aber keine Wunderdinge. Das geht alles nicht von heute auf morgen.

Fraking

Beim RAE macht es keinen Sinn, sich Einzelfälle anzusehen. Dann könnte man auch sagen "Paul Wanner ist Ende Dez geboren - siehste RAE gibt's gar nicht."
    Die früh im Jahr Geborenen sind im Durchschnitt körperlich weiter entwicket als die spät im selben Jahr Geborenen. Daraus resultierend wirken sie bei Sichtungen im Durchschnitt talentierter als andere und bekommen eher und mehr Förderungen. Daraus resultierend entwickeln sie sich besser.

Bei einer Verbandsauswahl siehst Du das Ergebnis fast immer - bei einer DFB-Auswahl erst recht.
    Nur mal als zufälliges Beispiel (50% dieser Jungs sind im 1. Quartal geboren; 70% im 1. Halbjahr):

DFB-Kader der U 19-Junioren
    DFB-Kader der U 19-Nationalmannschaft ✔️ Daten & Fakten der deutschen Nachwuchsspieler. Jetzt informieren!
    www.dfb.de

Das Problem dabei ist, dass wir vermutlich mehr und/oder bessere junge Fußballer hätten, wenn alle die gleiche Chance auf Förderung hätten.

Das sollte gerade im Interesse der NLZ sein. Denn Talente, die es in den Profibereich schaffen, sind ja der eigentliche Sinn, weswegen es NLZ gibt.
    Deswegen verwundert mich diese Aussage:

Ganz ehrlich wenn man es so weiterspinnt haben wir im NLZ bald Kader mit 70 Spielern (ist dir eigentlich bewusst das wir nach Ergebnissen bemessen werden als Trainer?)

Für mich würde es eher Sinn machen, den NLZ-Trainer daran zu messen, ob und wieviele Spieler er einen Schritt weiter Richtung Profi gebracht hat.

Was bringt dir ein im Dezember geborenen Kind ohne Potenzial Was man ja dann nehmen muss laut der Logik

Im NLZ machbar im Breitensport Qautsch.

Und die NLZs lassen sich sowas sicher nicht aufdrücken spätestens zur B Jugend kommt das Ausland dazu und internationale Wechsel werden Greifbarer.

Scheint so, dass Du mich nicht verstanden hast.
    Lies meinen Kommentar einfach noch einmal.

Wobei ich 01.01. im Leistungssport nehmen würde und 01.08. im Breitensport (vielleicht auch 31.10.) läuft dann zentral zur Schule

Und wo ziehst Du die Grenze zwischen Leistungs- und Breitensport?
    Nein, der RAE ist kein alleiniges Problem des Leistungssport. Du findest ihn überall dort, wo aus einer großen Anzahl selektiert werden kann. Natürlich ist das in den NLZ der Fall - aber auch schon in den Stützpunkten und sogar in den E-Jugend-Kreisauswahlen. Beides ist ganz klar im Breitensport anzusiedeln. Und das zieht sich dann bis oben durch.

Die neuen Wettbewerbsformen in U19- und U17-Bundesliga sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. An der Stelle ist es aber eigentlich schon zu spät.
    In Dänemark (bin mir nicht 100%-ig sicher) hatte man mal die pragmatische Lösung, dass in jeder Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Spielern im letzten Quartal vor dem Stichtag geboren sein durfte. Damit wird der Stichtag nicht verschoben - er wird einfach flexibler gehandhabt.

Wie seht ihr diese Thematik mit der Überbelastung?

Körperlich werden sie dadurch nicht überlastet.

Die Mannschaft besteht aus 10 Spielern, wobei die Auswechselspieler immer die selben sind.

Mit anderen Worten: Es wird sehr ergebnisorientiert gehandelt. Mentale Überlastung kann da durchaus ein Thema werden.

Der Verein sieht sich schon als Leistungsverein.

Da läuten bei mir alle Alarmglocken.

Es gibt für mich nur zwei sinnvolle Gründe für's Hochziehen.

1. Notwendig aufgrund der Anzahl der vorhandenen Kinder. Spielbetrieb in einem oder beiden Jahrgängen nur möglich, wenn man Jahrgänge zusammenfasst.
    2. Unterforderung im eigenen Jahrgang. Das Kriterium ist also nicht, ob man im älteren Jahrgang mithalten kann sondern wie man im Vergleich zum Rest des eigenen Jahrgangs steht. Einer der Besten zu sein, reicht für mich nicht. Bei jedem Spiel und Training den anderen so weit voraus zu sein, dass man nicht mehr gefordert wird, rechtfertigt dann das Hochziehen.