Beiträge von eismann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin zwar kein Mediziener, habe aber selber schon zweimal ein viertel Jahr zugebracht mit einer Bänderdehnung im Knie.
    Ist der Bluterguß im Knie, währe es für eine schnellere Heilung besser, diesen zu punktieren.
    Bei einer Bänderdehnung kann es nun sein das der Miniskus Schaden genommen hat. Um dieses herauszufinden währe ein MRT schon ganz gut. In erster Linie solltest du jetzt Ruhe bewahren,...kühlen und entlasten.
    Ist die Schwellung zu stark und geht nicht zurück, würde ich ebenfals mit dem Arzt über eine Punktion reden. Nicht zu vergessen eine angliedernde Physio,...wichtig!
    Gute Besserung!


    beste Grüße

    Was mir hierzu einfällt,


    durch das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft, gerade im Fußball, wird nicht unbedingt die Basis für das Fairplay genommen. Es ist eine Frage der Zeit und der Werbung für die gute Sache.
    Als ich das erste mal von der FLP hörte, nahm ich es hin, wie das trinken einer Tasse Kaffee. Als ich es das zweite und dritte mal in anderen Artikeln wahrnahm, sah es schon etwas anders aus.
    Der Vorgang des vorausschauenden Denkens ist nicht nur ein langwieriger Prozess, sondern erfordert einen ständigen Ermahnung, Anmahnung oder Puplizierung.
    Ich sehe das nach wie vor so, Es ist etwas entstanden,...entwickelt sich,...verbreitet sich und wird sich irgendwann im großen Maßstab durchsetzen. Es braucht halt viel Überzeugungskraft und Zeit.


    beste Grüße

    Wenn ich den Faden weiterspinne fällt mir dazu spontan ein,...Antizipation ist doch auch eine Folge von antrainierten Automatismen,...richtig!


    Behaftet mit einem Beispiel möchte ich meine Denke dazu äußern. In einer taktischen Übung,... Außenverteidiger bricht den Angriff an der Mittellinie ab, da er keine Anspielmöglichkeit nach vorn erkannte. Zur Spielverlagerung über die Innenverteidiger, machte er eine Kehrtwende, spielt den Ball dann auf diesen, der dann den anderen Außenverteidiger anspielt,...um über die andere Seite den Angriff neu zu starten. Eigentlich eine Allerweltsübung und sie haben sie nicht in die Reihe bekommen. An diesem Tag dachte ich mir,...du lässt nicht locker. In der Woche darauf erweiterte ich diese Übung und bezog den Sechser mit in das Angriffsspiel ein, damit ein Abschluß zustande kommt. Auch das war ein Problem. In der dritten Einheit fing ich von vorn an und siehe da es tat sich was.


    Worauf ich eigentlich hinaus will,...ist das Unterbewußtsein eines Fußballers, welches zwar nicht nur auf Automatismen basiert, aber einen großen Anteil hat. Wir, die alle schon mal gespielt haben oder noch spielen haben es schon mal erlebt, sich selber lobend,...mensch das hätte ich nicht von mir erwartet,...drei Gegenspieler ausgespielt und zum Abschluß gekommen oder die schockierende Letargie nach einem unerwarteten, grandiosen oder spektakulären Treffer.
    Was ich anspreche ist die Nachbereitung des Gehirns ausserhalb der Sportstätten eines Fußballers auf der Basis von Automatismen und der damit verbundenen Spielintelligenz. Vielleicht ist genau das, was uns Andre damit sagen will,...oder!?


    beste Grüße

    Hier scheiden sich die Geister in der Moderne und dem Überlieferten,...im alternten unflexiblen Trainer und den jungen "Wilden", welche nach neuen Möglichkeiten und der entsprechenden Sensibilisierung/Spezialisierung der einzelnen erzieherischen Kategorien und Maßnahmen im Fußball wiederspiegeln.
    Ich bin der Ansicht,...der ganze Puplizismus, ob durch Soccerdrills, Fairplayliga und Trainertalk ist ein Gesamtpaket, was ich nicht in Kongurrenz sehe (z.B. dem DFB), sondern als positive Bereicherung.
    Die Stärke der Resonanz ist überwältigend und den Machern, welche alles in die richtigen Bahnen lenken, zuzuordenen.
    Dafür meinen Dank und freue mich auf neue Anregungen, Beiträge und Diskussionen.


    beste Grüße

    ... "Veranlagung" ist eine relative Bezeichnung!


    Dafür gibt es eine einfache Begründung,...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! Jegliche Aktivitäten der Kinder sind ein Spiegelbild der erzieherischen Maßnahmen der Eltern,...zwar nicht im 1:1 Maßstab, aber bei einer ständigen "Horizonterweiterung" in allen Tätigkeiten, ob Schule, Sport oder anderes, spiegelt sich später die Flexibilität im Handeln wieder. Das beste Beispiel ist die optische Wiedergabe bei der Ernährung innerhalb einer Familie. Esser werden nicht geboren, sondern erzogen.


    beste Grüße

    ...von daher finde ich die Schaffung eines Soll an Nachwuchsmannschaften angebracht!
    Z.B. je höher eine 1.Herrenmannschaft spielt, umso mehr Kleinfeldmannschaften im Nachwuchs.

    Gespielte Stärke
    Wenn die "Schauspieler" auf der Bühne
    Bundesliga weiterhin eine Rolle besetzen wollen, dann muss ihre Stärke
    echt sein. Rafatis Beispiel aber zeige laut Zwanziger "wieder einmal,
    dass Stärke, die nach außen getragen und dargestellt wird, gar nicht den
    Menschen selbst zeigt, der im Innersten sehr schwach sein kann."(Jörg Hausmann)

    Fresse kommt von fressen oder Frass,...Fütterung von Spekulationen,...deiner Meinung nach!?


    Was währe die Welt ohne Spekulationen,...ob an der Börse oder auf dem Spielfeld?
    Sicher ist das Thema zu ernst, um anderen die Spekulationen in die Fresse zu drücken.
    Wir, ob vor dem Fernseher oder im Stadion sehen einen intelligenten, zum Schein auch lebensfrohen Spitzensportler. Uns ist nicht bewußt wieviel gespaltene Persönlichkeiten es in unserem Umfeld gibt.
    Es ist richtig,...das ist seine Sache und die der Familie und als solches wird es heutzutage selbst von engeren Freunden bewertet. In Wirklichkeit nehmen sie Abstand,...nur ganz wenige bleiben übrig.
    Ob das so gut ist?

    Ehrlich gesagt verstehe ich alles andere als Bahnhof und erschrecke jedesmal über mich selber, wenn ich Gespräche führe, über das runde Leder und deren Menschen, die dem nachjagen.
    Ich kenne das selektieren, die didaktische Reduktion, alles was primär und sekundär ist, die Sorgen und Nöte, wie Anliegen der Schreiber. Es ist erschreckend wie verwirrend es für einen "Neuling" sein kann, da ich mich ebenfals an all meine Fehler erinnern kann. Tief im inneren begibt man sich auf eine Reise oder Suche nach Wissen und Können. Diese ruhelose Ader wirbelt immer noch in mir und komme dabei ständig an meine Grenzen. Nicht nur das ich mich bei vielen in meinem Umfeld unverstanden fühle, sondern es findet eine Ab-bzw. Ausgrenzung statt, die mir garnicht behagt. Dann sage ich oft,...ein Trainer kann sehr einsam sein! In solchen Augenblicken besinne ich mich immer auf das wesentliche,...das Grundwissen. Wogegen ich mich aber immernoch währe, ob bewußt oder unbewußt, sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, das einfache Gespräch mit einem weniger Wissenden und wenn es nur eine Blödelei ist.
    Warum ist das so?

    Nutzt die Tips, oder lasst es sein!


    Kernaussage für alles was in diesem Thread geschrieben wurde!


    Rückschlüsse dieser Art, halte ich seitdem ich hier in diesem Forum unterwegs bin.


    Es ist die Kunst eines jeden Trainers, das "Neue" mit dem "Alten" zu verbinden. So halte ich es und bleibe dabei. Da ich die Formulierungen aller hier in diesem Thread schreibenden Mitglieder verstehe, ist nicht der Nenner gefragt, sondern das aufeinander zugehen!!! Hier steht wohl eher die Fokusierung auf die Grundvermittlung des unkomplizierten Fußballs und die Entwicklung neuer Trainingsmethoden in Widerspruch!


    beste Grüße

    ...wo wir wieder bei dem Schiedsrichterstatus sind!


    Nimm mal eine ganz einfache Lösung! Die FPL praktiziert ja den Spielleiter, ab einem ungefähren Alter von 14 Jahren.
    Lasse den Jungen für 5-10 Minuten ein Trainingsspiel leiten, auch wenn er das Alter noch nicht hat. Vielleicht bekommt er dadurch eine andere Sichtweise und geht besser damit um.
    Wir hatten schon mal im Forum das Thema der Konfliktbewältigung Stürmer-Verteidiger, Verteidiger-Stürmer,...ähnlich zu bewertend.


    Es gibt Kinder, welche in ihrem Denken oder Handeln weiter sind als ihre Mitstreiter und nehmen Maß an fast allen Dingen.
    Ich sehe eher darin eine Unterforderung! Gesonderte Aufgabenübertragung, welche sich von allen und allem nicht abheben sollte, aber signalisiert, das er wichtig ist,...mit der Verantwortung dazu beitragen kann, das sich die Mannschaft harmonisch entwickelt. Darunter zählt z.B. das Vormachen einer gewohnten Übung oder die Bildung seiner Mannschaft beim Trainingsspiel u.s.w..
    Durch Rollespiele im begrenzter Form, können Sichtweisen seines Gegenüber und Verantwortungsgefühl verändert werden.


    Das Gespräch ist in erster Linie das non plus ultra. Einerseits wichtig für die Desensibilisierung der Kids, andererseits sich mit dem momentanen Problem auseinanderzusetzen.


    beste Grüße

    ...so ist es, Günter! Schön das du wieder dabei bist!


    Unter Beachtung der Ballgröße, sowie Gewicht lernen gerade die Knipse, bei den nötigen Willen und Ausdauer, sehr schnell dazu.
    Balltiming, das damit verbundene rollen, fangen und an den Ball treten, sind Grundeigenschaften, um die Tür für ein Fußballerleben zu öffnen!


    beste Grüße

    Der ideale Trainer,...Idealismus oder das aus eigener Sicht verfolgte Ziel des Idols. Nachahmung, aus den Erfahrungen und Praktiken anderer Trainer zu schöpfen.
    Das verbinden eigenen Konzepten und Praktiken.
    Ich sage immer, "Neues" mit "Altem" verbinden! Alle Zusammenhäge verstehen, primär und sekundär.
    Zukunftsorientiert nach neuen Wegen suchen, finden und umsetzen!
    Andere überzeugen und gleichzeitig ihre Arbeit bestätigen!
    Ausleben von Prinzipien mit all seinen Facetten! Gute Auflistung von Stella, madd und siebener!
    Ebenso die Einfachheit, z.B. bei der Lösung von Problemen, gewisse Ansprüche nicht zu verkomplizieren
    Die gemeinsamen gesteckten Ziele nicht aus den Augen verlieren.
    Eigentlich könnte man ein Buch damit füllen!


    beste Grüße