Was zahlt Ihr euren Jugendtrainern im Breitensportbereich? 5
-
pauschal: bis 10€/Monat (2) 40%
-
pauschal: 10-20€/Monat (1) 20%
-
pauschal: 21-40€/Monat (1) 20%
-
pauschal: 41-80€/Monat (1) 20%
-
pauschal: >80€/Monat (2) 40%
-
Zeit: bis 2,50€/h (0) 0%
-
Zeit: 2,51-5,00€/h (0) 0%
-
Zeit: 5,01-7,50€/h (0) 0%
-
Zeit: 7,51-12,50€/h (0) 0%
-
Zeit: >12,50€/h (0) 0%
Hallo,
habe seit letztem Herbst den Posten des Jugendleiters bei uns übernommen. Dorfverein, insg. knapp 500 Mitglieder mit vielen Sparten. Seniorenfußball vorhanden, aber - it's complicated --> bei Interesse "Spoiler" ausklappen, sonst gern auslassen.
Der Seniorenfußball ist vor ein paar Jahren in eine Fusion aus drei Vereinen ausgegliedert worden, um Bezirksliga spielen zu dürfen (vorher SG gewesen). (Noch ein Spoiler: Nach einem Jahr waren sie zurück in der Kreisliga
) Komische Konstruktion, wo die Beteiligten noch in einem der Stammvereine Mitglied sind. Geht viel Geld hin, Platz derzeit (seit ~3 Jahren) nicht für die bespielbar (aber unseren Trainingsplatz zertreten sie gerade wieder), deshalb wird nur bei den anderen Vereinen gespielt. Also keine Einnahmen, Sponsoren alle weg.
Zusätzlich muss unser Verein die Kosten für die Platzpflege selbst stemmen wo die anderen Vereine das von der Gemeinde gemacht bekommen (ist z.B. gleichzeitig Schulsportplatz).
V.A. durch die Kosten für diese Sparte mussten vor wenigen Jahren die Beiträge für den ganzen Verein erhöht werden, weshalb die auch nicht so gut gelitten sind. Ironie: Wegen der erhöhten Beiträge haben diese ehrenwerten Fußballer zum Großteil den Verein gewechselt, (15€ hier vs 8€ da...) wodurch von dort jetzt kaum noch Beiträge reinkommen. Der Ausgleich für die Kosten zwischen den Vereinen funktioniert sehr hakelig. Seit Kurzem haben wir aber einen neuen Vorstand, der sich der Probleme endlich mal annimmt.
Im Kinderfußball haben wir von G- bis C-Jugend +-50 Kinder aktiv. Sind dabei in einer JSG organisiert, aber haben in G, F und E noch "eigene" Teams.
Startproblem für mich als Jugendleiter, als ich damals anfing, mich damit zu beschäftigen warum denn angeblich kein Geld für die handvoll benötigter Futsalbälle da sei:
- 2 Trainer (desselben Teams) waren mit Verträgen ausgestattet, die ihnen eine Stundenabrechnung zugestehen. Damit fielen da im Schnitt 100€ p.P. und Monat an. Das Gesamtbudget war durch diese Personalausgaben (die auch noch für dieselbe Mannschaft anfielen) schon zu gut 80% aufgebraucht
- 3 weitere Trainer (von denen ich einer war) bekamen: nix bzw. gab es 2x nichtmal einen ÜL-Vertrag.
Beim Einblick in die Kosten war die Laune natürlich erstmal mies...
Mich interessiert also, was derzeit(!) so "klassenüblich" ist. Was ich hier gefunden habe, ist tw. Jahre alt. Nicht in leistungsorientierten Spezialvereinen mit evtl. hohen Beiträgen. Wir haben schon 75% höhere Beiträge als die anderen Vereine in unserer JSG (ca. 85€ p.a. vs. ca. 50€ p.a. für Kinder). Unter Anderem verschuldet durch den teuren Seniorenfußball, was damit jetzt auch andere Sparten belastet.
Eine Entschädigung von 100€/Monat für alle Trainer ist hier utopisch, selbst mit den bei uns im lokalen Vergleich relativ hohen Beiträgen.
Ich sehe die Aufwände in allen Altersklassen (mal ausgenommen die Bambinis mit nur einer Stunde Training pro Woche und -bei uns- noch wenig Spielbetrieb) als gleich an und deshalb sollten auch alle gleich entschädigt werden. Im Gegenteil hat man in den jüngeren Klassen mit den vielen Turnierspieltagen ja noch deutlich mehr Fahrerei als in den höheren Klassen im Staffelbetrieb.
Weiterreichen von Lizenzförderungen wäre klar. Hat bei uns aber keiner (einer schon, aber nicht aktiv) und zudem sind die Fördermöglichkeiten durch eine hohe C-Lizenzdichte in den anderen Sparten für den Verein ohnehin ausgeschöpft.
2 Antworten, um eine gewisse Bandbreite abzudecken, falls es eine Abhängigkeit nach Altersklasse bei euch gibt.
Edit: Gekürzt.