Lesen hier Offizielle?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Huhu,

weiß jemand, ob hier Offizielle des DFBs oder der LV mitlesen?
    Würde mich wirklich mal interessieren.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Es gibt in den fast 20 Jahren immer wieder „Offizielle“ hier. Von einigen wenigen weiß ich es konkret, durch persönlichen Kontakt.

Es gibt aber auch Journalisten, Autoren oder mindestens einen TV-Sender (wegen Doku Kinderfußball), die hier recherchiert haben und/oder Infos sammeln. Von einem Trainer weiß ich, der fing hier an, hatte keinen Schein und machte im Laufe der Jahre „Karriere“. Es sind Ausnahmen, aber es gibt sie. Insbesondere zu den Zeiten „kindgerechter Fußball/FairPlay-Liga“ war der Trainertalk beim DFB nicht sonderlich beliebt, aber definitiv Thema.

Wer den Kontakt nicht sucht, bleibt anonym.

Es gab aber auch die, die sich als große Persönlichkeiten ausgaben … stimmte aber nicht.

• Als ich noch Lehrwart u. Referent in in der DFB Trainerausbildung (bis 2003-2017), sowie Coervercoach war, hatte ich sehr viel Kontakt zu sehr vielen Offiziellen meines Landesverbandes (u.a. Michael Prus) und zum DFB. Sämtliche Trainern, die ich ausgebildet habe, wurden von mir auch von der Existenz des Trainertalk unterrichtet. Überall wo wir als Coerver-Coaches die NLZ Trainer weitergebildet haben, wurden die Trainer ebenfalls von mir auf diese Seite aufmerksam gemacht. Das heißt, dass auch sehr viele Leiter der NLZ von dieser Seite wussten. Einige dieser Trainer haben auch beim DFB, bzw. als Trainer Karriere gemacht. U.a. Merlin Polzin, Ole Werner, Hannes Drews.

Von diesen drei Trainer und Michael Prus weiß ich, dass sie hier damals immer wieder mal reingeschaut haben.

Mit Robin Dutt, habe ich mich in Herzogenaurach lange über den Kinder- u. Jugendfußball unterhalten. Er kannte diese Seite auch. Für alle die ihn nicht kennen. Dutt war damals Trainer vom FC Freiburg und wurde ein Jahr später Sportdirektor beim DFB.

Ich denke schon, dass sich hier auch immer mal wieder Offizielle der LVs und des DFB umsehen.

Uwe

Was war denn beim DFB in Bezug auf die Fairplayliga so unbeliebt an dieser Seite?

Ralf wurde doch mehrmals vom DFB ausgezeichnet.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Ok,

dass kann ich mir gut vorstellen. Der DFB ist wie ein riesiges Tankschiff, der sehr lange braucht, bis er die Kurve bekommt.

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich den ersten Kontakt zum DFB hatte, und mir vorgeworfen wurde, dass ich den Fußball neu erfinden wolle. Die Widerstände der Entscheider waren seeeeehr groß.

So ähnlich ist es Ralf Klohr damals dann auch, trotz seiner vielen Ehrungen, ergangen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• In vielen Sportforen ist es so, dass Offizielle eher selten aktiv schreiben, aber gelegentlich durchaus mitlesen, um Stimmungen oder Diskussionen zu verfolgen. Wenn jemand vom DFB oder LV offiziell unterwegs wäre, würden sie sich aus Transparenzgründen meistens auch als solche zu erkennen geben.

Kurz gesagt: Möglich ist es – sicher wissen kann man’s aber nicht. 😉

• Einer hatte mal geschrieben, Gedächtnisprokoll:

„Ich weiß nicht warum, aber ich sehe euch vor mir, wie langhaarige, linke, kiffende Bombenleger!“

Ich hatte geantwortet, „langhaarig“ kann er weglassen.

Darauf einen Matetee. 😂

Wir sind aber auch Revoluzzer...

Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

• Zählt man als Staffelleiter bzw. Minifußballbeauftragter des Kreises zu den Offiziellen? Falls ja, dann schreibe und lese ich hier mit ;) - und ich gebe auch hin und wieder einen Link an meine Kollegen weiter.

• Der DFB schickt in regelmäßigen Abständen Fragebögen durchs Land. Die werden dann ausgewertet, sind aber in meinen Augen wenig aussagekräftig, außer vielleicht für ne hübsche Powerpointpräsentation mit den neusten schicken Folienanimationen.

Hier könnte man echte, ungefilterte Meinungen von der Basis erhalten. Daher kam der Gedanke auf.