Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,

ich weiß nicht, ob es in anderen Verbänden auch so gespielt wird. Wir haben in Bayern Fußball5 ab der F Jugend. An sich ein guter Modus, zumindest zu anfangs. Bei uns sieht man immer häufer die Regel, dass der Ball vom TW nicht über die Mittellinie gespielt werden darf. Die Gegner wissen das natürlich. Jetzt gibt es Teams, die fangen an, alle Spieler in unserer Hälfte mit direkter Manndeckung abzufangen. Der TW darf den Ball nicht ausschießen. Es kommt überhaupt kein Spielfluss mehr zu stande. Nur auf TW Fehler warten und abziehen - Tor. Ich bin langsam richtig verzweifelt.

Wir haben in der 6 Meter TW Zone jetzt einen Rückpass vom TW auf einen Feldspieler einstudiert, der denn Ball dann in die Ferne kickt. Aber auch hier kommt dann der Ball relativ schnell wieder zurück. Jetzt denkt sich der ein oder andere, dass wir vielleicht schwach sind. Nein wir sind sogar relativ stark im Umkreis. Aber manche Vereine perfektionieren diese Taktik mittlerweile.

Es ist ein TW-Abschlag-Spekulationsspiel geworden. Habt ihr Vorschläge?

• Lasse den Torwart andribbeln, dann ist es kein TW-Abschlag mehr und ihr spielt Überzahl. Wird er nicht angegriffen, dribbelt er und schießt ein Tor.

• Gute Idee, dann das Spiel gleich mal in die länge ziehen und sobald der TW attackiert wird, muss ein Spieler frei werden. Dann entwickelt sich schon wieder eine Eigendynamik. Dann muss der Keeper ab schnell wieder zurücklaufen =)

Allgemein schade, dass man ein U8-9 Spiel schon wieder so mit Taktik zuballert, statt die Kinder kicken zu lassen.

• Bei uns gibt's auch die Vereinbarung, dass nach Tor/Ball im Toraus sich die verteidigende Mannschaft in die eigene Hälfte zurückziehen sollte.

Das klappt bei sehr eifrigen Kindern nicht immer, aber es gibt trotzdem Räume in die der Torspieler andribbeln oder einen Pass spielen kann. Notfalls einen langen Ball nach vorne.

Man merkt aber den Unterschied zwischen rotierenden Feldspielern im Tor oder fixen Torhütern. Gefühlt sind die festen Torhüter schneller unter Druck und trauen sich auch weniger ins Dribbling. Feldspieler im Tor dribbeln auch gerne in die gegnerische Hälfte und kommen sogar selbst zum Torabschluss.

Ist aber nur mein Eindruck aus einem Jahr 5v5 bei uns in der Gegend.

• Den Eindruck kann ich bestätigen.

Wir haben die Torhüter immer rotieren lassen. Bis auf wenige Kinder sind auch alle immer ins Tor gegangen.

Das Andribbeln ist auch richtig gut, da dadurch ja irgendwann ein Feldspieler frei wird oder der Torwart einfach durchlaufen kann

• Es ist doch im 7v7 nichts anderes gegen starke Teams, außer dass es dort einen Strafraum gibt in den die Verteidger erstmal nicht reindürfen. Vielleicht kann man das im 5v5 auch anfordern.

Neben der angesprochenen Möglichkeit Torhüter, kannst du auch versuchen ein 2v1 mit einem der Außenspieler + Torwart herzustellen wenn du ihnen zeigst wie sie sich lösen sollen sobald der Angreifer den Verteidiger verlässt und auf den TW geht. Oder du trainierst mit deinen Angreifern schon das Ballfestmachen & Wegdribbeln mit Gegner im Rücken, schiebst sie dann erst sehr hoch in die Gegnerhälfte und lässt sie dynamisch entgegenkommen. Die Regel bei Abstoss lautet zudem ja meines Wissens auch nur, dass der Ball von einem Spieler aus der Strafraum/Torschusszone per Pass oder Dribbling angespielt werden muss, d.h. es muss nicht der Torwart sein und wenn du einen sehr guten 1v1 Spieler hast kann der auch seitlich vom Tor eröffnen und dribbelt gleich am ersten vorbei.

• Erstmal Danke, ihr hab mir nun einige Möglichkeiten gezeigt, welche ich versuchen werde mich aus dem permanent-pressing zu lösen. Ich versuche es mal mit dem Dribbling aus der Torzone.

Ich denke einfacher wird es wahrscheinlich in der U9, weil die Spieler schon bessere Spielintelligenz haben. (Ich habe eine U8)

Es ist schon nicht einfach, wenn 4 Spieler gedeckt sind und das gegnerische Team dann noch 1-2 Pitbull Spieler hat, die den Todesblick auf den Keeper richten und darauf spekulieren, dass der TW einen Fehler macht und dann rabiat zuschlagen. Aber das ist Fußball, auch mit sowas muss man umgehen können. =)

• Es ist doch im 7v7 nichts anderes gegen starke Teams, außer dass es dort einen Strafraum gibt in den die Verteidger erstmal nicht reindürfen. Vielleicht kann man das im 5v5 auch anfordern.

Ich finde 7vs7 verzeiht durch längere Laufwege und dadurch schwierigere Torabschlüsse auch ein bisschen mehr. Der Keeper kann bei Pressing den Ball einfach (meist ja einfach aus der Hand, wenn für beide okay) auskicken bis über die Mittellinie, dann findet sich das Spiel schon.

Aber wenn man einen freien Mitspieler auf 20x25 Meter suchen muss, indem sich 8 Feldspieler befinden wirds schwerer.

• Bei unseren (BFV) neuen 7v7 Regeln darfst du nicht mehr über die Mittellinie aus der Hand schießen oder werfen, auch nicht aus dem Stand, dh dein Keeper muss davor andribbeln. Aber ja klar, beim 5v5 fallen noch mehr Tore durch Aufbaufehler. Ich würde halt die stärksten Spieler am Ball in die Abwehr stellen. Und dass die Stürmer den Ball auch unter Druck festmachen können müssen, egal ob der vom Torwart oder Abwehrspieler kommt, gehört ja auch zu den Dingen welche die Kinder lernen müssen. Sonst probiere es doch erstmal mal mit leichteren Gegnern bzw. Einstufung.

• Idee: Wenn der TW den Ball in der Hand hat, kann er ihn auch im Bogen in den Raum außen hinter dem eigenen Spieler werfen, der sich dann vom Gegenspieler löst, weil er ja weiß was passiert...

Wir hatten seinerzeit bei den Bambinis (damals noch 7vs7) ähnliche Probleme. Die rotierenden TW konnte noch keine hohen Abschläge und alle standen vor ihm. Der Abwurf in den Raum nach außen hat das Problem etwas gemildert.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Wir haben vor einer Woche ein Turnier in Frankreich gespielt. Dort wurden im letzten Viertel jeweils an der Außenlinie große orangene Hütchen aufgestellt. In Frankreich gilt wohl allgemein dass der Torhüter in diesem Bereich -auch wenn er den Ball auf den Boden legt- nicht angegriffen werden darf bis er den Ball rausspielt. Gegenspieler dürfen da auch nicht rein solange der Torwart rausspielt. Die Mitspieler können also in diese Zone um sich den Ball abzuholen. Sobald der Ball zum Mitspieler gespielt wird ist alles frei.

Auf der anderen Seite versuche ich den Kids schon die Option aufzuzeigen dass der eigene Torwart mehr ins Spiel eingebunden wird. So schaffen sie ganz leicht Überzahlsituationen. Das klappt je nach Kind im Tor besser oder weniger ^^