Hallo zuzsammen,
ich bin hier neu in diesem Forum, weil ich einfach nicht mehr weiterweiss. Mein Team ist eine derzeitige U 13 und wir spielen einen guten Fussball - haben teilweise gegen manche Gegner 70% Ballbesitz und mehr. Leider kommen wir aber nicht konsequent ins letzte Drittel und werden dadurch gefährlich. Nun ist es dann so, dass wir dann 2 individuelle Fehler machen und diese werden sofort bestraft.
Mir ist schon bewusst, dass das Fussball sein kann - nur wie gebe ich das meinem Team weiter. Das zieht sich bereits seit Herbst durch. Egal was ich trainiere es kann im Match einfach nicht umgesetzt werden. Mir gehen langsam als Trainer die Ideen und die Worte aus. Ich bin kein ergebnis-orientierter Trainer für den Erfolg über allem steht, aber die Kinder von Woche zu Woche so enttäuscht zu sehen und immer nur zu sagen : "Ihr habt super gespielt und ihr habt alles gegeben- ich bin stolz auf euch" hilft den Spielern auch nichts mehr.
Was kann ich noch tun bzw. woran erkenne ich, dass es vielleicht Zeit für einen Wechsel oder Rücktritt ist? Oder wie merke ich, dass ich keinen Draht mehr zu den Spielern habe?
Die Selbstzweifel nehmen zu und die Kritiken von Vereinsseite und Eltern werden auch immer grösser.
PS.: zum Hintergrund - ich trainiere dieses Team (mein Sohn spielt in der Mannschaft) seit der U8 und habe sie betreut. Die Entwicklungen waren riesig in den letzten Jahren - von einer "Kanonenfutter" Mannschaft sind wir im Bezirk nun ein für die Vorzeigeteams ernstzunehmender Gegner geworden.
