Positionen halten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Ich trainiere eine F Jugend. Wie bringe ich ihnen bei ihre Position 4+1 zu halten? Welche Übungen kann man dazu machen.. Bei mir rennen immer alle auf einen Ball wie bei den Bambinis

• Moin,

ganz so schlimm war es bei mir nicht. Aber ich hab wirklich mal erklärt, welche Aufgaben die einzelnen Positionen haben. Das hat schon geholfen, insbesondere dass vVerteidiger nicht nur verteidigen sondern vor allem auch Spielaufbau machen müssen.

Ich geh davon aus dass ihr vorher ausschließlich Funinio gespielt habt, wo alle alles machen.

Bei mir hat sich das nach einigen Spielen gelegt. Wenn es gar nicht Besser wird dann kann man noch mit Zonen trainieren.

• Hallo Lea,

ich hab in der F-Jugend auch angefangen Positionsspiel zu trainieren. Und war da teilweise etwas krass drauf bzw. wurde von anderen Trainern belehrt, dass das in dem Alter doch gar nix verloren hat und ich die Kids wahlweise "einfach spielen lassen" soll oder "erstmal die Technik trainieren muss". Wenn ich die Kids von damals aber heute in der D-Jugend anschaue meine ich, dass die mehr Plan haben, wo sie stehen müssen, als manche in der C/B/A-Jugend. Dies ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.

Falls du es trotzdem versuchen willst, hier ein paar Tipps/Erfahrungen:

• Technik ist in dem Alter tatsächlich viel wichtiger, aber bis zu 20% für Positionsspiel (was ja irgendwann in Taktik mündet) halte ich für erlaubt.
    • Versuche nicht Spaßonkel und Trainer zu sein. Taktik Übungen machen den Kindern in dem Alter wenig Spaß. Du brauchst eine gewisse Autorität, damit die Kinder dir auf dem Weg folgen und deine Einheit nicht torpedieren. Damit ist nicht gemeint, dass du sie vor der Übung erst mal "in den Senkel" stellen musst. Autorität kannst du dir aus meiner Sicht nur im Laufe der Zeit erarbeiten, indem du in jeder Situation zeigst, dass du sie besser machen willst. Diejenigen, die besser werden wollen, folgen dir dann auch dann, wenn es zuerst so aussieht, als würde es keinen Spaß machen. Die wenigen, die nicht besser werden wollen, musst du davon abhalten, dass sie stören, beibringen kann man denen eh nichts.
    • Die Übungen sollen trotzdem Spaß machen/kurzweilig sein. Deshalb lieber in jedem 2ten Training 15 Minuten, als einmal eine komplette Einheit
    • Funino finde ich eine super Voraussetzung. Hier sehen die Kids sehr schnell, wie erfolgreich man sein kann, wenn man seine Seite hält und auch vertikal entsprechend verschiebt. Und wie schnell man sich ein Gegentor einfängt, wenn man seine Seite nicht hält bzw. nicht mit zurückläuft.
    • Anfangen tust du im Funino am besten im 2vs2, das ist am übersichtlichsten, eine/r ist für die linke Seite zuständig, der/die Andere für die Rechte. Dann steigern auf 3vs3 (2 Dreiecke, in der Regel mit der Spitze nach hinten) und dann 4vs4 (Quadrat ist am Anfang einfacher und macht im Funino mehr Sinn, Raute schadet aber auch nicht, gerade als Vorbereitung für das Spiel mit "nur" 2 Toren)
    • Provokationsregeln können das ganze noch intensivieren: Tore nach Querpass zählen doppelt. Gegner kommt frei zum Abschluss ->Tor zählt Doppelt/Kind das auf der Verteidiger-Position hätte sein müssen läuft eine Runde ums Funino Feld, so lange spielt seine Mannschaft in Unterzahl. Nach jedem Tor wechselt die Spielrichtung. Wenn du 8 Mini-Tore hast, kannst du die Spielrichtung auch um 90 Grad drehen, das macht in der F-Jugend zwar nur Guardiola, kann aber ganz witzig sein und die Kinder lernen sich zu konzentrieren. Fürs Kleinfeld gibt es ähnliche Provokationsregeln.
    • Dann hab ich die Kinder tatsächlich in der Startformation Aufstellung beziehen lassen (bei mir im 7vs7 meist ein 231+TW) und sie dann mal ohne Ball, jede/r mit Ball oder mir 1-2 zirkulierenden Bällen auf Kommando vorwärts/rückwärts/links/recht... laufen lassen. Dazwischen immer wieder angehalten und die Abstände kontrolliert (bei dieser Übung musst du schauen, dass dich niemand beobachtet, "Hauptsache alle Kinder haben Spaß"- Fetischisten flippen manchmal aus, wenn sie sehen, wobei man im Fußball alles Spaß haben kann :-)!!!)
    • Bei der C-Lizenz haben wir eine Übung gemacht, bei der zwei Spieler jeder Mannschaft auf Höhe des gegnerischen Strafraums im Aus stehen. Durch einen Pass kann man diese Spieler aktivieren und hat dann Überzahl (ist eigentlich eher eine Übung fürs Flügelspiel, zeigt aber, dass es mehr Räume/Positionen gibt als die Mitte :)
    • Meine Lieblingsübung war und ist der Spielaufbau ->Kinder stehen in der Startformation (231+1TW oder 121+TW). TW spielt einen Verteidiger an und der Ball muss dann möglichst schnell zum Stürmer/zu einem Spieler im Mittelkreis. Erst mal ohne Gegenspieler, dann mit 1-3 Spieler, die den Aufbau stören.
    • Generell halte ich jedes Überzahlspiel für hilfreich, weil das Überzahl-Team schnell merkt, dass sie ihren Vorteil herschenken, wenn sie alle zum Ball rennen und das Spiel dadurch eng machen. Je größer die Überzahl ist, umso deutlicher wird das ganze.
    • Theorie! Ich habe vor JEDEM Spiel in der Kabine nicht nur die Aufstellung besprochen, sondern auch die Position der einzelnen Spieler in verschiedenen Situationen. Das waren für jedes Kind nicht mehr als 4-5 Positionen. (z.B. LV: Aufbau ->Links ganz außen, höhe Strafraumkante. Angriff über Links ->gegnerische Hälfte links so dass du anspielbar bist, wenn der Mittelfeld-Spieler den Angriff abbrechen muss. Angriff über Rechts ->letzter Mann zentral, damit der RV den Angriff unterstützen kann. Angriff des Gegners über deine Seite ->dürfte klar sein. Angriff des Gegners über die andere Seite ->du rückst zur Mitte, weißt was hinter dir passiert und glaubst ganz fest daran, dass niemand an unserem RV vorbei kommt!). Wenn ich es mir recht überlege, war das dann schon eher in der E-Jugend. Wichtig ist dass du das nicht alles an einem Stück runterbetest, sondern immer wieder stückweise machst und am besten direkt vor dem Spiel, da sind die Kids am konzentriertesten. Am Ende der E-Jugend musste ich nichts mehr sagen, sondern konnte ein beliebiges Kind fragen wo wer in welcher Situation stehen muss. Die konnten das dann, nicht weil sie es auswendig wussten, sondern weil sie wussten warum, das war für die am Ende logisch (Natürlich haben sie es im Spiel dann oft vergessen, aber wie gesagt, noch heute meine ich, dass meine Jungs und Mädels das im Vergleich zu anderen ziemlich gut drauf haben)
    • Im Spiel habe ich meine Mannschaft dann damit gequält, dass ich dem Torwart keine langen Bälle erlaubt habe (keinen einzigen im ganzen Spiel!), das hat zu vielen Gegentoren und auch zu einigen Niederlagen geführt, weil Spielaufbau eben nur klappt, wenn jede/r seine Position hält. Mit jedem, der so von mir verursachten Gegentore habe ich mir aber stundenlanges Erklären und Trainieren erspart, denn nichts ist für einen 8-10 Jährigen lehrreicher, als der bittere Geschmack einer drohenden Niederlage!

Bin gespannt, ob du mit den Tipps was Anfangen kannst und freue mich über ein Feedback :)

• Grundsätzlich war bei uns die Aussage "Jeder macht alles, also verteidigen und angreifen!" die oberste maxime. Im Training haben wir sehr viel spielen lassen und, Situationsbedingt, das Spiel kurz eingefroren und den Jungs die Unterschiede aufgezeigt, wie die Situation aussieht, wenn man sich etwas anders positioniert. Das erforderte sehr viel Geduld bis das die interessierten Verstanden hatten.

Zusätzlich haben wir immer wieder verschiedene Provokationsregeln eingebaut, das betraf aber viel mehr das Thema Offensivaktionen.

Gegen den Ball macht es durchaus Sinn, dass Spiel so laufen zu lassen. Ballorientierung wird mit den zunehmenden Jahrgängen ja wieder aktuell und was man denen da vorher ausgetrieben hat, darf man dann wieder aufwendig den Jungs eintrichtern. Mit den zusätzlichen Kommentaren der Kids, dass man das doch in der Vergangenheit nicht sollte.

• wenn man ein 3vs0 spielt, sieht man erstmal wie schwer sich manche tun, den Ball überhaupt zu dritt über eine Strecke zu bekommen. Damit würde ich starten, um ein realistisches Bild der Möglichkeiten der Kinder zu bekommen.

Außerdem mag ich das Spiel mit Bildern: "ihr seid Stinktiere und müsst Abstand halten" Das führt sicher kurz zu einem albernen Moment aber mei, das legt sich auch wieder. Ich weiß, dass sich mit sowas viele Trainer schwer tun aber in Schulen macht man das sogar noch in der vierten Klasse.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!