Hallo Zusammen,
Ich trainiere eine F Jugend. Wie bringe ich ihnen bei ihre Position 4+1 zu halten? Welche Übungen kann man dazu machen.. Bei mir rennen immer alle auf einen Ball wie bei den Bambinis
Hallo Zusammen,
Ich trainiere eine F Jugend. Wie bringe ich ihnen bei ihre Position 4+1 zu halten? Welche Übungen kann man dazu machen.. Bei mir rennen immer alle auf einen Ball wie bei den Bambinis
Moin,
ganz so schlimm war es bei mir nicht. Aber ich hab wirklich mal erklärt, welche Aufgaben die einzelnen Positionen haben. Das hat schon geholfen, insbesondere dass vVerteidiger nicht nur verteidigen sondern vor allem auch Spielaufbau machen müssen.
Ich geh davon aus dass ihr vorher ausschließlich Funinio gespielt habt, wo alle alles machen.
Bei mir hat sich das nach einigen Spielen gelegt. Wenn es gar nicht Besser wird dann kann man noch mit Zonen trainieren.
Hallo Lea,
ich hab in der F-Jugend auch angefangen Positionsspiel zu trainieren. Und war da teilweise etwas krass drauf bzw. wurde von anderen Trainern belehrt, dass das in dem Alter doch gar nix verloren hat und ich die Kids wahlweise "einfach spielen lassen" soll oder "erstmal die Technik trainieren muss". Wenn ich die Kids von damals aber heute in der D-Jugend anschaue meine ich, dass die mehr Plan haben, wo sie stehen müssen, als manche in der C/B/A-Jugend. Dies ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.
Falls du es trotzdem versuchen willst, hier ein paar Tipps/Erfahrungen:
Bin gespannt, ob du mit den Tipps was Anfangen kannst und freue mich über ein Feedback ![]()
Grundsätzlich war bei uns die Aussage "Jeder macht alles, also verteidigen und angreifen!" die oberste maxime. Im Training haben wir sehr viel spielen lassen und, Situationsbedingt, das Spiel kurz eingefroren und den Jungs die Unterschiede aufgezeigt, wie die Situation aussieht, wenn man sich etwas anders positioniert. Das erforderte sehr viel Geduld bis das die interessierten Verstanden hatten.
Zusätzlich haben wir immer wieder verschiedene Provokationsregeln eingebaut, das betraf aber viel mehr das Thema Offensivaktionen.
Gegen den Ball macht es durchaus Sinn, dass Spiel so laufen zu lassen. Ballorientierung wird mit den zunehmenden Jahrgängen ja wieder aktuell und was man denen da vorher ausgetrieben hat, darf man dann wieder aufwendig den Jungs eintrichtern. Mit den zusätzlichen Kommentaren der Kids, dass man das doch in der Vergangenheit nicht sollte.
wenn man ein 3vs0 spielt, sieht man erstmal wie schwer sich manche tun, den Ball überhaupt zu dritt über eine Strecke zu bekommen. Damit würde ich starten, um ein realistisches Bild der Möglichkeiten der Kinder zu bekommen.
Außerdem mag ich das Spiel mit Bildern: "ihr seid Stinktiere und müsst Abstand halten" Das führt sicher kurz zu einem albernen Moment aber mei, das legt sich auch wieder. Ich weiß, dass sich mit sowas viele Trainer schwer tun aber in Schulen macht man das sogar noch in der vierten Klasse.
