Thema "1. Hilfe"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben nur einen unvollständigen verbandskasten, eine Spielerin von mir brauchte letztens ein pflaster und ich konnte ihr keins geben. Musste ihr dann so einen riesen verband machen... Finde ich schon ein bisschen kläglich und werde auch erst mal rummeckern deswegen.
    Würde mir ja selber ein Kasten kaufen, bin aber leider noch Schülerin und kann mir das nicht leisten.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Könnte es sein, das hier die jeweiligen Vereine gegenüber den Kindern in der Pflicht sind?

    Oder haben Kinder kein Recht auf eine vernünftige Erstversorgung bei vielen Vereinen?

    Ist es richtig wenn Trainer diese Verbandsmaterialien aus der eigenen Tasche bezahlen müssen?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich bezahle lieber nen verbandskasten als ne klage zu bekommen wegen versäumnis der aufsichtspflicht.
    die gilt nämlich während des trainings und hin ,rück tour zum spiel und während des spieles!
    die quittung den eltern unter die nase gehalten ,jeder gibt nen anteil freiwillig und der verein kanns noch verbuchen.hat keinem wehgetan der 1,50 euro.
    die wehwehchen der spieler lösen sich dann auch im nix auf.

  • Hallo kick and rush,

    warum weichst du meiner Fragestellung im Interesse des Vereins aus?

    Nach deiner Logik, würdest du nach und nach die Verantwortung, die der Verein dir und den dir anvertrauten Kindern, auf deine bzw. die Schultern der Eltern verlagern. Wenn ich deiner Logik weiter folge, ist absehbar wann ihr Trainingsmaterial (Bälle, Hütchen etc.) und Trikots ebenfalls selber zahlt.

    Wo fängt die Eigenverantwortlichkeit euer Meinung nach an?. Das den Kindern eine vernünftige, einwandfreie Erstversorgung zusteht, ist sicherlich außer Frage. Aber darf sich der Hauptverein in solch wichtigen Dingen aus der Verantwortung stehlen und die dafür entstehenden Kosten auf die Trainer oder Eltern verlagern?

    Ich frage nur, weil solche Dinge für mich eine der grundlegenden Voraussetzungen sind, eine Trainertätigkeit innerhalb eines Vereins zu starten. Denn der Verein ist aus meiner Sicht in der Verantwortung die Basis für eine erfolgreiche Jugendarbeit zu schaffen. Und dazu gehört vernünftiges Erforderliches Material, auch Verbandsmaterial.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • wer schreibt den was von hütchen,bälle,trikots?
    klar hat der verein auch für erste hilfe material zu sorgen!
    die verantwortung trägst du als trainer trotzdem!!!!

  • wie sieht das denn bei euch aus wenn ihr etwas aus dem verbandskasten braucht? Müsst ihr das dann hinterher selber wieder neu kaufen und auffüllen oder macht das der Verein??

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • also wir bekommen am anfang der saison immer einen radvollen koffer gestellt! und wenn mal irgendwas während der saison leer geht..was auch mal öfters vorkommt..dann kann ich mir das problemlos beim verein abholen.

  • @ kick and rush

    Und weil ich die Verantwortung dafür habe fordere ich diese Leistungen auch da ein wo sie hingehören - beim Verein, und nicht bei den Eltern !!!

    Und genau darauf wollte ich dich und andere hinweisen ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,
    wollte mal bei jemanden nachfragen der den Erste Hilfe Kurs (16 Stunden) bereits gemacht hat, wie sinnvoll/lehrreich das ganze ist.

    (ich weis, dass es besser wie gar nichts is, aber wie gut geht das Ganze auf fussballspezifische Verletzungen ein)

    schonma danke

  • Ich habe diesen Kurs mitgemacht und muß sagen, das alle Themen behandelt wurden. Sogar Herzstillstand, Allergieschock´s, Hirnschläge et. wurden angesprochen bzw. erklärt.

    Die spezifischen Fußballverletzungen (Hautabschürfungen, Kopfverletzungen, Knochenbrüche, Zerrungen, Bänderriss etc.) wurde selbstverständlich eingehend behandelt. Es war allerdings ein Kurs der über den Verband angeboten wurde.
    Ob der Standard Erste-Hilfe-Kurs (Rotes Kreuz, ASB etc.) genauso aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • der Erste Hilfe Kurs den ich beim ASB gemacht habe hat diese Themen nicht eingehend behandelt. Ich glaube über Zerrungen und Bänderriss und so haben wir nichts gemacht.
    Aber wir haben auch was zu Hautabschürfungen und Knochenbrüche gemacht. Außerdem haben wir noch was zu Atemnot gemacht was ich sehr hilfreich fand, da ich eine Spielerin habe die Belastungsasthma hat und auch bei den andern es schon einmal vorgekommen ist das sie auf einmal nicht mehr richtig atmen konnten.
    Die Themen die Bcefferen am Anfang genannt hat, wurden bei uns auch durchgenommen.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • ist beim Trainerschein nicht auch ein Erste Hilfe Kurs vor geschrieben

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen