Internationale Turniere

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat/ Tipps.


    Ich würde gerne mit meiner U15 im nächsten Jahr zu einem internationalen Jugendfussballturnier. Eventuell Spanien oder Kroatien. Hab jetzt ein bisschen im Netz gesucht und 2 Anbieter gefunden. Einmal Euro-Sportring und Komm Mit. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit einem der Anbieter gemacht? Würde mich sehr über Antworten freuen. Viele Grüße Volker.

  • Der Verein meines Großen fährt seit geraumer Zeit nach Barcelona mit Euro-Sportring. Meist sind das eher deutsche Turniere, einmal sogar mit Gegnern ausm eigenen Kreis. Es kann also sein, dass man z.B. gegen acht deutsche, ein spanisches und ein niederländisches Team spielt.

    Im ersten Jahr waren sie sehr zufrieden, dieses Jahr auf Grund des Spielmodus (kein Endspiel sondern Dreiergruppen) nicht so.


    Die erste Fahrt ist aber immer ein Erlebnis, oder?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Danke für Eure Antworten. Klar ist es ein Erlebnis. Aber wir wollen ja nicht ins Ausland fahren und nur gegen Deutsche Mannschaften spielen. Wäre halt schon für die Jungs schön, wenn man gegen ausländische Mannschaften spielen würde.

    Hoffe, dass sich noch ein paar hier melden und mir Ihre Eindrücke schildern können .

  • Hallo erstmal in die Runde,

    Wir waren schon oft über Euro-Sportring als Manschaft bei internationalen Tunieren.

    Organisation lief bis auf 2 Mal auch recht gut.

    Man muss halt seine Manschaft einschätzen können oft haben die Tuniere ein recht hohes Niveau, wo man dann als eher schwaches Team schon in der Gruppe an Grenzen stößt.

    Für solche Teams würde ich dann ein Tunier mit Platzierungsspielen bevorzugen damit auch die "schwächeren Manschaften" ordentlich Spielzeit erhalten.

    Zum Thema wo die Manschaften herkommen hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht von nur 3 Deutschen Teams bis auf nur 1 Nicht Deutsches Team alles erlebt.


    Aber es ist definitiv ne Erfahrung wert.

    (Wir sind jeden Sommer auf 2 und im Winter auf 1-2 je nach Futsal Plan vom Verband.)


    Liebe Grüße

  • Danke für Deine Antwort. Also würdest Du eher Euro-Sportring empfehlen?

    Mir geht es auch darum, dass ich über Komm Mit schon viel schlechtes gehört habe, aber auch über Euro-Sportring schlechtes.

    Ist halt schwierig. Es kostet ja auch viel Geld und man muss das vor den Eltern auch rechtfertigen können.

    Komm Mit ist halt sehr teuer, sollen schlechte Hotels haben vor Ort usw. Und bei Euro-Sportring wird wohl viel versprochen, aber wenig eingehalten. Ich möchte meinen Jungs ein einmalige, tolles Erlebnis bieten, was sie nie vergessen. Es geht ja auch um Teamgeist, Zusammenhalt und viel Spaß.

  • Wir haben beides schon ausprobiert waren auch mit beiden zufrieden, sind aber mittlerweile nur noch bei Euro-Sportring wegen der Leistungsdichte die dort einfach höher ist .(Es bringt keinen was wenn wir als NLZ zu Tunieren fahren wo man dann nur auf unterklassige Gegner trifft.)

    Rechtfertigen gegenüber den Eltern inwiefern wegen der Finanzen?

    Liebe Grüße

  • Na ja, wenn ich mir die Preise bei beiden anschaue, ist Euro-Sportring um einiges billiger. Die Frage ist dann natürlich, wer leistet mehr und wie soll ich den Eltern erklären, dass ich mit Komm Mit fahren möchte, die aber viel teurer als Euro-Sportring sind.

    Es sollen ja alle zufrieden sein ;)

  • Also es ist mittlerweile tatsächlich noch so,bei uns wird es allerdings so das wir die Tunierveranstalter anschreiben.

    Zu 90% werden die Kosten übernommen da sie ja dann mit NLZ Beteiligung werben können.

  • sollen schlechte Hotels haben vor Ort usw.

    Ich sag mal so: mein Sohn hat um nen Nachschlag beim Taschengeld gebeten und das in Nahrunsmittel umgesetzt. "Räudig" war das Wort, was er fürs Essen hatte...

    Aber bessere Erfahrungen macht man gerade an der Costa Brava wohl eher selten wenns nicht viel kosten darf.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Danke an alle für Eure Antworten. Ich hoffe, dass noch ein paar hier Erfahrungen mit reinbringen kann, da ich weder Komm Mit noch Euro-Sportring kenne. Hab halt privat nur unterschiedliche Meinungen gehört.

  • Ein Trainerkollege von mir hat die letzten Jahre mit "Ballfreunde" gute Erfahrungen gemacht und dort einmal im Jahr an Turnieren teilgenommen. Dort gibt es auch tolle Turniere im nahen und etwas ferneren europäischen Ausland.

    Wollte da auch schon teilnehmen, leider haben mir die Rückmeldungen meiner Eltern da einen Strich durch gemacht.

    Wenn man sich die vergangenen Spielpläne zum Teil anschaut, dann ist das oft ein buntgemischter haufen an Mannschaften.

  • Moin Trainer49, wir waren über Ostern in der Nähe von Barcelona (Copa Costa Brava, Eurosportring). Bekannte von uns waren eine Woche später ebenfalls da (mit KommMit).

    In unserer Altersklasse (GirlsU17) war es so, dass bei unserem Turnier 24 Teams vor Ort waren (20 Deutsche, 2 Dänen, 2 Spanier) gespielt haben wir eine Vorrunde und dann KO Spiele. Das Feld war buntgemischt von Kreis- bis Bundesliga. Durch den Modus waren die Spiele ziemlich ausgeglichen (mit Ausnahme der Vorrunde). Vor Ort waren auch andere Altersklassen, zeitweise haben auf der Sportanlage 12 Spiele gleichzeitig Stattgefunden. Beim KommMit Turnier waren es fünf Mannschaften (4x Deutsch, 1x Spanisch davon 3x Kreis-, 1x Verbands-, 1x Regionalliga) da waren die Spiele dann nicht so ausgeglichen.

    Die weiteren Unterschiede waren jetzt nicht so gravierend. Die Hotels waren ähnlich und in der Regel 3* Hotels (Was das an der Costa Brava bedeutet sollte jedem klar sein), das Essen ist einfach (Nudel, Soße aus der Packung, Fertigpizza, Pommes, etc). Die Sportanlagen waren bei beiden Turnieren ähnlich (zum Teil auch die gleichen). Zu Beginn des Turnieres gab es eine große Eröffnungsfeier mit Show, am Ende für jede Spielerin eine Medaille. Transfer zu den Sportanlagen war auch bei beiden mit drin. Touren nach Barcelona (Stadt, Camp Nou) konnte man dazu buchen, wir sind allerdings mit dem Zug hin (Bahnhof war fast direkt vorm Hotel). Strand ist auch fußläufig entfernt.


    Für die Mädels war das eine super Sache, die haben schon auf der Rückfahrt gefragt ob wir nächstes Jahr wieder fahren. Auch den Preis fand ich für die Leistung (Busfahrt hin, Hotel inkl. Vollpension, Transfer vor Ort, Eröffnungsfeier, Busfahrt zurück) auch ok. Bei uns werden Touren für Jugendliche in den Sommerferien auch dorthin Angeboten, die bewegen sich preislich in einem ähnlichen Rahmen.


    Die unterschiedlichen Bewertungen die du gehört hast sind sicherlich auf die 3* Hotels zurückzuführen. Ich bin in meiner Jugendzeit (80/90er Jahren) regelmäßig in Jugendherbergen (oder Vergleichbar) gewesen, das ist ein ähnlicher Standard! Ich würde da heutzutage keinen Urlaub mehr machen wollen, da hätte ich andere Ansprüche. Für den Anlass war das aber alles in Ordnung.

  • Guten Morgen DonJon . Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, dass größte Problem ist auch einfach, dass es sehr viele deutsche Mannschaften sind. Da habe ich auch ein Problem mit. Denn ich fahre z.B. nicht nach Spanien, wenn ich fast nur gegen deutsche Mannschaften spiele. Sehr schade. Und wie schon geschrieben, bei Komm Mit bezahlt man über 500 Euro für 4 oder 5 Tage. Hat dann schlechtes Hotel, schlechtes Essen usw. Es ist und bleibt schwierig eine Entscheidung zu treffen.