F-Jugend: Körpereinsatz?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Goodie

Uups, ich habe die erste Frage nicht beantwortet.

Wenn ich auf Gegner treffe, die schubsende Spieler habe und ein Trainer "alles mit Körper" verlangt, dann würde ich das Spiel unterbrechen, zum Trainer gehen und ihn bitten sich, wie es in der Spieleordnung steht, zu verhalten. Allen Kindern würde ich in dieser Unterbrechung sagen, dass das Schubsen nicht erlaubt ist und mit einem Freistroß geandet wird.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• dschibi

Mache ich jetzt einen Denkfehler. Bis einschließlich F-Jugend gibt es doch keine Bundesligaschiedsrichter... oder?

Sobald in der E-Jugend mit Schiedsrichtern gespielt wird, sind es doch meistens Vereinsmitgliede des eigenen Vereins.

Die kann ich als Trainer briefen, so dass sie pägdagogisch pfeifen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• wer körperbetontes Spiel von F oder E-jugendlichen fordert ist meines erachtens selber ziemlich ratlos wie man einen ball erobern kann in einer raumdeckung oder spielen die immer noch manndeckung?

• wer körperbetontes Spiel von F oder E-jugendlichen fordert ist meines erachtens selber ziemlich ratlos wie man einen ball erobern kann in einer raumdeckung oder spielen die immer noch manndeckung?

Also grundsätzlich geht der Trend in den Profi-Ligen schon immer mehr Richtung Manndeckung, bzw stärker in eine Mischform.

Und einen Zweikampf führen ist nun mal einer der Wege, wie man einen Ball erobern kann.
    Ob man deswegen in der F-Jugend gezielt Körper-Zweikämpfe trainieren muss: keine Ahnung.

Was wir aber auch im KFB gerne machen sind Spielchen mit Ringen und Raufen, um einfach auch den Jungs zu zeigen (die regelmäßig gegen ältere spielen), dass sie vor Körperkontakt keine Angst haben müssen

• Also das explizit fordern ist schon krass! Es gibt Spieler die gern in Körperkontakt gehen und welche die noch Zeit brauchen und für die vileiicht Fussball nicht die richtige Sportart ist, das finden die noch frühzeitig heraus.
    Warum geben wir Ihnen nicht einfach die Zeit, warum muss alles sofort funktionieren, warum die Eile und für wenn hauptsächlich?

Hier geht es um die Grundlagenausbildung Torschuss, Passen beidfüßig , freilaufen...usw lt. allen mir bekannt Fussballerbänden auf diesem Planeten.
    in Profibereich ? Warum muss einen jeden Trend einer Profiliga für eine E/F-Jugend anwenden erschließt sich mir nich?
    Das sind Berufsportler soweit mir bekannt und stehen unter massiven Leistungsdruck zu funktionieren gegenüber Ultras, normalen Fans, Vorstand und nicht zuletzt Trainerteam und einem neuen Vertrag alle 3-4 Jahre zu ergattern.

• CoachT

Krasses Beispiel was das für ander Sportarten bedeuten könnte:

In der Formel 1 fahren die Autos jetzt auch viel schneller und auf engeren Pisten.

Wir sollten unsere Kinder unbedingt mit 7 Jahren den Führerschein machen lassen und mit 8 sollten ihre Go-Cards schon mindestens 120 km/h fahren können/müssen.

Wie würde es beim Boxen, Karate, Judo usw. dann wohl aussehen?

• Wir haben es mit Kindern zu tun. Kinder in diesem Alter unterliegen unseren besonderen Schutz.

Wir können sie nicht auf die Erwachsenenwelt vorbereiten indem wir sie behandeln als wären sie erwachsen.

Schritt für Schritt dürfen wir sie in die begleiten.

• Krasses Beispiel was das für ander Sportarten bedeuten könnte:

In der Formel 1 fahren die Autos jetzt auch viel schneller und auf engeren Pisten.

Wir sollten unsere Kinder unbedingt mit 7 Jahren den Führerschein machen lassen und mit 8 sollten ihre Go-Cards schon mindestens 120 km/h fahren können/müssen.

Wie würde es beim Boxen, Karate, Judo usw. dann wohl aussehen?

Ich sage mit keiner Silbe, dass man 8 Jährigen gezielt beibringen soll, wie man bodychecks verteilen soll.

Hier wurde eingeworfen, also Contra-Punkt, dass man ja nicht Manndeckung spiele, ich habe das lediglich nüchtern und sachlich korrigiert.

Für mich und für die LA-Trainer in meinem Bundesland gehört es aber zum fußballerischen Können dazu, zu wissen, wie man auch seinen Körper nutzt, um Bälle behaupten oder erobern zu können.
    NOCHMAL der klare Hinweis: Ich sage nicht, dass das ein F-Jugendlicher können muss.
    Nur verschließen vor Körperkontakt halte ich ebenso für falsch, genau so wie das explizit einzufordern.

• Das defensive und offensive 1 gegen 1 ist ja (der) Schwerpunkt in der E-Jugend...und zumindest bei mir gibt es auch Coaching Punkte die sich explizit damit beschäftigen, wie die Spieler ihren Körper sinnvoll einsetzen (z. B. die viel zitierte "Armlänge Abstand" beim 1v1 I'm Rücken zum Beispiel). Das ist für mich kein Ausdruck von Ratlosigkeit, sondern von Adhärenz zu den Empfehlungen des DFB.

• Armlänge Abstand ist ein guter und wichtiger Coaching Punkt und hilft den Kids hat aber nichts mit expliziten Körpereinsatz zu tun, sondern dient dazu das man als Verteidiger nicht zu nah am Gegenspieler steht

• Constantin

der DFB empfielt auch einfache Sprache. Schade, dass ich Deine Sätze erst verstehe, wenn ich nach Wörtern googlen muss.

• der DFB empfielt auch einfache Sprache. Schade, dass ich Deine Sätze erst verstehe, wenn ich nach Wörtern googlen muss.

Sorry, falls Du nicht verstanden hast, was ich ausdrücken wollte. Ich fand "Adhärenz" und "explizit" jetzt nicht so krass. Unabhängig davon ist mein Beitrag aber glaub ich auch verständlich, ohne dass man genau weiß, was die beiden Wörter bedeuten. Ich versuche schon, im konkreten Fall immer die Wörter zu verwenden, die am genauesten das beschreiben, was ich denke. Und das waren nunmal in dem Fall diese beiden Wörter.

Aber Deine Antwort drückt ehrlich gesagt auch aus, dass Du den entscheidenden Abschnitt auch verstanden hast (denn genau auf den beziehst Du Dich korrekterweise). Deswegen hätten mich eigentlich mehr Deine Gegenargumente interessiert: Du hast ja weiter oben den "körperlosen Fußball" propagiert (i.e. befürwortet). Das steht mMn dem entgegen, dass ich in dem Alter das offensive und defensive 1 gegen 1 trainiere. Denn diese beiden Aspekte des Spiels können mMn nicht körperlos gespielt werden. Was trainierst Du denn in diesem Alter? Tiqui-Taca ist ziemlich frei von Zweikämpfen...aber ist es auch das, was ich einem 10-Jährigen beibringen möchte?

• Armlänge Abstand ist ein guter und wichtiger Coaching Punkt und hilft den Kids hat aber nichts mit expliziten Körpereinsatz zu tun, sondern dient dazu das man als Verteidiger nicht zu nah am Gegenspieler steht

Der Gegenspieler versucht ja auch Körperkontakt herzustellen (er braucht diesen ja, um sich um mich herum drehen zu können). Dementsprechend muss ich versuchen, diesen von mir wegzuhalten. Das mache ich nicht dadurch, dass ich vom Gegner weglaufe, sondern indem ich ihn mit dem Arm von mir weghalte und so den Abstand aufrecht erhalte. Der Arm ist nicht nur Maßstab, sondern auch verantwortlich die Distanz zu halten.

Vielleicht ein etwas besseres Beispiel:

Wenn ich ein frontales 1 gegen 1 führe, lenke ich den Gegner auf eine Seite. Wenn sich dieser für die "offene" Seite entscheidet, muss ich ihm ja dann aber irgendwie den Ball wegnehmen. Im Idealfall führt mein Gegenspieler den Ball dann mit dem entfernten Fuß, ein einfaches wegspitzeln ist also ohne Foul nicht möglich (das wäre es ggf. auf der geschlossenen Seite). Wie komme ich nun an den Ball? In dem ich meinen Körper zwischen Ball und Gegner bringe. Wenn ich versuche das ohne Körpereinsatz zu lösen, werde ich 100% Wahrscheinlichkeit den Zweikampf verlieren, wenn mein Gegner nicht gerade vor Angst wegläuft.

• ...... Das mache ich nicht dadurch, dass ich vom Gegner weglaufe, sondern indem ich ihn mit dem Arm von mir weghalte und so den Abstand aufrecht erhalte. ....

Das ist eigentlich schon verbotenes Spiel, denn der Arm hat nichts am Gegenspieler zu suchen.

• Das ist eigentlich schon verbotenes Spiel, denn der Arm hat nichts am Gegenspieler zu suchen.

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Natürlich darf der Arm im Zweikampf regulär eingesetzt werden. Das ist ein Missverständnis (dem auch viele Schiedsrichter auf den untersten Stufen zum Opfer gefallen sind), dass der Arm nicht verwendet werden darf. Verboten ist: 1. Ziehen und 2.Schubsen...und zwar auch nur, wenn ich daraus einen Vorteil ziehe.

Ich sehe das oft genug, dass Aktionen (in der Kreisliga) abgepfiffen werden, weil der Verteidiger "die Hände am Rücken hat". Das ist überhaupt nicht im Sinne der Regel.

Schaut doch einfach mal, wie das in der Bundesliga gehandhabt wird (und das ist ja immerhin für uns die sportliche Referenz auf höchstem Niveau): Da kann mit den Armen im Kampf um den Ball alles mögliche gemacht werden, ohne dass es gepfiffen wird. Gerade auch das "Ziehen" wird oft mit der Begründung nicht abgepfiffen, weil beide beteiligten Spieler "das Gleiche machen".

• Constantin

1. Sprache kann Mauern oder Brücken bauen.

2. Meine Antwort auf deinen #72. Siehe mein Posting #57 (angstfreies Lernen deshalb auch fast körperlos)

3. Ich trainiere in diesem Alter (E-Jugend) die Koordination, das Ballgefühl und die Ballbeherrschung, Schnelligkeit (mit und ohne Ball) , Ballan- und Mitnahmetechniken, Pass- und Torschußtechniken (für mich sind es absolut die gleichen Techniken), Dribbeltechniken (90% gegnerüberwindendes Dribbling, 10% raumüberwindendes Dribbling).

Das defensive 1 gegen 1 ist für mich keine Technik sondern eine Individualtaktik. Beim Körperkontakt sehe ich es genau so. Wer seinen Gegenspieler durch Körperkontakt attackiert, macht es aus individualtaktischen Gründen.

Aus meiner Sicht gehört spezielles individualtaktischen Training nicht in die Alterstufe der E-Jugend.

Dadurch, dass ich sehr viele 1 gegen 1-, Gruppen-, und Kleinfeldspiele im Training(bis zu 80% der Trainingszeit) anbiete, kommt es natürlich zu sehr vielen Körperkontakten und sehr vielen Situationen, die individualtaktisch gelöst werden müssen. Diese Dinge trainiere ich in dieser Alterstufe aber nicht. Ich gebe den Kinder die Zeit, sich selbst auszuprobieren und selbst Lösungswege zu finden.

Die Kinder entscheiden im Training immer, so wie es die Fair-Play-Liga Regeln vorsehen, selbst was und ob es ein Foul war.

Das Grätschen und das Pressen an die Bande ist verboten und wird mit einem Strafstoß geandet.

• Schaut doch einfach mal, wie das in der Bundesliga gehandhabt wird (und das ist ja immerhin für uns die sportliche Referenz auf höchstem Niveau): Da kann mit den Armen im Kampf um den Ball alles mögliche gemacht werden, ohne dass es gepfiffen wird. Gerade auch das "Ziehen" wird oft mit der Begründung nicht abgepfiffen, weil beide beteiligten Spieler "das Gleiche machen".

Da hast Du Recht, obwohl ich mich schon oft gefragt habe, ob wir uns beim Eckball noch beim Fussball, oder schon bei Olympia im griechisch-römischen Ringerfinale befinden?

Im Profi Fussball lassen die Schiris brutal viel durchgehen, was die Hände betrifft, auch im Zweikampf. Auf Bezirksebene wird da definitiv mehr abgepfiffen.

Diese Ringereinlagen finde ich persönlich oft zu viel, aber die Thematik hat sich eingebürgert und ist sicher schwierig für den Schiri zu bewerten.

Einheitliche Linie auch international? Irgendwie auch nicht da?

Pfeift er das ab und gibt Elfmeter, ist der Aufschrei groß. Die Stürmer machen grundsätzlich auch fleißig mit?

Schön anzusehen alles? Na ja??? Ich kann damit leben :)

Im Zweikampf aber mal eine Hand auszufahren ohne ziehen und schubsen ist doch Standard, da sind wir noch nicht beim MMA... Deswegen heult doch niemand...