Hallo zusammen,
ich weiß nicht so recht, ob es in dieses Forum passt, aber vielleicht gibt es ja Personen die Ratschläge und Erfahrungen teilen können.
Im Jahr 2011 (damals 19 Jahre alt) habe ich mir das vordere Kreuzband + Außenmeniskus gerissen. Nach paar Monaten wurde ich operiert und alles was im Nachgang dazu gehört (neu Laufen lernen, Physio, Leichte Übungen etc.). Nach einem Jahr habe ich mich wieder auf den Sportplatz gewagt und nach einigen Einheiten habe ich die Stabilität im Knie verloren und es hat sich so angefühlt, als ob es wieder gerissen sei. Der Arzt meinte es sei noch heil, aber ich solle aufpassen. Ich habe dann erstmal entschlossen mit dem aktiven Fußball abzuschließen.
In den Folgejahren kam es immer mal wieder vor, dass diese Instabilität immer mal wieder vorkam und mit höllischen Schmerzen verbunden war. 2018 oder so habe ich wieder angefangen zu kicken und auch da ist es 2x passiert. Nach einem Jahr habe ich wieder aufgehört. Ich bin dann nochmal zum MRT und der Arzt meinte, dass das ehemals kaputte Kreuzband angerissen sei und ich kein Fußball spielen mehr soll. Dann wäre auch keine OP nötig.
Vor einigen Wochen haben wir den Junggesellenabschied von meinem Kollegen gefeiert und ich stand wirklich 3 Minuten auf dem Platz. Ball kommt zu mir, ich schieße und wieder der Knacks im Knie mit höllischen Schmerzen. Bei den letzten Malen war ich nach 5-6 Tagen wieder fähig schmerzfrei zu laufen. Dieses Mal ist es anders. Bei etwas längeren Gehstrecken fühlen sich meine Knie sehr erschöpft an. Ich bin mir sicher, dass das Kreuzband erneut durch ist. Werde die Tage zum MRT dackeln und mir die Bestätigung holen lassen.
Die Frage die ich mir stelle ist was ich jetzt tue.
Bei meiner ersten OP lief vieles daneben, daher bin ich diesmal vorsichtig was die OP angeht
- Muskelbündel bildet sich nicht mehr im Oberschenkel
- Teile vom Schienbein sind zum heutigen Tage immer noch taub
Fakt ist, dass ich nie wieder Fußball spielen werde, außer als Trainer bald wieder mit meinen Kids.
Kann man ohne Kreuzband bis ins hohe Alter beschwerdefrei leben? "Lohnt" sich eine zweite OP am selben Knie oder ist das mit mehreren Risiken verbunden?
Ich bin "erst" 32 Jahre alt und habe Zwillinge (knapp 2 Jahre alt) mit denen ich bald bei meinem eigenen Eltern-Kind Fußballprogramm durchstarten will.
Bei den meisten Dingen bin ich mir bewusst, dass ein Arzt mir eher helfen kann als ein Forum. Dennoch schaden evtl. einige Erfahrungen von anderen Leidtragenden nicht und jeder Arzt sagt was anderes.
