wie fit sind eure Jungs ??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, Moin,

    ich hab ne Mischung aus G und F Jungs, ich sag mal echte Stadtjungs, stark an der Playstation und mit dem Mundwerk, und ansonsten wenn sie erstmal zum Fußball kommen stark eingeschränkt in der Beweglichkeit.
    Das dauert so etwa 1/2 Jahr bis man sich nicht mehr gegenseitig umrennt und beim Schußversuch den Ball trifft und nicht mehr hinfällt. ....... Das ist schon echt heftig wie Jungs mit 7 / 8 Jahren teilweise eingeschränkt sind. Ich würde mal tippen eine Hälfte kommt außerhalb des Fußball nicht zum Kindgerechten spielen, so daß der Spieltrieb erstmal beim Training ausgelebt wird, sprich die Aufmerksamkeit reicht für etwa 5 Minuten, und eigentlich könnte es auch in die Sandkiste gehen statt auf den Fußballplatz. Sprich es geht eigentlich nicht um Fußball sondern darum mit anderen Kindern zu spielen. Eine Handvoll kommt wirklich zum Fußball spielen. Na klar sind ab und an auch Kinder dabei die zu Hause auch angesprochen/gefördert werden; wenn Zeit ist, denn viele Kinder sind aus Patchwork Familien, bzw. werden nur von einem Elternteil erzogen. So kommt es denn wohl auch dass einige nichts zu trinken mitbekommen. Bei den Pflichtspielen gleichen wir das aus mit Getränken für die ganze Mannschaft.

    Wie sieht das bei Euch aus?

    ps. bin nicht gefrustet, sondern nur neugierig, lese ganz viel im Forum, hab dadurch meine Ansprüche auch schon runtergeschraubt und biete meinen Kids durchaus interessantes altersgerechtes Training an ....

    Gruß
    Thom

  • Wir leben hier in einer Kleinstadt mit vielen Neubaugebieten. Mit den Eingemeindungen sind es wohl so um die 70000 Einwohner, im Stadtbereich so um 40000 Einwohner.

    Bei uns fallen auch diese Fälle auf. Vielleicht sind die Auswüchse nicht ganz so krass wie bei Euch, aber die Tendenz ist sicherlich genauso zu erkennen. Ich schrieb gestern an anderer Stelle, dass ich einem Spieletraining der F Jugend zuschaute. Da sind Spieler des ersten Jahres in der F 5 und eine Mutter die ich privat kenne, erzählte mir mit leuchtenden Augen, wie toll sie mit ihrem Jungen immer im Garten Fußballspielt.

    Beim Spieletraining sah ich das tolle Fußballtalent. Traurig, traurig, der Junge konnte unfallfrei nach vorne laufen, nur reichte hierfür weder der Wille noch die Kondition. Seitwärts oder gar rückwärts, ...Kathastophe! Bei dem Versuch den Ball anzuticken, wurde die Fußspitze -Picke- genutzt und danach -Plumps- lag er jedesmal am Boden.

    Die Eltern sind ein Beispiel für -ich schätze bis zu 40 Prozent- der spielenden Kinder. Nette Leute, übergewichtig, passiv, wenn sie überhaupt mit dem Fahrrad fahren, dann sind fünf Kilometer eine Radtour, ....spazieren gehen: Was ist das? Oder wenn überhaupt, eine runde um den Block. Wenn du den Schrank aufmachen würdest, ist alles voll mit Süßigkeiten. Die Eltern sind stets diejenigen, die so viel Stress haben, das geht ja gar nicht. Zu Weihnachten gibt es die Playstation und stets die Aktuellste. Playstation (haben wir nicht) finde ich nicht so schlimm, wenn der Rest stimmt. Oft sind es aber gerade diese Familien. Ich will nicht schlechte Familien sagen, aber so dirigiert man seine Kinder -natürlich unbewußt- in ein vielfach krankes Leben. Das gilt natürlich nicht für jeden Dickleibigen, aber nachweislich für viele. Übrigens sind darunter auch viele schlanke Kinder, die haben dann eben ein Problem weniger. Ganz schlimm wird es dann, wenn auch noch geraucht wird. In der Großstadt fehlen dann vielleicht auch noch die Angebote, deshalb stellt die Politik und die Gemeinden ja auch fest, dass eine Stadtflucht bereits eingesetzt ist. Wenn die auch alles und jeden Grashalm zubetonieren müssen sie sich nicht wundern. Wenn ich einem jungen gesunden Menschen einen lohnenswerten zukunftssicheren Job nennen sollte, viele mir hier der Psychiater ein. Ich sehe das an einigen dickbäuchigen, passiven, rauchenden und alleinstehenden Kollegen wo der Weg hingeht. ----Psychosymatische Kuren----!!

    Ich habe jedenfalls allergrößten Respekt vor den Trainern der Minis, der F 3 aufwärts (bei uns geht das im kommenden Jahr bis zur F 10, da die Minis allein über 60 Kinder sind, Tendenz stetig steigend).Gruß Andre

  • Ich habe vor 3 Jahren auch eine Bambini-Mannschaft gegründet. Mittlerweile sind wir in der
    F-Jugend.
    Ich kann Eure Beiträge nur bestätigen. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Viele Kinder waren motorisch unterentwickelt. Ich bin bei einem Dorfverein tätig, kenne viele der Kids und auch deren Eltern. Zeit, was ist das??? Auch auf dem Dorf, wo jeder einen Garten hat, wo Kids die Möglichkeit hätten sich Mittags zu treffen, passiert leider sehr wenig.
    Die Eltern rennen von Termin zu Termin, die Kids müssen natürlich mit. Und irgendwann ist es 18:00 Uhr und jeder fragt sich, wo die Zeit geblieben ist.
    Dann werden die Kids in Vereine gesteckt und große Erwartungen an die Trainer/Betreuer gestellt.
    Ich habe im ersten Jahr Bambini nur Koordinationsübungen gemacht und am Schluss ca. 15 min. Fussball gespielt. Und dies hat sich gelohnt. Mittlerweile haben alle einen Grundstock an Fertigkeiten, die man als Fussballer einfach braucht, bzw. die man als Mensch einfach haben sollte.

    Dies zeigt mir aber sehr deutlich, dass unsere Gesellschaft auf einem falschen Weg ist, dass alles nur schneller, höher, weiter sein muss, aber Zeit für unsere Kinder gibt es nicht!


    Viele Grüße

    Defensivallrounder

  • Hallo Defensivallrounder
    Du weisst wie es ist; In der Gesellschaft muss man das unterstützen was Geld bringt. Leider verursachen Kinder, Kosten! Also kommt die Arbeit immer vor, in der Schule streicht man Turnstunden weil man noch besser rechnen lernen muss. Dabei wird dann beim Turnen sowieso nur Basketball usw. gespielt. Also... nichts wirklich nützliches für die Koordination!

    Ganz ehrlich; Ich bestätige das von Euch geschriebene. Unsere Kinder kommen mir heute fast vor wie Elefanten, weil Mamma und Pappa es doch lieber haben, wenn Kindlein ruhig vor der Glotze sitzt anstatt mit diesem im Garten zu sein und zukucken wie dieser evtl. rum springt.
    Betrifft nicht jeden Haushalt... aber je länger desto mehr die meisten!

    Gruss
    TRPietro

  • Hallo TRPietro, Andre und Thom!

    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass sehr vielen Kids die Möglichkeit der freien Bewegungsentfaltung fehlt, deshalb möchte ich das Thema gar nicht so weit ausführen. Oder wir setzen uns zusammen und schreiben ein Buch darüber!

    Ich möchte nur noch kurz ergänzend etwas los werden.

    Ich habe viele Kids die in ihrer Motorik nicht altergemäß entwickelt sind. Aber ein Junge habe ich in meinem Team dabei, wo ich weiß, dass zu hause überhaupt nichts mit dem Jungen gemacht wird. Und um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, schenken ihm seine Eltern regelmäßig Spiele für die Spielekonsole.
    Und dieser Junge (mittlerweile 8 Jahre) ist froh wenn er im Training den Ball trifft. Und wenn er den Turbo einschaltet, dann überholen ihn die anderen Kids im gehen!

    Aber ihr solltet die Augen dieses Jungen sehen, wenn ich ihn lobe!!! Alleine dieses Lachen und der Ausdruck der Zufriedenheit bestätigt mich immer wieder, dass wir Trainer/Betreuer vielen Kids sehr viel mehr geben können, als wir es manchmal für möglich halten!

    Und diese kleinen Gesten der Kids, geben mir immer wieder die Bestätigung, dass die Kids es mir danken, dass ich mir Zeit für sie nehme und ich ihnen die Möglichkeit gebe, dass sie Spaß haben, mit dem was sie tun!


    In diesem Sinne, denkt an die vielen Kids, die es EUCH vielleicht öfters danken, als ihr es wahrnimmt!!!

    Gruß vom Defensivallrounder

  • in diesem unseren Lande.......was insofern tröstlich ist dass wir Städter nicht benachteiligt sind. Jetzt fehlt eigentlich nur noch dass die Kids amerikanisch fett sind ......

    sollte auch kein großes Jammern sein nur ein kleiner Abgleich war geplant.

    zu meinen anderen Gedanken mache ich einen neuen Beitrag auf

    Gruß aus der Stadt
    Thomas

  • Moin,

    die gemachten Beobachtungen kann ich komplett bestätigen.

    Und auch die von thom gemachte Äusserung bezüglich amerikanisch fett. Das wird so kommen. Nur diese Kids wirst Du nicht mehr beim Fussball antreffen. Die sind als kleines Kind aus den genannten Gründen schon so fett, das sie sich überhaupt nicht bewegen (können).

    Ich kenne keine Statistitk, aber ich behaupte, das hier auf dem Lande sowieso immer weniger sich regelmässig bewegen, geschweige denn regelmässig Sport machen oder in einem Sportverein sind. Generell gibt es ja sowieso immer weniger Kids und von denen treiben immer weniger noch realen Sport. Virtueller Sport steht dagegen ganz oben auf dem Tagesplan...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Je früher man mit dem training und Koordinationsübungen beginnt, desto schneller entwickelt sich ein Fußballer.
    Ich habe ein Beispiel unter dem Thread: talentierte Jugendspieler eingestellt. Der Junge war bei den Aufnahmen 6 Jahre alt, spielte seit 3 Jahren eifrig bei den Bambinis mit und hilt auch gerne mal eine Jugend höher aus. Der Entwicklung hat es sichtlich gut getan.

  • Wir leben in einem kleinen Dorf mit ca. 4500 Einwohner. Und wir haben das Glück, dass eigentlich alle Eltern ihren Kindern noch verbieten eine Play Station zu besitzen. Natürlich haben einige einen Nintendo DS. Aber viele machen eigentlich was anderes zu Hause oder treffen sich. Ich sehe oft einige an der Schule Fußball spielen.

  • Leider ist es heute so, dass Kinder nicht mehr viel draußen spielen oder vernünftiger Schulsport oder auch Sport im Kindergarten veranstaltet wird. Deshalb muss man als Trainer halt eben diese Koordinations-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitsübungen machen muss. Auf Grund dessen halte ich es auch für immer wichtiger diesen Kindertrainerlehrgang zu machen, damit die Jugendlichen zwischen Bambini und E-Jugend auch optimal gefördert werden.

  • Bietet ihr neben eurem "normalen" Fußballtraining noch zusätzliche Treffs an, wo beispielsweise nur Koordination trainiert wird oder die Kinder die Möglichkeit zum freien spielen haben? Zum Beispiel Gerätelandschaft in der Halle oder so...
    Fänd so etwas mal interessant, auch wenns nicht unbedingt in einen Fußballverein gehört. Aber letzendlich profitiert ja auch der Fußballverein durch so was.

    Oder gibts das nur bei Leichtathletik- bzw. Turnvereinen?
    Was unternehmt ihr sonst noch so um die Bewegungsgeschicklichkeit usw. zu verbessern? Also neben dem wöchentlichen Mannschaftstraining.