Beiträge von Defensivallrounder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Oh ja, da kann ich TRPietro nur zustimmen!

    Der Hauptsponsor vom Verin ist die heilige Kuh!!! >Bitte nicht ansprechen!

    Da ich mit meinen Jungs gerne mal was außerhalb des Trainings erleben möchte, um das Gruppengefühl zu fördern, bin ich auch immer bestrebt, dass etwas Kleingeld in unserer Mannschaftskasse ist!

    Letztes Jahr haben wir eine Weihnachtsfeier mit Tombola gemacht. Ich habe über ein halbes Jahr Preise gesammelt (Keine Kugelschreiber oder Notizblöcke), sondern Freikarten fürs Schwimmbad oder Bowlingspielen, Essengutscheine, Friseurgutschein, FCK-Artikel.....
    Dann haben wir das Los für 2,- Euro verkauft und es gab keine Nieten!!!
    Dadurch waren sich alle Eltern bewusst, dass jedes Los gewinnt und jedes Los ein toller Preis ist! Und dadurch haben wir auch schnell alle 150 Lose verkauft!

    Mit dem Reingewinn kamen wir die ganze Saison über die Runden und konnten den Kids immer mal wieder etwas außergewöhnliches bieten!


    Dies ist nur eine Möglichkeit von vielen......


    Gruß vom Defensivallrounder

    Hallo TRPietro, Andre und Thom!

    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass sehr vielen Kids die Möglichkeit der freien Bewegungsentfaltung fehlt, deshalb möchte ich das Thema gar nicht so weit ausführen. Oder wir setzen uns zusammen und schreiben ein Buch darüber!

    Ich möchte nur noch kurz ergänzend etwas los werden.

    Ich habe viele Kids die in ihrer Motorik nicht altergemäß entwickelt sind. Aber ein Junge habe ich in meinem Team dabei, wo ich weiß, dass zu hause überhaupt nichts mit dem Jungen gemacht wird. Und um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, schenken ihm seine Eltern regelmäßig Spiele für die Spielekonsole.
    Und dieser Junge (mittlerweile 8 Jahre) ist froh wenn er im Training den Ball trifft. Und wenn er den Turbo einschaltet, dann überholen ihn die anderen Kids im gehen!

    Aber ihr solltet die Augen dieses Jungen sehen, wenn ich ihn lobe!!! Alleine dieses Lachen und der Ausdruck der Zufriedenheit bestätigt mich immer wieder, dass wir Trainer/Betreuer vielen Kids sehr viel mehr geben können, als wir es manchmal für möglich halten!

    Und diese kleinen Gesten der Kids, geben mir immer wieder die Bestätigung, dass die Kids es mir danken, dass ich mir Zeit für sie nehme und ich ihnen die Möglichkeit gebe, dass sie Spaß haben, mit dem was sie tun!


    In diesem Sinne, denkt an die vielen Kids, die es EUCH vielleicht öfters danken, als ihr es wahrnimmt!!!

    Gruß vom Defensivallrounder

    Hallo zusammen!

    ich bin neu hier und habe gerade mal etwas gestöbert hier im Forum!
    Ich finde die Seite sehr informativ und vor allem sehr nett!

    Ich trainiere seit 3 Jahren eine Jugendmannschaft.
    Im November mache ich die FÜL-C, bzw. C-Lizenz in Edenkoben.

    Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass alle 1 Woche Basislehrgang machen. Danach wird aussortiert. Die etwas besseren dürfen dann anschl. den C-Trainerschein machen und die anderen den FÜL-C. (wieder 1 Woche). Danach ist Prüfung (ca. 3 Tage).

    Über die Voraussetzungen, Zulassungen, Tätigkeitsfelder, etc. habe ich mich schon informiert.

    Jetzt würde mich mal interessieren, was bei dem Lehrgang genau gemacht wird!

    1) Was wird bei der schriflichen Klausur alles abgefragt (wie kann ich mir solch eine Klausur vorstellen?)

    2) Wie sieht die mündliche Prüfung aus? (ist das für jemand der schon seit seinem 5.Lebensjahr Fussball spielt zu bewältigen, oder muss man da vorher richtig theoretischen Stoff büffeln?)

    3) Wie sieht die Lehrprobe aus?

    4) Welche Übungen wird bei dem Eigenkönnen vorausgestzt? Dazu hat "botter" ja schon Infos hier hinterlegt. Waren das nur einige, oder waren dies alle???


    Wie ihr seht, möchte ich mich im Vorfeld genau erkundigen.

    Es wäre toll, wenn mir hier jemand genaue Infos geben könnte!!!

    DANKE jetzt schon mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Defensivallrounder


    Ach ja, vielleicht ist ja noch jemand im November in Edenkoben für den C-Schein zu machen?

    Ich habe vor 3 Jahren auch eine Bambini-Mannschaft gegründet. Mittlerweile sind wir in der
    F-Jugend.
    Ich kann Eure Beiträge nur bestätigen. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Viele Kinder waren motorisch unterentwickelt. Ich bin bei einem Dorfverein tätig, kenne viele der Kids und auch deren Eltern. Zeit, was ist das??? Auch auf dem Dorf, wo jeder einen Garten hat, wo Kids die Möglichkeit hätten sich Mittags zu treffen, passiert leider sehr wenig.
    Die Eltern rennen von Termin zu Termin, die Kids müssen natürlich mit. Und irgendwann ist es 18:00 Uhr und jeder fragt sich, wo die Zeit geblieben ist.
    Dann werden die Kids in Vereine gesteckt und große Erwartungen an die Trainer/Betreuer gestellt.
    Ich habe im ersten Jahr Bambini nur Koordinationsübungen gemacht und am Schluss ca. 15 min. Fussball gespielt. Und dies hat sich gelohnt. Mittlerweile haben alle einen Grundstock an Fertigkeiten, die man als Fussballer einfach braucht, bzw. die man als Mensch einfach haben sollte.

    Dies zeigt mir aber sehr deutlich, dass unsere Gesellschaft auf einem falschen Weg ist, dass alles nur schneller, höher, weiter sein muss, aber Zeit für unsere Kinder gibt es nicht!


    Viele Grüße

    Defensivallrounder

    Hallo zusammen!

    Ich trainiere jetzt seit 3 Jahren die gleiche Mannschaft!
    Angefangen hat alles vor 3 Jahren mit Gründung einer Bambini-Mannschaft. Mittlerweile sind wir im 1. Jahr F-Jugend!

    Mir ist es sehr wichtig, dass jeder gerne ins Training kommt. Das es nicht nur steifes Training ist, sondern mehr als nur das.....

    Aus diesem Grund lass ich mir auch das eine oder andere mal einfallen, damit die Kids gerne zum Training kommen.

    Unter anderem waren wir auch schon einmal in einem Bundesliga Stadion.
    Letzte Woche waren wir gemeinsam (15 Kids und 3 Trainer) für 2 Tage in einem Trainingslager, mit 2 Übernachtungen, vielen gemeinsamen Aktivitäten, aber vor allem mit viel Training. Und allen Kids hat´s super viel Spaß gemacht!!!

    Und da ich solche Aktionen gerne öfter starten möchte, jetzt meine Frage an Euch:

    Habt ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht, mit solchen Aktivitäten außerhalb des Trainings??? Wenn ja, welche???

    Klar, auf Ideen wie z.B. gemeinsamer Schwimmbadbesuch oder Minigolf spielen gehen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber vielleicht hat von Euch jemand mal eine ganz außergewöhnliche Idee!!!???

    Ich bin immer froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, da ich ständig daran interessiert bin, meiner Mannschaft ein Gruppen-, bzw. Wir-Gefühl zu vermitteln.


    Viele Grüße und viel Vorfreude auf eure Ideen

    Defensivallrounder