Respekt gegenüber neuem Co-Trainer und untereinander schwindet

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Die stärksten Spieler bilden jedes Training mit 16 bis 18 (von ca.22, bis jetzt alle bei über 80 % Trainingsbeteiligung) Mann den Großteil. Dazu gesellen sich noch 4-6 (zwischen 70 und 85 % Trainingsbeteiligung) Spieler die eigentlich Potenzial haben, aber aufgrund von Fitness, Einstellung oder körperliche Nachteile kaum zum Zug kommen und mit den Besten nicht mithalten können, sowie 3-4 absolute Vollkatastrophen (maximal 60 % Trainingsbeteiligung, fußballerisch keine Fähigkeiten vorhanden und nicht fit). Die Torhüter sind hier nicht mit eingerechnet (im Schnitt 2).


    Das Problem bei der Gruppenbildung stellt sich dann wie folgt dar:

    1. Gruppe bilden die starken, hier kann man anspruchsvolle Spielformen, sowie Mannschafts- und Gruppentaktische Elemente trainieren. Das funktioniert auch in der Regelhervorragend.


    2. Gruppe wäre deiner Auffassung nach dann der Rest. und das funktioniert nicht. Ein Teil der Gruppe fällt nur aufgrund von Fitness/körperlicher Nachteile o-ä. aus Gruppe 1 raus. Die schwächsten bekommen nicht mal ein 3-Farben-Spiel hin. Also hätten wir hier die stärksten zufrieden gestellt, die 2. Gruppe wäre aber vollkommen verloren, da hier vollkommen unterschiedliche Trainingsinhalte vermittelt werden müsste. Die einen sollten auf Ihrem Niveau Spielformen u.ä. bekommen, während man mit den anderen im Training die simpelsten Grundlagen trainieren müsste, wobei hier sogar ein 3 Meter Pass in die Hose geht. Steckt man also alle zusammen werden die einen unterfordert und verlieren die Lust oder die anderen werden überfordert/machen die Übung kaputt und wieder verlieren welche die Lust.


    Dazu müssen wir uns auch noch um unsere Torhüter kümmern, wenn der TW Trainer mal keine Zeit hat.


    Und nein es macht keinen Sinn die körperlich Schwächeren zu der starken Gruppe hinzuzufügen, haben wir probiert es macht nur die Übungen kaputt.


    Dazu sind 18 Spieler in Gruppe 1 schon zu viel mMn. Klar am Anfang beim warm machen und den Basics (wird auch hier jedes Training gemacht, allerdings kann man das schon nicht mehr mit den schwächeren zusammen machen) ist das kein Problem, allerdings sobald wir ins spielnahe Training gehen ist die Gruppe zu groß. Ich trainiere maximal mit 10 Spielern in Spielformen, da es sonst zu unübersichtlich wird (du musst ja auch die Spieler abseits des Balles beachten und coachen) und die Spieler zu viel Standzeit und zu wenige Ballaktionen haben.


    Du siehst es ist nicht ganz so einfach.

  • Ich trainiere maximal mit 10 Spielern in Spielformen, da es sonst zu unübersichtlich wird

    Das heißt höchstens ein 5 gegen 5? Und das in der B-Jugend?

    4 gg 4 + 2 geht auch noch.;)


    Aber mal im Ernst: Gerne kleine Spielform zur Erwärmung und Hinführung, aber in diesem Altersbereich spielen natürlich große Spiele eine ganz gewichtige Rolle. Und gerade um die Möglichkeit im Training regelmäßig 11 gg 11 zu spielen werden Dich viele B-Jgd Trainer beneiden.

  • Das heißt höchstens ein 5 gegen 5? Und das in der B-Jugend?

    4 gg 4 + 2 geht auch noch.;)


    Aber mal im Ernst: Gerne kleine Spielform zur Erwärmung und Hinführung, aber in diesem Altersbereich spielen natürlich große Spiele eine ganz gewichtige Rolle. Und gerade um die Möglichkeit im Training regelmäßig 11 gg 11 zu spielen werden Dich viele B-Jgd Trainer beneiden.

    Mit einer B-Jugend mit 2x Training pro Woche würde ich nicht regelmäßig 11gg11 im Training spielen.

    In der Klasse, in der die beschriebene Mannschaft unterwegs ist, muss man ja davon ausgehen, dass die beiden Trainings den kompletten Wochensport der Spieler darstellen.

    Da wäre mit 5gg5 auf 2 große Tore mit Torhütern z.B. im 16er auch wichtiger als regelmäßig 11gg11 zu spielen. Irgendwie müssen die Jungs ja Intensität spüren und lernen um diese auch am Wochenende auf den Platz zu bringen.

    Was nutzt es, wenn man weiß wo man zu stehen hat, weil man viel auf dem ganzen Platz trainiert, aber nach dem ersten Zweikampf Seitenstechen hat.

    Außerdem: was machen die anderen 4-6 Jungs, wenn der Rest den Platz fürs 11 gegen 11 benötigt.

  • Auf mich wirkt es, als ob du ziemlich viel Gründe kennst, warum etwas bei euch nicht funktioniert.


    Insofern kann man wahrscheinlich einfach nichts an eurer Situation verbessern.

  • Mit einer B-Jugend mit 2x Training pro Woche würde ich nicht regelmäßig 11gg11 im Training spielen.

    In der Klasse, in der die beschriebene Mannschaft unterwegs ist, muss man ja davon ausgehen, dass die beiden Trainings den kompletten Wochensport der Spieler darstellen.

    Da wäre mit 5gg5 auf 2 große Tore mit Torhütern z.B. im 16er auch wichtiger als regelmäßig 11gg11 zu spielen. Irgendwie müssen die Jungs ja Intensität spüren und lernen um diese auch am Wochenende auf den Platz zu bringen.

    Was nutzt es, wenn man weiß wo man zu stehen hat, weil man viel auf dem ganzen Platz trainiert, aber nach dem ersten Zweikampf Seitenstechen hat.

    Außerdem: was machen die anderen 4-6 Jungs, wenn der Rest den Platz fürs 11 gegen 11 benötigt.

    Danke für die kompetente Einwendung. Wer sich ein wenig mit der Marterie beschäftigt so wie der Kollege hier und über etwas Erfahrung in dieser Alterklasse verfügt, weiß dass es sinnfrei ist 22 Spielern nur einen Ball zu geben. Hier kann sich jeder verstecken und ausruhen=keinerlei Entwicklung.

    Natürlich machen wir am Ende meistens ein Spiel um die Inhalte auf den großen zu transferieren, aber der Hauptteil des Trainings sollte sich mMn auf die Entwicklung neuer Techniken/Taktiken/Fähigkeiten liegen, was nun mal nur im kleinen funktioniert.


    Auf mich wirkt es, als ob du ziemlich viel Gründe kennst, warum etwas bei euch nicht funktioniert.


    Insofern kann man wahrscheinlich einfach nichts an eurer Situation verbessern.

    Natürlich weiß ich woran es liegt, ich lebe ja nicht hinter dem Mond. Hier soll es ja darum gehen Lösungsvorschläge zu sammeln.

    Natürlich abgesehen von dem "sucht euch noch einen Trainer" oder "mach einfach 2 Gruppen". Das funktioniert bis zur E Jugend ganz gut danach wirds dünn. Natürlich ist mir auch bewusst, dass nicht so viele die Erfahrung haben in der B Jugend mit 40 Spielern in einem so großen Leistungsgefälle.


    Ich hatte die Hoffnung dass hier jemand etwas kreatives/unorthodoxes beitragen kann, was ja auch zum Teil gelungen ist.

  • Habe hier interessiert mitgelesen.


    Meiner Meinung ist wichtig für euch selber zu definieren wohin die Reise gehen soll.

    Wollt ihr Breitensport oder Leistungssport anbieten?

    Für mich wird das hier nicht ganz klar. Auf der einen Seite seit ihr in der Kreisliga unterwegs (Bei allem Respekt, ganz klar Breitensport). Auf der anderen Seite schaut ihr euch nach Verstärkungen aus höherklassigen Vereinen um, um gewisse Ergebnisse/Tabellenplätze einzufahren.


    Warum diese Einordnung für mich so wichtig ist, ist der unterschiedliche Umgang.

    Im Leistungsport steht, logischerweise, die Leistung im Vordergrund. Dies bedeutet u.a. Selektion/Deselektion, Hoher Anspruch an die Spieler im Training/Spiel, gewisse max. Kadergrößen etc.

    In diesem Fall müsste man alle Spieler abgeben oder in irgendeiner Form in eine 2. Mannschaft schieben, die dies nicht mittragen können/wollen.

    Im Breitensport hingegen sollte der Fokus auf der körperlichen Bewegung und dem Spaß liegen.


    Problematisch ist in eurem Fall, dass ihr euch sowohl nach leistungsstarken Spielern umschaut und diese aufnehmt, aber gleichzeitig niemanden wegschickt. So kamt ihr jetzt scheinbar zu dieser Kadergröße.


    Ich denke wichtig ist vor allem auch wo du als Trainer hinwillst.

    Geht es dir darum talentierte Spieler zu fördern und mit Ihnen Siege/Aufstiege aufzufeiern, evtl. sogar in höheren Ligen unterwegs zu sein (völlig legitime Einstellung als Trainer!) -> dann tatsächlich lieber Wechsel in einen Leistungsverein.

    Oder ist es für dich wichtiger jedem ein Sportangebot anzubieten? -> dann aus der Situation das Beste machen.

  • Der Start verlief super, die Jungs haben sich alle verstanden und super trainiert.


    Kurz nach Ende der Meldefrist ging dann alles mehr oder weniger den Bach runter

    Spieler, die schon von Anfang an dabei sind (also seit der D Jugend) und jetzt eine Reservistenrolle haben werden permanent damit aufgezogen und geärgert, Spieler, die nicht so gut sind natürlich auch, hier geht es aber soweit, dass sie teilweise von den anderen bewusst ausgeschlossen werden in Ballbesitz- und Spielformenformen, weil Sie logischerweise die Entwicklung ausbremsen.

    Die meisten der Schwächeren trainieren gut und sind nicht untalentiert, die anderen sind aber einfach besser und körperlich weiter.

    ich habe das jetzt gelesen und ich habe andere Gedanken als meine Vorredner.

    Wer trägt denn die Verantwortung für diese Misere? Die Spieler oder die Erwachsenen? Oder konkret: warum habt ihr zugelassen, dass das oben zitierte, funktionierende Team weiter aufgeplustert wurde?

    Wahrscheinlich weil ja "gute" Spieler angeklopft haben. Da freut sich doch des Trainers Herz, richtig? So gut, dass sie nun aktiv gegen die Alteingesessenen stänkern. Die kommen immer unregelmäßiger und werden durch Bankdrücken noch zusätzlich in ihrem Frust bestärkt.


    Und dann habt ihr aus einem Erfolgsgedanken noch hübsch ein paar Möglichkeiten liegen gelassen. So wäre es ja durchaus möglich gewesen den Pokal durch die zweite Riege spielen zu lassen.


    Nun sind die Probleme deutlich auf dem Tisch. Ihr werdet sie aber nur erfolgreich in den Griff bekommen, wenn ihr als Verein/Trainer euch eurer Schuld/Verantwortung bewusst seid. Nicht die Wirkung sondern die Ursache muss in Angriff genommen werden.


    Ziele
    Macht euch bewusst, was ihr als Team erreichen wollt. Ich denke die Ausrichtung der Trainer auf Leistung, vielleicht Aufstieg ist klar. Aber was meint denn eigentlich die Mehrheit der Spieler?

    Fragt mal nach. Aber bitte anonym über Zettel weil sonst die Platzhirschen die Vorgaben machen und die eh schon Leidenden nicht mehr zucken.
    Denk dir ein paar passende Fragen aus. Ein lapidares "Was ist dein Ziel" ist sicher nicht so hilfreich. Fragen nach dem was gut/schlecht läuft können helfen. Oder "Wertschätzung auf einer Skala von 1-10"
    Auch kann man die Jungs fragen: alles auf Leistung/Erfolg ausrichten oder auf "wir nehmen alle mit" und dann reicht es vielleicht nicht zum oberen Tabellendrittel.


    Sofortmaßnahmen
    Denkbar wäre, eine dritte Trainingseinheit zu etablieren. Dann teilt man die Spieler in drei gleichstarke Gruppen und es trainieren dann immer nur zwei. Die dritte könnte (ausreichend Platz vorrausgesetzt) frei und ohne Aufsicht zocken.
    Genauso könnte man bei Spieltagen agieren: Unterteile deine Spieler in gleichmäßig verteilte 8er Gruppen und fahre rollierend mit 16 Spielern zum Spiel. Bei Absagen gibts Nachrücker.


    Teambuildingmaßnahmen bei 40 Spielern? Im Grunde vollkommen aussichtslos. Aber klare Regeln zum Umgang untereinander kann man schon gemeinsam etablieren.

    Und ganz ehrlich? Im handelsüblichen Breitensportverein würde ich mein Tun nie an den besten drei orientieren denn die wollen eh immer mehr, weiter kommen, entdeckt werden. Ich würde mein Tun immer an denen ausrichten, die immer da sind, immer Bock haben, hilfsbereit. Einfach die netten Jungs, die es verdient haben, Wertgeschätzt zu werden. Egal ob der Pass ankommt oder nicht. Das sind am Ende die, die dich a) überraschen könnten und b) dauerhaft erhalten bleiben (sollten).


    Ich bin mir im Grunde sehr sicher, dass du mit diesem Ansatz überhaupt nichts anfangen kannst/willst.

    Zitat von gekürzt

    Dazu gesellen sich noch 4-6 Spieler die eigentlich Potenzial haben, aber kaum zum Zug kommen , sowie 3-4 absolute Vollkatastrophen

    Dann sei aber doch so ehrlich, bilde zwei Teams,

    sag der Ersten:

    für euch ändert sich nichts

    und sag der Zweiten:

    ihr könnt gerne zwei mal die Woche unter unserer Aufsicht nebenan kicken. Alternativ sucht euch nen Trainer aber wir wollen euch nicht.


    Vielleicht findet sich ja unter diesem Druck doch noch jemand, der sich den Underdogs annimmt. (Elterntrainer zum Beispiel) und die Spieler werden wenigstens nicht mehr veralbert durch Nichtnominierung. So eine offen ausgelebte Form der Diskriminierung ist mir selten unter gekommen.
    Wenn du einen Spieler nimmst, dann lass ihn spielen. Wenn er nicht spielen soll, dann nimm ihn nicht. So verarschst du die Spieler...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    3 Mal editiert, zuletzt von Goodie ()


  • Ich beschreibe es mal etwas genauer.

    1. Sportlich das beste zu erreichen.

    Wir sind mittlerweile 40 Spieler und ihr bringt nicht die Leistung wie die anderen. Ihr habt keinen Grund euch zu beschweren, wir haben das vorher klar gesagt und es gab keinen Widerspruch.


    2. Wir wollen jeden am Ball halten.

    Tja, wer 80% Trainingsbeteiligung hat, aber nur 20% Spielbeteiligung hat vollkommen recht sich auch lautstark zu beschweren.

    Es kann nicht sein, mit 80% Trainingsbeteiligung dann auf 90% Spielbeteiligung zu kommen, andere aber nur selten spielen zu lassen.


  • Klingt hart, ist aber der ehrliche Ansatz.