Kein Torwart im Kader

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere eine B-Jugend bei einem Dorfverein. Für die angehende Saison stehen mir zwar 24 Spieler zur Verfügung, allerdings kein Torwart. Auch keinen der früher mal im Tor war. Auch klar ist, dass jeder am liebsten auf dem Feld spielen würde und dort definitiv auch am besten aufgehoben ist😃.

    Nun also wie das Problem lösen, wer geht ins Tor?


    Gibt es bei euch Erfahrungen mit der Situation? Gab es einen Freiwilligen, habt ihr den besten Kandidaten einfach bestimmt oder vielleicht von Spiel zu Spiel gewechselt? Wie erfolgreich sind eure Teams dabei gewesen?


    Klar ist, ohne einen guten Torwart wird es schnell frustrierend für alle. Momentan tendiere ich dazu einen meiner sehr guten Feldspieler ins Tor zu stellen. Bei dem weiß ich, das er es am Besten machen würde, allerdings würde er uns als Zentrumspieler ebenfalls fehlen. Die Alternative ist den bestmöglichen Kandidaten ins Tor zu stellen, der vielleicht ohnehin nur eine Reservistenrolle auf dem Feld haben würde.


    Viele Grüße 👋

  • Moin ich würde an deiner Stelle mit einem Spieler quetschen der sowieso in der kommenden Saison wenig Spielzeit bekommen wird. Immerhin hast du auch einen 24 Mann Kader und auch wenn sich ein paar Spieler verletzten würde wäre es ja schwer für den einen Spieler. Ich denke er wird dann lieber sein Glück im Tor probieren und dafür Spielzeit sammeln statt auf der Bank zu schmoren. Und falls er es ungerne macht den nächsten Reservisten fragen bis jemand zusagt

  • Ich würde mich mit dem Team ins Vereinsheim setzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

    Die Kreativität der Jungs sollte man nicht unterschätzen und am Ende hast du eine akzeptierte Variante und keine, die du von oben herab bestimmt hast.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Welche Liga spielt und welches Ziel habt ihr für die Saison?


    Auf den ersten Blick würde ich auch einen Spieler ins Tor bitten der von dir als Spieler 16 - 24 angesehen wird.


    Aber habt ihr keine Möglichkeit einen guten Torwart aus dem unteren Jahrgang zu nehmen? Evtl ist deren zweiter Torwart besser als deine Feldspieler im Tor und bekommt bei dir ja auch viel Spielzeit.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Ich würde dem Rat von Goodie folgen. Ich habe mal eine B-Jugend für ein Spiel begleitet. Für Halbzeit 1 hatte ich einen Freiwilligen. In der Halbzeitpause wurde ein Handy mit Zufallsgenerator benutzt. Dafür durfte der Torwart den Elfmeter in der 2. Halbzeit schießen.


    Ich bin allerdings geschockt, wie selbstverständlich hier geäußert wird, dass man einen der "schlechten" Spieler ins Tor stellen würde. Da hat sich zu früher noch nicht viel weiter entwickelt (der Dicke, der Große, der nicht laufen kann usw.) und das auf einer durchaus entscheidenden Position.

  • Wir spielen in der Qualistaffel quasi ganz unten. Dennoch ist das Niveau gut genug, dass man um den Aufstieg spielen möchte. Das Team dabei zu involvieren ist mir auch ganz wichtig, soll für alle passen.


    Leider hat unsere C-Jugend dasselbe Problem, also einen Hochziehen ist auch keine Option😅. Es muss also zumindest bis zum Winter einer von den 24 werden.


    Bleibt also meiner Meinung nach entweder der dafür am besten geeignete, der allerdings auf dem Feld fehlen würde oder der Reservist, dessen Entwicklung natürlich nicht vernachlässigt werden soll. Letzterer wird allerdings dir im Tor das ein oder andere Tor mehr kosten.

  • Ich würde an Deiner Stelle definitiv mindestens zwei unterschiedliche Spieler bennen, die sich im Tor abwechseln. Außerdem wäre ich dann so fair und würde den Spielern, die im Tor stehen, in den restlichen Spielen mehr Spielzeit gewähren, als Du ihnen unter normalen Bedingungen geben würdest.

  • Ich würde dem Rat von Goodie folgen. Ich habe mal eine B-Jugend für ein Spiel begleitet. Für Halbzeit 1 hatte ich einen Freiwilligen. In der Halbzeitpause wurde ein Handy mit Zufallsgenerator benutzt. Dafür durfte der Torwart den Elfmeter in der 2. Halbzeit schießen.


    Ich bin allerdings geschockt, wie selbstverständlich hier geäußert wird, dass man einen der "schlechten" Spieler ins Tor stellen würde. Da hat sich zu früher noch nicht viel weiter entwickelt (der Dicke, der Große, der nicht laufen kann usw.) und das auf einer durchaus entscheidenden Position.

    Ich finde es schade, dass man Aussagen direkt so negativ ins Extreme rückt, obwohl es gar nicht so gemeint ist.


    Ich würde mir wünschen, dass man Aussagen nicht pauschalisieren und verallgemeinern würde.


    Es sollte nicht der schlechteste, dickste oder Spieler der nicht Laufen kann rein. Dies hat keiner mit einer Silbe erwähnt.


    Diese Spieler mögen vielleicht Spieler 16 - 24 in diesem Verein sein, aber in anderen Vereinen aus der gleichen Liga können sie gesetzte Stammkräfte sein.


    Nur weil ein Spieler auf der Bank sitzt, heißt das nicht, dass er dick ist, nicht laufen kann und schlecht ist!


    Es ist halt nur so, dass in den Augen des Trainers, in dieser Mannschaft halt andere Spieler besser sind als sie.


    Der TE hat gefragt wie wir es machen würden, und ich würde es halt so machen. Meiner Meinung nach sollte es der beste im Tor spielende sein von diesen Spielern sein.


    Dadurch habe ich nur auf einer Position eine Veränderung und keine Kettenreaktion wo man evtl auf mehreren Positionen verschieben muss, weil man jetzt mehrfach verschieben müsste.


    Und ich schrieb auch "bitten", da man keinen dazu zwingen sollte.


    Er schreibt auch, dass wenn er einen Stammspieler ins Tor stellen würde, er seine Mannschaft schwächen würde und das auf einer ebenso entscheidenden Position, dem Zentrum.


    Im Grundlagen- und Aufbaubereich bin ich da voll bei dir. Aber in einer B-Jugend sehe ich es etwas anders.


    Wenn du höherklassig in der Bezirksliga, Mittelrheinliga etc spielst wo es um Auf- und Abstiege geht, kann man gewisse Dinge nicht wie im Grundlagenbereich umsetzen.


    Deswegen meine Frage an den TE bezüglich der Ligenzugehörigkeit und den Zielen der Mannschaft und des Vereins.


    In Freundschaftsspielen etc kann man diesen Spielern dann wieder Spielzeit geben um es auszugleichen. In der Meisterschaft wären diese Kinder 16 - 24 zum einen nicht nominiert oder eh gar nicht oder kaum zum Einsatz gekommen.


    Sollte es sich um tiefklassige Teams wie Kreisklasse etc handeln, ist es was anderes und würde es nach anderen Kriterien bestimmen wie Trainingsbeteiligung, etc.


    Dorfverein heißt übrigens nicht unbedingt tiefklassig und dass man ohne Torwart dastehen kann, kann auch höherklassigen Teams passieren.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Ich habe das Problem damals, D-Junioren, so gelöst:

    Ich habe zunächst das Problem allen Spielern offenbart, also mit allen darüber gesprochen. Das entspricht ein wenig dem Versuch, das Team selber über eine Lösung nachdenken zu lassen. Eine Lösung würde ich hier noch nicht anstreben, denn manche müssen erst eine oder mehrere Nächte darüber schlafen.


    Dann habe ich ein Sondertraining angesetzt, Thema Torwart, Teilnahme freiwillig. Ideal ist es, wenn Ihr einen Torwarttrainer im Verein habt. Da waren dann tatsächlich 3 Spieler da. Die sind dann ja freiwillig da, die würden es also machen. Die musst Du dann allerdings ausbilden (lassen). Sonst hast Du schnell Hand- und Ellenbogenbrüche. Und Du und dein Team müssen mit Patzern leben. Außerdem sollten alle Auserkorenen wechselseitig im Tor zum Einsatz kommen, und die jeweils anderen dann Feldspielzeit bekommen. Mindestens zwei Keeper wirst Du ja ohnehin brauchen.


    Bei der Zufallsauswahl hätte ich immer die Bedenken, dass Keeper gerne sich oder andere durch mangelnde Falltechnik oder schlechtes Stellungsspiel und Herauskommen verletzen. Fallen, Stellungsspiel und Ballabwehr will gelernt sein.