Ab wann sind Dehnübungen sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Trainer C-Lizenz gemacht. Als es irgendwann um das Thema Dehnen im Kinderfussball ging, gab es eine rege Diskussion. Während ein großer Teil der Teilnehmer sagte, dass es reine Zeitverschwendung bei E- und F-Junioren sei, bestand der andere Teil darauf, so früh wie möglich damit anzufangen. Könnt ihr mir sagen wie ihr das so handhabt? Leider waren unsere Lehrgangsleiter ebenfalls geteilter Meinung. Im Internet konnte ich zu dem Thema leider ebenfalls keine eindeutige Antwort finden.


    LG

    Joshi

  • Grundsätzlich braucht ein junger Körper nicht das, was Erwachsenen unter Dehnen verstehen.
    Generell sollte man beim Sport darauf achten, dass man vor der Aktivität sich dynamisch dehnt, bzw mobilisiert.
    nach dem Sport kann dann statisch gedehnt werden.
    Ich persönlich würde im KiFu eher spielerisch Kräftigungsübungen machen (zB wenn man ein Fangspiel macht, dass der gefangene eine Brücke machen muss, wo ein andere unterdurch krabbelt), damit die Kids auf diese Weise ihre Muskeln aktivieren und auf die sportliche Anstrengung vorberetung.
    Ab der D-Jugend würde ich langsam anfangen da Mobis rein zu bekommen und paar Kräftigungsübungen mit dem eigen Körpergewicht.

  • Statisches Dehnen (als Trainingsvorbereitung) bringt auch bei Älteren und Erwachsenen nichts, sondern erhöht erwiesenermaßen as Verletzungsrisiko.


    Es gibt zum dynamischen Dehnen einige gute Zusammenfassungen (11+ z.B.) Das kann unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein.

    Bei E und F Junioren ist es aber völlige Zeitverschwendung. Die Kinder sollen sich mit Dingen beschäftigen, die ihnen Spaß machen und sie fußballerisch weiterbringen.

  • Ich gehe auch mit, dass Kinder das erstmal nicht brauchen aus einem ganz einfachen Grund: die rennen eh den ganzen Tag rum. =)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das ist ein schönes Thema :) - v.a. wenn ich mir die Beweglichkeit von Kindern und Jugendlichen beim Training ansehe


    Ob jetzt "Dehnen" der richtige Begriff ist bzw. was wir hineininterpretieren und die Diskussion darüber ist auch nicht neu (z.B. Stretching - (k)eine Glaubensfrage).


    Auszug aus einem Buch: Dehnen in der Schule und auch Übungen aus dem Kinderyoga oder Übungen mit dem Ball (z.B. Ball um die Füße kreisen/Achter) sollten aus meiner Sicht auch im Kindertraining vorkommen. Aus meiner Sicht fangen wir viel zu früh mit reinem Fußballtraining an. In der G-Jugend sollte das aus meiner Sicht mehr Ball und Bewegung sein - siehe dazu auch ruffy85 : RE: Gesellschaftliche Herausforderungen rund um unsere Kinder - und dann ist es von Anfang an mit dabei

  • Im Zuge des Wachstums kann es mal Regionen geben, die gedehnt werden müssen. Sehr beliebt sind Probleme in der Region der Achillesferse. Die Muskeln sowie der Körper an sich wachsen schneller und die Sehnen kommen nicht hinter. Hier gibt es sinnvolle Übungen, um das zu kontern.


    Vor dem Spiel gibt es Übungen zum Aktivieren. Das ist nicht das klassische Dehnen, wie wir es aus unserer Jugend kennen, sondern dynamisches Dehnen. Das eher klassische statische Dehnen ergibt ehr nach dem Spiel Sinn, dadurch reduziert man anscheinend die Belastung für die Muskeln. Auch wenn es manchmal verpönt ist, es gibt schöne Yogaübungen für beide Arten.

  • Im Zuge des Wachstums kann es mal Regionen geben, die gedehnt werden müssen. Sehr beliebt sind Probleme in der Region der Achillesferse. Die Muskeln sowie der Körper an sich wachsen schneller und die Sehnen kommen nicht hinter. Hier gibt es sinnvolle Übungen, um das zu kontern.


    Vor dem Spiel gibt es Übungen zum Aktivieren. Das ist nicht das klassische Dehnen, wie wir es aus unserer Jugend kennen, sondern dynamisches Dehnen. Das eher klassische statische Dehnen ergibt ehr nach dem Spiel Sinn, dadurch reduziert man anscheinend die Belastung für die Muskeln. Auch wenn es manchmal verpönt ist, es gibt schöne Yogaübungen für beide Arten.

    Beinbeuger.... Klassiker 😁