Zum Saisonende als Trainer aufhören

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So nach 6 jahren ist für mich erstmal 1 Jahre Pause angesagt.
    Knapp 4 Jahre bei einem ambitionierten Verein und 2 Jahre bei einem kleineren Verein als C-Lizenz Trainer tätig gewesen.
    Beim ersten Verein gab eine eine gute Aufwandsentschädigung und beim 2. Verein habe ich es für lau gemacht.
    Ich habe den Verein informiert, daß ich als Hauptverantwortlicher Trainer nicht mehr zur Verfügung stehe. Reaktion - Lass uns mal darüber sprechen, danach kam keine weitere Reaktion X(.
    Ich habe die Eltern und Kids informiert. im Team habe ich ca. 18-20 Jungs die gut mithält in der Kreisklasse. Nächste Saison wird es schon schwieriger auf dem Großfeld.
    Zulauf zur Mannschaft ist vorhanden aber eher von Anfängern.
    Was wird passieren, wenn der Verein kein Trainer findet oder sonst? . Ich fühle mich natürlich auch verantwortlich für die Kinder.

    Von der Elternseite kommt kaum Unterstützung, sind froh das ihre Kids 2-3 beschäftigt sind unter der Woche.
    Ich werde mit den Kids noch auf 3-4 Turniere gehen und dann ist finito mit der Saison.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen in den letzten 3-4 Wochen ?

  • Verstehe ich dich so, dass du die Jungs im Notfall doch weiterhin trainieren würdest, grundsätzlich aber aufhören willst?


    Dann musst du den Schmerz bei allen Beteiligten groß werden lassen und abwarten, ob sich nicht doch noch andere aus der Deckung trauen.

    Ansonsten, wenn du noch bereit stehst, wird sich niemand melden.

  • Ich hab zwar keine Lösung, aber mir gehts ähnlich wie dir.


    Ich möchte gerne aus den Breiten in den Leistungsbereich gehen.


    Jedoch habe ich in meine aktuelle Mannschaft schon soviel investiert, dass ich einfach die Sorge habe, das ein inkompetenter Nachfolger die Saat zerstört die ich da gestreut habe. Aber nachdem wir ein absoluter Dorfverein sind, wird da kein Trainer (wenn überhaupt einer) mir Nachfolgen können.

    Von allen Teams sind wir das mit dem kleinsten Einzugsgebiet. Wir haben auch eher schmächtige kleinere Kids. Wir gehören aber zu den Teams mit dem schönsten Fußball (zwar nicht immer erfolgreich, weil uns körperlich stärkere Teams meistens trotzdem schlagen)

    Und dieses gewonnene Niveau möchte ich nicht von einem Anfänger zerstört sehen.



    ---

    Ganz normal zu Ende bringen. Evtl. beim letzten Spiel/Turnier eine kleine Abschiedsfeier (kurze Ansprache und Eis für Kids)

  • Verstehe ich dich so, dass du die Jungs im Notfall doch weiterhin trainieren würdest, grundsätzlich aber aufhören willst?


    Dann musst du den Schmerz bei allen Beteiligten groß werden lassen und abwarten, ob sich nicht doch noch andere aus der Deckung trauen.

    Ansonsten, wenn du noch bereit stehst, wird sich niemand melden.

    Nein und nochmal nein, ein weiteres Jahr in dem Verein will ich mir nicht antun und will mir auch 1 Jahr Pause gönnen. Also beides zusammen. Nach dem Jahr könnte ich mir vorstellen wieder ein Team zu übernehmen , aber in einem halbwegs gut geführten Verein mit engagierten Eltern. Ich werde noch mit den Jungs die letzten Wochen Spass haben mit 1-2 Events, das steht außer Frage und darauf freuen sich schon die Jungkicker.

  • Also grundsätzlich bist du nicht für die Jungs verantwortlich, du bist ihr Trainer. Deine Verantwortung basiert auf deiner Trainertätigkeit, auch wenn sich das vielleicht manchmal nach mehr anfühlt. Ob sich jemand findet oder nicht liegt am Ende auch nicht an dir sondern an den Verantwortlichen. Am Ende findet sich dann meistens doch jemand, aber nur wenn allen klar ist, bei dir gibt es kein zurückrudern mehr ;)

    Auch als Trainer muss man sich nichts antun was man nicht mehr wirklich tun will, nur weil es vermutlich keinen anderen gibt, der es dann macht. Das macht einem das Trainerleben und sein eigenes Leben auf Dauer nur kaputt. Nach 6 Jahren kann eine Pause sehr gut tun, man kann sich alles einmal von außen anschauen ohne direkt verantwortlich zu sein.

  • Also grundsätzlich bist du nicht für die Jungs verantwortlich, du bist ihr Trainer. Deine Verantwortung basiert auf deiner Trainertätigkeit, auch wenn sich das vielleicht manchmal nach mehr anfühlt. Ob sich jemand findet oder nicht liegt am Ende auch nicht an dir sondern an den Verantwortlichen. Am Ende findet sich dann meistens doch jemand, aber nur wenn allen klar ist, bei dir gibt es kein zurückrudern mehr ;)

    Auch als Trainer muss man sich nichts antun was man nicht mehr wirklich tun will, nur weil es vermutlich keinen anderen gibt, der es dann macht. Das macht einem das Trainerleben und sein eigenes Leben auf Dauer nur kaputt. Nach 6 Jahren kann eine Pause sehr gut tun, man kann sich alles einmal von außen anschauen ohne direkt verantwortlich zu sein.

    ja, das ist auch mein Gedanke, wenn man mal etwas Abstand gewinnt und sich Spiel anschaut ohne selbst verantwortlich zu sein. Sich gedanken machen müssen, ob genug Spieler zusammen kommen uv.m...die einem sehr viel Zeit rauebn.
    Ich mache mir nicht wirklich einen großen Kopf darüber . Ein Trainer wird sich hoffentlich finden, wenn nicht, können ja die noch wechseln und sind sofort spielberechtigt, wenn der Verein die Jahrgang nicht anbieten kann. Ich will den Jungs nur eine gute Zeit bis zum Ende anbieten. Was mich eher wundert ist, daß der Verein sich aus meiner Sicht gerade keine Gedanken macht oder mir es irgendwie mitteilt wie es weitergehen kann mit dem team, damit man die Eltern irgendwie informieren kann.
    Matthias_DU - mag vielleicht so klingen aber dem ist nicht so, da mein sohn selber in der mannschaft spielt. Ich würd mich freuen, wenn die einen Trainer finden der das Team noch weiter voranbringt.

  • Mir gehts ähnlich: dank tüchtigem Zulauf haben wir bei den Bambinis inzwischen die Jahrgänge 16, 17 und 18/19 besetzt. Bisher ist für den 16er keine Lösung in Sicht und damit die Kinder nicht blank da stehen trainiere ich diese zur Zeit einmal wöchentlich.

    Das ist für mich natürlich nur eine Notlösung und ich habe das ganz klar kommuniziert. Seit 7 Monaten habe ich um eine Lösung gebeten, getan hat sich nix. Ich werde definitiv mit dieser Gruppe mit Beginn der Sommerferien aufhören.


    1. die Kinder benötigen in der F-Jugend zwei mal wöchentlich Training, das ist mir zu viel

    2. ich möchte kein Team im Spielbetrieb betreuen, weil mir der Administrative Aufwand zu groß ist. Mich stresst das zu sehr. Ich schlafe in den Nächten vor den Spieltage nicht weil ich genau weiß, dass spätestens um 8 Uhr wieder irgendwelche interessanten Nachrichten kommen.

    "Wo ist der Platz?", "muss yz wirklich kommen, die Oma ist zu Besuch", "es nieselt, da findet das Spiel doch nicht statt, oder?"


    Die 18/19er Spielstunde bekomme ich hingegen hin, hier habe ich auch inzwischen Unterstützung von zwei Elternteilen.

    Aber bei den 16ern bleiben alle in Deckung.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • 2. ich möchte kein Team im Spielbetrieb betreuen, weil mir der Administrative Aufwand zu groß ist. Mich stresst das zu sehr. Ich schlafe in den Nächten vor den Spieltage nicht weil ich genau weiß, dass spätestens um 8 Uhr wieder irgendwelche interessanten Nachrichten kommen.

    "Wo ist der Platz?", "muss yz wirklich kommen, die Oma ist zu Besuch", "es nieselt, da findet das Spiel doch nicht statt, oder?"

    ich hatte es in einer anderen Thread schon mal beschrieben und du hast vollkommen recht. Training ist vollkommen ok vom Zeitaufwand aber das administrative mit Spielbetrieb raubt einfach zuviel Familienzeit und dann noch hier und da völlig zwecklose Reibereien.

  • Ich hatte auch fest vor, zum Saisonende aufzuhören. Zum einen weil ich an meinen Fähigkeiten als Trainer zweifele (als Vatertrainer in der E angefangen und nun sind wir schon in der C und spielen nächstes Jahr in der B) und ich nicht den Eindruck habe, dass ich da mit meinem Wissen viel bewirken kann. Und zum anderen weil mein Verein grottenschlecht organisiert ist und nichts funktioniert, was einfach enorm frustrierend und zeitraubend ist. Dazu kommt auch gelegentlicher Frust mit der Mannschaft / einzelnen Spielern.


    Mein Aufhören hatte ich frühzeitig kommuniziert. Der Verein macht aber einfach nichts, um einen neuen Trainer zu finden - nicht aus Berechnung, sondern aus reiner Unfähigkeit. Da meine Mannschaft sich jahrsgangsmäßig in C und B aufspalten wird und andere Trainer auch aufhören, fehlen für beide Mannschaften Trainer. Und ja, ich fühle mich da schon irgendwie für "meine Jungs" verantwortlich. Schon für meinen Sohn müsste ich dann mit einer Mannschaft weitermachen, aber eben nur notgedrungen. Ob sich für die andere Mannschaft doch noch ein Trainer findet, weiß ich nicht.