Aufwärmen vor dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen!


    Ich trainiere aktuell eine B- Jugend und gehe nächste Saison hoch in die A- Jugend.

    Ich möchte zur nächsten Saison mein Aufwärmprogramm vor dem Spiel für die Feldspieler etwas überarbeiten und suche hierfür Anregungen.


    Daher die Frage an euch: Wie sieht euer Aufwärmprogramm für die entsprechende Altersklasse aus?

    Und was machen die Spieler, welche nicht in der Startelf spielen („Auswechselspieler“)? Machen diese sich zusammen mit der Startelf regulär warm oder durchlaufen sie ein „abgespecktes“ Programm (ggf. auch im Rahmen des Aufwärmens des Keepers)?

  • 0. freies Bewegen mit Ball und individuelles erwärmen. Schießen ist verboten.

    1. Einlaufen, Movement preps, Dynamisches Dehnen.

    2. Ballgewöhnung im Eck/Rondo

    3. Spielform mit Spielrichtung mit den ersten 10 Feldspielern. Ersatzspieler helfen, wenn benötigt, dabei die Torhüter warm zu machen oder bleiben im Eck.

    4. Positionsspezifische Technikaktionen für die Feldspieler. IV/6er: Kurzpass + Diagonale Verlagerung. Außenspieler: Kurzpass, Annahme hoher Zuspiel, Dribbling, Flanke, evtl. Torschuss.

    Stürmer/10ner: Kurzpass, Dribbling, Torschuss.

    5. Bevor es aufs Feld geht absolviert jeder Spieler noch 3 Kurzsprints.


    Ich würde gerne, dass zwei Torhüter bei der Spielform dabei sind, jedoch klappt das Zeitlich meistens nicht, weswegen sie sich dann parallel Erwärmen.

  • Moin,


    da die A Jugend recht nah am Männerbereich ist, kann ich Dir kurz mal unser Aufwärmprogramm schildern. Vielleicht kannst du das ein oder andere auch für deine Jungs nutzen.


    Zunächst lockeres Einlaufen mit der kompletten Mannschaft auf einer Linie. Ca 15m - 20m nach vorn und wieder zurück. Dabei verschieden Übungen (Knie heben, Anfersen, Einwinkeln, Auswinkeln, Skippings, Beine vorn raus, hinten etc.)

    Aber alles locker und in mäßigem Tempo.


    Danach machen alle einen Kreis und wir Dehnen uns kurz an. Einer sagt die Übungen an, der Rest macht mit.


    Als nächstes kommt ein intensiveres Aufwärmen, bei dem sich die komplette Mannschaft auf 2 Reihen teilt und nacheinander die kompletten Übungen vom Anfang auf 10m intensiv mit höherem Tempo ausführt. Daran jeweils noch 3 Sprints auf 10m/15m/20m.


    Danach spielt die Starformation ein 5 gegen 5 auf Ballbesitz und zeitgleich wird der Torhüter warm gemacht und von den Wechlern eingeschossen.


    Zum Abschluss gibt es dann noch zwei Torabschlussübungen. Einmal aus der Mitte mit Ablage vom 16er und danach mit Flanke auf Außen und Abschluss im 16er.


    Grüße

  • Mit meiner B-Jugend hab ich ein festes Programm:


    Zwischen 45 und 40 Minuten vor dem Spiel gehen wir raus, dann zu zweit oder zu dritt einen Ball nehmen und ein bisschen reinkommen, die talentiertesten Jongleure schicke ich in den Mittelkreis, damit die Gegner ein bisschen Bewunderung zeigen (=)). Kleines Spielchen: Die Spieler rufen sich Zahlen zwischen 1 und 3 zu und haben dann die entsprechende Kontaktzahl, um den Ball zurückzuspielen. Macht wach!


    35 Minuten vor dem Spiel Einlaufen in zwei Reihen (zwischen 10 und 15m hin und zurück). Das ganze 7-8 Minuten + Mobilisieren.


    25 Minuten vor dem Spiel eine Ballbesitzspielform (entweder Rondo-Variation, 3gg3 mit 4 Wandspielern, Dreifarbenspiel oder auch mal was neues).


    15 Minuten vor dem Spiel: Torschussübungen in unterschiedlichen Variationen, aber mit gleichem Aufbau, immer mal kleine Änderungen.


    5 Minuten vor dem Spiel dann Trikot anziehen (machen wir draußen) und Mannschaftskreis.


    Ich lasse eigentlich immer alle Spieler aufwärmen, aber habe in letzter Zeit damit anfangen, die Startelf etwas intensiver aufzuwärmen und die Ersatzspieler nach dem Einlaufen zu den Torhütern zu schicken oder ihnen ein kleines Rondo (z.B. 4gg1) aufzubauen. Finde ich eigentlich deutlich besser, wenn sie nicht das komplette Programm mitmachen "müssen", haben mir auch Spieler schon so zurückgemeldet.

  • Kann nur für Senioren sprechen, ist mit ner A-Jugend aber nicht ganz weit weg vom Alter und den Anforderungen.

    Zunächst kleine Phase für die Spieler alleine. Der eine läuft schon mal ein paar Metee (mit/ohne Ball), der eine jongliert und manche passen sich den Ball zu. Torschuss ist aber untersagt.

    Danach geht es ans gemeinsame Aufwärmen.

    Wir machen fifa11+ ohne die Kräftigungsübungen. Anschließend noch movement preps. Danach geht es in ein Ballbesitzspiel mit Überzahl durch 2-4 Auswechselspieler am Rand. Anschließend hat jeder noch mal Zeit für sich. Torschuss mit kurzer Ablage, Flugbälle, passen etc…

    Kurz vor Anpfiff erfolgen dann noch mal kurze Sprints.