Ich bin selber erst 18 Jahre und trainiere kommende Saison auch eine D- Jugend. Trotz meines junges Alters konnte ich (zumindest für mein Alter) schon einiges an Erfahrung sammeln (bspw. bei einer 6- monatigen Hospitation in einem NLZ).
Am Ende der laufenden Saison, sobald alle ihr letztes Spiel absolviert haben, werden wir mit allen D- Jugenspielern (+ Eltern) sowie Trainern ein kleines Treffen machen, wo wir bspw. die Kadereinteilung unserer drei Mannschaften, organisatorische Dinge wie Trainingszeiten/-orte etc. bekannt geben.
Natürlich soll dieser Termin auch bereits genutzt werden, um sich vorzustellen und die Eltern und insbesondere die Spieler schon ein wenig kennen zu lernen.
Mit dem Training werden wir ca. vier Wochen vor dem erstes Pflichtspiel beginnen. Wir werden (wie in der laufenden Saison) zweimal die Woche trainieren.
Da in den Ferien natürlich auch viele vereisen, lasse ich mir die Termine geben, wann wer nicht da ist, um so die Trainingstage so zu legen, dass möglichst viele Spieler da sind.
Auch wenn nur wenige Spieler da sind, würde ich das Training zumindest auf freiwilliger Basis anbieten. In kleinen Gruppen mache gerne immer ein paar "Fun- Sachen" (Straßenfußball etc.).
Vor Saisonbeginn haben wir dann noch zwei Turniere und evtl. organisieren wir noch ein Testspiel.
Teambuilding halte ich auch in der D- Jugend schon für sinnvoll. Hier geht es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und Respektieren.
Dies kann man zum einen durch verschiedene Spiele ins Trainings einbauen und zum anderen kann man auch besondere Aktivitäten unternehmen (Ausflüge?).
Wir werden zusammen mit unserer C1 bspw. ein kleines "Trainingslager" in unserem Ort (Übernachtung in der Halle) durchführen. Allerdings werden wir hier nicht die alltäglichen Trainingsschwerpunkte thematisieren.
Bei diesem Trainingslager werden wir dann auch gemeinsam mit den Spielern grundsätzliche Regeln aufstellen. Dabei entscheiden vorrangig die Spieler. Nur bestimmte Sachen (z.B. Abmeldungen) werde ich hinzufügen, falls es nicht ohnehin schon von den Spielern kommt.
Dann mal viel Glück für die nicht unbedingt leichte Aufgabe
Bei Auswärtsspielen sollte man sich (meiner Meinung nach) treffen und gemeinsam hinfahren. Ca. 45 bis 60 Minuten vor Anpfiff sollte man ankommen.
Einheitliche Bekleidung sieht natürlich gut aus und macht einen guten Eindruck, hängt aber von den Möglichkeiten des Vereins ab. Wir haben alle für die Spiele identische Trainingsanzüge sowie Shirts für's Warmmachen. Aber das ist leider nicht bei jedem Verein möglich.