Lehrprobe Trainingsschwerpunkt Gruppentaktik defensiv: Lücken schließen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag liebe Trainerkollegen...


    Ich muss für den Trainerlehrgang (Trainer C-Lizenz Profil Jugend) eine Lehrprobe erstellen. Das habe ich bisher leider noch gar nicht gemacht und wir hatten nicht genug Zeit, den Lehrgangsleiter zu fragen/ ich zu meinem Thema. Denn ich muss eine Lehrporbe zum Thema Lücken schließen gestalten. Dazu sollten wir ca. eine PowerPoint Seite nutzen. Jetzt ist die Frage, was muss alles in eine Lehrprobe rein/ was gibt es dort zu beachten... Vor allem bei diesem Thema.

    Ich kenne bisher nur die herangehensweise, ( so sieht dann auch die Prüfung in etwa aus...) wir bekommen ein solches Thema, müssen dazu 1/2 (ich weiß nicht mehr genau wie viele) hinführende Teile/Hauptteile haben, mit Trainingsformen, die das bestimmte Thema trainieren und dann am Ende einen Schlussteil gestalten, bei welchem wir mit Provokationsregeln arbeiten können und das gelernte im Spiel anwenden...


    LG

  • Teile doch erstmal deine Überlegungen mit. Wie würdest du eine Einheit aufbauen, welche Coaching-Punkte sind dir wichtig?

    Daraufhin können wir dir sicherlich nützliche Verbesserungsvorschläge liefern!

  • Entschuldigung für die verspätete Antwort. Meine Frage bezüglich der Gruppentaktik Lücken schließen hat sich schon auf dem Lehrgang geklärt.


    LG

  • Ich hatte das bei der Prüfung in ähnlicher Weise Ballgewinnspiel im BOS. Das kann man ganz gut im 4-2 oder 5-3 coachen, aber halt dann Coaching nur bei den Ballgewinnspielern.

  • Hallo,

    Ich habe das selbe thema bekommen und weiß nicht wie ich dazu ein Training gestalten soll.

    Welche Übungen nimmt man dafür? Übungen zum verschieben ?

    wie hast du dein Training gestaltet?

    Ich finde es schwierig darauf eine Trainingseinheit aufzubauen.

  • Eine Spielform neutralen Spieler ist sehr gut zum Lücken schließen. Aber auch verschieben ist ein sehr gutes Thema zum Lücken schließen. Ich denke dir wird der Begriff verschieben wie eine "Banane" bekannt sein? Oder du kennst das Dreieick... Z.B. in einer 4er-Kette schibt der Rechte Spieler der Mitte auf den Ballführenden und die Mitspieler rechts und links von ihm schließen die Lücken und decken den Raum dahinter ab, damit gedoppelt werden kann.


    Ansonsten kannst du noch "Tischkicker" spielen. Dabei gibt es 3 4er-Ketten, 3 Zonen, 1 defensives Team und 2 offensives Team (insgesamt 12 Spieler). Die defensive Mannschaft versucht die Lücken zu schließen und zu verschieben, sollte dabei ein Fehler unterlaufen (Lücke entstehen), wird der Ball auf die andere Seite gespielt... Lass das ganze 2-3 min zirkulieren, gib Hilfestellung und Anweisungen und wechsel nach Ablauf der Zeit die defensive Mannschaft... Und das Ganze bis alle 3 Teams dran waren.


    Ganz wichtig ist, dass du die Spieler bei der Prüfung wirklich darauf aufmerksam machst, wenn sie schlecht verschieben oder die Lücken zu groß sind... Man meint (z.B. ich:saint:), dass das schon von alleine funktioniert. Hat es auch, aber nicht besonders gut. ;) Deswegen mache ruhig den Mund auf, das zeigt den Prüfern auch dein Wissen und dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... Wenn alles klappt, ist auch eine ganz kleine und schnelle Visualisierung angehängt.


    PS: Nimm das Feld bitte nicht als Maßstab... Probiere da aus. Kann ruhig 20x20 etc. sein, je nachdem ob du Kinder (Jugendliche) oder Erwachsene hast, damit auch wirklich verschoben werden muss. Aber natürlich auch nicht zu groß.:)


    LG

  • Auch ich habe damals in meiner Lehrprobe vom "Kleinen zum Großen" gearbeitet. Du könntest bei deinem Thema mit einem 4 gegen 2 starten, in dem es eine Doppelrunde gibt, wenn der Ball zwischen beiden Spielern in der Mitte durchgespielt wird. So fängst du in der einfachsten Form an, dass die Spieler sich aneinander orientieren und die Lücke zwischen sich schließen. Automatisch sichern sie sich gegenseitig ab und laufen nicht blind drauf. Danach könntest du ein 3 gegen 2 spielen, bei dem die Offensive auf die zwei Verteidiger zuläuft (quasi als Konter). Auch hier darf nicht stumpf draufgelaufen werden, sondern der ballnahe Spieler rückt ran und der ballferne Spieler sichert ihn ab. Das kannst du zum 4 gegen 3 steigern oder 5 gegen 4 steigern. Bei Ballgewinn kann auf Mini-Tore gekontert werden.

    Für eine abschließende Spielform ginge ein Spiel auf jeweils drei Mini-Tore, wo immer mit verschoben werden muss, da sonst zwischen den Spielern die Mini-Tore frei sind. Um allerdings auf die größere Kette vorbereitet zu sein, würde sich vorher die Übung von Sol_ eignen!

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Auch ich habe damals in meiner Lehrprobe vom "Kleinen zum Großen" gearbeitet. Du könntest bei deinem Thema mit einem 4 gegen 2 starten, in dem es eine Doppelrunde gibt, wenn der Ball zwischen beiden Spielern in der Mitte durchgespielt wird. So fängst du in der einfachsten Form an, dass die Spieler sich aneinander orientieren und die Lücke zwischen sich schließen. Automatisch sichern sie sich gegenseitig ab und laufen nicht blind drauf. Danach könntest du ein 3 gegen 2 spielen, bei dem die Offensive auf die zwei Verteidiger zuläuft (quasi als Konter). Auch hier darf nicht stumpf draufgelaufen werden, sondern der ballnahe Spieler rückt ran und der ballferne Spieler sichert ihn ab. Das kannst du zum 4 gegen 3 steigern oder 5 gegen 4 steigern. Bei Ballgewinn kann auf Mini-Tore gekontert werden.

    Für eine abschließende Spielform ginge ein Spiel auf jeweils drei Mini-Tore, wo immer mit verschoben werden muss, da sonst zwischen den Spielern die Mini-Tore frei sind. Um allerdings auf die größere Kette vorbereitet zu sein, würde sich vorher die Übung von Sol_ eignen!

    Wenn ich eine Abschluss Spielform mache welche Provokationsregel würdest du da verwenden ? Offensiv finde ich es einfacher Provokationsregeln zu finden wie defensiv :)

  • Wenn ich eine Abschluss Spielform mache welche Provokationsregel würdest du da verwenden ? Offensiv finde ich es einfacher Provokationsregeln zu finden wie defensiv :)

    Ich habe richtig verstanden, dass es darum geht, horizontale Lücken (also innerhalb z.B. einer Viererkette) zu schließen, oder?


    Dann wäre meine erste Idee, dass Tore doppelt zählen, wenn sie durch einen Fernschuss zwischen zwei Verteidigern hindurch gehen - also quasi die Regel aus dem Kreisspiel am Anfang auf das Spiel umgemünzt.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt folgendes vor: Aufwärmen ist klar Lauf ABC + Dehnen, Spezifisches Aufwärmen "Eckchen" 4 vs 2 wird ein Ball durch die 2 Verteidiger gespielt doppel Runde. Hauptteil 1 Spielform Tischkicker. Hauptteil 2 4 gegen 4 auf 4 Minitore mit Wandspielern und am Schluss 5 gegen 5 Abschlussspiel mit Provokationsregel. was meint ihr dazu ist damit das Thema getroffen ?

  • Hauptteil 2 4 gegen 4 auf 4 Minitore mit Wandspielern

    Finde ich eine gute Idee! Vielleicht zählen Tore doppelt, wenn beide Wandspieler den Ball im Angriff berührt haben. Damit werden Verlagerungen und somit das Verschieben erzwungen und es kommt zu viel mehr Situationen, in denen Lücken geschlossen werden müssen

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"