Konfliktvermeidung bei frühzeitig angemeldetem Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • irgendwann Ende März vor den Osterferien die Kündigung für den Spielerpass also 6 Monate vor dem Start der neuen Saison.

    Auch schon am Rande mitbekommen: Spieler ist ab März ständig am Wochenende "verletzt" und kann leider kein Spiel mehr machen, Training geht aber sporadisch, wenn es gerade mal passt. Zum 30.6. kommt die Abmeldung und der Spieler ist ab September spielberechtigt für seinen neuen Verein, bei dem er, wie sich dann herausstellt, schon seit langem trainiert.


    Also es ist wie überall im Leben: die meisten Leute sind faire und rechtschaffende Menschen, aber manche bringen Aktionen, wegen denen man eigentlich immer misstrauisch sein muss.

    aber auch nur dann wenn Ausbildungsentschädigung für einen U13 Spieler gezahlt wird, mit normaler Sperre wäre es der 1. November.

  • Mimimi

    Deine Verbitterung versuchst Du erst gar nicht zu kaschieren - herzlichen Glückwunsch!

    Das ist ein Irrtum! Das mit dem "Kaffeetrinken" kam nicht von mir, sondern vom Leiter eines NLZ eines Bundesligisten! Er hielt es für eine legale Methode.


    Ich sehe solche Methoden allerdings kritisch! Es gibt genügend bessere Methoden. Dass es bei einem Vereinswechsel nicht immer nur Gewinner gibt, das ist wohl so. Deshalb stelle ich die Interessen des Talents in den Mittelpunkt. Zwar möchten die Eltern und Talente gern langfristige Erfolgsperspektiven sehen. Aber die sind nun mal nicht garantiert. Deshalb gebe ich allen, die sich dafür entscheiden, immer auf den Weg diese Zeit zu genießen.


    Bei meinen anderen Beiträgen sollte man schon erkennen, dass jemand, der an der Ausbildung an Nationalspielern beteiligt ist, nicht verbittert sein kann, wenn ein Talent sich für höchste Herausforderungen engagiert und diese dann auch erreicht! Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Es gibt genau so welche, die trotz Teilnahme an DFB-Länderspielen heute nicht mehr Fußball spielen, weil es an einer Stelle nicht weiter ging und sie frustriert aufgegeben haben, was eigentlich bei guter Einstellung und Betreuung nicht nötig gewesen wären.

  • Das eigentliche Problem ist ja nicht die Planung, wenn mal ein Spieler das Team verläßt. Gerade im Kinderfußball kommt es vor, dass mal ein Kind keine Lust mehr hat und sich in etwas anderem ausprobieren möchte. Ein Problem ist aber, wenn plötzlich die halbe Mannschaft weg will!


    Ein leider beliebtes Mittel für einen kurzfristigen Wechsel ist ein vorgeblicher Umzug mit der Bitte um Übergabe vom Spielerpass und sofortiger Freigabe. Ob dann tatsächlich umgezogen wird, wird ohnehin in den JSG-Teams, bei denen die Spieler aus verschiedenen Vereinen und Orten kommen, zumeist nicht geprüft. Es spielt nach Übergabe des Spielerpass mit Freigabe ja keine Rolle mehr.


    Mir wäre es lieber, wenn es soetwas wie eine neutrale Schiedsstelle gäbe, bei dem sich ein Vereinsvertreter mit den Eltern des Spielers einmal trifft, um dann eine Entscheidung im Sinne des Kindes zu treffen, statt gegenseitig "schwere Geschütze" aufzufahren, wodurch der Spaß beim Kind leider auch auf der Strecke bleiben kann.

  • Da stimme ich Dir zu. Wir haben das im vorherigen Verein erlebt. Da waren 3 VÄTER mit der Tabellenplatzierung nicht zufrieden und die Kids sind im Winter zu einem anderen Verein gewechselt. Da stand unsere Mannschaft blöd da. Immer zu wenig Kids und am Ende der Saison war dann die Mannschaft aufgelöst.
    Im Breitensportverein finde ich allerdings, dass die Regelung mit Sperren übertrieben sind. Für die allermeisten Kinder ist das schlichtweg SPORT und Spass an der Bewegung. Und wenn die gerne beim Nachbarverein spielen wollen, weil da ein paar neue Schulfreunde untergekommen sind, finde ich das in Ordnung auch mal den Verein zu wechseln.

  • Da stimme ich Dir zu. Wir haben das im vorherigen Verein erlebt. Da waren 3 VÄTER mit der Tabellenplatzierung nicht zufrieden und die Kids sind im Winter zu einem anderen Verein gewechselt. Da stand unsere Mannschaft blöd da. Immer zu wenig Kids und am Ende der Saison war dann die Mannschaft aufgelöst.
    Im Breitensportverein finde ich allerdings, dass die Regelung mit Sperren übertrieben sind. Für die allermeisten Kinder ist das schlichtweg SPORT und Spass an der Bewegung. Und wenn die gerne beim Nachbarverein spielen wollen, weil da ein paar neue Schulfreunde untergekommen sind, finde ich das in Ordnung auch mal den Verein zu wechseln.

    Aber bitte auch hier den Wechsel (Ausnahme Umzug) nicht im Winter vollziehen, sondern mit rechtzeitiger Ankündigung zum Saisonende im Sommer. Das gibt Planungssicherheit für alle und erleichtert den meist Ehrenamtlichen, die sich ständig Gedanken machen, wie sie das beste für den Verein und vor allem für die Kinder im Verein bieten können die Arbeit erheblich...

  • finde ich das in Ordnung auch mal den Verein zu wechseln.

    Dürfen sie ja, nur hat der Verband zurecht die Sorge, dass dann das bisherige, offiziell gemeldete Team dann nicht mehr an den Spielen teilnehmen kann und verhängt eine dreimonatige Sperre, außer zwischen den Saisons. Im Winter ist es auch kein Problem, Abmeldung im Dezember, dann kann er im März wieder spielen, wenn die Spiele anfangen.

  • Im Prinzip wird wenn alles gut und fair abläuft die Freigabe im Breitensportbeeich " 0 EUR" sofort erteilt.
    Es juckt ja keinen wirklich, wenn Nils oder Aboubakar mal ein Verein wechseln , weil sie mit Kumpels zusammen kicken wollen.
    Jedoch ändert sich die Sachlage, wenn Teams aus dem Leistungsbereich dazukommen oder größere Vereine sich aktiv um einen Spieler bewerben. Warum soll man dort nicht die Ausbildungsentschädigung in Anspruch nehmen, dafür ist Sie doch vorgesehen ?

  • finde ich das in Ordnung auch mal den Verein zu wechseln.

    Dürfen sie ja, nur hat der Verband zurecht die Sorge, dass dann das bisherige, offiziell gemeldete Team dann nicht mehr an den Spielen teilnehmen kann und verhängt eine dreimonatige Sperre, außer zwischen den Saisons. Im Winter ist es auch kein Problem, Abmeldung im Dezember, dann kann er im März wieder spielen, wenn die Spiele anfangen

    Für den Spieler ist der Winter kein Problem.

    Für die Vereine schon. Schließlich hat man die Mannschaft Aufgrund der Spieler, die im Sommer zur Verfügung standen gemeldet.

    Wenn man rechtzeitig im Frühjahr weiß, was im Sommer geplant ist, dann kann man aufgrund dessen entscheiden, ob man eine Mannschaft meldet, eine SG eingeht oder es sein lässt.

    Das heißt nicht, dass ich Winterwechsel verbieten möchte, ich finde sie nur nicht Ideal wenn es für einen Spieler darum geht sich zu verbessern.

    Bei Umzug sollte es meiner Meinung nach gar keine Wechselfenster und Fristen geben, sondern bei nachgewiesenem Wohnortwechsel sollte das innerhalb kürzester Zeit möglich gemacht werden (im Breitensport - sonst gibt es bei den NLZ wieder Ideen für Sparmaßnahmen);)

  • Ach so: Bei uns dürfen die Vereine im Winter erneut melden, wenn sich was geändert hat.

    Geht bei uns so weit ich weiß vermutlich auch.

    Aber prinzipiell wäre es doch für alle verantwortlichen schön, wenn sie eine komplette Saison planen können.

    Wir fordern einerseits im Leistungsbereich, dass man Kinder nicht im Winter aussortiert, sondern ihnen für ein Jahr eine faire Chance mit ausreichend Spielzeit gibt und andererseits können Spieler im Winter von Verein zu Verein hoppen, und die müssen unter Umständen 2x pro Jahr schauen wo sie bleiben...

  • Da stimme ich Dir zu. Wir haben das im vorherigen Verein erlebt. Da waren 3 VÄTER mit der Tabellenplatzierung nicht zufrieden und die Kids sind im Winter zu einem anderen Verein gewechselt. Da stand unsere Mannschaft blöd da. Immer zu wenig Kids und am Ende der Saison war dann die Mannschaft aufgelöst.
    Im Breitensportverein finde ich allerdings, dass die Regelung mit Sperren übertrieben sind. Für die allermeisten Kinder ist das schlichtweg SPORT und Spass an der Bewegung. Und wenn die gerne beim Nachbarverein spielen wollen, weil da ein paar neue Schulfreunde untergekommen sind, finde ich das in Ordnung auch mal den Verein zu wechseln.

    alphatester - nur zum Verständnis. Also im alten Team haben 3 Kids/Eltern wegen Tabellenplatzierung (schlechte Ergebnisse) den Verein gewechselt und das Team wurde aufgelöst (zu wenig Spieler oder nicht Konkurrenzfähig in der Liga). Ihr seit dann in der neuen Saison zu einem anderen verein gegangen, da Team aufgelöst und keine Mannschaft dann ohne Spielsperre zu einem neuen Verein.

    Also habt ihr schon mal den Verein gewechselt , da es am Saisonende zu wenig Kids gab und die Mannschaft aufgelöst wurden ist.

    Jetzt seit ihr wieder im Verein wo das Leistungsniveau runter geht durch die Neuzugänge und dein Sohn ist einer der besten im Team und will wieder wechseln, weil das Leistungsniveau runter geht. Es ist nicht immer einfach das passende Team zu finden. ich drück Euch die Daumen das es im neuen Verein besser klappt. Die ersten Gespräche waren ja sehr positiv wie Du berichtet hast und ich kann verstehen, daß ihr zur neuen Saison nicht wieder von null anfangen wollt, sondern erstmal checken ob es gut geüfhrt ist im neuen Verein.

  • Fantomas Genau. Das Leistungsniveau ist von Anfang an niedrig gewesen. Mein Sohnemann hat "früher" immer eine Altersklasse höher gespielt. Im jetzigen Verein wollte in seiner AK spielen. Im Laufe der Saison kam er zu mir und meinte, das er das Gefühl hat sich nicht weiter zu entwickeln, er aber leistungsbezogener trainieren und spielen will. Da steckst ja auch nicht drin wenn Kinder eigene Ideen entwickeln. Jetzt merkt man im neuen Verein, wie groß so eine Lücke in knapp einem Jahr werden kann. Die Jungs sind stark und schnell. Da hat er eine Aufgabe ;) Ich bin gespannt und zuversichtlich.

  • Fantomas Genau. Das Leistungsniveau ist von Anfang an niedrig gewesen. Mein Sohnemann hat "früher" immer eine Altersklasse höher gespielt. Im jetzigen Verein wollte in seiner AK spielen. Im Laufe der Saison kam er zu mir und meinte, das er das Gefühl hat sich nicht weiter zu entwickeln, er aber leistungsbezogener trainieren und spielen will. Da steckst ja auch nicht drin wenn Kinder eigene Ideen entwickeln. Jetzt merkt man im neuen Verein, wie groß so eine Lücke in knapp einem Jahr werden kann. Die Jungs sind stark und schnell. Da hat er eine Aufgabe ;) Ich bin gespannt und zuversichtlich.

    und klappt alles so wie ihr es euch vorgestellt habt?

  • Der Teufel steckt manchmal im Detail...

    Der Sohnemann hatte nach dem ersten Probetraining erstmal Corona. Da hört der Spaß dann erstmal auf und auskurieren ist wichtiger.

    Nach 3 Wochen war er wieder fit. Dann sollte das nächste Pflichtspiel stattfinden. Einen Tag vorher hat sich der Gegner aus der Liga abgemeldet. Jetzt sind es noch 3 Ligaspiele für den alten Verein, sofern sie stattfinden ;) Da bin ich schon etwas zwiegespalten ob er noch spielen soll. Natürlich stehen wir dazu, zu Ende zu spielen, obwohl das letzte Pflichtspiel im Dezember war und er quasi ab Juli spielen könnte.


    Heute ist noch das Ostercamp zu Ende gegangen. 5 x 6 Stunden auf dem Platz. Zum Glück war es endlich mal trocken und meistens sonnig. War aber wohl nicht so doll.

  • ... Da bin ich schon etwas zwiegespalten ob er noch spielen soll. Natürlich stehen wir dazu, zu Ende zu spielen, obwohl das letzte Pflichtspiel im Dezember war und er quasi ab Juli spielen könnte.

    ...

    Steht denn zu befürchten, dass er andern nicht die Freigabe erhält und von Saisonbeginn an spielen kann?


    Also ist die "Ablöse" so hoch und der Heimatverein will anderns keine Freigabe erteilen und/oder der aufnehmende Verein diese nicht zahlen?

    Ehrlich gesagt fände ich beides nicht dolle.


    Gerade, wenn man im Guten geht, kann man mit dem Heimatverein ja vlt vereinbaren, dass man ohne Ablöse die Freigabe erhält - natürlich nur, wenn man sich vom aufnehmenden Verein eine schriftliche Freigabe geben lässt, sollte man wieder wechseln wollen. Wenigstens beim Wechsel zurück. (Gerade, wenn er laut dir nur Platz 12-15 im Kader belegt könnte das ja bald so kommen). Je älter die Spieler wereden, desto teurer wird ja die Ablöse und es gibt leider Vereine, die selbst ausgemusterte Spieler nicht ohne passende "Ablöse" freigeben.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Da bin ich schon etwas zwiegespalten ob er noch spielen soll. Natürlich stehen wir dazu, zu Ende zu spielen, obwohl das letzte Pflichtspiel im Dezember war und er quasi ab Juli spielen könnte.

    Vorsicht, jetzt nicht alles kaputt machen, was ihr kommuniziert und geklärt habt, um im Guten auseinander zu gehen!


    Was glaubst du, was passiert, wenn dein Sohn jetzt von sich aus (bzw. von dir aus) kein Spiel mehr macht, die mögliche Ausbildungsentschädigung eigenständig umgeht und dann einfach sofort beim neuen Verein startet? Was glaubst du, wie man im "alten" Verein dann die unglückliche Corona-Erkrankung und den Abgang deutet?


    Die Ausbildungsentschädigung bzw. eventuelle Sperre ist Sache zwischen den beiden Vereinen und da hat man als Elternteil nichts zu beizutragen. Jeder seriöse Verein weiß das und klärt das auch ausdrücklich NICHT mit den Eltern, sondern mit dem abgebenden Verein. Und wenn man sich nun da so "durchmanövriert" wie ihr es macht und das umgeht (natürlich auch zum Teil fremdverschuldet), ist das nicht fair gegenüber dem alten Verein. Ausbildungsentschädigungen mag man gut oder schlecht finden, aber Vereine stecken Arbeit und Zeit in die Ausbildung von Spielern, Arbeit und Zeit kosten aber Geld (allein schon Aufwandsentschädigungen für Trainer). Da ist es nicht verwerflich, auf diese Entschädigungen zu bestehen bzw. sich zu einigen. Das so zu umgehen ("obwohl das letzte Pflichtspiel im Dezember war und er quasi ab Juli spielen könnte") finde ich frech und passt nicht zu dem, worum es hier im Thread ursprünglich mal ging - nämlich Konfliktvermeidung.

  • Ich verstehe ihr seit in einer Zwickmühle. Das heißt er ist seit 4 Monaten ohne Spielpraxis und bis zur neuen Saison sind es noch 5 Monate. Also ingesamt 9 Monate ohne Spielpraxis in diesem Alter ist nicht zu unterschätzen. Hier zählt jede Minute Training und Spielpraxis, wenn man sich entwickeln will. Ich würde an Eurer Stelle mich aber weiterhin in den Dienst des aktuellen Team stellen und die Saison ordentlich zu Ende spielen und mir keine Gedanken über die Ablöse machen. Das sollen die Verein untereinander ausmachen und nicht die Eltern vorschieben.


  • Das werden wir auch machen. Das Spiel am WE ist auch wieder ausgefallen. Spielpraxis ist halt schwer. Ein paar Freundschaftsspiele. Ansonsten gibts im Moment genug Training und Trainingsspiele. Nächstes WE dann ein Pflichtspiel. Wenn das auch nicht stattfindet, wird's echt blöd.