Plötzliche Gewichtszunahme der Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich trainiere eine U13. Die Mannschaft betreue ich seit 3 Jahren. ich weiß, dass dies ein sehr sensibles Thema ist, aber ein Kind aus meiner Mannschaft wird von Woche zu Woche übergewichtiger. In 6 Wochen Sommerferien hat er es geschafft etwas abzunehmen. Seit dem die Schule wieder begonnen hat, gestaltet sich dies als sehr schwierig. Ich möchte dem weder dem Kind noch seiner Mutter zu Nahe treten. Gespräche mit der Mutter wurden mehrfach geführt. Letztendlich ist immer das Kind der leittragende unter dieser Geschichte. Wir sind Übungsleiter und können die Kinder nur begleitend "mit" erziehen. Wenn Eltern etwas nicht zu lassen, dann haben Wir Übungsleiter einfach keine Chance!

    Da das Kind gewisse Dinge nicht mehr umsetzen kann, habe ich die Hoffnung, dass er in der zweiten Mannschaft wieder zu seiner Form findet. Er hat also ein halbes Jahr zeit sich auf die kommende Saison 11vs11 vorzubereiten, denn auf dem ganzen Platz ist er wirklich verloren.


    Wie seht ihr das?

  • Wie seht ihr das?

    Die Gründe können vielseitig sein.
    Fehlerhafte Ernährung, Krankheiten (physisch wie auch psychisch), fehlenden Bewegung (sollte ja hoffentlich nicht der Fall sein)...


    Aber grundsätzlich hast du recht, du als Trainer hast nicht viele Möglichkeiten, Lehrer an einer Schule würden vor den selben Problemen stehen.


    Ohne mit Vorureilen arbeiten zu wollen, würde mich aber al interessieren, wie denn die Eltern aussehen, meine Erfahrung hat gezeigt, dass durchaus vermeintlich übergewichtige Eltern auch übergewichtige Kinder haben (auch wenn sie sport machen). Kinder in dem Alter sind ja einfach stark abhängig davon, wie die Ernährung zu hause geführt wird.

  • Bei dieser Frage habe ich hier im Forum noch keine zweite Meinung gelesen und der allgemeine Tenor ist: Lass das Thema einfach sein. Das ist privat. Du hast es ja schon angesprochen. Das würde ich bei plötzlicher Zunahme auch tun so nach dem Motto: Hat er eine Erkrankung, muss er Medikamente nehmen o.ä.


    Ansonsten kann man etwas schnodderig formulieren: man muss einem Dicken nicht sagen, dass er dick ist. Ein Dicker ist dick, nicht blind.


    In einem normalen Verein solltet ihr das Kind auch normal behandeln. Es ist eben nicht mit "Reiß dich mal zusammen" getan. Adipositas ist eine Erkrankung, die viele Gründe haben kann.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ein Dicker ist dick, nicht blind.

    Das muss ich mir merken.


    Ich würde das Kind natürlich nicht fallen lassen und es gem. seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten einsetzen, ohne jedoch die Sportlicheren deswegen vernachlässigen zu müssen.

  • Du könntest zumindest probieren im Rahmen des Trainings/der Spiele eine sportlergerechte Ernährung verpflichtend einzuführen.

    Sprich als Getränk nur Wasser und zum Essen nur Obst/Gemüse etc.

    Dann hat das Kind zumindest mal die Möglichkeit eine andere Ernährung kennenzulernen als es zu hause gibt.


    Und lass dir nichts erzählen. Damit ein Kind in dem Alter übergewichtig wird muss man schon sehr viel dafür tun.

    Das hat nichts mit schweren Knochen, Genen etc. zu tun, sondern zu 99,9% mit der Ernährung zu hause.

    Im Regelfall vor allem mit der Art der Getränke in Kombination mit Süßigkeiten. Wenn hierzu noch die Hauptmahlzeiten entsprechend üppig ausfallen und das Thema Bewegung vernachlässigt wird, kann auch ein Kind im Wachstum übergewichtig werden, sonst in der Regel nicht.

  • So ist es auch!

    Seine Mutter ist ebenfalls übergewichtig. Sie hat den ernst der Lage für ihren Sohn noch nicht erkannt. Wir reden hier von einem fast 12 Jährigen, dem Größe S nicht mal mehr passt!

    Problem ist an der Geschichte, dass seine Mutter wenig Zeit hat und ihm nach der Arbeit immer etwas vom Burger King mitbringt, liegt auf dem direkten Weg nach Hause.

  • Ein Dicker ist dick, nicht blind.

    Das muss ich mir merken.


    Ich würde das Kind natürlich nicht fallen lassen und es gem. seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten einsetzen, ohne jedoch die Sportlicheren deswegen vernachlässigen zu müssen.

    Das mache ich auch! Das Kind kann am wenigsten dafür. Allerdings würde ich ihm gerne behilflich sein, die richtige Richtung einzuschlagen!

  • So ist es auch!

    Seine Mutter ist ebenfalls übergewichtig. Sie hat den ernst der Lage für ihren Sohn noch nicht erkannt. Wir reden hier von einem fast 12 Jährigen, dem Größe S nicht mal mehr passt!

    Problem ist an der Geschichte, dass seine Mutter wenig Zeit hat und ihm nach der Arbeit immer etwas vom Burger King mitbringt, liegt auf dem direkten Weg nach Hause.

    Da hast du die vermutliche Ursache dafür schonmal gefunden.
    Aber wie gesagt, du hast kaum Handlungsspielraum.
    Ich weiß auch nicht wie dein Verhältnis sonst zu dem Jungen ist.
    Was du diskret anführen kannst, ist dass der Junge mehr als genug trinkt (füllt den Magen und reguliert ein stückweit den Hungerreiz)
    Was vllt eine Überlegung wäre durch den Landesverband oder das DFB-Mobil Coaches ranzuholen, die vllt dann eine Vortrag zum Thema Ernährung machen, oder du führst sowas selber ein (Fußball-Training muss ja nicht immer aus Training bestehen, sondern kann auch Elemente um den Sportplatz herum betreffen)

  • An die, die glauben, man könne hier als Trainer wirklich Einfluss nehmen: die Kinder müssen regelmäßig zum Kinderarzt. Ab Geburt wird das Gewicht mitgeschrieben und bewertet und glaubt mal: das wird der Kinderarzt nicht nur einmal angesprochen haben... Und das Wort eines Kinderarztes hat sicher mehr Gewicht als das von einem Trainer.

    Wir hatten vor Corona in einem Team unter uns Eltern eine tolle Gemeinschaft, die sich wöchentlich im Vereinsheim auf ein Getränk getroffen hat. Ein Spieler aus dieser Truppe war noch nie schmal, hat dann aber mit Start der Pubertät massiv zugelegt. Wir hatten das mit der Mutter sehr sehr offen besprochen. Beide Eltern übergewichtig, Mutter im Gesundheitssektor beschäftigt

    • Trennung/Scheidung: der Vater würde nicht mit machen und dem Jungen alles erlauben.
    • vollkommen verquere Selbsteinschätzung der Mutter selber und vom Kind
      "Der isst gar nicht so viel, er ernährt sich doch schon gesund... Klar Schatz, kannst du noch nen Durstlöscher haben."
    • Folgeerscheinung: Mobbing in der Schule und Frust im Team
      Er hat sich schon immer als TW verstanden, wollte dann aber doch mal im Feld spielen. Der Junge hat zu dem Zeitpunkt keine Runde mehr um den Platz geschafft, auch nicht im langsamsten Trab. Der Trainer hat ihm ne Abfuhr erteilt.


    Dass man Trost im Essen/Naschen sucht, ist weit verbreitet.
    Dass man im Elternhaus nicht gut ernährt wird, auch.
    Dass auch die Eltern im Zuge von Überforderung (Arbeit, zu wenig Zeit für die Kinder etc.) auch zur Schokolade greifen oder eben über Mäckes nach Hause fahren, auch.

    Btw: In dem Alter hat man auch Taschengeld, welches man üblicherweise eher zum Dönermann bringt als zum Gemüsehändler.


    Nee nee, das alles wissen die Betroffenen oder haben eine so verquere Innenansicht, dass man ihnen sowieso nicht bei kommt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich stimme Goodie da zu 100% zu.
    Als Fußballtrainer arbeiten wir mit unseren Spielern 2x pro Woche für 90 Minuten.

    Wenn wir uns in dieser Zeit mit fußballerischen Dingen beschäftigen, haben wir genug zu tun.


    Ich bin Fußballtrainer - kein Ernährungsberater, Therapeut, Sozialarbeiter, Orthopäde, Erzieher, Lehrer, Reiseleiter, Behördenscout, Chauffeur, IT-Supporter, Animatuer usw.
    All diese Skills wären manchmal notwendig - aber wir müssen uns nicht jeden Schuh anziehen, den die Eltern irgendwo liegenlassen.


    Was diesen Jungen angeht:
    Wenn Du ein forderndes Training anbietest, wird dieser Junge selbst merken, in welchem Bereich er zurückfällt. Es liegt dann an ihm, etwas zu ändern. Ich habe schon Jungen dieses Alters kennengelernt, die das hinbekommen haben (ohne entsprechende Unterstützung seitens der Eltern).
    Ich habe aber auch Jungen kennengelernt, denen 5 Minuten Spielzeit reichen, da die Luft nicht für mehr reicht. Die wollten nur zur Gruppe dazugehören.


    Denn

    Ansonsten kann man etwas schnodderig formulieren: man muss einem Dicken nicht sagen, dass er dick ist. Ein Dicker ist dick, nicht blind.

    auch das ist vollkommen richtig. Im U13-Alter kann er den Spiegel durchaus lesen...

  • Man muss aber auch ehrlich sagen, dass sich in diesem Alter Größe und Gewicht sehr schnell ändern können. Mein eigener Sohn war zeitweise echt moppelig, obwohl er eben immer im Training war und sich relativ normal ernährt (er mag nicht mal Süßigkeiten). Und dann plötzlich: Wachstums-Schub 20 cm binnen weniger Monate und zack - wieder dünn wie ein Spargel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Körper in dem Alter Fett einlagert, damit er einen Wachstums-Schub schaffen kann.

    Ich würde ihn einfach bei Euch weiter trainieren lassen, vielleicht normalisiert sich das einfach wieder.