C-Lizenz Lehrprobe: Verbesserung des Angriffsverhaltens bei Gleichzahl (5gg5) Überdribbeln einer Linie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das über die Mitte (zwischen den Dribbeltoren) ein 'halber' Torerfolg erzielt werden kann, finde ich die wichtigste Korrektur, damit die Verteidiger nicht nur die Tore zustellen. So macht die Übung erst richtig Sinn, da auch die Verteidigung auf die gesamte Breite achten muss. Und trotzdem werden die Angreifer das Ziel haben, nach Möglichkeit über außen zu punkten.


    Schöne Anregung, werde ich auch demnächst mal ausprobieren, das man da nicht von selbst drauf kommt.....

  • Sieht gut aus! Ich würde bei mir im Training entweder die Toraus-Linien diagonal oder die Dribbellinien diagonal aufbauen, damit automatisch ein Zug zum Tor gegeben ist und die Spieler nicht einfach vertikal in Richtung Toraus laufen, wie man es im Spiel viel zu oft sieht. Könnte man natürlich auch als Coachingpunkt aufnehmen, wenns dir passt!


    Und natürlich sollte es immer ein klares Ziel für die Verteidiger geben, also Dribbellinie, Hütchentore oder Minitore.

  • Um das zu simplifizieren und trotzdem hohen fokus auf die Aufgabenstellung zu haben, könnte man auch einfach 2 verschiedene Aufgaben, im normalen 5 gg.5 auf 2 tore, bestimmen. Dribbellinien außen, mitte des Feldes.

    1 Mannschaft muß über Dribbellinien außen in Angriffshälfte kommen, andere Mannschaft muß über Mitte (innerhalb der beiden Linien) eröffnen (Egal wie). So hat man automatisch einen Zentrumsfokus in der Eröffnung(bei einer Mannschaft) und bei Ballgewinn Möglichkeiten über die Außen zu Dribbeln. Wahrscheinlich wird auch dadurch das Dribbling sinniger, da man erstmal keinen hoch stehen hat, da man ja das eigene Tor verteidigen muß.

    Gedanken darüber, wieviel ein Tor zählt muß sich dann kein Spieler machen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich bin mal gespannt, was der Prüfer dazu sagt. Für mich ist das ein 6 gegen 5 und kein 5 gegen 5.

    Ja, der Torwart. Aber das könnte man ja ändern indem auch bei den Verteidigern auf auf ein Minitor abgeschlossen wird, dann brauchen die Verteidiger keinen Torwart. Könnte man den Angreifern ja noch die Zusatzaufgabe stellen, sobald die 'Zielzone' erreicht worden ist so schnell wie möglich den Abschluss suchen.

  • Ich sehe das wie let1612 .

    Ich würde in der Lehrprobe mein Feld mit 2 Jugendtoren in einer Größe von ca. 20 mal 30 Meter aufbauen.

    Da kommen dann zwei Torhüter und jeweils 4 Feldspieler rein. Nun noch genug Bälle bereit legen und los geht’s.

    Provokationsregeln und coaching können dann den Fokus auf verschiedene Aspekte des Angriffsverhaltens legen.


    Edit: Ich glaube der DFB nennt das eine Basisspielform und es ist nur logisch wenn diese dann in der Ausbildung des DFB gefordert wird.

  • Sehe das auch so wie Skriwer und Trainer E :

    Je einfacher eine Übung gestaltet ist (sofern dabei der Schwerpunkt weiterhin trainiert wird), desto besser. Je komplizierter sie ist, desto eher lenke ich die Spieler von den eigentlich relevanten (also fussballspezifischen) Entscheidungen ab.

    Absolut richtig.


    Ich sehe die Übung aber in der Form aber nicht als kompliziert an, im Prinzip gibt es nur diese Vorgaben:

    - Mannschaft A spielt aufs große Tor, Tore über außen zählen doppelt

    - Mannschaft B erzielt Punkte, in dem ein Spieler im Mittelkreis angespielt wird


    Klar ist es schöner, wenn beide Teams die gleichen Aufgaben haben und es ein gleicher Wettkampf ist, vor allem in den Bereichen, wo nicht gruppentaktisch gearbeitet wird. Aber so wie ich das verstanden habe, sollte es ein Coaching-Team geben, welches speziell ein Thema trainiert. Spielverlagerungen und Spiel über den Flügel zu forcieren sind ja schon eher gruppentaktisch.

  • Ich bin mal gespannt, was der Prüfer dazu sagt. Für mich ist das ein 6 gegen 5 und kein 5 gegen 5.


    im Ballbesitz breit stehen

    und anstatt diesem verkürzten Satz fände ich den DFB Leitsatz besser:

    RAUM SO TIEF WIE MÖGLICH UND SO BREIT WIE NÖTIG AUFTEILEN!


    Hi,


    die Dinge kann man dann zu Beginn der Probe, wenn man auch den Prüfer kennenlernt, noch anpassen.


    Das zeugt ja dann auch irgendwie von Variabilität bzw. spontanes Reagieren auf geänderte Situationen, also eine gewisse Sicherheit, dann anstatt das große Tor mit Torwart, auf 2 kleine Hütchentore zu wechseln oder einfach Passtore zu nutzen.


    Wir werden sehen.


    Gut, der Satz "RAUM SO TIEF WIE MÖGLICH UND SO BREIT WIE NÖTIG AUFTEILEN!", hätte man nehmen können. Kann man ja noch während der Lehrprobe anwenden bzw. ansprechen ;)


    Ich werde berichten


    Gruß