C-Lizenz Lehrprobe: Verbesserung des Angriffsverhaltens bei Gleichzahl (5gg5) Überdribbeln einer Linie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne mal ein paar Ideen holen, da ich mir noch nicht genau vorstellen kann, wie die Eingangsfrage darzustellen ist.


    Kann mir das jemand beschreiben? Eventuell eine kleine Zeichnung?


    Danke schon mal und Gruß

    Michael

  • Wo findet die Situation statt die du darstellen willst?

    Wie meinst du das? Wo findet das statt? In einer Feldgröße, 25x40m, 5 gegen 5.


    Mehr weiß ich ja nicht. Vermutlich wird dann dort eine Abwehrkette gegenüber stehen und dann soll die Eingangsfrage umgesetzt werden,


    Gruß

  • Die Frage von coachkai ist schon richtig.

    Das ist auch das erste was man sich prinzipiell bei der Ausarbeitung von Trainingseinheiten stellen soll.
    Was genau will ich trainieren, welches Szenario stelle ich mir vor, welches im Spiel vorkommen kann.
    Was ist mir dabei wichtig? worauf lege ich den Fokus? Welchen Jugendbereich habe ich? (nur als eine kleine Anzahl von möglichen Fragen)


    Eine Frage wäre deshalb korrekterweise:

    Wo soll das ganze stattfinden?

    Sprich, eher auf den Außenbahnen? Im Zentrum? Verkleinertes/abgeschnittes Feld?

    Ich würde es schon spielnah aufbauen und mit einer Idee dahinter. Es kann durchaus sein, dass du gefragt wirst "Wieso hast du die Übung dort machen lassen, wo die machen lassen hast?" (Als Beispiel, wenn auf den Außen, wieso auf den Außen? Wieso Im Zentrum? Wieso kurz vor dem 16er, wieso in der eigenen Spielhälfte, etc...)

  • Also,


    wo es genau stattfindet kann ich nicht sagen. Man kann ja 1x Außenbahn und 1x im Zentrum nehmen, dann habe ich Alternativen.


    Ich würde jetzt mal sagen 2 Reihen (1x Abwehr + 1x Angriff) die jeweils mit 5 gegen 5 spielen. Es muss durch die Kette durch und dann eine Linie überdribbelt werden. Es handelt sich um D-Junioren, Feldgröße nehme ich, wie gesagt, 40x25m (ich habe mir mit dem Feld gedacht, dass neutral zu gestalten, es kann ja ja nachher fürs Spiel an diversen Orten auf dem Spielfeld genutzt werden)


    Wir können uns ja langsam vortasten hier. Zum Abschluss dokumentiere ich ich es hier sauber fürs Forum,


    Gruß

  • Ich würde so an die Sache herangehen:


    5 gegen 5 findest du in der D-Jugend auf dem 9er Feld oft im Zentrum, wo dann der Grundstein für einen Angriff gelegt wird. Das heißt, wir schneiden uns quasi 25x40m um den Mittelkreis heraus und spielen in diesem Bereich 5gg5 (was ja nicht unrealistisch ist, wenn die Mannschaften normalerweise im 3-4-1 oder 3-3-2 spielen). Wenn das Ziel sein soll, eine Linie zu überdribbeln, ist für unsere Spielform auf jeden Fall das Ziel, einen Spieler so frei zu spielen, dass er die Zone nach vorne im Dribbling verlassen kann. Im richtigen Spiel finden wir das natürlich auch wieder: wenn ein Spieler freigespielt wird und diese Mittelzone im Dribbling verlassen kann, läuft er wohl auf den letzten Verteidiger zu und kann zu einem guten Abschluss kommen. Der gewählte Ausschnitt hat die normale Spielbreite (40m) und ist ungefähr 1/3 der Spielfeldlänge der D-Jugend. Macht soweit Sinn.


    Da wir ein Gleichzahlspiel haben und die Erzielung von Punkten (durch Dribbling über die Linie) über eine Linie von 40m passieren kann, muss zwingend das ganze Spielfeld genutzt werden, um Erfolg zu haben. Ich würde die offensive Mannschaft ins 2-3-System stellen, die äußeren Spieler sehr breit. Effektiv sind Spielverlagerungen, um die Verteidiger ins Verschieben zu bekommen. Durch die breite Stellung und eventuelle Fehler beim Verschieben ergeben sich dann auch Lücken, um das Feld per Dribbling zu überbrücken oder einen Pass in die Tiefe auf den vorderen Mittelspieler zu spielen.


    Wenn die Übung deine spätere Spielform ist und du schon Lösungsansätze hast, kannst du zum Aufwärmen und für die Vorbereitung die entsprechenden Dinge einbauen bzw. passende Übungs-/Spielformen raussuchen. Diese sollten Spielverlagerung, Übersicht, Besetzung von Räumen und am besten die Ballmitnahme ins Dribbling haben, denn diese Dinge werden ja später dann wichtig.

  • @ manni

    Mit was für einer Mannschaft machst du die lehrprobe?

    Nimm dir mal ein Blatt und male ein 5 gegen 5 auf, wie du es in einer spielsituation sehen würdest.

    Das überdribbeln einer Linie soll vllt. darstellen ab wann die Situation starten soll.

  • Ich würde mich fragen, was sind denn Verbesserungen im Angriffsverhalten:

    - besseres 1 gegen 1 (z.B. Finten; Geschwindigkeit)

    - Schaffung von 2 gegen 1 Situationen

    - Doppelpass

    - Hinterlaufen

    - Spielverlagerung - ist aus meiner Sicht in der D-Jugend schon anspruchsvoll

    - Spiel über den 3. - wäre mir bei der Vorgabe mit dem 5:5 auch zu anspruchsvoll


    Und dann wäre für mich die Frage, wie kann ich das durch meine Konzeption der Spielform/Übungsform provozieren? z.B. Rugby-Regel: Ball darf nur nach hinten gespielt werden. Damit muss man nach vorne dribbeln -> mehr 1 gegen 1/2/3 Situationen.


    Ich würde mich auch mit der Frage beschäftigen, was würde 3 gegen 3 oder 7 gegen 7 ändern? Warum 5 gegen 5?

  • Hallo zusammen,


    sorry für das späte Zurückmelden


    Anbei einmal der Feldaufbau, das ist soweit klar. Dazu noch die Lehrprobevorgabe, hier habe ich noch Probleme das zu beschreiben.


    Kann hier noch mal jemand helfen,


    Gruß



    Und hier schon mal ausgefüllt, kann man das so verstehen??


  • Wenn du das Spiel über die Flügel provozieren möchtest, würde ich die Dribbellinie nur außen (von der Außenlinie bis 10m ins Feld) aufbauen. Geht die Dribbellinie durchs ganze Feld, kann man ja auch durchs Zentrum kommen. Und die Verteidiger sollen ja nach Ballgewinn einen Gegenangriff starten: mach doch einfach zur Regel, dass sie einen Punkt erzielen, wenn sie einen Spieler im Mittelkreis (gelb) anspielen. Falls das zu schwer ist, hast du auch immer noch die Vereinfachung/Variation, Dribbel- oder Passtore aufzustellen oder für die Offensive die Linie ganz durchzuziehen.


    Ansonsten finde ich die Idee gelungen, um Spielverlagerungen zu erzwingen. Bei den Marokkanern war das bei der WM ziemlich gut zu sehen: klein-klein den Gegner auf engen Raum locken und dann verlagern.

  • Da du ja die Offensive coachst, sollten noch ein paar Coaching Punkte/Korrekturen für diese drinstehen:

    - im Ballbesitz breit stehen, bei Ballverlust zusammenziehen

    - bei Verlagerung möglichst eine Station überspielen (spart Zeit)

    - Strafraum bei Flanken besetzen (ersten und zweiten Pfosten anlaufen)


    Für die Defensive brauchst du das nicht zwingend, die wird hier ja nicht gecoacht.


    Was machst du, wenn die Verteidiger sich einfach mit zwei Mann in die Dribbeltore stellen und keinen durchlassen, die Mitte aber einfach offen lassen (weil ja eh kein Tor erzielt werden kann)? Du könntest auch die Regel einführen, dass jedes Tor zählt, aber Tore nach durchdribbeln doppelt zählen.


    Und wie geht es nach Torerfolg oder Ball im Aus weiter? Bevor fragende Spieler oder sogar Lehrgangsleiter auf dem Platz stehen, leg es fest.


    Und du spielst letztlich nicht mehr auf 40x25m, sondern es sind ca. 40x35m. Das könntest du noch korrigieren.


  • Also meine Infos aus der Lehrprobe damit ergänzen. Können meine Dinge so stehen bleiben?


    Ziele / Wozu? Ist das so ok? Ich wollte nicht zuviel nehmen, da sonst überfordert wg. 12min. Zeit! Kann das so bleiben?


    Inhalte? Ergänzen?


    Methoden? Korrektur? Da hattest du ja oben geschrieben, mit was ergänzt wird


    Gruß

  • Ziele / Wozu? Ist das so ok? Ich wollte nicht zuviel nehmen, da sonst überfordert wg. 12min. Zeit! Kann das so bleiben?

    Ich denke mal, dass du das nicht nur 12 Minuten spielst, sondern nach 12 Minuten mal durchwechselst und dann nochmal 12 Minuten (oder sogar 2x 12 Minuten) machst, oder?


    Ansonsten finde ich da jetzt nichts falsches.