Taktische Anweisungen D Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    wie ich schon in einem anderen Thema erwähnt habe, trainiere ich seit einem Jahr eine D Jugend in Sachsen (7+TW auf halben Großfeld)

    Nach etwas hin und her habe ich mich für eine 2/3/2 Formation entschieden.


    Da bald die neue Saison startet und einige Spieler aus der E Jugend hoch rücken, denen ich das System wieder vermitteln muss, möchte ich hier mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Wie geht Ihr so etwas an?

    Auf was muss ich achten?

    Wie oft an die Taktiktafel? Oder doch lieber alles auf dem Feld erklären?

    Welche Taktischen Anweisungen würdet Ihr überhaupt geben?

    Wie würdet Ihr dieses System spielen lassen und auf was besonderen Wert legen?


    Danke schonmal 😁

  • Vor allem defensiv finde ich eine 2er Kette sehr schwierig. Was ist dein Ziel damit? Aber an sich kannst du offensiv natürlich (je nachdem wie du planst) ein 5vs3 bzw. 4vs2 etc. einüben, damit die Kids wissen, was sie offensiv in welchen Situationen tun sollen und wie sie sich Verhalten sollen. Ansonsten ist es schwierig hier Tipps zu geben, da du dir klar machen musst, was du mit der Formation erreichen willst. Aber ich denke man kann ja aus der Formation schließen, dass du den Fokus auf das Offensivspielspiel richten willst. Aber auch Übung 1vs2 sind nie verkehrt und kommen in Spielen zig male vor.


    Zum Thema Taktiktafel... Anfangs würde ich ihnen zeigen, wie du dir das Ganze vorstellst, damit sie einen Einblick bekommen, wie sie sich bewegen sollen etc. Das würde ich einige Male vor oder wenn es gar nicht läuft auch während der Übung machen. Später wenn sie es verinnerlicht haben, arbeitest du dann um es zu "perfektionieren" und an Detailarbeit, wobei ich die Taktiktafel eher sporadisch benutzen würde.


    Der Fokus würde bei mir aber ganz klar auf das Überzahlspiel in der Offensive und einem Mittelfeld/Abwehrpressing gerichtet sein. Denn mit defensiv erstmal nur 2 Spielern (Mittelfeld macht natürlich auch seinen Weg nach hinten, dennoch) kann es natürlich schnell passieren, dass sie im Überzahlspiel leichter Tore erzielen. Aber nicht zu vergessen ist, dass natürlich vor allem Basics meiner Meinung nach noch einen sehr hohen Stellenwert haben sollten und das mit der Taktik ruhig seine Zeit brauchen kann. Vor allem wenn da jetzt Spieler aus der E-Jugend kommen, die eventuell taktiksch noch nicht stark geschult wurden. Also solange es keine sehr individuell starke Mannschaft ist, würde ich den Hauptfokus nicht auf Taktik richten... Nicht in der D-Jugend...:)


    LG

  • D-Jugend ist Individualtaktik und Gründzüge (kleiner) Gruppentaktischer Aufgaben. Da spielt die Taktiktafel, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.

    Man kann den Spielern in dem Alter schon grundlegende Aufgaben im Pressing mitgeben, wobei ich meiner Meinung nach (alleine aus Gründen der Ausbildung) immer Angriffspressing spielen würde. Und dann auch wirklich nur Basic Aufgaben...


    Aber grundsätzlich würde ich mir zu Beginn der D-Jugend immer erstmal darüber Gedanken machen, welche Individualtaktischen Sachen noch nicht sitzen und mich vorrangig damit beschäftigen. Danach kann man sich dann komplexere Fragen stellen. Ein "System" kann es mE aber in diesem Alter bis auf ganz banale Sachen eigentlich noch nicht geben.

  • Ich würde auch individual- und gruppentaktische Grundlagen aufs einfachste herunterbrechen und diese unabhängig vom System schulen. Zum Beispiel gegenseitiges Absichern/absinken wird später in Dreier- oder Viererkette wichtig, allerdings auch im Zwei-Stürmer-System oder im Zentrum. Ich habe auf dem 9er-Feld 2-3-2-1 gespielt, was meine Spieler zum 4-3-3/4-1-4-1 führen sollte. Kann je nach Gegner/Spielsituation dann offensiv oder defensiv interpretiert werden. Für das 7er-Spiel kannst du natürlich ähnlich vorgehen. Damals habe ich auf 7er-Feld mit großer Weitsicht auf das Großfeld schon im 3-3 oder 2-3-1 gespielt (Ausschnitte aus dem 4-3-3). Ab der D kann man da sicherlich schon in die Richtung lenken, damals in der E-Jugend war das auf jeden Fall übertrieben früh, aber nicht falsch, denn irgendein System, an dem sich die Spieler orientieren können, muss es ja geben.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Grundsätzlich ist die Idee dahinter, dass die beiden Verteidiger später mal als IV und die äußeren Mittelfeldspieler als Außenverteidiger in einer Viererkette der C Jugend eingesetzt werden können. Dementsprechend müssen die beiden viel nach hinten arbeiten, sich aber trotzdem über außen an Angriffen beteiligen bzw diese nach vorn tragen.

    Das sollte an sich schon der richtige Weg sein (denke ich zumindest)


    Etwas Probleme habe ich mit der Offensive. Was könnte ich den Stürmen an einfachen taktischen Anweisungen mit auf den Weg geben? Auf was soll der ZM achten? Da ich selber Außenverteidiger spiele, weiß ich zwar auf was die Defensive achten muss, bei der Offensive fehlen mir da aber immer etwas die Worte.


    Falls es Fragen zum Training gibt . . .

    Durch das Forum hier trainiere ich fast ausschließlich in Spielformen und auch recht viel Überzahl/Unterzahlsituationen. Anregungen gibt es hier ja mehr als genug 😁

    Oft bediene ich mich auch am DFB oder Soccerdrills.

    Falls Ihr trotzdem den ein oder anderen Trainingstipp habt, würde ich mich natürlich darüber freuen.


    Grüße

  • Ich kann das System nicht ganz begreifen. In der E-Jugend wird ja bereits mit 7 Spielern gespielt, und da gab es doch sicherlich bereits eine Grundformation. Wenn man schon in der D-Jugend 7er spielen muss, würde ich daher nichts ändern gegenüber der E-Jugend.


    Mein Team spielt den klassischen Tannenbaum (3-2-1) in der E-Jugend und wir werden aller Voraussicht nach in der D-Jugend auf 3-3-2 wechseln.

    In einem Team 7+1TS wäre meine Option daher 3-3-1. Die Dreierkette ist die Vorbereitung auf die Viererkette. Die beiden äußeren Spieler sollen sich bei Ballbesitz natürlich mit nach vorne einschalten über die Außenbahnen, ganz klassisch und auch für Überzahl sorgen, wobei das alles noch in der D-Jugend höhere Mathematik ist. Aber mit zwei Verteidigern und den beiden äußeren Mittelfeldspielern sehe ich nicht, wie diese beiden Mittelfeldspieler sich auf die Viererkette vorbereiten. Ich glaube dann eher, du wirst in den Spielen ständig ausgekontert. Ich wüsste jedenfalls, wie ich da taktisch vorgehen würde.


    Und da du das dann erkennst, schickst du die beiden Mittelfeldspieler ständig zurück, womit du dann schon eine Viererkette in der D-Jugend hast und nach vorne kaum was geht.

  • Moin Nils,


    in Sachsen wird in der E Jugend mit 6 Spielern (5+TW) gespielt und das meistens im 2/1/2.


    Wie gesagt ich trainiere erst seit einem Jahr und habe die D Jugend mit einem 3/3/1 kennengelernt. Allerdings ging dabei so gut wie nichts nach vorn und hinten gab es sehr viele Gegentore.

    Mittlerweile stehen wir mit dem 2/3/2 echt kompakt und die Jungs haben sich wirklich sehr gesteigert über die komplette Saison.

    Wir bekommen deutlich weniger Gegentore und spielen trotzdem gut nach vorne. Klar ist das für die Außen anstrengend aber dafür gibt es Auswechselspieler 😁

    Das sind die Positionen auf denen am meisten gewechselt wird.


    Du hast wahrscheinlich eine deutlich defensivere Vorstellung als es im Endeffekt ist. Die beiden Außen stehen nicht ständig hinten rum und warten was passiert, sondern sind schon Mittelfeldspieler, die einen Drang nach vorne haben aber trotzdem mit nach hinten arbeiten müssen.

  • Ah ok, ihr habt dann in er E auch schon einen Spieler weniger auf dem Platz als bei uns. D.h. sie kommen auch aus einem anderen "Setting", sage ich mal. Du wirst das schon richtig machen.

    Ich habe meine kleine Taktiktafel immer dabei und habe allerdings nur die Grundformation gezeigt und ggf. wie wir uns nach hinten enger zusammenschieben müssen. So Kleinigkeiten, die sind in der E beispielsweise aber noch nicht sonderlich relevant.

  • ich finde 2-3-2 nicht schlecht bei 7 Feldspielern. Im Ballbesitz lassen sich dadurch viele Passdreiecke generieren.

    Gruppentaktisch wäre ganz klare Ansage wir greifen zusammen an und wir verteidigen zusammen.

    Wir wollen den Ball haben.

    Trainingsschwerpunkte auf jeden Fall Umschaltspiel. Überzahl- und Unterzahlspiel. Und ganz wichtig offene Stellung um das Tempo nach vorne hochzuhalten.

    Wenn du bereits einen festen Torwart hast kannst ihn ja wie einen Libero einsetzen bzw zusätzlich ausbilden. Dadurch kann die Abwehr sehr hoch stehen und überzahlsituationen generieren. Torwart fängt dann älange Bälle ab.

  • ich finde 2-3-2 nicht schlecht bei 7 Feldspielern. Im Ballbesitz lassen sich dadurch viele Passdreiecke generieren.

    Gruppentaktisch wäre ganz klare Ansage wir greifen zusammen an und wir verteidigen zusammen.

    Wir wollen den Ball haben.

    Trainingsschwerpunkte auf jeden Fall Umschaltspiel. Überzahl- und Unterzahlspiel. Und ganz wichtig offene Stellung um das Tempo nach vorne hochzuhalten.

    Wenn du bereits einen festen Torwart hast kannst ihn ja wie einen Libero einsetzen bzw zusätzlich ausbilden. Dadurch kann die Abwehr sehr hoch stehen und überzahlsituationen generieren. Torwart fängt dann älange Bälle ab.

    Ich kann dem 2-3-2 wenig abgewinnen.

    In der Praxis geht es eigentlich nur darum, wie der zentrale die 1gg1 Situatin löst, Überzahl schafft. - Wenn man ehrlich ist, spielt da auch der selbe Spieler und immer durch.


    Vorbereitung zur Viererkette, oder allgemein Abwehrkette ist null.

    Die IVs bieten sich beim Abstoss eo an?

    Breit? Dann stehen sie quasi den mit den Außen "hintereinander".

    Eher zentral? Wer bietet sich dann breit und tiewf an? Sind es wirklich die Außen? Dann ist es aber eher ein 4-1-2 System.


    3er Kette hinten, egal ob 3-2-2, 3-1-1-2, 3-1-2-1 oder meinetwegen auch auch 3-1-3 ist dir Vorbereitung auf Viererkette. Da kommt dann nur der zweite IV dazu, das geht dann aber leicht(er), als vom 2-3-2 System


    Habe nahezu nie gesehen, dass ein 2-3-2 System nicht statisch und auf den zentralen ausgerichtet gespielt wurde und das Teams aus diesem System heraus dann gut zur Viererkette gekommen sind.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Einen wunderschönen guten Morgen 😁


    Nagelt mich bitte nicht ganz so krass auf das mit der Viererkette fest.

    Grundsätzlich lernen die beiden Verteidiger schon sich wie Innenverteidiger zu verhalten und sammeln in dieser Formation Erfahrungen die Ihnen auch in der C Jugend weiter helfen. Ob die Außen dann später mal als RV/LV, RM/LM oder sogar RA/LA eingesetzt werden, steht noch in den Sternen und sollte jetzt nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein.


    Eine weitere Überlegung hinter dem 2/3/2

    war, wie Randmann schon gesagt hat, eine optimale Feldverteilung und die Bildung vieler Passdreiecke. Das sehe ich halt schon irgendwie als Vorteil gegenüber einem 3/3/1.


    Auch das Anbieten beim Abstoß, was Sir Alex geschrieben hat, ist kein Kriterium das gegen diese Aufstellung spricht.

    Plan ist, dass wir flach und kurz über die Verteidiger aufbauen und je nachdem wie und von wo sie angriffen werden, weiter über Außen oder über das Zentrum spielen.

    Das ist natürlich Theorie und klappt nicht immer. Manchmal ist es eben auch der lange Ball der wahllos nach vorn gejuchtelt wird. Wir spielen Kreisliga und unser Niveau ist "überschaubar", aber zumindest versuche ich den Jungs spielerische Lösungen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) zu vermitteln.

    Das klappt ab und zu ganz gut aber eben auch nicht immer 😅

  • Einen wunderschönen guten Morgen 😁


    Nagelt mich bitte nicht ganz so krass auf das mit der Viererkette fest.

    Grundsätzlich lernen die beiden Verteidiger schon sich wie Innenverteidiger zu verhalten und sammeln in dieser Formation Erfahrungen die Ihnen auch in der C Jugend weiter helfen. #...

    Echt?

    Was genau denn?


    Ist es defensiv nicht defacto auch eher eine Manndeckung, gerade, weil viele Gegner auch im 2-3-2 agieren?

    Ballorientiertes Verteidigen ist mt 3er Kette hinten besser umzusetztn und das ist ja die Grundlage.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich glaube die Diskussion verfährt sich grad etwas.
    Die Formation als solche stand doch gar nicht für den Themenersteller zur Debatte. Es gibt sicher für jede Formation Vor- und Nachteile und ich finde die Gedanken von Kanne28 interessant.

    Aber darüber zu urteilen, ob seine Spieler damit besser vorbereitet werden auf eine 4er Kette als bei einem 3-3 ist doch nicht zielfürhedn, wenn man gar nicht weiß, wie seine Spieler agieren auf dem Platz?