Sponsoren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo
    Wie findet Ihr Sponsoren?
    Unser verein hat eine Internet seite und Meine Mannschaft hat auch eine. Auf der man einen Sponser präsentieren könnte. Aber wir haben halt keinen
    Auch gibt es werbebanden bei uns am Sportplat aber die Stehen teilweise lehr?

    Habt ihr Sponsoren immer nur für den Gesammten Verein? oder kann sich jede Mannschaft selbst sponsoren suchen?

    Hans

  • Hallo
    Ich bin Trainer einer C - Mannschaft und habe aber auch alle andere Kategorien trainiert. Eins habe ich bemerkt; Je höher die Kategorie, desto schwieriger wirds Sponsoren zu finden.
    Leider gibts zu wenig Interessenten. Oder besser gesagt; Alle sind zu Geldgierig!
    Ich würde folgendermassen vorgehen:
    1. Im eigenen Team suchen. Vielleicht gibts Eltern, die eine Firma haben oder einfach Kontakte haben.
    2. Restaurant oder sonst irgendwo, wo Du selbst Kunde bist. Dort mal ankicken.

    Nicht fragen ohne Erlaubniss:
    -Sponsoren vom Hauptverein.
    Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Oh Mann die Kritik war deftig...
    Also pass auf.

    Wünsche Dir, bei der Suche viel viel Glück und vor allem Geduld. Wirst Du nämlich brauchen.

    Gruss
    TRPietro

  • Oh ja, da kann ich TRPietro nur zustimmen!

    Der Hauptsponsor vom Verin ist die heilige Kuh!!! >Bitte nicht ansprechen!

    Da ich mit meinen Jungs gerne mal was außerhalb des Trainings erleben möchte, um das Gruppengefühl zu fördern, bin ich auch immer bestrebt, dass etwas Kleingeld in unserer Mannschaftskasse ist!

    Letztes Jahr haben wir eine Weihnachtsfeier mit Tombola gemacht. Ich habe über ein halbes Jahr Preise gesammelt (Keine Kugelschreiber oder Notizblöcke), sondern Freikarten fürs Schwimmbad oder Bowlingspielen, Essengutscheine, Friseurgutschein, FCK-Artikel.....
    Dann haben wir das Los für 2,- Euro verkauft und es gab keine Nieten!!!
    Dadurch waren sich alle Eltern bewusst, dass jedes Los gewinnt und jedes Los ein toller Preis ist! Und dadurch haben wir auch schnell alle 150 Lose verkauft!

    Mit dem Reingewinn kamen wir die ganze Saison über die Runden und konnten den Kids immer mal wieder etwas außergewöhnliches bieten!


    Dies ist nur eine Möglichkeit von vielen......


    Gruß vom Defensivallrounder

  • Hallo,


    ich möchte die nächste Zeit einige Firmen in unserer Umgebung anschreiben und fragen, ob der ein oder andere als Sponsor für einen neuen Trikotsatz oder T-Shirts in Frage kommt. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung und hätte gerne ein paar Beispiele, aus denen ich mein Anschreiben zusammenstellen kann. Deshalb wäre es schön, wenn einige ein Anschreiben, welches sie mal verwendet haben, mir als PN zukommen lassen könnten. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Um welche Mannschaft (Klasse, Alter, m/w) geht es denn und für was soll das Geld sein bzw. soll es überhaupt zweckgebunden sein? Habt ihr noch andere Sparten im Verein oder seid ihr ein reiner Fußballverein?

  • Ich habe für nen Satz Trainingsanzüge einfach mal meinen Versicherungsheini angequatscht. War für ihn überhaupt kein Problem. Es hilft glaub ich wenn man Firmen und Geschäfte fragt, bei denen man selbst Kunde ist und das vielleicht auch schon länger(Versicherungen, Autohäuser...)

  • Ja die Sponsorensuche ist immer schwierig.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Firmen schneller bzw. lieber den Geldbeutel für die Jugend öffnen. Letztes Jahr habe ich eine Firma gefunden, die uns komplett mit Nike Trainingsanzügen und einem Langarm Trikotsatz ausgerüstet hat. :)


    Mein Co-Trainer hat bei sich in der Arbeit gefragt, ob man nicht ein paar Bälle bezahlen könnte. Der Chef fande die Idee gut und sagte, "naja nur Bälle ... nehmt halt noch ein paar Taschen und T-Shirts dazu - es sind doch Kinder und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür"
    Ich bin danach in unsere Sportgeschäfte gegangen und habe angefragt, was denn so etwas als Gesamtpaket kostet. Nachdem ich 17 Adidastaschen + 20 Torfabrikbälle mit Ballsack und 17 Adidas T-Shirts gesagt habe, gab es erst einmal 20% auf die Gesamtrechnung. Da wir ein Verein sind, bekommen wir nochmals einen Rabatt. Die Beflockung der Taschen und T-Shirts ist kostenlos, da das Sportgeschäft seinen Namen mit beflocken möchte. Möchten wir den Namen des Sportgeschäftes nicht mit drauf haben, kostet die Beflockung 9€ (Tasche und T-Shirt) ... Von daher sollen die Ruhig Ihren Namen mit drauf klatschen.

  • Es handelt sich hierbei um eine D-Jugend.


    Ein neuer Trikotsatz (12 Sets) sollte schon ausreichend Qualität haben und kostet daher ca. 300-350 Euro zusätzlich Torwarttrikot also ca. 400 Euro inklusive Druck. Vom Sponsor muss nicht alles übernommen werden, aber mindestens die Hälfte wäre natürlich toll.


    Ist dann noch Geld übrig, sollen die Kinder noch T-Shirts zu Weihnachten bekommen. 20 D-Jugendspieler + 10 E-Jugendspieler, die nächstes Jahr dazustoßen, damit auch diese dann über diese T-Shirts verfügen. Diese würden auch ca. 350 - 400 Euro kosten.


    In beiden Fällen, kann der Sponsor natürlich sein Logo aufdrucken lassen.


    Das Problem bei uns ist, dass die meisten Firmen schon jährlich in die Vereine spenden oder teilweise z.B. den Seniorentrainer bezahlen. Für die Jugend ist aber ein viel zu kleiner Betrag übrig.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Die Tombola ist immer eine gute Möglichkeit, da muss jeder Sponsor nur ein bisschen was geben, wenn ihr genug findet.


    Außerdem könntet ihr bei euch in der stadt bei Festen/ Weihnachtsmärkten und was es sonst noch so alles gibt einen stand machen, oder ihr könntet bei einem Spiel von der 1. Kuchen und Glühwein verkaufen usw.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15