Nutzung von Spielerplus für die Organisation.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kann ich für den Spieltag vorab den "groben Kader" benennen? Mich interessiert z.B. nicht, ob Kind X überhaupt Zeit hat, da ich Kind X gar nicht an dem Spieltag einsetzen möchte?

    Hintergrund ist, dass wir 20 Kinder der älteren F-Jugend in einem Team (ja, zu viele...) haben und aufgrund der aktuellen stark unterschiedlichen Spielfähigkeit die Kinder gerne gegen gleichstarke Gegner einsetzen.

    Du hast als Trainer die Möglichkeit für die Spieler abzustimmen und auch mittels eines "X" diese nicht zu nominieren. Dadurch können diese meines Wissens nach nicht mehr abstimmen.

  • Es ging Kicknrush doch nur darum, aufzuzeigen, welchen Weg er gewählt hat, seinen C-Jugendlichen die Notwendigkeit einer Äußerung zur (Nicht-) Teilnahme am Training mittels Spielerplus beizubringen.

    Ok, habe ich verstanden. Halte ich aber für die falsche Herangehensweise. Ich würde eher eine Absage vom Training verlangen und wenn er unabgemeldet fehlt, dann gewisse Maßnahmen ergreifen.

  • Hi,


    ich selber nutze es zwar nicht aber es ist grundsätzlich möglich Spieler zu nominieren.

  • Das sehe ich ein, wobei ich eigentlich immer trainieren würde und dann eben spontan auf das Trainieren der Defizite der Anwesenden eingehen würde.

    Das kommt immer auf den Trainer, den Leistungsstand und die Mannschaft an. Mit fünf Leuten kann man auch super Training machen, das hat Corona in den Kleingruppen gezeigt. Wenn das aber drei Wochen am Stück passiert, wird es nun mal irgendwann langweilig und da kann ich auch jeden Trainer verstehen, dem entweder die Ideen ausgehen oder der dann andere Termine wahrnimmt. Man darf nur nie vergessen, dass jedes ausgefallene Training diejenigen trifft, die gekommen wären und nicht die, die nicht gekommen wären.

    Ok, habe ich verstanden. Halte ich aber für die falsche Herangehensweise. Ich würde eher eine Absage vom Training verlangen und wenn er unabgemeldet fehlt, dann gewisse Maßnahmen ergreifen.

    Richtig, die Selbstverständlichkeit der Anwesenheit muss suggeriert werden. Habe ich ja schon mal geschrieben: Die Absage ist der Ausnahmefall, die Zusage der Normalfall. Wenn Spieler auch aktiv werden müssen, wenn sie kommen, ist es für sie die gleiche Prozedur ob sie kommen oder nicht.


    Eine etwas charmantere Lösung in diesem speziellen Fall wäre gewesen, die Kinder nicht nach Hause zu schicken, sondern in den Übungen, die auf eine bestimmte Anzahl begrenzt sind, zuschauen zu lassen, beim Rest mitmachen zu lassen. Ein Training, das durchgängig nirgendwo mal einen Spieler mehr (oder weniger) ermöglicht, ist sehr unflexibel. Man kann wirksam für alle auch erklären, dass XY jetzt nicht mitmachen kann, weil die Übung nur für eine bestimmte Anzahl ist und er nicht angemeldet war. Wird jeder verstehen und wird jedem eine "Warnung" sein. Ich habe bei mir schon erlebt, dass Spieler mir vorher schreiben, ob sie trotzdem kommen können, obwohl sie vorab abgesagt haben. Oder Spieler sind einfach aufgetaucht, obwohl sie abgesagt haben und konnten dann doch. Da freut man sich doch eher und baut sie ein.

  • Es ging Kicknrush doch nur darum, aufzuzeigen, welchen Weg er gewählt hat, seinen C-Jugendlichen die Notwendigkeit einer Äußerung zur (Nicht-) Teilnahme am Training mittels Spielerplus beizubringen.

    Ok, habe ich verstanden. Halte ich aber für die falsche Herangehensweise. Ich würde eher eine Absage vom Training verlangen und wenn er unabgemeldet fehlt, dann gewisse Maßnahmen ergreifen.

    Ich auch.

    Bzw. verlange ich in der F natürlich eine Abmeldung von den Eltern.


    Für Fehlverhalten der Eltern (z.B

    nicht abmelden) gibt es keine Sanktionen für das Kind.

    Allenfalls ein Gespräch mit den Eltern, wenn es häufiger vorkommen würde.

  • Kann ich für den Spieltag vorab den "groben Kader" benennen? Mich interessiert z.B. nicht, ob Kind X überhaupt Zeit hat, da ich Kind X gar nicht an dem Spieltag einsetzen möchte?

    Hintergrund ist, dass wir 20 Kinder der älteren F-Jugend in einem Team (ja, zu viele...) haben und aufgrund der aktuellen stark unterschiedlichen Spielfähigkeit die Kinder gerne gegen gleichstarke Gegner einsetzen.

    Du hast als Trainer die Möglichkeit für die Spieler abzustimmen und auch mittels eines "X" diese nicht zu nominieren. Dadurch können diese meines Wissens nach nicht mehr abstimmen.

    Super, vielen lieben Dank!