Kein Training - Trotzdem Einsatz am WE?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen, folgendes Problem: Ich bin Trainer einer E1 (2011er) und am WE haben wir ein Turnier, auf das die Jungs sich schon ewig freuen. Soweit so gut! Diese Woche war jetzt aber ein Kind beide Trainings nicht da (Absagengründe: „Geburtstag der Eltern“, und „Termin“). Unsere Devise ist normal: Wer ins Training kommt, spielt auch. Wie würdet ihr jetzt verfahren? Das Kind daheim lassen, mitnehmen und weniger spielen lassen oder ganz normal mitnehmen und gleiche Spielzeit wie der Rest der Kinder, die aber im Training waren? Falls daheim lassen mit den Eltern kommunizieren? Jetzt mal unabhängig davon, ob der Spieler wichtig ist für die Mannschaft oder nicht. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?


    Danke schonmal!


    VG Youthcoach99

  • Das hängt ja auch immer ein wenig mit den Umständen zusammen.

    Wenn das Kind ansonsten sehr zuverlässig ist würde ich es mitnehmen.

    Der will doch nur spielen

  • Diese Woche war jetzt aber ein Kind beide Trainings nicht da (Absagengründe: „Geburtstag der Eltern“, und „Termin“)

    Das ist bei mir völlig gang und gäbe. Aber es kommt jetzt nicht so oft vor, vorallem nicht bei ein und demselben Kind. Ich mache da kaum Unterschiede, was Spielzeit und Trainingszeit angeht. Jeder darf spielen, jeder darf trainieren.

    Unsere Devise ist normal: Wer ins Training kommt, spielt auch.

    Bei mir ist die Devise, wer mitkommt, spielt auch. Mit dieser Devise würde ich mir selbst keinen Gefallen tun, denn es kommt oft vor, dass ein Kind dann doch krank ist und ich wieder das zuvor ausgeladene mitnehmen muss.

    Falls daheim lassen mit den Eltern kommunizieren?

    Wenn, dann natürlich offen und ehrlich kommunizieren.

  • Es kommt auf die Situation an.
    1. Ist das Kind normalerweise zuverlässig, dann würde ich es mitnehmen
    2. Ist dein Kader dünn besetzt, muss du es wohl mitnehmen, falls kurzfristig einer absagt
    3. ist der Spieler/Eltern regelmäßig unzuverlässig und du hast einen großen Kader, wo jeder nach Spielzeit lechst, dann Zuhause lassen

  • Ist für mich immer eine Gesamtbetrachtung.

    Würden Kinder die in den letzten Wochen nicht mehr gespielt haben als das fragliche Kind, diese Woche aber zwei mal trainiert haben zu hause bleiben? Dann bietet sich jetzt eine Pause an, durch das nicht-trainieren ist dir die Entscheidung für den Kader im Grunde abgenommen worden.

    Wenn aber für das fragliche Kind, kein anderes zu Hause bleiben muss und das Kind ansonsten zuverlässig ist, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen es mitzunehmen.

  • Ist nicht das Spiel die Fortsetzung vom Training?

    Wenn du nominieren musst, dann solltest du nicht die Beteiligung der aktuellen Woche hernehmen sondern den Durchschnitt der letzten 6 Wochen! Alles andere ist doch unfair...


    Ich habe das als Spielerin gehasst. Wenn man wirklich mal das Training versäumt hat, saß man sofort auf der Bank. Tolle Motivation, nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!