Beiträge von Youthcoach99

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi zusammen,

    wir planen mit unserer E-Jugend ein kleines Trainingslager/Wochenende zu machen und sind dafür auf der Suche nach coolen Hostels/Unterkünften in Bayern/Österreich, bei denen ein Fußballplatz in der Nähe/inkludiert ist und die nichts gegen Kinder haben. ;) Gerne Vorschläge, die nicht bei Soccatours etc. gelistet sind.

    Hat da jemand Erfahrungen bzw. einen Tipp für mich? Das wäre super!

    Viele Grüße,

    Youthcoach99

    Ok vielen Dank schonmal für eure Meinungen! Wie erwartet ist die Meinung sehr zwiegespalten, ich werde aber auf jeden Fall mal die Eltern über den STP und das Turnier informieren, um die Entwicklung der Jungs die darauf Lust haben nicht zu blockieren! Ich kann alle Seiten auf jeden Fall nachvollziehen, bei uns ist es auch eher so wie bei -Nils-, dass wir nur 11 Spieler sind und sollten 2-3 wegbrechen wird es auf dem Land schon enger, v.a. 9er Feld D-Jugend nächstes Jahr... Aber bis dahin ist ja noch ein weiter Weg, sollten es wirklich welche schaffen. ;)


    Ich finde es übrigens schade, dass dort immernoch anscheinend viele Iso Übungen gemacht werden, kann mir das jemand erklären, wieso dort nicht viele kleine Spielformen mit kognitivem Training angeboten werden oder allgemein Übungen mit mehr Spielbezug, die die Jungs mehr weiterbringen? :)

    Hi zusammen, folgendes Problem: Ich bin Trainer einer E1 (2011er) und am WE haben wir ein Turnier, auf das die Jungs sich schon ewig freuen. Soweit so gut! Diese Woche war jetzt aber ein Kind beide Trainings nicht da (Absagengründe: „Geburtstag der Eltern“, und „Termin“). Unsere Devise ist normal: Wer ins Training kommt, spielt auch. Wie würdet ihr jetzt verfahren? Das Kind daheim lassen, mitnehmen und weniger spielen lassen oder ganz normal mitnehmen und gleiche Spielzeit wie der Rest der Kinder, die aber im Training waren? Falls daheim lassen mit den Eltern kommunizieren? Jetzt mal unabhängig davon, ob der Spieler wichtig ist für die Mannschaft oder nicht. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?


    Danke schonmal!


    VG Youthcoach99

    Hi zusammen, ich bin Trainer einer E-Jugend (2011er Jahrgang). Jetzt steht das Sichtungsturnier für unseren Jahrgang vom regionalen Stützpunkt an. Ich hab mir schon viele unterschiedliche Meinungen angehört und sowohl Positives als auch Negatives sowohl von Eltern als auch Spielern gehört, die selbst an SPs waren. Leider scheint die Trainingsqualität von Stützpunkt zu Stützpunkt und insbesondere Trainer stark zu variieren.


    Habe gehört, vielen Kids macht es teilweise sehr zu schaffen, wenn sie nach längerer Zeit doch aussortiert werden… Am Ende ist es natürlich immernoch eine Entscheidung des Kindes und der Eltern, ob es zum Stüttpunkt Training überhaupt gehen möchte.


    Deshalb wollte ich euch mal fragen, was eure Meinung zum aktuellen DFB-Stützpunkt Konzept in Bayern, gerne aber auch in anderen Bundesländern, ist? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, falls ihr eure Jungs/Mädels dort auch habt? Würdet ihr sie dort nochmals hinschicken? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! :)


    VG Youthcoach 99

    Hi zusammen,


    ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Führungsverhalten im Nachwuchsfußball". Meiner Meinung nach ein Thema das leider häufig vernachlässigt wird bzw. unterschätzt wird. Das möchte ich gerne ändern und dazu bräuchte ich eure Hilfe! :)


    Und zwar habe ich eine Umfrage (basierend auf der revised leadership scale for sports nach Zhang 1997) erstellt, bei der es um genau solche Fragen zum Führungsverhalten im Nachwuchsfußball geht. Ich würde mich deshalb riesig freuen, wenn ihr euch 10-15 Minuten für die Umfrage nehmen würdet und sie ausfüllt. Vielen Dank schonmal für jede einzelne Teilnahme! :thumbup:


    Hier der Link zur Umfrage: Umfrage Führungsverhalten Nachwuchsfußball


    Beste Grüße,

    Manu

    Hi Leute, mein Name ist Manu, ich bin 22 Jahre alt und seit 3 Jahren nun selbst Jugendtrainer (aktuell E-Jugend).

    Da mich die Thematik sehr interessiert und ich dringenden Handlungsbedarf sehe, sitze ich aktuell an meiner Bachelorarbeit zum Thema: "Führungsverhalten im Nachwuchsfußball".

    Ich würde mich riesig freuen, wenn du dir 8-10 Minuten Zeit für meine Umfrage nehmen könntest! Vielleicht ist ja auch für dich und deine Spieler etwas Neues dabei. :)


    Vielen Dank an alle schonmal! :)


    Link zur Umfrage: Umfrage Führungsverhalten Nachwuchsfußball


    Sportliche Grüße,

    Manu