Aufstieg Kreisliga E-Jugend Saison 22/23 Hessen/Darmstadt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Fußballfreunde,

    ich bin seit 8 Jahren Jugendtrainer, angefangen mit einer F1-Jugend bis zur C-Jugend und jetzt wieder bei einer E3 Jugend gelandet.

    Wir haben nächste Saison die Möglichkeit, die derzeitige E1 in der Kreisliga zu beerben, da diese zu 99% nicht absteigen werden.

    Meine Jungs habe ich auf einer Mannschaftsstärke von 13 Kids aufgestockt.

    Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich denen die Liga schon zutrauen kann. Leistungsstand ist eher Mittel, wenn ich die starken Vereine bei uns anschaue wie SV98,RotWeiß Darmstadt oder Viktoria Griesheim sind wir die absoluten Underdogs.

    Meine Bedenken sind folgende:

    -wenn die Liga gespielt wird und wir verlieren jedes Spiel hoch geht die Lust aufs Spiel verloren und die Kids wandern ab

    - die Spielweise in der Klasse ist sehr rau und körperintensiv, da sind meine Kids noch gefühlt nicht soweit.

    Konditionell sind wir dem locker gewachsen, technisch könnten wir uns vielleicht anpassen.

    Müsste ich das Training insgesamt umbauen wegen Liga? Ich trainiere seit Jahren nach den Trainingspläne vom dfb.net

    Mir hat mal einer gesagt, da kannst du im Grunde nichts falsch machen. Und ich finde die Pläne auch kindgerecht und einfach den Kids beizubringen.

    Es sei denn, sie hatten an dem Tag eh kein Bock;-)

    Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge? Erfahrungen?

    Vielen Dank schonmal für Feedback. VG Jens

  • Du gibst die Antwort ja schon selbst.

    Spiele sollten so ausgestaltet sein, dass gleichstarke Kinder gegeneinander spielen und somit gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen. Entscheide nach bestem Wissen und Gewissen. Gibt es keine Qualifikation zu Beginn der Saison, unabhängig des Erfolgs im Vorjahr?

  • in einer Kreisliga soweit ich weiss gibt es i.d.R 3-4 Teams die spielstarke Mannschaften stellen, der Rest ist eher mittelstark und z.T. auch sehr schwach, da gibt es in der Kreisklasse sogar stärkere Teams. Du kannst ja paar Freundschaftspiele gegen die wirklich spielstarken austragen, dann kannst du es vielleicht besser einschätzen, ob du konkurrenzfähig bist.

  • ..leider ist die Kreisliga gleich zu spielen. Es gibt keine Quali. Testspiel haben wir am Sa. gegen die zukünftige E1, die auch aufsteigt. We will see..in unser Gruppe sind lustiger weise auch 2 Mannschaften, die wir ebenfalls demnächst in der Liga hätten. Und die sind brutal stark. Gegen SGA hatten wir 4:13 verloren. Wobei der Trainer nur getobt und geschrien hatte. Die Kids waren stark körperstark unterwegs. Das war meines Erachtens zu viel. Aber sowas hätten wir dann eben in der Liga.

    Meine größte Sorge gilt dem Kind wohl. Ich möchte eigentlich, dass die Kids Spaß am Sport haben und gerne zum Training kommen. Das ist bisher zu 100% der Fall. Es fehlt fast nie ein Kind. Aber das könnte sich mit dem Leistungsdruck vielleicht ändern. Keine Ahnung.
    Der Verein möchte natürlich, dass ich Liga spiele. Und die Jugendleitung ebenfalls. Ist ja Prestige für den Verein.
    Vielleicht ist hier jemand auch in der Liga unterwegs und kann mir ein Feedback geben. ich versuche mir Informationen zu suchen, was eventl. auf mich zu kommt.

    Bzgl. Training was meint ihr?

  • Auf dein Training sollte die Ligazugehörigkeit 0,0 Einfluss haben.

    Mal abgesehen davon, dass Ligen mit Auf- und Abstieg in der E-Jugend vollkommen sinnlos sind...

    Gestalte dein Training so wie hier in diversen Beiträgen schon thematisiert:

    Viele Ballkontakt, viele kleine Spielformen, viel Bewegung

  • Ich finde grundsätzlich die Liga Spiele in der E Jugend auch total überflüssig. Das sind teilweise noch Grundschulkinder!

    Aber wie ich jetzt mitbekommen habe, will ja der DFB eine Reform 24/25 einläuten, wo die Punktspiele bis E abgeschafft werden.

    Coach_Carter ja genau da spiele ich im Moment;-)

  • ja SV Hahn wird echt gebeutelt in dieser Saison..es gibt auch den Ansatz, dass man das Jahr so gut es geht durchhält und der in D2 voll durchstartet . Die Erfahrung haben ja die anderen Mannschaften in der D-Quali nicht.

    Meine Co-Trainerin will unbedingt die Liga spielen. Es bleibt spannend..ich berichte nach, wie das Spiel am Sa ausgegangen ist. Das wäre ja schonmal die erste Probe für später;-)

  • Was hat SG Egelsbach mit dem Kreis Darmstadt zu tun?

    Haha ich habe mich im Kreis geirrt. Das SGE war dann logischerweise Egelsbach.
    Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass die SG Eiche mein allererster Verein war, bei dem ich Fußball gespielt habe (Bambini).

  • Heute gg. Rot Weiß DA gespielt, erste Halbzeit super gegen gehalten, vielleicht sogar fast auf 1:2 verkürzt, 2. Halbzeit zu offen hinten gewesen. 0:8 verloren.

    Problemfelder leider Torwort (zu zaghaft am Ball, kann immer noch keine Abschläge) und Abwehr, keiner hat so richtig Lust, sie wollen alle am besten vorne Tore schiessen.

    Weiterhin kein gescheiter Abschluss vorne, dribbeln vorm gegnerischen Tor bis er weg ist, keiner nimmt ihn gleich an und schiesst. Ich hab das Gefühl, die wollen ihn erstmal sichern bevor sie schiessen. Es ist zum verzweifeln. Eigentlich könnten wir das besser.

  • SGETrainer - das sind alle die ganz normalen Verhaltensmuster im E und D-Jugend Alter. Die Ergebnisse bei E und D-Jugend sind erstmal zweitrangig. Stimmt den das läuferische und kämpferische Verhalten deiner Jungs?

  • Heute war wieder so ein Spiel..boahh, spielerisch besser, schönes Passspiel, aber Chancen nicht verwertet..Konter bekommen und Gegentor. Am Ende 1:2 verloren.

    Hab mal 2-3-1 ausprobiert. Erste Halbzeit kamen sie gut klar. Problem sind die im Mittfeld die zurück laufen müssen beim Konter. Gegner hatte 3-3 gespielt.

    Nächstes WE gg. stärkste Mannschaft in der Runde.

    Bin am überlegen komplett defensiv auf 4-2 zu spielen oder 2-2-2 auf Manndeckung.

    Haben gg. die 4-13 verloren. Sind sehr Zweikampfstark und holen sich so die Bälle.

    Was denkt ihr?

    Fantomas läuferisch Top, kämpferisch Mittel, eher noch typisch E2 Jugend zurückhaltend

  • Ich finde in der E-Jugend sollte man die Grundform nicht zu häufig ändern. Idealerweise hat man eine Grundformation, mit der die Mannschaft gut zurecht kommt und die Raumaufteilung passend ist. Ganz und gar nicht würde ich die Grundformation am Gegner ausrichten. Das sollen die Kinder mal schön selber rausfinden.

    Ich finde ein 3-3, wie es euer letzter Gegner gespielt hat ok. Ich selber bevorzuge ein 2-3-1. Meiner Erfahrung nach lässt es den Kindern den größten Freiraum ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und so entsteht im Spiel, je nach Gegner, vielleicht auch mal ein 321, 123, 42.

    Wenn man viel Funino spielt und die Kinder eine gewisse Spielinteligenz entwickelt haben, klappt das meiner Erfahrung nach ganz gut. In dem Altersbereich gebe ich den Kindern mit der Grundordnung nur eine Orientierung. BTW bis einschließlich F spielen wir komplett ohne Grundordnung.

  • Als Vorbereitung auf die Viererkette spiele ich konsequent 3 - 2 - 1 mit der Aufforderung an die "Außenverteidiger" sich beim Angriffsspiel mit einzuschalten.

    In der F spielten wir 1 - 2 - 1, was automatisch im Ballgewinnspiel ein 3 - 1 und im Angriffsspiel 1 - 3 wurde.

  • Als Vorbereitung auf die Viererkette spiele ich konsequent 3 - 2 - 1 mit der Aufforderung an die "Außenverteidiger" sich beim Angriffsspiel mit einzuschalten.

    Das kann ich gar nicht nachvollziehen und würde mich über eine Erklärung freuen. Aus meiner Sicht bereiten die 3 hinten gerade nicht auf eine Viererkette vor. Bei einem 2-3-1 könnte ich das noch nachvollziehen. Zudem ist mir der Sprung von Fußball 7 auf Fußball 11 zu groß - da ist ja noch Fußball 9 dazwischen. Welche Grundformation wählt ihr da?

  • 9er:


    Bei einem 2-3-1 könnte ich das noch nachvollziehen

    Wie soll man denn bei 2 Verteidigern auf die Viererkette vorbereiten?
    In der D-Jugend wird es wohl auf ein 4-3-1 hinauslaufen, die logische Fortführung des 3-2-1 in meinen Augen. Aber bei 9 Spielern hat man ja mehr Variationen, was es eben immer spannender macht.