Trainerlizenzen neue Struktur

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Fluffi

    Danke für die Info. Der Hamburger HFV hat sich noch nicht dazu geäußert und auf der DFB Seite finde ich nur sinngemäß den Hinweis "in 2023 regeln die Landesverbände den Übergang".


    In diesem Jahr könnte ich gar nicht den 2. Teil der C-Lizenz machen, weil es keine freien Plätze gibt. Glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, beide Teile so kurz hintereinander zu absolvieren und Praxisphase dazwischen.


    Scheinbar weiß auch sonst niemand etwas Genaueres. Bspw. wird der Teamleiter (inkl. Basisausbildung) äquivalent zum DFB Basiscoach oder bleibt er der erste Teil der C-Lizenz?!

  • Was mich wirklich interessiert:

    Bei der B-Lizenz steht ja unteranderem als zukünftige Voraussetzung

    • der Nachweis über mindestens 6 Monate Tätigkeit als Trainer*in im Erwachsenen- oder Jugendbereich (Altersbereich U12 und höher) und
    • der Nachweis des Bezugs zum Amateurleistungsfußball als aktive*r Trainer*in (bspw. Trainer*innentätigkeit ab einer bestimmten Liga; die exakten Richtlinien obliegen den Landesverbänden).


    Zählt dazu auch die Tätigkeit als Trainer-Assistent? Oder versperrt man diesen die Möglichkeit modern aktiv am Training teilzunehmen?


    Edit:

    Und ob es noch bei dem normalen B-Lizenz Kurs eine Eingangsprüfung stattfinden wird, davon zu sehen ist ja nur was bei diesem Kompaktkurs.

  • Bitte nehmt das in die Trainerausbildung mit auf: Born for this - ARD-Doku (Ausschnitt: 28:40-30 min.)

    Ich bin ein Fan von Martina Voss-Tecklenburg. Es wäre mal interessant was sie dazu sagt. Danke Lena "Obi" Oberdorf.

    Ja, solche Joystick-Trainer gibt es leider genug auch schon im Kinderfußball.

    Kann verstehen wenn da der Spaß flöten geht wenn man keine eigenen Entscheidungen mehr treffen darf.

    Gerade das müssen aber vor allen Kinder lernen. Lasst wenigstens die Kinder damit in Ruhe. Erwachsene können sich wenigstens dagegen wehren.

    Ja, ich hoffe Voss-Teckelburg schaut sich die Doku mal an und reflektiert ihr Verhalten…

  • Also es spricht nichts gegen "Hilfestellungen", die die anderen Spieler auf dem Platz auch geben würden sowie taktische Anweisungen, für die der Trainer eben da ist. Sowas wie "Hintermann" (bzw. in dem Fall "Hinterfrau"), "Außen steht X frei", "Schau in die Tiefe" oder "Kette vorschieben" sind dosiert verwendet klare Kommandos, die auch den Spielern helfen.


    Aber was ich da in diesen 80 Sekunden gehört habe, ist ja pausenloses kommentieren und einreden, die ältesten Floskeln und die Spielerin sagt ja selbst, dass sie davon genervt ist.


    Und ganz offensichtlich hatte es ja keinen positiven Effekt, denn die Szene endete meiner Erinnerung nach mit Ballverlust und Foul.

  • Hatte genau den gleichen Gedanke als ich die Stelle im Video gesehen hab. Danke fürs einstellen.


    Ich glaube das Voss-Tecklenburg sich dahingehend reflektiert hat. Vielleicht war es auch der besonderen Situation (Corona, ersten Spiele…) geschuldet.

    Kann die Doku übrigens im Ganzen nur Empfehlen- und natürlich auch die EM-Spiele im Moment.

  • Habe noch ein Video, dass aus meiner Sicht in Trainerlehrgängen gezeigt werden müsste:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe noch ein Video, dass aus meiner Sicht in Trainerlehrgängen gezeigt werden müsste:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verstehe die Message dahinter, aber ist natürlich etwas reißerisch dargestellt.

    Es stellt sich die Frage ob die Treppe am hundertsten Tag immernoch genau so oft genutzt wird, oder ob ein Sättigungseffekt eintritt und wieder die gleichen Menschen die Treppe bzw. die Rolltreppe nehmen. Ich würde auf letzteres Tippen.


    Genauso beobachte ich es auch im Sport. Da kannst du die besten Bälle, Plätze, Kabinen und sogar die besten Trainer mit dem besten Training haben, aber wenn ein Kind nicht intrinsisch motiviert ist, wird es irgendwann keine Lust mehr haben...


    Kinder die hingegen intrinsisch motiviert sind, spielen auch mit einer Blechdose auf Rucksäcke als Tore.

  • Verstehe die Message dahinter, aber ist natürlich etwas reißerisch dargestellt.

    Es stellt sich die Frage ob die Treppe am hundertsten Tag immernoch genau so oft genutzt wird, oder ob ein Sättigungseffekt eintritt und wieder die gleichen Menschen die Treppe bzw. die Rolltreppe nehmen. Ich würde auf letzteres Tippen.

    Ich denke genau das ist der Punkt. Damit der Sättigungseffekt nicht eintritt, müßten die Treppenstufen eben leuchten am nächsten Tag, dann andere Effekte hervorrufen, etc. etc. Das ist nicht die Intention des Videos, an sich ist die Message schon verständlich.

    Im Training bringt die interessanteste Spielform auch nicht mehr den Effekt, wenn man Sie zig mal wiederholt,

    sondern wenn ständig neue Reize geschaffen werden, die neue Aufgaben erzeugen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer91 : welches Verhalten hätte ich denn gerne? Wenn es mir um das "Treppen hochgehen" geht, könnte ich auch einfach die Rolltreppe anders herum laufen lassen - das wäre wahrscheinlich weniger Aufwand und würde auch noch am 100. Tag funktionieren, weil es keine Alternative mehr gibt nach oben zu kommen.

    Wo machen wir das im Training? Für mich z.B. bei vorgegebenen Passfolgen (Übungen) - da gibt es meistens auch keine Alternative.

    Ich möchte aber den Spielern Alternativen lassen - die Rolltreppe ist für mich auch eine (auf der gibt es ja auch Alternativen - stehen und gehen).

    Eine weitere Möglichkeit (neben den Lichtern als zusätzlicher Reiz) wäre für mich auch die Rolltreppe zu verengen (z.B. Stau durch großen Andrang; Baustelle). Dann wird die Treppe auch wieder attraktiver.

    Und genau diese Überlegungen sollten bei meiner Trainingsplanung eine Rolle spielen. Durch welche Elemente/Umgebung schaffe ich Verhaltensänderungen bzw. Alternativen (Kreativität) zu fördern. Instruktionen (machen wir alle viel zu viele) sind da meistens die schlechtere Alternative.