ARD-Doku: "Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im Umschlag kommt"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine sehr interessante Doku. Es wurde vieles bestätigt, was man ohnehin schon vermutet hat bzw. auch in Einzelfällen schon wusste.

    Teilweise leben in Deutschland Olympiateilnehmer von ein paar Euro Sporthilfe, während im Fußball selbst in den untersten Ligen ordentlich verdient wird. Das kann nicht gut sein für unseren Sport und das kann auch nicht auf Dauer gut gehen.

  • Das Geld kommt im Umschlag ist ja per se mal nicht strafbar. Erst das Nichtangeben in der Steuererklärung ist es. Selbst wenn das Finanzamt im Busch sitzt und es beobachtet, muss es ja warten bis zur Steuererklärung, ob das Geld dann dort auftaucht.

  • Das Geld kommt im Umschlag ist ja per se mal nicht strafbar. Erst das Nichtangeben in der Steuererklärung ist es. Selbst wenn das Finanzamt im Busch sitzt und es beobachtet, muss es ja warten bis zur Steuererklärung, ob das Geld dann dort auftaucht.

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich glatt behaupten, dass 98% der Betroffenen es hinterher nicht angeben

  • An sich ein Interessantes Thema, aber ehrlich gesagt ein alter Hut.

    Das gab es schon zu meiner aktiven Zeit (Mitte 90er und Anfang 00er) und auch davor schon einige Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte.

    Dementsprechend ist es zwar gut, dass das Thema mal benannt wird, den sensationellen Anstrich, den sich der Bericht gibt brauchts aber nicht. Man hat schließlich keinen neuen Steuerskandal aufgedeckt, sondern nur darauf hingewiesen, dass etwas, das seit Jahrzehnten gelebte Praxis darstellt nicht rechtskonform ist.

  • Dass im Amateurfußball bis in untere Klassen Geld fließt, ist ja ein offenes Geheimnis. Die Doku hat aber Stärken und Schwächen:

    • Es dauert sehr lange, bis im Video zum ersten Mal konkrete Ergebnisse der Befragung genannt werden (in Minute 21). Das hat Straffungspotenzial.
    • Es wird ausdrücklich betont, dass die durchgeführte Befragung nicht repräsentativ ist. Trotzdem wird dann einfach hochgerechnet. Die Autoren lassen sich sogar von Statistikern bescheinigen, dass ihre Hochrechnung ok sei, unter der Annahme, dass die Grundgesamtheit der Stichprobe eben doch repräsentativ ist. Das ist schon hart an der bewussten Täuschung. Aber nur so kommt die Schlagzeile "Milliardenspiel" zustande. Kann stimmen, muss aber nicht.
    • Witzig finde ich den Unternehmer, der vollkommen ungeschminkt erklärt, wie das bei "seinen" Vereinen läuft (ab Minute 14, aber auch später nochmal ab Min 25).
    • Es werden nur sehr wenige Ergebnisse der Befragung dargestellt. Spannend wäre z.B. die Frage, wie viele Spieler angegeben haben, über 250€ zu bekommen, aber keinen Amateurvertrag zu haben. Denn die 250 sind ja offenbar die Grenze, auch steuerlich.

    Aus meiner Sicht ist man nach der Doku nicht viel schlauer als vorher, allerdings hat man einige Anekdoten erfahren.


    Grüße

    Oliver

  • Geld Im Umschlag hat nie existiert. Hat nie stattgefunden....... warum dann in der Steuererklärung angegeben? So denken doch die meisten. Und es ist traurig,...dass es nie auffallen wird

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Und es ist traurig,...dass es nie auffallen wird

    es wird nie auffallen, weil keiner in den betroffenen Stellen wollen, dass es auffällt
    Glaub mir, ich arbeite in dem Bereich, es würde auffallen, wenn man die Leute es erlaubt, dass zu untersuchen (also dem Finanzamt da freie Hand lassen würde)