Leistungsgruppen/Jahrgangsgruppen beim Bambini-Training - ein Meinungsaustausch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,

    hier meine Überlegungen zum Titel-Thema:


    Mein Co-Trainer und ich haben Anfang 2020 eine Bambini-Mannschaft übernommen. Wir hatten 12 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und haben immer als eine Gruppe trainiert. Bis zum Sommer 2021 kamen wir Aufgrund von Corona auf etwa ein halbes Jahr Training - keine Spiele, ein Turnier. Unseren älteren Jahrgang schätzte ich nach den Eindrücken des einzigen Turniers (Platz 2 im Oktober 2020) als durchaus stark ein. Nun wechselte dieser Jahrgang (6 Spieler) im Sommer 2021 in die F-Jugend. Dort kamen noch 3 weitere Kinder aus der "alten" F dazu. Diese F-Mannschaft wird nun gnadenlos in jedem Spiel abgeschossen. Der Unterschied zwischen unserem jüngeren und dem älteren F-Junioren-Jahrgang anderer Mannschaften ist immens. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur mit dem einen Jahr mehr Erfahrung zu erklären ist. Die Kinder, bei denen man dachte sie würden sich gut schlagen können, stets mit hängenden Köpfen und Tränen in den Augen zu sehen, tut einem natürlich als ehemaliger Trainer schon weh.


    Daher stelle ich mir natürlich bei den Bambinis schon die Frage, ob der Jahrgang, der in die F-Jugend hochgehen wird, nicht anders trainiert werden sollte, damit dieser extreme Niveau-Sprung nicht zu groß ist. Dazu kommt, dass man auch allen ein altersgerechtes Training anbieten möchte. Es ist ja unbestreitbar, dass man ein Training nur mit 6-Jährigen anders gestalten kann, als in einer Gruppe mit 4 bis 6-Jährigen. Bei uns gilt bisher immer diesen Mittelweg zu finden, 4-Jährige nicht zu überfordern und die 6-Jährigen nicht zu unterfordern.

    Mich würde hier einmal die Meinung anderer Bambini-Trainer interessieren, da diese Altersgruppe mit keiner anderen zu vergleichen ist.
    Wie seht ihr den Gedanken bereits bei den Kleinsten in Jahrgängen oder "Leistungsgruppen" zu trainieren ("Leistung" sollte hier jetzt nicht überbewertet werden)?

  • Wir versuchen folgenden Konstrukt: von Ostern bis Sommer machen wir Werbung und nehmen die Kinder entgegen. Nach den Sommerferien können wir idealerweise eine Jahrgangs Mannschaft als G1 melden . In der G2 sind dann alle jüngeren gemischt. (3-5 Jahre)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich halte es für völlig normal, dass ein älterer Jahrgang den jüngeren Jahrgang besiegt. Gerade die F-Junioren, die von den Bambini hochkommen, sind da stark betroffen. Nehmt euch als Ziel - und vermittelt das auch den Kindern - die Passgenauigkeit, oder das Dribbling und lobt die Kinder, wenn das im Spiel (0:10-Klatsche) gut geklappt hat. Das Ergebnis spielt keine Rolle, es geht um die Entwicklung. Kontrolliere im Spiel, ob das trainierte fruchtet.


    Bei den Bambini würde ich von der Gesamt-Trainingszeit höchstens etwa 1/3 in "reines" Technik-Training investieren, ansonsten die Kinder in kleinen Gruppen (1 gegen 1, 2 gegen 2) spielen lassen und natürlich am Ende 3 gegen 3. Dabei ist darauf zu achten, dass die starken Kinder gegen starke Kinder spielen und die schwächeren eben gegen schwächere.


    Bindet Geschichten mit ein (Ritter, Drache, Segelschiff, Marvel-Helden, Tiere, Kanonen, usw.), dann bleibt auch der Spaß bei den Techniksachen.

  • Leider ist es ziemlich normal, dass der Altjahrgang den Jungjahrgang in der F recht deutlich schlägt.

    Daher sind wir weg davon, unsere F-Jungjahrgänge in der Liga für die Hinrunde zu melden.

    Lieber gehen wir mit Ihnen 6 Monate zu Funinos oder wer das absolut ablehnt organisiert Freundschaftsspiele gegen andere Jungjahrgänge.

    Zur Rückrunde melden wir den Jungjahrgang dann nach. Einsortiert werden wir dann in der Regel in der untersten Staffel, die zumeist aus den Jungjahrgängen besteht die die letzten 6 Monate auf die Kapuze bekommen haben.

    Das passt dan meist recht gut.

    Am Training braucht ihr wegen den Ergebnissen gegen ältere Kinder sicher nix ändern

  • Ich konkretisiere mal meine Position:
    Ich bin nicht der Trainer der F-Jugend. Daher kann ich und werde ich deren Entwicklung und Saisonverlauf auch nicht beeinflussen.

    Die Spielweise der F-Junioren gab mir lediglich den Anstoß zu meinem Gedankengang, ob ich meine Bambinis besser auf diesen Niveau-Anstieg vorbereiten kann?

    Wir haben leider nicht den Luxus direkt 2 Mannschaften betreuen zu können. Zum einen fehlen Übungsleiter, zum anderen schwanken die Zahlen der Trainingsteilnehmer in der Hinrunde stark, sodass ein Jahrgang nur aus 4 Kindern, der andere aber 10 bestehen kann.

    Meine Idee wäre bis zum Ende der Hallensaison (März) als eine Gruppe (4 bis 6-Jährige) zu trainieren und sie nach der Erwärmung bis zum Abschlussspiel nur nach Möglichkeit (genügend Kinder und auch beide Übungsleiter sind da) für ein oder zwei Übungen in Jahrgänge aufzuteilen.
    Ab dem Start der "Draußen"-Saison im Frühjahr wird dann unabhängig von der Teilnehmerzahl in Jahrgängen trainiert. Zudem überlege ich, ob es sinnvoll ist, den älteren Bambini-Jahrgang während der Rückrunde ein- oder zweimal beim Training der aktuellen F-Junioren reinschnuppern zu lassen. Vielleicht erhalten sie so einen kleinen Impuls, den sie dann ins Bambini-Training mitnehmen können.

    Was haltet ihr davon?
    Oder vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann Tipps zum Trainingsablauf oder zur Organisation geben?

  • Ich bin in diesem Sommer von den Bambini zu den F Junioren gewechselt.

    Ich dachte eigentlich ich hätte eine schlagkräftige Truppe beisammen. Das war aber leider nicht so. Wir haben alle Freundschaftsspiele haushoch verloren. Mittlerweile merkt man von Woche zu Woche wie sich die Kids verbessern und auch ihre Erfolgserlebnisse haben.

    Dadurch habe ich mir meine Gedanken gemacht, wie man den Übergang besser hinbekommen könnte.

    Ich werde dem älteren Bambini Jahrgang nach der Hallensaison die Möglichkeit geben freiwillig einmal in der Woche bei uns mit zu trainieren. Das alles ohne zwang und auch nur wenn der Bambini Trainer und Eltern das Angebot natürlich auch begrüßen würden....

  • Eine Aufteilung nach Alter (bzw. nach Leistung) im Training in zwei Gruppen finde ich persönlich schon sinnvoll.

    Auch Abschlussspiele kann man in kleinen Mannschaften aufteilen, also 2:2 / 3:3 / 4:4. Da werden die besseren mehr gefördert und die Schwächeren bekommen auch mehr Spielanteile.


    Ich würde wahrscheinlich sogar andersherum herangehen, wenn ihr zu zweit seid. Dann grundsätzlich die Spieler im Training trennen und nur ab und zu gemeinsame Übungen/Spiele machen.

    Das Training kann trotzdem identisch sein, nur halt links die besseren und rechts die schwächeren/jüngeren.



    Und generell bieten sich bei kleinen Spielen 1:1 oder 2:2 vielleicht Champions-League-Varianten an.

  • Die meisten, die hier antworten, sind sich einig, dass der Wettbewerb 7 gegen 7 für F-Jugendliche nicht passt. Jetzt gibt es in einem nicht passenden Wettbewerb ein nicht passendes Ergebnis - und deshalb stelle ich das Training um?

    Das Vorgehen von luibo gefällt mir da um einiges besser.


    Gefährlicher finde ich noch, wo lernen Kinder heutzutage noch ein normales soziales Miteinander? In den meisten Gruppen gibt es gute/weiterentwickelte Personen und entwicklungsfähige Personen und sie leben/spielen/arbeiten usw. miteinander. Und wir trimmen unsere Kinder auf Leistung(soptimierung) im Sportverein und Schule - Selektion so früh wie möglich. Das bringt aus meiner Sicht die Kinder weder sportlich noch gesellschaftlich weiter. Und ein Ergebnis sehen wir dann in den älteren Jahrgängen - Drop out!

  • Die meisten, die hier antworten, sind sich einig, dass der Wettbewerb 7 gegen 7 für F-Jugendliche nicht passt. Jetzt gibt es in einem nicht passenden Wettbewerb ein nicht passendes Ergebnis - und deshalb stelle ich das Training um?

    Das Vorgehen von luibo gefällt mir da um einiges besser.

    Ich stelle nochmals klar: Ich bin NICHT in der F-Jugend tätig. Wir trainieren die Bambinis.

    Was die F-Jugend macht und wie sie ihre Wettbewerbe (ob 1:4 oder 1:6) durchführen liegt nicht in meiner Hand und ist auch unabhängig vom herrschenden großen Niveau-Unterschied zwischen dem jüngeren und älteren Jahrgang.
    Mir liegt nur etwas daran, diesen Niveau-Unterschied vielleicht kleiner zu gestalten, indem man die künftigen F-Junioren besser darauf vorbereitet.


    Und wir trimmen unsere Kinder auf Leistung(soptimierung) im Sportverein und Schule - Selektion so früh wie möglich. Das bringt aus meiner Sicht die Kinder weder sportlich noch gesellschaftlich weiter. Und ein Ergebnis sehen wir dann in den älteren Jahrgängen - Drop out!

    Deswegen schrieb ich, dass man "Leistung" hier nicht so ernst nehmen soll. Mein Gedanke war lediglich, dass es mitunter auch 5-Jährige gibt, die stärker als 6-Jährige sind und nicht von der älteren Trainingsgruppe ausgeschlossen werden sollten.
    Es wurde auch nie von Selektion gesprochen. Ich betone: Wir sortieren NIEMANDEN aus. Mir geht es in erster Linie nur um die Jahrgänge.


    Gefährlicher finde ich noch, wo lernen Kinder heutzutage noch ein normales soziales Miteinander? In den meisten Gruppen gibt es gute/weiterentwickelte Personen und entwicklungsfähige Personen und sie leben/spielen/arbeiten usw. miteinander.

    Das sehe ich ähnlich, aber immer unter dem Aspekt, dass sich diese Gruppe maximal 2 Stunden in der Woche zusammenfindet. Unsere Hauptaufgabe kann daher nicht die grundsätzliche Entwicklung des Sozialverhaltens sein. Selbstredend haben wir auch einen Teil dazu beizutragen und in unserem Bereich das Befolgen von Regeln und Verhaltensweisen zu fördern, aber nicht in erster Linie.

    Aber auch deshalb würde mir viel daran liegen alle Kinder zur Erwärmung und zum Abschlussspiel immer zusammen zu haben. Anders könnte sich ja nie ein Teamgedanke entwickeln.

  • Ich stelle nochmals klar: Ich bin NICHT in der F-Jugend tätig. Wir trainieren die Bambinis

    Ja, aber die Bambini haben doch erst in der F-Jugend ein Problem. Deshalb möchte let1612 aber nicht das Training bei den Bambini schon umstellen.

    Mir stellt sich nur die Frage, wie sieht das Training bei den Bambini überhaupt aus.

  • Die Spielweise der F-Junioren gab mir lediglich den Anstoß zu meinem Gedankengang, ob ich meine Bambinis besser auf diesen Niveau-Anstieg vorbereiten kann?

    Verabschiede dich bitte von diesem Gedanken! Es gibt wegen des Wechsels in die F keinen Anstieg des Niveaus denn es spielen weiterhin Kinder ähnlichen Alters gegeneinander.
    Nur weil man einen Jahrgang hochrutscht, ändert sich doch nichts AUßER der Tatsache, dass man vom Alt- in den Jungjahrgang wechselt. Dieses Phänomen bleibt einem aber all die Jahre erhalten. In der F mag das besonders schlimm aussehen weil hier Spiele noch mit 16:0 ausgehen können.


    Mein Tipp: fange schon bei den Bambinis an zu netzwerken und baue dir Kontakte mit ähnlich gestrickten Vereinen auf. Neben der Spielrunde, die man dann als Jungjahrgang ggf. um die Ohren bekommt, kann man dann einen Ausgleich auf Augenhöhe herstellen.


    Nach meiner Beobachtung sind die siegreichen Teams die, die entweder 1-2 Minimessis haben (das ist bekanntlich Glücksache und temporär, weil die bald in ambitionierte Vereine abwandern) oder sie spielen viel gegen andere Teams in Freundschaftsspielen. Teams, die es hier ruhiger angehen lassen, sind in der Altersklasse dann gerne etwas hinten dran.

    NUR: egal was man macht, es muss zu den handelnden Personen passen denn sonst fliegt dir alles um die Ohren.

    Wenn ihr also nur gemischte Jahrgänge machen könnt, dann ist das eben so und man muss das beste drauß machen. Ein Elfmeterschießen sollte eigentlich am Ende jeder F-Partie stehen, dann sind die Ergebnisse bei den meisten fix vergessen. Persönliche Ziele wurden ja schon genannt. Ein Pass mit dem schwachen Fuß etwa und wenn sich der Spieler das getraut hat, wird er gefeiert.

    7vs7 bei den Kleinen... ich kann kaum noch hinschauen. Das ist bei uns auch in Stein gemeißelt! Grauenhaft...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!