Beiträge von rapsen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin in diesem Sommer von den Bambini zu den F Junioren gewechselt.

    Ich dachte eigentlich ich hätte eine schlagkräftige Truppe beisammen. Das war aber leider nicht so. Wir haben alle Freundschaftsspiele haushoch verloren. Mittlerweile merkt man von Woche zu Woche wie sich die Kids verbessern und auch ihre Erfolgserlebnisse haben.

    Dadurch habe ich mir meine Gedanken gemacht, wie man den Übergang besser hinbekommen könnte.

    Ich werde dem älteren Bambini Jahrgang nach der Hallensaison die Möglichkeit geben freiwillig einmal in der Woche bei uns mit zu trainieren. Das alles ohne zwang und auch nur wenn der Bambini Trainer und Eltern das Angebot natürlich auch begrüßen würden....

    Hallo,


    ich würde dir raten, dass du in der kurzen Zeit deinen Kids das Regelwerk im freien Spiel nahe bringst.

    Sprich Einwurf, Eckball, Abstoß, Anstoß. Damit sie wissen wann kommt was dran. Man glaubt gar nicht wie viele sich damit schwer tun.


    Habe dieses Jahr selbst eine F Jugend übernommen und war echt überrascht, dass des meine größte Baustellen ist.

    Von dem her lasse ich sie erst mal überwiegend frei spielen und greife nur ein, wenn es Unklarheiten gibt.

    Verwende allerdings auch verschiedene Spielformen, wie zb. das ich das Feld mit einem Jugendtor und zwei Mini Toren aufbaue.


    Sobald sie das dann drauf haben, kannst du ihnen nach und nach die einzelnen Techniken vorstellen.


    Ich würde dir darüber hinaus auch die zwei Bücher von Thommy empfehlen. Die sind meiner Meinung nach die Pflichtlektüre für jeden Kindertrainer. Bessere Bücher gibt es nicht.


    Grüße und viel Erfolg...

    Ich habe keine Ahnung. So gut das alles ist, aber bei ein paar Sachen ist es auch sehr verwirrend.

    Aber ich sehe das auch so. Ab 7 Jahre ist man nunmal in der F Jugend. Deswegen fange ich bei der F Jugend damit an mit der Stufe 1 an und steigere dann. Ist dann bloß noch das Problem, wenn nächstes Jahr der neue Jahrgang dazu stößt..

    Super, vielen Dank für deine Hinweise. Das hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen.


    Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, aber ich hab das mit den vereinfachten Spiele in der ersten Entwicklungsstufe immer noch nicht gefunden. Mit deinem Hinweis ist es mir aber um einiges klarer geworden.


    Hier im Forum hab ich gelesen, dass ein Kollege die Kids bevor das Training anfängt Funino spielen lässt.

    Diese Idee gefällt mir sehr gut.

    Wäre das am Anfang in der ersten Entwicklungsstufe angebracht oder sollte man das erst anbieten, sobald die Kinder damit vertraut sind?


    Grüße...

    Hallo zusammen,


    da ich in kürze von den Bambini zu den F Junioren wechsle, befasse ich mich intensiv mit dem Buch von Horst Wein.

    Leider stehe ich brutal auf dem Schlauch was die Trainingseinheit für Anfänger in der ersten Entwicklungsstufe betrifft oder ich habe einfach was überlesen. Auf jeden Fall bekomme ich das dicke :?: nicht weg.

    Die Trainingseinheit hat er ja als Menü aufgegliedert und meine Unklarheiten sind:


    1. Meint er das vereinfachte Spiel zwischen zwei Mannschaften aus der zweiten Entwicklungsstufe oder was kann ich als vereinfachtes Spiel in der ersten Entwicklungsstufe verstehen?


    2. Und wie handhabt ihr das mit der Spieleranzahl?l bei den vereinfachten Spiele.

    Baut ihr mehrere Felder auf oder macht ihr das immer nur mit vier Spielern?


    3. Was meint er mit einem Korrekturspiel?

    Nach der Übung auf die richtige Ausführung hinweisen und ausführen lassen oder die speziellen Korrekturspiele aus der zweiten Entwicklungsstufe?


    Vielleicht hat ja auch jemand von eine Trainingseinheit gemacht und er könnte sie als Beispiel hier rein stellen?!


    Grüße und vielen Dank schonmal....