Beiträge von LucasWei

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi Philipp,


    Glückwunsch meinerseits, hab ebenfalls das Glück dabei sein zu dürfen.


    Eventuell sieht man sich ja vor Ort :)


    Grüße zurück aus Sachsen-Anhalt.

    Guten Tag und ein frohes gesundes neues Jahr euch allen.


    Ende November/Anfang Dezember fand die Auswertung für die aktuelle Bewerbungsphase für die DFB-Fußballhelden statt.


    Der Gewinner aus jedem Kreis-/Stadtfachverband fährt, voraussichtlich im kommenden September, nach Spanien, in die Nähe von Barcelona. Dort stehen mehrere Tage Weiterbildung in Theorie und Praxis auf dem Programm, außerdem ist ein Besuch des legendären Camp Nou in Barcelona geplant.


    Meine Frage dazu lautet: Wer hat diese Reise bereits absolviert und kann seine Erfahrungsberichte (Durchführung der Praxis- und Theorieeinheiten, Anreise/Unterkunft etc.) mitteilen?

    Hi Mickey,


    ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Bin selbst Trainer unserer C-Jugend und wir haben 25 Kinder im Kader.

    Wir haben am Wochenende das 3. Saisonspiel und wollen zu diesem Spiel so planen, dass dann bereits 22 Kinder mindestens an einem Spiel teilgenommen haben, auch die schwächeren. Zu den anderen 3 Spielern...einer Langzeitverletzt, die anderen beiden nie beim Training. Wir rotieren auch im Spiel sehr viel, dies wird natürlich durch die erlaubten Rückwechsel (Fußballverband Sachsen-Anhalt) vereinfacht.


    Mein Tipp an euch, wäre gemeinsam mit Elternteilen der Bank-Wärmer und mit Eltern der Kinder die dauerhauft spielen das Gespräch mit dem Trainer zu suchen. Macht ihn drauf aufmerksam, dass viele Kinder, die durch das Nicht-spielen sehr frustiert sind und entweder dem Fußball den Rücken kehren oder sich andere Vereine suchen. Früher oder später braucht er genau diese Kinder!

    Hallo.


    Da wirst du wohl leider nicht drum herum kommen, das Verpasste aus den vergangenen Jahren nachzuholen.


    Das macht sich natürlich mit einem Co-Trainer deutlich besser, vllt. gibt es ja bei euch im A-Jugend- bzw. Herrenbereich ein - zwei junge Leute die darauf Lust haben (Eventuell auch ehemalige Spieler, die aufgrund von Verletzungen nicht mehr spielen können).


    Für die 3 Jungs aus den USA kann ich dir raten, jede Übung vormachen zu lassen durch deine anderen Spieler. Wenn Sie die Übung von Ihren Mannschaftskameraden vorgezeigt bekommen, sollte es auch ohne große Erklärungen klappen, in der Hoffnung, dass Sie schon bald deine Ansprachen verstehen.


    Am besten du suchst dir für den Anfang einen festen Stamm von einfachen Übungen heraus, die du jede Woche wiederholst, das hilft den Jungs, wenn Sie die Übungen bereits gemacht haben. Achte jedoch darauf, dass nicht jedes Training den gleichen Ablauf beinhaltet.


    Wichtig ist nicht die Motivation und Freude an der Arbeit zu verlieren.

    Ja diese Spielform hat wahrscheinlich in jeder Region einen anderen Namen :)

    Ausserdem eine ziemliche effektive Spielform, da alle dauerhaft in Bewegung sind und dennoch macht Sie den Kindern viel Spaß.=)

    Je nach Spielerzahl mehrere kleine Felder aufbauen mit verscheidenen Arten der Punkt-/Torerzielung, in kleinen Gruppen (2:2, 3:3) gegeneinander spielen lassen.


    Beispiele für Felder wären:

    - ein Feld mit jeweils einem Minitor an der Grundlinie

    - ein Feld ohne Tore bei dem die Punkterzielung durch überdribbeln der gegnerischen Grundlinie geschieht

    - ein Feld mit 4 Hütchen-Toren (In jeder Ecke des Feldes ein Tor)


    Spielzeit zwischen 3-6 Minuten. Das Gewinner-Team rückt ein Feld auf, der Verlierer-Team bleibt in dem Feld bzw. geht eine Stufe runter.