Website des DFB und die Gendersternchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns war es nicht ganz so schlimm. Vielleicht liegt es daran, dass es schon immer ein paar Maedchen in der Mannschaft gab und wir auch eine recht erfolgreiche Damenmannschaft haben. Meine kleine Tochter hat mit vier dort angefangen und wurde in der Mannschaft immer akzeptiert. Probleme hatte sie eher mit gegnerischen Spielern und Eltern,von denen abfällige Bemerkungen kamen. Aber auch das gab sich bis heute und inzwischen ist sie sogar Stammspielerin in einer Jungenmannschaft mit Zweitspielrecht bei den Maedchen, spielt Auswahl in Kreis und Landesverband.

    Bei der Großen wurde nie gelästert, sie ist in ihrer Mannschaft sogar im Mannschaftsrat und spielt mit Zweitspielrecht in einer B-Juniorinnen Mannschaft. Für die Landesauswahl hat es nicht gereicht, aber die hat immer noch Spaß am Fussball. Wir wohnen fussballerisch in der Provinz.

  • Nein darum geht es nicht. Ich wollte nur sagen , wenn es Dich persönlich ( Schwester, Tante ,Kind ) betreffen würde. Würdest du dazu eine anderen Bezug haben. Eventuell auch offen dafür sein.


    Zum verdeutlichen was ich meine , eine kleine Geschichte. Ich habe sehr viel mit Organtransplantierten Menschen zu tun. Vor einigen Jahren war eine Junge Frau bei mir, die absolut gegen die Organspende war !! Gründe sind hier egal. Durch eine schwere Krankheit war ihr Sohn Jahre später aber auf eine Organspende angewiesen. Was meinst Du wie sie sich entschieden hat ? Ich will nur sagen, der Blickwinkel auf eine Sache macht manchmal den Unterschied.

    Ich würde jetzt das gendern nicht mit einer offenbar lebensnotwendigen Organtransplantation vergleichen. Während es beim einen darum geht, ob es "Trainer" oder "Trainer*in" heißt, geht es beim anderen um Leben und Tod. Bei letzterem wird wohl jeder seine Meinung ohne große weitere Argumente ändern, um ein Leben zu retten.

    Lass uns doch den Spieß umdrehen: du fragst die Trainerinnen in deinem Umfeld, ob sie schon mal entsprechend beleidigt wurden.
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht...

    Ich bin gerade extra zum Platz gefahren und habe zwei Trainerinnen angetroffen:

    1) 18 Jahre alt, C-Lizenz vor einem Jahr gemacht und spielt selbst in der ersten Damenmannschaft. Hat alle männlichen Jugendteams durchlaufen: kann sich an keine Beleidigungen oder Sprüche erinnern. War bei der C-Lizenz eine der besten und absolut anerkannt. Hat jetzt zwei 15-Jährige Jungs aus der B-Jugend engagiert, die sie als Co-Trainer unterstützen.


    2) 33 Jahre alt, trainiert unsere zweite Damenmannschaft seit 2 Jahren und hat davor die Jugendmannschaft ihres Sohnes trainiert, den sie gerade zum Platz brachte: sie sagt mir, dass Männer ihr gegenüber immer zuvorkommend waren und sie unterstützt haben, wenn sie etwas nicht wusste.


    Des Weiteren fällt mir jetzt eine Torhüterin unserer U17-Mädchen ein, die bis zur D-Jugend mit den Jungen gespielt hat. Sie kommt nach wie vor zum TW-Training mit den Jungen und ich höre immer nur von meinen Spielern "Wow, ist die gut".

    In unserem Stützpunkt spielte ebenfalls eine Torhüterin, inzwischen spielt sie U-Nationalmannschaft. So war sowohl bei Trainern als auch Mitspielern hoch angesehen und beliebt. Beide Spielerinnen wurden in meinem Beisein nie beleidigt, provoziert oder diffamiert.


    Also mein Bericht bestätigt ehrlich gesagt jetzt nicht das, was du behauptest. Ganz im Gegenteil: Nummer 1 rekrutiert zwei Pubertierende Jungs, die sie unterstützen. Nummer 2 wurde immer und überall unterstützt, auch von gegnerischen Trainern. Die beiden Torhüterinnen waren voll akzeptiert und Stützen ihrer Teams.


    Das ist aber keine repräsentative Umfrage, weil sie nur zwei/vier Personen beinhaltet!! Genauso wenig sind aber deine Behauptungen eine repräsentative Umfrage. Ich würde mich aber freuen, wenn man in einer Diskussionskultur eher seine stürmischen Behauptungen belegt, anstatt Umfragen und Berichte der anderen Seite zu fordern.

  • Da freue ich mich doch mit, dass deine Kolleginnen keine negativen Erfahrungen machen mussten. :thumbup:

    Dafür, dass ich diesen Stimmenfang gemacht habe, um einen Gegenpol zu deiner unbelegten These zu bilden, könntest du zumindest noch meine Fragen von weiter oben beantworten.


    Denn aktuell ist das leider ganz schlechter Stil von dir: vorwurfsvolle Dinge in den Raum stellen, nichts davon belegen und Gegenfragen ignorieren. Wenn dir etwas an dem Thema liegt und du findest, dass Dinge da grundsätzlich falsch laufen, könntest du ja zumindest mal darauf eingehen. Wenn du willst, dass sich etwas ändert, wird es das garantiert nicht vom Schweigen.


    Und wo wir gestern ja ein Länderspiel der Herren-Nationalmannschaft schauen konnten: Wie viele Frauen hast du im Stadion gesehen? Wie viele Frauen und wie viele Männer haben das Spiel wohl vor dem Fernseher verfolgt? Im Stadion zumindest waren eindeutig mehr Männer. Sind Frauen nicht da, weil dort nicht gegendert wird? Oder vielleicht doch, weil Fußball sie einfach nicht so sehr interessiert?

  • vorwurfsvolle Dinge in den Raum stellen, nichts davon belegen

    Sag mal, gehts dir gut? Ich habe mir das mit der Erbsensuppe doch nicht ausgedacht! Die freundlichen Begleitwörter wie blöde Zicke, doofe Weiber oder olle Hippe inklusive.
    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, die ich selber oder meine Kolleginnen in meinem Beisein (!) machen durften. Was soll ich denn da bitte belegen?

    Ich finde es eher interessant, wie du abgehst.


    Wenn es bei euch gelingt, jedes Turnier, jedes Spiel in Freundschaft und Frieden ohne ein böses Wort zu gestalten: Gratulation. Hier gelingt das nicht. Hier müssen zum Beispiel Eltern ermahnt werden, die Fairplayregeln einzuhalten und zurück in die Fanzone zu gehen. Häufig gibts dann normales Geplänkel, ab und an werden die Eltern unverschämt...


    Mein persönliches Lowlight war bei einem Bambiniturnier, als ich als Turnierleiterin einen Vater, der fast 2 m groß war und die ganze Zeit auf den Platz gebrüllt hatte, auf die Elternregel angesprochen habe. Der ist auf mich zugegangen, mir definitiv viel zu nahe gekommen und versuchte so mich nicht nur mit unflätigen Sprüchen sondern auch mit seiner körperlichen Überlegenheit einzuschüchtern. Zwei unserer Väter haben das beobachtet und sich augenblicklich schweigend hinter mich gestellt. Mit dieser Rückendeckung konnte ich die Auseinandersetzung sogar ziemlich zügig und in meinem Sinne beenden. Ohne die Unterstützung hätte ich ob seiner körperlichen Drohgebärden aufgeben müssen. Müssen wir jetzt ernsthaft für Kinderturnier Ordner haben aus der Kategorie "groß und kräftig"?


    Aber ich höre dich schon: da hätte ein kleiner Mann alleine auch aufgeben müssen.

    Blablabla...

    Weißte was: du hast Recht, ich meine Ruhe!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Können wir das Thema ggf. schließen?

    Goodie scheint in einem Umfeld zu leben, in der es eine Mangel an Respekt gegenüber Frauen im Fußball gibt.

    Charles De Goal scheint in einem Umfeld zu leben, in dem der Respekt gegeben ist.

    Ich glaube Goodie das Sie diese Erlebnisse gemacht hat. Ich persönlich habe aber wie Charles de Goal noch nie respektloses Verhalten gegenüber Frauen oder Mädchen auf dem Feld erlebt.

    Einen Nenner werden wir auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen nicht finden.

    Solch - pardon - weibliche Zickigkeit hilft nicht viel weiter.

    Und dieser blöde Kommentar hilft weiter?

  • Sag mal, gehts dir gut? Ich habe mir das mit der Erbsensuppe doch nicht ausgedacht! Die freundlichen Begleitwörter wie blöde Zicke, doofe Weiber oder olle Hippe inklusive.
    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, die ich selber oder meine Kolleginnen in meinem Beisein (!) machen durften. Was soll ich denn da bitte belegen?

    Ich finde es eher interessant, wie du abgehst.

    Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Aber du verallgemeinerst das, schließt auf andere und tust so, als wäre das überall so. Ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass das, was du da erlebt hast, nicht überall so ist. Und auch andere User haben bestätigt, dass sie solche Erfahrungen NICHT gemacht haben.


    Ja, ich finde es frech, dass du deine ganz persönlichen negativen Erfahrungen so verallgemeinerst und sogar von mir forderst, dass ich mein Umfeld befragen soll. Und es gibt sicherlich auch viele andere, die diese negativen Erfahrungen, wie du sie gemacht hast, nicht erlebt haben. Es steht mir nicht zu, zu entscheiden, was von beidem jetzt die Regel ist und was die Einzelfälle sind. Aber du lässt in deinen Beiträgen durchscheinen, dass du die Deutungshoheit hast, was Frauen auf deutschen Fußballplätzen erleben (und das wäre, dass Männer sie ständig unterdrücken und beleidigen). Und das finde ich nicht in Ordnung, weil du damit nämlich pauschal gegen ALLE Männer im Fußball schießt. Und den Schuh möchte ich mir nicht anziehen.


    Aber danke der Nachfrage, es geht mir super und ich gehe nicht ab.

  • Können wir das Thema ggf. schließen?

    Bitte, es ist anscheinend auch für manchen schwer zu verstehen, das ein Problem gar nicht jeden betreffen muß, und trotzdem eine ändernswerte Realität darstellt. Das sich dann, anscheinend betroffene, rechtfertigen müssen, ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich nicht viel ändert.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bitte, es ist anscheinend auch für manchen schwer zu verstehen, das ein Problem gar nicht jeden betreffen muß, und trotzdem eine ändernswerte Realität darstellt. Das sich dann, anscheinend betroffene, rechtfertigen müssen, ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich nicht viel ändert.

    Du hast meine Argumentation und meinen Standpunkt vollkommen falsch verstanden.


    Hier wird pauschalisiert, über das Umfeld anderer gerichtet und in Schubladen gesteckt. In meinem Umfeld gibt es sowas glücklicherweise nicht und deshalb muss sich dort gegenüber Frauen im Fußball nichts ändern. Ich lasse mir also nicht unterstellen, dass ich oder mein Umfeld Teil des Problems sind. Das ist aber hier geschehen bzw. vorgeworfen worden.


    Ich habe ziemlich eindeutig geschrieben, warum ich meinen Standpunkt vertrete und dass ich nicht behaupte, dass deutschlandweit alles richtig läuft und sich nichts ändern muss. Aber die Behauptung, dass das überall passiert, weil es im Umfeld der Userin geschieht, kann ich für meinen Teil nicht so stehenlassen. Genauso habe ich ganz eindeutig geschrieben, dass ich von meinem Umfeld nicht auf ganz Deutschland schließe, weil ich genau weiß, dass es nicht repräsentativ ist.


    Danke für dein Verständnis!

  • Zitat
    Zitat

    Und bis es soweit ist, lassen wir Frauen uns halt noch ein bißchen von den Ewiggestrigen beschimpfen, dass wir auf dem heiligen Rasen nix zu suchen hätten und besser Erbensuppe kochen gehen sollten! :)

    Wo ist das so? Nenn uns doch bitte mal konkrete Beispiele, bevor du so wahnsinnig freche Behauptungen aufstellst!!

    Mein letzter Post zu diesem Beitrag: ich sprach von den Ewiggestrigen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass klar ist, wer oder was damit gemeint ist. Ich konkretisiere aber auch gerne, dass das nur einige von vielen sind.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Können wir das Thema ggf. schließen?

    Bitte, es ist anscheinend auch für manchen schwer zu verstehen, das ein Problem gar nicht jeden betreffen muß, und trotzdem eine ändernswerte Realität darstellt. Das sich dann, anscheinend betroffene, rechtfertigen müssen, ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich nicht viel ändert.

    Der Konsenz ist doch aber auch hier, dass Respektlosigkeit in welcher Form und wem gegenüber auch immer zu unterlassen ist.

    Die Erfahrungen von Goodie und Charles de Goal sind gegensätzlich. Aber im Grundsatz stehen beide für einen respektvollen Umgang.

    Von daher verstehe ich die Diskusion nicht.

    Hat nichts mit fehlender Sensibilität für das Thema zu tun.