Website des DFB und die Gendersternchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Weil die Koryphäe seine Mutter ist. Was beim Leser initial nicht ankommt, weil er beim Wort "Koryphäe" automatisch an einen Mann denkt.

    Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich habe gerade nach diesem Wort an eine Frau gedacht, weil es "die Koryphäe" ist. Sollen wir jetzt Artikel verbieten, weil männliche Koryphäen diskriminiert werden? Immerhin hat das Wort den weiblichen Artikel. Ich wäre lieber "der Koryphäer". :/

    Es ist wie in allen Bereichen des Lebens. Wer nicht betroffen ist findet es unnötig und desinteressiert !!

    Wow, das heißt im weiteren Sinne, Männer dürfen dazu nichts sagen? Weil sie durch ihr eigenes Geschlecht ja schon eine vorgefertigte Meinung zu dem Thema haben?

  • Weil die Koryphäe seine Mutter ist. Was beim Leser initial nicht ankommt, weil er beim Wort "Koryphäe" automatisch an einen Mann denkt.

    Ich versteh es immer noch nicht. Wieso kann die Mutter nicht den Sohn operieren.

    Weil die Behandlung von Familienmitgliedern (insbesondere bei so kritischen Dingen wie einer Operation) in der Medizin nach Möglichkeit vermieden wird.

  • Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich habe gerade nach diesem Wort an eine Frau gedacht, weil es "die Koryphäe" ist. Sollen wir jetzt Artikel verbieten, weil männliche Koryphäen diskriminiert werden? Immerhin hat das Wort den weiblichen Artikel. Ich wäre lieber "der Koryphäer".

    Ruhig Brauer!

    Sonst wird das Debattieren rund um dieses Thema unnötig schwierig. Denn ja - grammatikalisch ist das erstmal alles richtig! Der Text ist doch eigentlich nur ein Beispiel, wie sich Denkprozesse manifestiert haben. Denn obwohl es DIE Koryphäe heißt, denken so ziemlich alle an einen Mann. Ich auch!


    Und gerade im Fußball ist die Denkweise Frau = keine Ahnung wirklich noch sehr weit verbreitet, oder? Und gerade in der öffentlichen Wahrnehmung sind wir immer noch auf dem Niveau, dass wir Damen "feiern" wenn sie die Sportschau moderieren dürfen. Toll :pinch: Als ob es Frau Töpperwien die letzten 30 Jahre nie gegeben hätte.


    Nur wenn der DFB ein ernstes Interesse an einer Geschlechtergerechtigkeit hätte würde er seinen Einfluss geltend machen und dafür sorgen, dass zumindest ein Spiel der Damenbundesliga in der Sportschau kommt.
    Oder dass ein Teilstrom der TV-Gelder in den Damenbereich fließen...
    Oder dass vermehrt Damen in den Gremien auftauchen.


    Wenn Fußball das Größte ist, dann sollten eigentlich alle daran Interesse haben, dass auch die Frauen diesen Sport ausüben.



    Und bis es soweit ist, lassen wir Frauen uns halt noch ein bißchen von den Ewiggestrigen beschimpfen, dass wir auf dem heiligen Rasen nix zu suchen hätten und besser Erbensuppe kochen gehen sollten! :)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Naja, die Verteilung der TV-Gelder und Sendezeit ist aber kein reines Männer-Frauen Problem. Das bitte nicht vermengen.


    Ich bin zB für exakt gleiche Fernsehgelder für alle 18 Bundesligisten und die Pokalspiele der ersten Runde Bayern gg xy (einschließlich damit verbundenen Mehreinnahmen) finde ich auch falsch.



    Das war off-topic, aber mM nach wurden da gerade Themen vermengt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Das erreichen wir aber nicht durch Gendersternchen. Das ist irgendwie mehr ein Feigenblatt.
    Auf der anderen Seite finde ich Frauen als Moderatorinnen bei Fußballspielen eher eine Zumutung. Auch Töpperwien, die immer Leverkusen kommentiert hat, empfand ich als nervig. Wobei ich auch Bela Réthy nicht ausstehen kann und Heribert Faßbender damals weit über sein Haltbarkeitsdatum hinaus kommentierte. Allgemein bin ich sicher, dass die besten weiblichen Kommentatoren im privaten Fernsehen zu hören wären, gäbe es sie.

  • Ich finden die Kombi Boateng, Kuntz und Almuth Schult schon ganz gut.


    Ein Spiel zu kommentieren, da habe ich bislang nur wenige richtig gute gehört.

    Rethy mag ich eigentlich gar nicht. Beim Spiel Dänemark hingegen fand ich es gut gemacht.

  • Was der DFB damit zu tun ob die Damenbundesliga übertragen wird?

    Die Herrenbundesliga wird von der DFL veranstaltet und die verkaufen die Übertragungsrechte.

    Das können die Damen doch auch machen. Es muss halt jemanden geben der das übertragen möchte.


    Welche TV-Gelder sollen denn in den Damenbereich fließen?

    Liga? Internationale Vereinsspiele? Nationalmannschaften?


    Die Gremien sind eigentlich egal, da hat der DFB seine Zöglinge groß gezogen mit dem Ergebnis, dass öfter die Steuerbehörden im Haus sind. Externe werden anscheinend geschnitten. Ein Funktionärsverband der mit der Basis nichts zu tun hat.


    Frauen können diesen Sport ausüben. Ober was hindert sie daran?

    Über 50% der Bevölkerung sind Frauen.

    820.000 Mitglieder im DFB Frauen.

    4.200.000 Mitglieder im DFB Männer.


    Dazu kommen dann noch die Kinder.

  • Was sie daran hindert? Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?

    Fehlende Strukturen? Vereine, die keine Mädchen aufnehmen (zum Beispiel weil es nicht genug Duschen gibt). Mädchen werden nicht umworben, folgerichtig gibt es kaum reine Mädchenteams. Eltern, die das nicht unterstützen oder das sogar unterbinden aus alt eingesessenen Rollenklischees. Und auch Schule unterstützt zumeist nur Jungs...


    Und da würde Medienpräsenz doch helfen. Der Tennisboom rund um Boris Becker und Steffi Graf war doch eine sehr eindrucksvolle Blaupause.

    Gerade heutzutage werden Märkte doch gemacht...


    Bei dem Gendersternchenquatsch geht es den Aktivisten ja darum, dass Frauen und Diverse angesprochen und gesehen werden... Mir wären aber konkrete Veränderungen im Alltag lieber. Und da hinkt der Fußball deutlich hinter her. Andere Sportarten wie Tennis, Biathlon, Kanu, Volleyball agieren deutlich geschlechtsneutraler. Beim Fußball sehe ich außer bei einigen Idealisten noch große Lücken bis Mädchen ganz selbstverständlich auch zum kicken gehen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hier muss ich dagegen halten, dass es nicht "der Fußball" ist, der hier in der Verantwortung steht, sondern die Eltern, der Kindergarten, die Schule. Vielleicht aber sind einfach die Interessen der Mädchen andere?


    Jungs treffen sich mit Jungs und Mädchen eben mit Mädchen, das ist meiner Ansicht nach auch nicht verwerflich. Und wenn ein Junge eben Fußball spielt, weil der Papa das vormacht, dann gibt es inzwischen auch genügend Spielerinnen, die Mutter geworden sind. Da steht überhaupt nichts im Wege, die Mädchen für den Fußball zu begeistern. Ob der Funke überspringt, ist dann wieder eine andere Sache, das gilt aber gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.


    Und wenn es bereits in den Jugenden reine Mädchenmannschaften gibt, dann ist die Dusche später mal sicherlich kein Problem mehr.

  • Bei den meisten Sachen, kann ich nur sagen, wir sind alle im Ehrenamt unterwegs.

    Wenn Vereine keine Duschen haben, dann ist das eben so.

    Solche Vereine haben/hatten wir auch bei uns im Kreis. Das zu ändern bleibt wieder an Ehrenamtlichen hängen.


    Wie haben sich denn Vereine früher gegründet?

    20 Kerle hatten Bock auf Fußball, haben einen Verein gegründet. Später kam die Jugend dazu.

    Und Ehrenamtliche haben dann die Kabinen etc. gebaut/finanziert.

    Was hält heute jemanden davon ab, einen eigenen Verein mit gleichgesinnten zu gründen?


    Ich bin froh über jede Frau die irgendwas im Fußball-Ehrenamt macht.

    Von 100 aktiven Männern im Verein, finden sich bei uns eventuell 4 die als Trainer/Betreuer aktiv sind.

    Bei den jüngeren erledigen das häufig Väter. Aber auch bei den älteren findet wir immer häufiger bei uns Väter die den Trainer machen.

    Mütter sehe ich sehr selten. Leider, denn ich gehe auch davon aus, die Töchter würden das gerne machen, aber man kann sie nicht zwingen.

    Allgemein kann man die Eltern nicht zwingen. Aber es gibt ja mehr als eine Alternative zum Fußball.

    Jede Mutter die Trainerin macht ist gerne gesehen.


    Wenn du schreibst, Mädchen werden nicht umworben. Wie werden denn die Jungs umworben?

    Der Tag des Mädchenfussballs wird finanziell unterstützt. Für die Jungs bekommt ein Verein Nichts.

    Auch das mit der Schule interessiert mich. Wie eine Schule nur Jungs unterstützt?


    Die Damen Nationalmannschaft hat doch präsenz. WM, EM werden übertragen.

    UEFA Women’s Champions League wurde von sport1 übertragen.

    FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Pay-TV bei der Telekom.

  • Das ist lustig :) weil ihr beide argumentiert scheinbar ohne weiter darüber nachzudenken, dass doch die Mütter mit den Töchtern...
    Und lasst außer acht, dass die Mütter mit den Söhnen oder die Väter mit den Töchtern...
    Um genau diese Denkblockaden geht's doch.


    Niemand wird die Geschichte der Sportvereine verleugnen und natürlich war das eine Männerdomäne. Übrigens zumeist gedacht, die verweichlichten jungen Männer für den Krieg zu ertüchtigen. Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass wir uns seit Turnvater Jahn weiter entwickelt haben.

    Die Damen Nationalmannschaft hat doch präsenz. WM, EM werden übertragen.

    UEFA Women’s Champions League wurde von sport1 übertragen.

    FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Pay-TV bei der Telekom.

    Holla, und in ARD / ZDF einmal im Jahr zum Pokalfinale... :thumbup:Klingt ein bißchen so wie: "so, und jetzt gib Ruhe" ^^
    Da nehme ich doch mal mein Lieblingsbeispiel Wintersport: da kommen um 10 Uhr im TV die Damen und um 12 Uhr die Herren. Gleich präsent! Bei der Forderung "Frauenfußball wöchentlich" kann ich mir eure Mienen bildlich vorstellen: ":wacko: - wer will das denn sehen? Interessiert doch keinen - :pinch:"
    Die dritte Liga interessiert aber auch nicht.


    Diese Gendersternchen kommen irgendwie aus dem nix und lösen Ablehnung und Irritation aus. Aber wer weiß wie wir in 8 Jahren darüber denken. Ich finde es eher spannend, wie sich die Sache entwickeln wird. Denn diese beknackten Texte beim DFB sind ja wohl kaum der Weisheit letzter Schluss.

    Ich bin bei Fragen rund um Gleichberechtigung aber immer schon eher gelassen und Kummer gewöhnt denn
    A) bin ich schon lange Trainerin und habe schon einiges an Sprüchen kassiert
    B) bin ich beruflich in einem männerdominierten Umfeld unterwegs und ich mag meine Kollegen
    C) weiß ich, dass Veränderungen immer viel Zeit benötigen. (gerade im Fußball, Stichwort Fairplayliga oder Funino, da bekommen ja auch einige Schnappatmung)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Denn obwohl es DIE Koryphäe heißt, denken so ziemlich alle an einen Mann. Ich auch!

    Ich nicht. Und einige andere vielleicht auch nicht. Und wie bringt uns das jetzt weiter? Hast du da eine repräsentative Umfrage?

    Und gerade im Fußball ist die Denkweise Frau = keine Ahnung wirklich noch sehr weit verbreitet, oder? Und gerade in der öffentlichen Wahrnehmung sind wir immer noch auf dem Niveau, dass wir Damen "feiern" wenn sie die Sportschau moderieren dürfen.

    Warum soll das so sein? Menschen sind unterschiedlich. Es gibt auch viele Männer im Amateur- und Profifußball, denen ich keine Ahnung attestiere. Es gibt auch Frauen, die in der Fußballwelt (auch bei mir im Jugend- oder Amateurbereich) respektiert werden. Nur eben weniger in der Anzahl. Ich könnte mir vorstellen, dass das Mischverhältnis zwischen Ahnung und keine Ahnung bei beiden Geschlechtern in etwa gleich ist. Ich habe noch nie über eine Frau gesagt, dass sie keine Ahnung hat. Nur über Männer.

    Und bis es soweit ist, lassen wir Frauen uns halt noch ein bißchen von den Ewiggestrigen beschimpfen, dass wir auf dem heiligen Rasen nix zu suchen hätten und besser Erbensuppe kochen gehen sollten! :)

    Wo ist das so? Nenn uns doch bitte mal konkrete Beispiele, bevor du so wahnsinnig freche Behauptungen aufstellst!!

    Holla, und in ARD / ZDF einmal im Jahr zum Pokalfinale... :thumbup: Klingt ein bißchen so wie: "so, und jetzt gib Ruhe" ^^
    Da nehme ich doch mal mein Lieblingsbeispiel Wintersport: da kommen um 10 Uhr im TV die Damen und um 12 Uhr die Herren. Gleich präsent! Bei der Forderung "Frauenfußball wöchentlich" kann ich mir eure Mienen bildlich vorstellen: " :wacko: - wer will das denn sehen? Interessiert doch keinen - :pinch: "
    Die dritte Liga interessiert aber auch nicht.

    Wer entscheidet denn, was gezeigt wird? Und werden nicht EM/WM und Länderspiele der Frauen im Free-TV gezeigt, während manche Herren-Länderspiele nicht für jeden frei empfangbar sind?


    Das geht hier übrigens inzwischen völlig in die falsche Richtung. Oder ist jemand der Meinung, dass diese Gendersternchen auf der DFB-Seite dazu beitragen, dass sich etwas an dieser Ungleichheit der Mitglieder, Trainer oder öffentlichen Wahrnehmung ändert?

  • Meine Erfahrung.

    Sind Trainerinnen aktiv, sind es auch die Töchter und Söhne.

    Sind die Väter als Trainer aktiv, dann sind die Töchter es nicht unbedingt, die Söhne schon.


    Und wie ich bereits schrieb:

    Jede Mutter die Trainerin macht ist gerne gesehen.


    Wie ist die Situation bei euch?

    Wie habt ihr die Mütter als Trainer gewinnen können?

    Wie viele Mädchen fangen bei euch jedes Jahr im Verein mit dem Fußball an?

    Wie habt ihr die Mädchen umworben?


    Zitat von Goodie

    Holla, und in ARD / ZDF einmal im Jahr zum Pokalfinale... :thumbup:Klingt ein bißchen so wie: "so, und jetzt gib Ruhe" ^^

    Da nehme ich doch mal mein Lieblingsbeispiel Wintersport: da kommen um 10 Uhr im TV die Damen und um 12 Uhr die Herren. Gleich präsent! Bei der Forderung "Frauenfußball wöchentlich" kann ich mir eure Mienen bildlich vorstellen: ":wacko: - wer will das denn sehen? Interessiert doch keinen - :pinch:"

    Die dritte Liga interessiert aber auch nicht.


    Frauenfußball steht in Konkurrenz zu den männlichen Wettbewerben und anderen Sportarten.

    Das gilt für alle Sportarten. Handball EM, WM guck ich mir an. Eishockey WM dieses Jahr auch.

    Sonst sehe ich mir das nicht an.


    Gilt dort dann für diese Sportarten auch, "so jetzt Ruhe, man sieht euch alle Jahre mal im TV", das muss reichen?

    Es muss eben auch Zuschauer geben.


    Du scheinst dir den Wintersport auch nur anzusehen wenn WM, EM oder Olympia bei ARD und ZDF übertragen werden.

    Würdest du dir die deutschen Meisterschaften im Wintersport ansehen?


    So viel Zeit um mir alles anzusehen habe ich nicht, also sehe ich mir das an was mich interessiert.

    Herren Bundesliga im Fußball. Als nicht HSV Fan, werde ich aber versuchen mir einige Spiele von Tim Walter anzusehen, da wird mir meistens was geboten.

  • Wow, das heißt im weiteren Sinne, Männer dürfen dazu nichts sagen? Weil sie durch ihr eigenes Geschlecht ja schon eine vorgefertigte Meinung zu dem Thema haben?

    Nein darum geht es nicht. Ich wollte nur sagen , wenn es Dich persönlich ( Schwester, Tante ,Kind ) betreffen würde. Würdest du dazu eine anderen Bezug haben. Eventuell auch offen dafür sein.


    Zum verdeutlichen was ich meine , eine kleine Geschichte. Ich habe sehr viel mit Organtransplantierten Menschen zu tun. Vor einigen Jahren war eine Junge Frau bei mir, die absolut gegen die Organspende war !! Gründe sind hier egal. Durch eine schwere Krankheit war ihr Sohn Jahre später aber auf eine Organspende angewiesen. Was meinst Du wie sie sich entschieden hat ? Ich will nur sagen, der Blickwinkel auf eine Sache macht manchmal den Unterschied.

  • Wo ist das so? Nenn uns doch bitte mal konkrete Beispiele, bevor du so wahnsinnig freche Behauptungen aufstellst!!

    Lass uns doch den Spieß umdrehen: du fragst die Trainerinnen in deinem Umfeld, ob sie schon mal entsprechend beleidigt wurden.
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht...

    Frauenfußball steht in Konkurrenz zu den männlichen Wettbewerben und anderen Sportarten.

    Das gilt für alle Sportarten. Handball EM, WM guck ich mir an. Eishockey WM dieses Jahr auch.

    Sonst sehe ich mir das nicht an.

    Da gebe ich dir völlig recht. Männerfußball hat in der Sportwelt eine Ausnahmestellung. Und zur Wahrheit gehört auch, dass über Streamings inzwischen einiges geht. So konnte ich letztens bei der deutschen Jugendmeisterschaft Rudern meinem Neffen die Daumen drücken und live dabei sein.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Frauen können diesen Sport ausüben. Ober was hindert sie daran?

    Über 50% der Bevölkerung sind Frauen.

    820.000 Mitglieder im DFB Frauen.

    4.200.000 Mitglieder im DFB Männer.

    Passt nicht zu dieser Diskussion , aber nur mal so von meiner Tochter. Was Mädchen hindert !


    Die meisten Mädchen in Ballungsräumen haben sicher weniger Probleme und am ende ist auch bei uns alles gut.


    2011

    - mit 4 J ist meine Tochter zum Fußballverein gekommen ( gibt nur zwei Vereine )

    Der ältere Trainer meinte sie soll mal Blumen pflücken gehen , durfte kaum mitmachen.

    - mit 6 J auf einem Bolzplatz angesprochen und mit den meisten Toren die F2 absolviert.

    - wurde nicht mit in die F1 genommen weil sie wie ein Mädchen spielt ( sollte mit den Absoluten Anfängern in eine Mannschaft )

    - zum glück hat der Trainer des jüngeren Jahrgangs Talent erkannt.

    - bei der DFB Kreis Auswahl wurde sie immer Püppie genannt , obwohl sie super Leistung gezeigt hat kein Einsatz in Spielen oder Turnieren ,erst durch massive Intervention der Juniorinnen Landesauswahl bekam sie Einsätze sollte aber in einer anderen Kreis Auswahl spielen.

    - die Mädchenmannschaft ( zweitspielrecht ) hat oft keinen Trainingsplatz bekommen. Und musste auf einem Parkplatz im halbdunkel Trainieren.

    -weil dem Verein die Landesliege Juniorinnen zu teuer war sollten die Mädels zu den Jungs in die Kreisklasse ( fasst alles Anfänger Mädchen alter 8 - 12 ) Ergebnisse 20+ sehr Motivierend. ( Ja Landesliga Mädchen wäre einfacher gewesen da die Struktur vieler Mädchenmannschaften ähnlich ist )

    -Dazu Kommentare von Muttis , zu ihren Söhnen (Hau sie um ist doch nur ein Mädchen)

    - Eine Freundin hat ständig perverse Sprüche bekommen vor allen Eltern und Trainern .( Reaktion des Trainers das muss sie aushalten die Brüste wackeln schließlich ) Die Eltern haben sie dann abgemeldet und sie ist zu uns gekommen.



    Das Problem beginnt in den Köpfen. Das zu wenige spielen wollen ,hat aber damit nur zum Teil zu tun. Das viele wieder aufhören betrifft Jungs wie Mädchen. Aber diese Probleme haben im Verhältnis nur sehr wenige Jungs.

  • Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass wir nicht mehr Mädchen für den Fußball begeistern können, indem wir Sternchen in die Texte setzen.


    Das Problem ist einfach da und muss von den Eltern gelöst werden, indem sie ihre Kinder zum Fußball schicken und nicht nur den Sohnemann. Meine Tochter beispielsweise spielt auch Fußball jetzt (eigentlich seit einem Jahr, aber Corona) und zwar bei den Bambini. Sie hat irgendwie Talent, die Bewegungen etc. sehen nach Fußball aus und der Ball wird fußballerisch behandelt. Im Gegensatz zu den anderen drei Mädels bei den Bambini sticht sie richtig heraus. Mal sehen wie sie sich entwickelt.


    Ich finde, es hat sich schon viel getan, in unserer U11 sind vier Mädchen, die werden bestimmt noch eine Weile dabei bleiben. Ein Sternchen im Text hat da im Grunde nichts beigetragen, da es diesen Unsinn erst seit kurzem gibt.

    Man kann am Sternchen gut erkennen, ob ein*er was am Sträußchen hat oder nicht, das ist der Vorteil daran.