Bambini Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, bin neu bei euch und suche einen Rat.
    Da es in unserem Verein seit längerer Zeit keinen Trainer für die ganz Kleinen gibt, möchte ich das nach den Ferien übernehmen. Ich habe selber lange Fußball gespielt aber noch nie ein Training geleitet. Das Hauptproblem wird vermutlich auch der große Andrang sein. Die Euphorie, nach der WM, hat sich noch nicht gelegt.
    Womit fange ich bei den Kleinen an?
    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
    Sollte ich mir eine Trillerpfeife zulegen : )?
    Ich möchte gerne viel spielerisch und mit Ball trainieren. Hat jemand ein paar Spiele und Übungen, die man auch mit großen Gruppen durchführen kann?

    Vielen Dank schon einmal,

    Gruß Katja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja, erstmal "Herzlich Willkommen"!

    Informiere dich erstmal kräftig. Hier im Forum gibt es sehr viele gute Diskussionen und Vorschläge für eine optimale Trainingsgestaltung.
    Im "Geschlossenen Mitgliederberiech" gibt es Diskussionen zu den, auf Soccerdrills veröffentlichten, Texten. Links zu den Texten sind direkt in den Beiträgen angegeben. Informiere dich zunächst über "Optimale Trainingsplanung und Gestaltung" und wichtig: "Sozialverhalten"!

    1. Gutes Buch: 1020 Übungen
    Dieses Buch wurde hier von denen, die sich dazu geäußert haben, sämtlich empfohlen.

    2. Trillerpfeife? Davon halte ich nichts, jedenfalls nicht bei Übungen. Erinnert mich immer ein wenig an Turnvater Jahn.

    3. Große Gruppen? Versuche viel in kleinen Gruppen zu trainieren. Es ist viel effektiver, die Kinder stehen nicht andauernd rum und warten. Besser 6 Gruppen x 3 Kinder Gruppen als 1 Gruppe mit 18 Kindern. Auch Übungen in Wettkampfform kommen immer gut an.
    Viele Übungen findest du auf Soccerrdills, die sich entsprechend anbieten.

  • Zu Trillerpfeiffe fällt mir gerade etwas lustiges ein - (ja, ich weiß, hilft nicht dem Thema, aber habt Erbarmen mit mir, ich schreib gerade meine Abschlussarbeit an der Uni und brauch Ablenkung):

    Ein Kumpel von mir trainiert eine D-Jugend und hat dort einen Co-Trainer, der vier Kinder hat. Diesen hat er dann mal das Training alleine leiten lassen und ihn abends dann gefragt, wie es gelaufen ist. Darauf antwortete dieser, dass die Spieler nicht gehört hätten, aber er ja auch nicht mit ihnen fertig werden könnte, da er keine Trillerpfeiffe besitze :D

  • Huhu!

    Also die Pfeife brauchst du unbedingt, ich sprech da aus eigener Erfahrung, weil ohne Pfeife als Kommandosignal hören die Kinder nicht richtig.

    Was ich dir auch sehr ans Herz legen möchte ist: Lass dich nicht mit "du" oder "Katja" ansprechen, bestehe auf "Sie", "Frau ..." bzw. "Trainer" - damit die Kinder dir den nötigen Respekt entgegenbringen.

    Teile die große Gruppe in kleinere Gruppen ein und lass dir von ein, zwei Elternteilen bei der Durchführung helfen - das trainieren in kleinen Gruppen garantiert viele Ballkontakte und Wiederholungen und somit schnellere Lernfortschritte.

    Bezüglich der Trainingsübungen: Ich lege da viel Wert, auf ein ordentliches Zusammenspiel - d.h. Kopf hoch, schauen, passen, anbieten. Meine Lieblingsübungen sind deshalb "Direktpassspiel im Viereck" und "Paarweises Kombinationsspiel in der Vorwärtsbewegung mit Torschuss"... diese beiden Übungen kann man dann ab der F-Jugend noch erweitern als 3:1 und 4:2, es bringt den Kindern jedenfalls eine ganze Menge, sie lernen dabei sehr viel!

    Als Trainingsabschlussspiel empfehle ich dir "3 gegen 3" oder auch mal "2 gegen 2", das überfordert die Kinder nicht, jeder kommt mal an den Ball (sofern er es auch will) und das Zusammenspiel verbessert sich rasant. Es lässt sich dann auch besser erklären, wie die Kinder die Pässe am günstigsten spielen sollten.

    Ein Vielzahl anderer Übungen findest du am ehesten in den Büchern, die in der Bücherliste auf soccerdrills.de verlinkt sind. Das Buch "1020 Übungen" ist das Standardbuch, welches jeder Übungsleiter in unserem Verein verwendet, das sei dir schon mal vorweg empfohlen.

    Das wichtigste bei alledem: Koordinationstraining nicht vernachlässigen!

    Wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit den Kiddies.

    Grüße
    Sven

  • Moin,

    noch ein "must have": "Fußball: Kinder- und Jugendtraining. Die besten Trainingseinheiten" von Peter Schreiner

    Wie bereits mein Vorgänger richtig geschrieben hat, passen ist unheimlich wichtig. Nur so kommt ein Mannschaftsspiel auf, dem sich auch die bisher "schwächeren" Kids nicht entziehen werden.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Hallo Katja,
    neben den "1020 Übungs- und Spielformen" kann ich Dir auch vom DFB das offzielle Lehrbuch "Kinderfußball" empfehlen. Hierzu gibt es übrigens auch entsprechende DVD.
    Bei den Bambinis, wie auch in den anderen Kinderaltersstufen, solltest Du grundsätzlich nur mit Ball trainieren (Ausnahme: Fang- und Laufspiele).

    everysingleday
    Deine eindringliche Emfpehlung, sich ja nicht duzen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber zu diesem Thema gibt es ja bereits einen eigenen Thread.

  • Hallo Katja!

    ich habe selbst vor einigen Monaten zum ersten mal in meinem Leben eine Jugendmannschaft übernommen - nachdem ich lange Zeit aktiv gespielt habe. Wir sind so zu sagen in einer ähnlichen Lage :) .

    Meine allererste Trainingseinheit war das reinste Chaos - ich hätte ein Königreich für eine Trillerpfeiffe gegeben!!! Darum mein Tip zur Trillerpfeiffe: Nimm eine mit! Man hat die Sache nach der dritten, vierten Einheit gut im Griff - mittlerweile brauche ich die Pfeiffe nur noch selten, trotzdem ist sie immer mit dabei.

    Wenn die Mädels mal gar nicht hören wollen - ein schriller Pfiff und *zack* hat man wieder alle Aufmerksamkeit :D .

    Ich wünsch dir viel Spaß und viel Glück mit deiner F!

    Viele Grüße
    Maggi

  • Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich melde mich auf alle Fälle, nach meiner ersten Trainingseinheit. Habe mir in der Zwischenzeit noch eine Co-Trainerin organisiert. Dann können wir schon mal mindestens zwei Gruppen bilden. Trainiert wird übrigens zweimal die Woche. Ist das nicht für die Kleinen zu viel?
    Freue mich schon richtig auf mein erstes Training.
    Nochmals Danke und lieben Gruß,
    Katja

  • Hallo.

    Zwei mal Training pro Woche ist definitiv nicht zu viel für die Kleinen, ich würde mir sogar manchmal eine dritte Trainingseinheit wünschen. Die Kinder bewegen sich doch heute nicht mehr so ausgiebig wie es früher üblich war und der Schulsport wird auch von Jahr zu Jahr weniger, bei uns derzeit nur noch 1 Stunde pro Woche (!). In der Feizeit nach der Schule sitzen viele Kinder daheim vor der Playstation und gehen nicht raus an die frische Luft herumtoben - und eines kann ich dir aus Erfahrung sagen: mit der Zeit sieht man als Übungsleiter sehr genau, welche der Kinder oft toben gehen und welche es nicht tun, denn die besten Fußballer sind diejenigen Kinder, welche auch mal auf Bäume klettern ;)

    Dass du eine Co-Trainerin an deiner Seite hast ist natürlich hervorragend, da hast du es von Anfang einfacher. Manchmal bietet es sich je nach Gruppengröße noch an, ein Elternteil aktiv mit einzubinden, dann läuft das Training wirklich reibungslos.

    Gruß
    Sven

  • Richtig dosiert kann man problemlos sieben mal die Woche trainieren ohne die Kinder (Egal welchen Alters) körperlich zu überfordern. Ich sehe da das Problem nicht, das einige immer heraufbeschwören.

  • Hallo Katja,

    vieles und auch vieles Richtige wurde ja bereits von meinen Vorschreibern hier empfohlen. Grundsätzlich empfehle ich Dir auch eine Fachübungsleiter-C Lizenz des DFB zu erwerben und zwar jene mit Kinder bzw. Jugendprofil. Die kostet nicht viel und man lernt je nach Ausbilder doch ne Menge was Du später auch anwenden kannst. Darüberhinaus steht Dir dann mit dieser "kleinen" Lizenz ein ÜL Entschädigung zu. Darüberhinaus gilt immer: viel mit Ball, kleine Gruppen und große Tore damit die Bubis bei Laune bleiben. Und das Allerwichtigste: Loben, Loben, Loben und wenig kritisieren.

    Viel Erfolg
    Micha