Verteilung der Erlöse eines Turniers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    bei uns steht ein grösseres F-Jgd Turnier an, bei dem sicherlich der eine oder andere Euro hängen bleibt.

    Wie verteilt ihr nun diesen Erlös zwischen der ausrichtenden Mannschaft und der gesamten Jugendabteilung?

    Ich sehe natürlich ein, dass die Jugendabteilung auch etwas vom Kuchen abhaben möchte.
    Nur wieviel wäre angemessen?

    Vielleicht nur zum bessern Verständnis. Wir, die Mannschaft, haben eine wirklich gute Jdg-leitung und auch keinen Streit.
    Wir haben eben nur keine Erfahrung, weil bei uns seit Jahren kein Turnier mehr ausgerichtet wurde. Und da es eben auch für die Mannschaft eine Möglichkeit darstellt, z.B. Regenjacken oder Trainingsanzüge mit dem Geld zu erwerben, möchte ich als Trainer natürlich schon den Löwenanteil, zumal wir auch die Arbeit haben.

    Was denkt ihr denn so?

    Cheers,

    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Moin,

    es kommt darauf an welchen Anteil die Jugendleitung überhaupt daran hat...

    Wenn wir ein Turnier für meine Mannschaft machen/planen, dann hat die Jugendleitung überhaupt keinen Anteil. Wir machen alles selber, von der Planung bis zur Durchführung. Die Jugendleitung muss sich um nichts kümmern, was denn auch? Und einen guten Draht haben wir auch.

    Generell ist es so, ob Hallen- oder Feldturnier, das die eingenommene Kohle in die Mannschaftskasse geht. Dafür macht man das ja auch, um ein paar notwendige Anschaffungen zu machen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich weiß ja nicht wie Eure gesamte Fußballabteilung strukturiert ist. Wenn das so gewollt ist, dass jeder für sich Events veranstaltet und sich damit selbst finanziert, dann ist das o.k., aber grundsätzlich halte ich nichts von solchen Vorgehensweisen.

    Zunächst sollten die Turniere durch den Verein veranstaltet werden, natürlich unter Einbindung der jeweiligen Jugendmannschaft und deren Eltern. Und die Einnahmen sollten dem gesamten Verein bzw. der Jugendabteilung zu Gute kommen. Denn eine F-Jugendmannschaft braucht nicht so viel Geld im Laufe einer Saison wie eine A-Jugendmannschaft z.B. In vielen Fällen bekommen die Trainer der Großfeldmannschaften für ihre Tätigkeit einen bestimmten Obulus, der sicherlich höher ausfällt als im Kleinfeldbereich. Ebenso sind die Schiedsrichterkosten wesentlich höher als im Kleinfeldbereich. Hier fallen sogar in vielen Verbänden gar keine Schiedsrichterkosten an. Zudem sind die Einnahmen bei einem F-Juniorenturnier generell höher als bei einem A-Juniorenturnier.

    Nun nehmen wir mal an, eine Mannschaft ist besonders aktiv und veranstaltet im Sommer ein Turnier, ein Hallenturnier, vielleicht auch zwei und macht noch sonstige Events. Dann kommen da locker mal mehrere tausend Euro im Jahr zusammen. Die Frage ist dann: Muss man dieses Geld dann wirklich innerhalb einer Mannschaft ausgeben ?

    Mir fehlt hier das Globaldenken für den Gesamtverein. Dieser könnte aufgrund der erzielten Einnahmen im Jahr dann einen Etat für die jeweilige Mannschaft zur Verfügung stellen, mit der dann Material, Ausrüstung, Weihnachtsfeiern etc. finanziert werden. Zudem finde ich, dass der Verein auch im Überblick haben sollte, für was Geld in den einzelnen Mannschaften ausgegeben wird. In vielen Fällen ist ja auch ein einheitliches Auftreten (Trainingsanzüge, Trikots etc.) gewünscht. Und wenn jeder macht, was er will, dann ist das gar nicht möglich.

    Das Thema kann man sicherlich noch viel weiter diskutieren. Aber das waren mal meine ersten Gedanken.

  • Was bei uns bei einem Jugendturnier übrig bleibt, wandert in die allgemeine Jugendkasse. Jede Mannschaft kommt pro Saison einen bestimmten Geldbetrag, mit dem sie dann ihre Ausflüge, Feiern etc. finanzieren kann.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

    Einmal editiert, zuletzt von Eye-See ()

  • Hallo,

    bei uns ist es so, dass die Mannschaft die das Turnier Veranstaltet
    auch die Einnahmen behalten darf.

    Allerdings müssen diese Einnahmen über einen der Hauptvereine
    unserer JSG Versteuert werden.

    Deswegen ist das Thema was hier behandelt wird auch ein ganz
    sensibeles. Die Finanzämter schauen jetzt auch zusehends mehr
    in unsere Bereiche des Jungendfußballs. In unserer Gegend gab
    es schon einige Abmahnungen!

    Deswegen seid bitte Vorsichtig mit Euren Äußerungen, zu Einnahmen usw.!

    Zu Hattabi möchte ich sagen, dass man sich nicht am Erfolg anderer
    Mannschaften bereichern sollte. Für mich hört sich das so an, als wenn
    deine Mannschaft gar nichts veranstaltet und ihr von den anderen was
    abgreift. Und ich denke jede Mannschaft hat das Recht mit seinem
    erarbeiteten auch das zu machen was sie wollen! Und es muss nicht sein,
    dass eine A-Jugend mehr Geld braucht als eine F-Jugend!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hattabi

    Ich fände es grundsätzlich ok, wenn auch die Jugendabteilung an den Erlösen beteiligt ist.
    Allerdings sollte es dann einen vorher festgelegten Verteilungsschlüssel geben, z.B. 70:30 (70% für die Mannschaft).

    Denn den wesentlichen Anteil an den Erlösen haben doch die Eltern, die kräftig mithelfen bei dem Turnier. Und das sind nunmal die Eltern der ausrichtenden Mannschaft.

    Und, ganz wichtig, es sollten nicht immer dieselben Teams sein, die so ein Turnier ausrichten.
    Wenn 'alle' mal drean wären, würde automatisch jede Mannschaft profitieren.



    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Zitat:


    SuperTrainer schrieb am 04.04.2008 19:24
    Hallo,

    bei uns ist es so, dass die Mannschaft die das Turnier Veranstaltet
    auch die Einnahmen behalten darf.

    Allerdings müssen diese Einnahmen über einen der Hauptvereine
    unserer JSG Versteuert werden.

    Deswegen ist das Thema was hier behandelt wird auch ein ganz
    sensibeles. Die Finanzämter schauen jetzt auch zusehends mehr
    in unsere Bereiche des Jungendfußballs. In unserer Gegend gab
    es schon einige Abmahnungen!

    Deswegen seid bitte Vorsichtig mit Euren Äußerungen, zu Einnahmen usw.!

    Zu Hattabi möchte ich sagen, dass man sich nicht am Erfolg anderer
    Mannschaften bereichern sollte. Für mich hört sich das so an, als wenn
    deine Mannschaft gar nichts veranstaltet und ihr von den anderen was
    abgreift. Und ich denke jede Mannschaft hat das Recht mit seinem
    erarbeiteten auch das zu machen was sie wollen! Und es muss nicht sein,
    dass eine A-Jugend mehr Geld braucht als eine F-Jugend!

    Gruß,
    Michael




    Du unterstellst mir aber Dinge, von denen ich überhaupt nicht gesprochen habe.

    Ich bin derjenige, der bei uns im Verein die Turniere organisiert. Ich trainiere zudem eine Mannschaft, die sicherlich mehr Sachen veranstaltelt als die anderen Teams (E-Jugend). Aber die Erlöse kommen dem Gesamtbereich zu Gute. Es wäre nur grob fahrlässig, wenn ich die gesamten Einnahmen für meine E-Jugend verbraten würde. Neben den Turniereinnahmen haben wir bzw. die Eltern Sponsoren für eine Mannschaft hergebracht, die € 1.500,00 gezahlt haben für Trainingsanzüge, Regenjacken. Ich habe aber diesen Betrag nicht für meine Mannschaft alleine hergenommen, sondern habe es so geregelt, dass drei E-Jugendmannschaften davon profitieren und jeder Spieler einen Eigenanteil an den Anzügen trägt.

    Aus meiner Sicht sollte es im Verein nicht nur ein Schubladendenken für seine Mannschaft geben, sondern ein Globaldenken. Und das geht mir bei vielen ab.

  • Ich sehe das auch so wie Hattabi. Ich bin schon der Meinung, dass der Finanzbedarf bei älteren Mannschaften größer ist. Logo, auch eine E- oder F-Jugend kann die Summe X für sich ausgeben, aber das, was erst mal benötigt wird, um eine Grundabdeckung zu erhalten, ist bei älteren Mannschaften größer.

    Es ist ja oft gar nicht so, dass ältere Mannschaften kein Turnier ausrichten wollten, nur wir wissen doch alle, dass der Zulauf bei den Kleinen um ein vielfacheres höher ist und sich das finanziell so richtig nur in den unteren Jugenden lohnt.

    Ich hab schon einiges erlebt, wie Turniereinnahmen verteilt werden, je nach Verein:
    a) Komplett in die Jugendkasse (find ich eigentlich richtig, dann muss aber natürlich auch die veranstaltende Mannschaft berücksichtigt werden oder im Zweifelsfall auch mal öfter/stärker bedacht werden)
    b) Ein Schlüssel (meist >= 50 % für die veranstaltende Mannschaft)
    c) Komplett das Geld an die veranstaltende Mannschaft

  • Ich glaube hier wird teilweise von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen. Bei uns gibt es in der Regel zwei Turniere (1x Halle, 1x Feld). Unser Feldturnier geht z. B. von Donnerstag bis Sonntag. An diesen Tagen spielen alle Mannschaften von Bambini bis A-Jgd. Die Erlöse des Turniers gehen komplett in die Jugendkasse. Bisher ist jedoch auch noch keine Mannschaft auf die Idee gekommen ein "eigenes" Turnier zwischendurch zu veranstalten. Das Geld, das beim Turnier eingenommen wird, kommt früher oder später eh den Mannschaften zugute.

    Alle Ausgaben, die zur Erhaltung des Spiel- und Trainingsbetriebs (z. B. Schiedsrichterkosten & Trainingsmaterialien) notwendig sind, werden aus der Jugendkasse gezahlt. Die Mannschaften erhalten zusätzlich pro Halbjahr einen Zuschuss pro Spieler aus der Jugendkasse. Wofür das Geld letztendlich ausgegeben wird ist egal.

    In der Regel wird unterschieden, ob ein Sponsor die Jugendabteilung allgemein unterstützen will, oder ob er nur eine Mannschaft unterstützen möchte, weil es bspw. die Eltern eines Spielers sind. Dies ist gar kein Problem.

    Weitere Aktionen wie Kaffee- oder Waffelverkauf während des normalen Spielbetriebs fließt allein in die Mannschaftskasse. Jede Mannschaft kann für sich entscheiden, wie und ob sie die Mannschaftskasse füllt.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Moin,

    im Nachbarort ist es wie Eye-See sagt: ein grosses Turnierwochenende mit allen Mannschaften zur Finanzierung der Jugendabteilung. Probleme gibt es dann immer wieder bei der Ausschüttung/Abrechnung des Gewinns. Da wird dann häufig nach Sympathie oder Ar....kriechen ausgeschüttet.

    Beispiel: auf einer Jugendsitzung hat ein E-Jugendtrainer beiläufig erfahren, das ein Trikotsatz für die C-Jugend gekauft wurde. Obwohl eigentlich abgesprochen war, das diese Anschaffungen Sache der jeweiligen Mannschaft ist.

    Normale Feld- oder Hallenturniere können die Mannschaften selber machen/planen/durchführen und die Einnahmen (z.B. durch Waffeln oder Kaffee) natürlich auch ohne Abzug behalten...

    Generelle Jugendsponsoren gibt es nicht. Privatspenden der Eltern oder auch von Firmen gelten nur für die akquirierende Mannschaft.

    Das wäre ja wohl auch noch schöner, wenn wir Sponsoren akquirieren im Dorf und davon eine A-Jugend finanzieren dürften...

    Wer die Arbeit macht bekommt den Lohn. Jeder hat die Möglichkeit dazu, aber die meisten wollen/machen es ja nicht....

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ein Problem mit der Abrechnung/Ausschüttung des Gewinns ergibt sich bei uns nicht, da schließlich nichts an die Mannschaften verteilt wird. :) Ich glaube das würde mich auch aufregen, dass die Trainer, die es am besten mit dem Jugendvorstand können, mehr Geld bekommen. Ich finde die Lösung bei uns eigentlich recht gut, dass es pro Spieler in der Mannschaft einen Zuschuss in die Mannschaftskasse gibt.

    Trikots werden bei uns meistens nur bei Bedarf angeschafft. Da kann es auch vorkommen, dass eine Mannschaft in 10 Jahre alte Trikots spielt, wenn der Trikotsatz noch in Ordnung ist. Vorfälle, dass eine Mannschaft etwas beiläufig erfährt würde ich sagen, gibt es bei uns nicht, da wir uns 1x pro Monat zusammensetzen und auch Anschaffungen wie Trikotsätze besprochen werden.

    Persönlich finde ich es nicht so toll, wenn jede Mannschaft für sich ein Turnier ausrichtet. Kenne ich auch nicht so, zumindest bei uns im Fußballkreis. Vor allem lassen sich bei einem Turnierwochenende mit allen Mannschaften Synergieeffekte nutzen. Unsere Jugendabteilung finanziert sich mehr oder weniger über diese Turniere, wenn dann noch 70% des Geldes an die Mannschaften fließen würde, müsste man manche Ausgaben wie Trikots, Bälle, Leibchen auf die Mannschaften umwälzen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Schwieriges Thema, da jeder Verein seine Struktur hat. Da dies meist von der inneren Einstellung der beteiligten Personen abhängt, kann man nicht immer beurteilen was richtig und was falsch ist.

    Richtig ist, das bei Tunieren mit jüngeren Mannschaften sicherlich erheblich mehr Geld eingenommen werden kann, weil viele Eltern, Freunde und Bekannte die kleinen Nachwuchskicker begleiten und entsprechend Geld ausgeben.

    Richtig ist auch, das es Vereine gibt, die so gut wie nichts machen bezüglich Tuniere. Das bedeutet das sie ihren Teams keine Termine, oder nicht einmal Platz- bzw. Hallenkapazitäten für ein solches Tunier anbieten können oder wollen.
    Wenn dann noch die Vorgabe der Vereinsführung (Vorstand) dazu kommt, dem Pächter des Clubheimes das Recht auf die Bewirtung zu überlassen, muß man sich fragen ob ein solches Tunier aus finanziellen Gründen überhaupt Sinn macht?
    Weil sich die Situation bei uns entsprechend stellt, hat praktisch kaum ein Team interesse in Eigeninitiative ein Tunier auf die Beine zu stellen.

    Wie gesagt, es hat immer mit den inneren Strukturen zu tun.

    Entsprechend sehe ich auch die Verteilung der Überschüsse. Wenn alle an einem Strang ziehen sollte ein im Vorfeld bekannter Verteilerschlüssel feststehen. Dann kann und wird sich niemand beschweren können, weil jeder vorher weiß wie hoch sein Anteil ist.

    Das die Gesamteinnahmen in einen Topf wandern, aus dem dann alle erforderlichen Ausgaben aller Jugendmannschaften finanziert werden, wird in den wenigsten Fällen funktionieren, da wir hier gerade über Menschen sprechen. Die meisten Menschen sind aber Egoisten oder Schleimer. Das führt dann dazu das sie fast immer den eigenen Vorteil für sich oder ihr Team / ihre eigenen Interessen suchen. Damit bleiben dann die ehrlichen und korrekten wieder auf der Strecke bzw. gehen leer aus.

    Wünschenswert wäre natürlich ein System wie es "Eye-See" es beschreibt, wenn es tatsächlich Vereinsintern gelebt und zum Wohle aller umgesetzt wird. :)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Kein schwieriges Thema, vielmehr ein Thema in Bezug auf vernünftige Absprachen.

    Ich glaube, offiziell müssen Einnahmen über die Geschäftsstelle laufen, weil es etwas mit dem Finanzamt zu tun hat.

    Insbesondere wenn der Jugendvorstand etc. mit der Planung zu tun hat, wird das wohl so laufen ....oder auch nicht.

    Bei uns hat es da auch mal ein großes Turnier gegeben und das wurde von einem sehr agilen und pfiffigen Trainer aus unseren Reihen organisiert. Das übliche: Verkauf und Kuchen backen wurde aus Reihen der Eltern vorgenommen. Das Turnier fand in der Vorweihnachtszeit statt und wir planten mit der E Jugend in eine Spielehalle zu fahren. Das kostet Geld! Da kam dem kleinen Andre die Frage, wo die ganze Kohle denn so hingeht. Diese Frage wurde dann gestellt und siehe da, es konnte sie eigentlich keiner Beantworten.

    Ich habe dann eine freche bis lümmelige Email geschrieben und einfach einen lästigen Antrag gestellt. Ich erklärte unser Vorhaben und erinnerte, dass meine Eltern pro Kuchen ca. 3 Euro spendeten + Nebenkosten und Zeitaufwand und fügte die Arbeitszeit am Verkaufsstand hinzu, sprich 12 Eltern a 2 Stunden = 24 Mannstunden mulitpliziert mit dem Raumpflegersatz von 7,50 = das führt zu weit.

    Jedenfalls bat ich um ein Weihnachtsgeld für die beteiligten Mannschaften und das wurde dann ausgezahlt, ich glaube es waren 60 Euro pro Mannschaft, war doch o.k..

    Über diese Dinge sollte jedoch vorher gesprochen werden, was klar geregelt ist führt zu klaren Sichtweisen und zu keinen dummen Fragen, Gruß Andre