In welche Altersklasse die Mädchen melden D 1/2 C 1/2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unsere Mädchen sind momentan nicht im Spielbetrieb , nächstes Jahr soll wieder eine Mannschaft gemeldet werden. Es sind 12 Mädchen .



    1 Mädchen von 2006 Anfänger ( leider länger krank )

    2 Mädchen von 2007 hohes Niveau / gut

    2 Mädchen von 2008 Grundlagen vorhanden

    5 Mädchen von 2009 1 gut 4 gute Anfänger

    2 Mädchen von 2010 Anfänger


    Wir hoffen natürlich das bis zur nächsten Saison noch einige dazukommen damit wir genug Spielerinnen haben..


    Eigentlich passen die Mädchen in keine Altersklasse. Wegen der drei älteren Mädchen müssten sie in die C. Aber gegenüber den jüngeren wäre das total unfair.


    Unsere zwei besten von 2007 erwägen in eine andere C Mädchen Mannschaft zu wechseln damit der Rest D spielen kann ??

  • Bei uns sind Maedchen der Jahrgänge 2005 und 2006 C Juniorinnen, 2007er und 2008er D Juniorinnen, darunter E Juniorinnen.

    Wir mussten unsere C diese Saison zurückziehen, weil wir nicht genug Maedchen hatten.

    Vergesst nicht, dass C 11er Feld spielt.

    Da braucht man schon mehr Spielerinnen.

  • Gibt es eine bestehende c ?

    Ich weiß nur , dass , wenn der höhere Jahrgang nicht vorhanden ist , dass ( korrigiert mich ) zwei Mädchen des höheren Jahrgangs

    auf dem Feld spielen dürfen .

    Die 2007 er müssen ja in die c , aber sie könnten noch D spielen , wenn kein höherer Jahrgang vorhanden ist .

    Dann ist die 2006 erin allerdings raus .

    Bei so wenigen Mädchen ist ja auch 7 er Feld möglich .

    11 er Feld ist da kein Zwang .

  • Ich würde noch gar nicht so weit planen, sondern erstmal abwarten, was bis zu den Sommerferien noch passiert.


    Je nach Verband hast du dann folgende Möglichkeiten (ich kann nur schreiben, was im Fußballverband Niederrhein möglich ist):


    - U15 (Jahrgänge 2006 und 2007) als 7er oder 9er-Mannschaft (11er gibt es bei uns im U15-Bereich nicht)

    - U13 (Jahrgänge 2008 und 2009) als 7er-Mannschaft (9er oder 11 gibt es bei uns im U13-Bereich nicht)


    Bei 7er-Mannschaften kannst du 2 ältere Spielerinnen einsetzen, aber nicht beide gleichzeitig auf dem Feld und auch nur des jüngeren Jahrgangs (also bei U13 dann 2007 und bei U15 dann 2005). Bei 9er-Mannschaften kannst du glaube ich 3 einsetzen und 2 gleichzeitig auf dem Feld. Ihr spielt dann natürlich ohne Wertung.


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die jüngeren Mädchen schon eine Altersklasse höher spielen zu lassen. Gezwungenermaßen müssen wir bei uns immer vier Jahrgänge zusammenfassten (aktuell 2003 bis 2006 als U17-11er-Mannschaft). Ansonsten reicht es nicht von der Anzahl her. Die Mädchen schlagen sich sehr gut, auch wenn die Gegner oft 2 Jahre älter sind. Verallgemeinern lässt sich das aber sicher nicht.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mädels oft ein bisschen Angst haben, wenn man ihnen sagt, dass sie gegen Ältere spielen müssen. Wir hatten das vor einem Jahr. Wir haben dann ein Turnier gespielt und auf der anderen Platzhälfte war ein Turnier des nächsthöheren Jahrgangs. Als die Mädchen dann gesehen haben, dass die Älteren auch nur mit Wasser kochen und der Größenunterschied nur gering war, hatte sich das Thema Angst auch erledigt.


    Schaut einfach mal, was bis Mai oder so noch passiert. Die Mädels sollen ruhig noch ein paar andere Mädchen mitbringen, auch mit 12 Spielerinnen kann es als 7er-Mannschaft knapp werden. Und dann würde ich die Mädchen fragen, was sie wollen. Sind sie bis dahin eine eingeschworene Gemeinschaft, die zusammen durch dick und dünn gehen oder sind es eher Einzelkämpferinnen oder Grüppchenbildung?


    Du kannst dich ja bis dahin auch erkundigen, wie die Regelungen in eurem Verband konkret aussehen (falls nicht bekannt).

  • Ich denke es ist noch viel zu früh um zu planen. Du weiß nicht wer von den vorhandenen Mädchen bis dahin noch aufhört oder wechselt und du weißt nicht wer bis dahin noch dazu kommt.


    Bei uns kann eine D-Juniorinnen-Mannschaft entweder als 7er oder als 9er Mannschaft gemeldet werden, eine C-Juniorinnen-Mannschaft entweder als 9er oder als 11er Mannschaft.


    Wir hatten dieses Jahr keine einzige 2005er und 10 Mädchen Jahrgang 2006, was zu wenige sind für eine 9er Mannschaft. Wir haben es dann folgendermaßen gemacht. Unsere Mannschaft besteht nun aus


    10 Mädchen Jahrgang 2006

    6 Mädchen Jahrgang 2007

    8 Mädchen Jahrgang 2008


    Wir haben eine 9er Mannschaft bei den D-Junioren gemeldet wo die 2006er Mädchen spielen. Diese werden aufgefüllt mit 2007er und bei Bedarf zwei sehr starken 2008er. Außerdem haben wir eine 9er Mannschaft bei den D-Juniorinnen gemeldet wo die 2008er Mädchen spielen. Auch sie werden durch die 2007er aufgefüllt. Die Spiele haben wir so gelegt, dass sie nie an einem Tag sind, sodass die beiden jüngeren Jahrgänge auch mal an beiden Tagen spielen können.


    Funktioniert einwandfrei und jeder bekommt genügend Spielzeit.

  • habe ich überlesen !

    Bei den Junioren !

    Das finde ich wirklich sehr gut gelöst .

    Hätte ich mir bei uns auch gewünscht für die Mädchen

  • Vergesst nicht, dass C 11er Feld spielt. Da braucht man schon mehr Spielerinnen.


    Bei uns kann eine D-Juniorinnen-Mannschaft entweder als 7er oder als 9er Mannschaft gemeldet werden, eine C-Juniorinnen-Mannschaft entweder als 9er oder als 11er Mannschaft.


    Die Spiele haben wir so gelegt, dass sie nie an einem Tag sind, sodass die beiden jüngeren Jahrgänge auch mal an beiden Tagen spielen können.

    Ich weiß nur , dass , wenn der höhere Jahrgang nicht vorhanden ist , dass ( korrigiert mich ) zwei Mädchen des höheren Jahrgangs

    auf dem Feld spielen dürfen .

    Die 2007 er müssen ja in die c , aber sie könnten noch D spielen , wenn kein höherer Jahrgang vorhanden ist .

    Das alles ist in jedem Verband anders geregelt, und wir haben in Deutschland 21 Verbände... Auch doppelte Einsätze an einem Wochenende sind nicht überall möglich, zudem gibt es höchst unterschiedliche Festspielregeln. Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung: Man benötigt immer doppelt so viele Spielerinnen, wie Startpositionen in einer Mannschaft zu vergeben sind. Knappere Zahlen führen immer wieder zu Problemen.


    Wenn die Anzahl der Mädchen für eine einigermaßen altershomogene Mannschaft im regulären Spielbetrieb nicht reichen sollte, kann man auch darüber nachdenken, nicht für den regulären Spielbetrieb zu melden und stattdessen andere Formate, die weniger Spielerinnen erfordern, in Freundschaftsspielrunden auszuprobieren. Das kann Funino sein, aber auch Futsal (kann man auch ohne Halle auf dem Platz spielen). Möglicherweise gibt es in der Nachbarschaft Vereine, die genau die gleichen Probleme haben und gerne mitmachen...

  • Bei uns ist die Entscheidung gefallen , die beiden 2007 Mädchen gehen nächste Saison in einen anderen Verein in die C Mädchen Mannschaft. Bisher war ja der Plan mit allen Mädchen in der C zu melden.


    Mit den verbleibenden Mädchen könnte man jetzt in der D melden was sicherlich den Jüngeren eher gerecht wird. Die beiden von 2007 fühlen sich in der neuen Mannschaft mit den 07/06 Mädchen sichtlich wohler als mit den jüngeren.


    So schade es für den Verein ist , das zwei seiner guten Spielerinnen gegangen sind , ist es doch für den Rest eine Chance. Die Frage ob die Anzahl an Spielerinnen reicht , besteht natürlich weiter.


    4 Mädchen von 2008 Grundlagen vorhanden

    5 Mädchen von 2009 1 gut 4 gute Anfänger

    2 Mädchen von 2010 Anfänger

  • In der vorigen Saison haben wir in der Kreisklasse ein Spiel gewonnen den Rest verloren. Seid dem sind aber bis auf 3 Mädchen alles neue Mädchen. Fast alle älteren 12 + haben aufgehört. Wie schon geschrieben meine Tochter und ein anderes Mädchen wechseln in ein wirklich guten Verein. Ohne es böse zu meinen , für Mädchen die bei den Junioren spielen ist es in einer Anfänger Mädchenmannschaft echt schwierig. Wir haben 3 Jahre gehofft das es mit dem Projekt Mädchenmannschaft etwas wird. Jetzt haben wir für uns damit abgeschlossen.

  • Kiriku


    wie schlagen sich denn die Mädels gegen die Jungs?

    Da sind ja schon riesige Unterschiede in der Entwicklung (auch losgelöst vom Fußball)

    Sie schlagen sich sehr gut. Sie haben die Hinrunde im Mittelfeld der Tabelle abgeschlossen und auch gegen die Tabellenersten nicht haushoch verloren (gegen den Tabellenzweiten sogar nur 1:2). Das klappt also wirklich gut.


    6 von 11 sind Anfänger. Das reicht auf gar keinen Fall. Nicht einmal für eine 7er Mannschaft.

    Ich denke auch, dass es zu wenige sind, falls nicht noch Kinder dazu kommen. Aber ich würde sowieso mal noch abwarten mit der Planung bis mindestens Mai/Juni. Da wird sich noch so viel ändern, glaub mir.

  • In der Rückrunde haben wir es jetzt übrigens wieder anders gelöst.


    Die leistungsstärksten 2009er aus der E spielen gemeinsam mit unseren 2008ern und zwei Anfängerinnen Jahrgang 2007 nun in der D-Juniorinnen-Runde (9er Feld). Die restlichen 2007er spielen mit den 2006ern D-Junioren-Runde (9er Feld). Theoretisch können alle 2007er auch mal bei den D-Juniorinnen aushelfen, wenns knapp werden sollte.


    Übrigens dürfen auch Jungs aushelfen, falls die Mädchen in einer Jungsrunde spielen sollten. Also z.B. wenn C-Juniorinnen in der D-Juniorenrunde spielen, dürfen in dieser Mannschaft D-Junioren mitspielen. Eventuell wäre das eine Möglichkeit?

  • Kiriku Bei uns darf ein 2007 Mädchen in der D Mädchen Mitspielen wenn keine C Mädchen vorhanden ist gilt für Saison 2020/2021 . Es darf aber angeblich immer nur ein älteres Mädchen auf dem Feld sein. Der Verein hat festgelegt das keine Jungs mehr aushelfen dürfen !! Entweder schaffen es die Mädchen alleine oder gar nicht.

  • In der Saison 2020/2021 dürfen bei uns die 2007er Mädchen auch nicht mehr bei den D-Juniorinnen spielen. Das was ich oben geschrieben habe, wird bei uns jetzt in der Rückrunde 2019/2020 so gemacht. Was dann im Sommer passiert, darüber macht sich hier eigentlich noch keiner Gedanken. Da kann noch so viel passieren.