Bambini-Ecke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das man bei den Bambinis gegen 2 Jahre ältere Kinder spielen muss ist einfach nur Banane, ich kenn das, mir tun meine Kleinen dann immer unendlich Leid.....aber der Gegner kann auch nix dafür, mehr als dem Veranstalter melden mit welchen Jahrgängen man kommt kann man halt nicht und im Bambinibereich tummeln sich halt 3-4 Jahrgänge...

    Bei euch wird also nicht nach festen Jahrgängen gespielt?


    Ich kenne es nur so, dass Jg. 2016 unter sich bleibt sowie Jg. 2017. Jg. 2018 darf noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen.


    Es ist nur im Rahmen von Freundschaftsspielen und Vereinsturnieren möglich von diesen strikten Vorgaben abzuweichen und selbst dann nur 1 Jahrgang älter, sprich 2016/17 zusammen. 2018 und jünger darf in dieser Saison überhaupt nicht spielen.

  • Das scheint von Verband zu Verband wirklich unterschiedlich gehandhabt zu werden.


    Unsere G-Junioren (2016 und 2017) spielen Ligabetrieb und sind bei 3x3 funino Spielfestiavals unter sich (CL-Modus). Unsere Bambini (2018) nehmen noch nicht an einem Spielbetrieb teil, sie werden vermutlich 2-3 Freundschaftsspiele gegen andere Bambini-Mannschaften Ende der Saison machen (sobald alle soweit verstanden haben, dass es nicht egal ist, in welches der 4 Tore man schießen sollte ;) ).

  • Bei uns gibt es keinen Spielbetrieb, bei uns gibt es Spielfeste. Die meisten Veranstalter und Vereine halten es einfach so dass nach Jahrgang die Mannschaften angemeldet werden, z.B. melde ich für ein 3vs3 Spielfest dann 2 Mannschaften an, eine 2016 und einer 2017/2018. Die Veranstalter wollen dann meistens wissen welcher Jahrgänge die Mannschaften hat und teilt darauf basierend die Spiele ein.


    Hatte aber auch schon das Problem dass meine 2017er im Sommer gegen 2014er spielen mussten, waren so 1,5 Kopf größer und sowas macht keinen Spaß.

  • Und wie könnt ihr Trainerinnen und Trainer eurem Verband zurückmelden, dass diese Altersunterschiede, bspw. 2018 vs 2016 oder 2017 vs 2014, zukünftig vermieden werden?


    2015/16 oder 2016/17 kann funktionieren. Aber auch bei diesen zusammenhängenden Jahrgängen können die Entwicklungsunterschiede schon enorm sein.

  • Und wie könnt ihr Trainerinnen und Trainer eurem Verband zurückmelden, dass diese Altersunterschiede, bspw. 2018 vs 2016 oder 2017 vs 2014, zukünftig vermieden werden?


    2015/16 oder 2016/17 kann funktionieren. Aber auch bei diesen zusammenhängenden Jahrgängen können die Entwicklungsunterschiede schon enorm sein.

    Du missverstehst das, das Verband macht da gar nix. Der hat ein 3 seitiges Dokument rausgehauen wie man Bambini-Spielfeste ausrichtet und den Rest machen dann die Veranstalter/Vereine.

  • Bei uns im Kreis darf ich als Trainerin nicht mal Kontakt zum Staffelleiter aufnehmen. Das muss über die Vereinsoffiziellen laufen.

    Nur unser JL hat schon genug um die Ohren...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Bei uns im Kreis darf ich als Trainerin nicht mal Kontakt zum Staffelleiter aufnehmen. Das muss über die Vereinsoffiziellen laufen.

    Nur unser JL hat schon genug um die Ohren...

    also da find ich unser system ja noch besser, ich kann anmelden soviel ich möchte und kann mich selbst um alles kümmern.

  • HansUwrat

    Sehr schade, dass dein Verband nur 3 Seiten Papier füllt und dann - so verstehe ich dich - die Vereine alleine lässt.


    Am Beispiel von Berlin finde ich es gut gelöst. Auf einer Seite die wichtigsten, verbindlichen Rahmenbedingungen für alle Vereine aufgeschrieben und dazu - für die Interessierten - ausführliche Durchführungsbestimmungen.


    Goodie

    Klar, die Rückmeldung erfolgt über den Jugendleiter oder den Abteilungsleiter. Aber es sollte einen Rückkanal geben.


    Hier in Hamburg dürfen wir Trainerinnen und Trainer auch direkt mit dem "Verbandskoordinator" für die neuen Spielformen per E-Mail in Kontakt treten um Ausrichter zu loben, Kritik zu üben und Vorschläge mitzuteilen.


    Hier sind die neuen Spielformen bereits seit letzter Saison verpflichtend eingeführt. Die Umsetzung hat jedoch noch Pilot-Charakter und Anpassungen werden durchaus von Saison zu Saison vorgenommen.

  • HansUwrat

    Sehr schade, dass dein Verband nur 3 Seiten Papier füllt und dann - so verstehe ich dich - die Vereine alleine lässt.


    Am Beispiel von Berlin finde ich es gut gelöst. Auf einer Seite die wichtigsten, verbindlichen Rahmenbedingungen für alle Vereine aufgeschrieben und dazu - für die Interessierten - ausführliche Durchführungsbestimmungen.

    Das klappt eigentlich hervorragend bis auf manche Missmatches bei Spielfesten. Quasi jeder Verein in der Nähe richtet pro Jahr (meist zu den Vereinsfesten) Spielfeste aus, wir können jedes Wochenende (oder sogar 2 am Wochenende) mit kurzen Anfahrtswegen zu Events fahren. Nur muss ich halt Planen und mich um alles kümmern (Anmeldung, Terminplaner für Eltern erstellen etc.). Wenn ein Bambinitrainer keinen Bock hat wird halt nur trainiert.


    Wir sind auch frei ob wir 3vs3 oder 4vs4 spielen und ob wir auf 2 oder 4 Tore spielen.


    In dem 3 Seiten PDF vom Verband stehen quasi nur die Rahmenbedingungen.

  • Hallo


    Ich habe eine Frage.

    Wie sieht bei euch das Training aus?

    Wie lange macht ihr zum Beispiel ein Aufwärmspiel oder eine Übung. Sagt ihr jede Übung ca. 10 Minuten.

    Wie lange lasst ihr die Kinder am Ende Fußball spielen und aus wie vielen verschiedenen Übungen besteht euer Training.


    Danke für eure Hilfe

  • Hi Lea,

    Wir trainieren eine F Jugend (jüngerer Jahrgang). Wir haben ein Grundthema das sich mehrere Trainings durchzieht, zB Dribbling. Training ist wie folgt aufgeteilt, variiert aber:

    Aufwärmen: Fangspiele, Dribbling im Feld mit wechselnden Aufgaben (10 bis 20 Minuten)

    Hauptteil: Übungen oder Spielformen zum Thema, bspw Dribbling mit Torabschluß oder 4 vs 4 auf Dribbeltore oder andere Tore mit diversen Varianten und Provokationsregeln (20 bis 50 Minuten)

    Abschlussspiel (Rest der Zeit)

    Falls eine Übung gar nicht klappt, einfacher machen oder eine andere nehmen.

    Bei Fragen gerne Fragen ;)

  • Wir spielen meist ein Fangspiel mit Bällen und Bewegungsaufgaben, bspw. Brückenfangen, zum Aktivieren im Anschluss an die Tummelphase.


    Wir verfolgen auch Themen über mehrere Wochen, aktuell eine Funino-Reihe von 3 gegen 0 bis 3 gegen 3, sowie Ballschule und 1 gegen 1.


    Wir bauen 3 bis 4 Spielformen auf und lassen ca. 15 bis 20 Minuten in einer Spielform 8 bis 10 Kinder spielen. Dabei passen wir die Aufgaben für jede Gruppe an.


    Eine Station beinhaltet freies Fußballspielen (Bolzen). Wir haben kein Abschlussspiel mehr, die Kinder sind dadurch entspannter und aufmerksamer.


    Unser Training in der U7 mit 32 Kindern dauert derzeit 90 Minuten. 75 Minuten werden effektiv genutzt. Die anderen 15 Minuten sind Trinkpausen und implizites Coaching zwischen Durchläufen der einzelnen Spielformen.

  • Einstimmungsphase 15 Minuten: Tummelphase, Fangspiel, Ballschule

    Spielephase: 15 Minuten, Dribbelaufgaben, Parcours, kleine Spiele mit Ball, Torschuss, immer mit Rahmengeschichte

    Wettkampfphase 30 Minuten: 10 Minuten 1vs1 mit Rahmengeschichte, 20 Minuten freies Abschlusspiel, 2vs2 bis maximal 4vs4.


    Meiner Erfahrung heraus, alle Kinder in Bewegung halten, keine oder kurze Wartezeiten, Übungen nie länger als 10 Minuten die Gleiche.

    sonst wird ihnen zu oft langweilig, fangen sich an zu ärgern, bälle wegzuschiessen etc. Je Kleiner die Gruppen desto besser.

  • Ich habe die Minikicker (aktuell 2018er, der erste 19er ist auch schon da) und mein Training ist entsprechend kürzer, auf 60 Min. begrenzt.

    5-10 Min Tummelphase (je nachdem ob die Kinder eigenständig in ein Spiel finden oder das Granulat sortieren)

    20-30 Min Drei Spiele/Aufgaben rund um Trainingsthema , die in einander greifen.

    20-30 Min Abschlussspiel in Kleingruppen, sortiert nach neu und geübter, wobei die neuen nach 10 Min meist keine Lust / Kraft mehr haben während die "geübteren" durchziehen.

    5 Min nehmen wir uns für den Abschluss. Da machen wir noch ein Kreisspiel wie Möhrenziehen oder Luftballon, Verabschiedung, Schlachtruf... Einfach damit auch der letzte Blümchenpflücker mit einem Lächeln heimgehen kann.

    Fest auf die Uhr gucke ich nicht. Wenn ein Spiel gut läuft, darf es auch länger gehen. Verlieren die Kinder den Fokus, legen wir ne Trinkpause ein und machen die nächste Übung, manchmal auch spontan was ganz anderes. Laufen ja nicht alle Trainings nach Plan...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo

    Mein Co-Trainer ist heute leider verhindert, daher stehe ich heute mit 20 Kindern alleine da.

    Wie kann ich das Training organiseren, welche Übungen eignen sich für so viele Kinder?

    Vileicht habt ihr ein paar Tipps oder Ideen?

    Eltern einspannen, die eine Übung etc beaufsichtigen möchte ich eher nicht.


    Danke

  • Fangspiele gehen immer gut.

    Balldiebe.

    Dribbelübungen (zehn bis fünfzehn Hütchentore und die Kinder müssen durch so viele wie möglich durchdribbeln in zwei Minuten)
    "Ich halte meinen Garten sauber" (2 Mannschaften versuchen ihre Spielfeldhälfte sauber zu halten und werfen und schießen Leibchen, Bälle, etc auf die Seite der anderen Mannschaft)

    Ein Parcour evtl.


    Aber so ganz ohne Eltern stell ich es mir allein mit 20 schwierig vor.

  • Ist ambitioniert ohne Elternhilfe.


    -Fangspiel ( z.B. A-Fangen)

    -Ballschule

    -Riesen gegen Zwergen (Bälle in die Mitte), Kids starten in ihrer Höhle, rennen zum Schatz (Bälle), bringen SChatz in Höhlen (Tore) du hinderst sie daran. Ein durchgang mit bälle in der hand, einen mit rechts dribbeln, einen mit links dribbeln, einen mit prellen.


    -dribbelparcours ( 3 stück a 7-7-6 Kinder), nach paar Minuten wechseln.


    -2x 3vs3, 2x 2vs2 spielen lassen auf 4 feldern, nach 8 minuten spielzeit ca. 3 pause und felderwechsel (gewinner vs gewinner, verlierer vs verlierer)


    Ob du parcours und abschlussspiele alleine beaufstichtigen kannst/willst musst du wissen.

    ich hatte gestern zeitweise 18 kids alleine (meine cotrainerin musste mit einem kind nasenbluten behandeln) und es war schon etwas wilder, aber es ging (waren aber auch 2016er dabei, die kann man auch mal "alleine kicken" lassen. die bekommen ihr abschlussspiel größtenteils selbst geregelt). Mit nur 2018ern Z.B. stell ich mir das quasi unmöglich vor.

  • Hallo

    Welche Fangspiele kennt ihr bzw spielt ihr zum Aufwärmen.

    Langsam werden bei uns die Fangspiele langweilig.

    Wir spielen immer Brückenfange, A-Fange, Gefängnisfange und Spiegelfange,Kettenfange.

    Kennt ihr noch andere Spielw zum Aufwärmen, welche sich auch bei vielen Kindern eignen?


    Danke

  • - Hasenfangen

    Die Jäger jagen die Hasen. Ist ein Hase "Getroffen" muss er sich an der entsprechenden Stelle festhalten mit der Hand. Beim zweiten Treffer auch. Beim dritten Treffer ist der Hase "erlegt" und muss stehen bleiben.


    - Eisflamingo

    Die bösen Zauberer fangen die Ritter und verwandeln diese in vereister Flamingo (Kind muss auf einem Bein stehen bleiben) . Trainer sind liebe Zauberer und können die Flamingos auftauen mit ihren Feuerbällen (Kind muss Ball fangen vom Trainer geworfen).


    - Zaubererfangen

    Die bösen Zauberer (Trainer) jagen die Ritter. Wenn die Zauberer die Ritter mit ihrem Feuerball erwischt haben (Trainer tatscht mit nem Ball die Kids ab) wird es dem Ritter zu heiss und er muss sich im See abkühlen (darf danach wieder mitmachen). Der see ist ein Feld mit blauen Hütchen und die Ritter müssen 5 Hampelmänner im "Wasser" machen.


    - Der Fuchs geht um

    Reifen im Feld verteilen. Die Füchse jagen die Kaninchen. Diese könne sich aber retten in dem sie sich in den Bau (reifen) retten. Kinder dürfen nur bis 3 zählen und müssen dann wieder raus aus dem Reifen/Bau. Die Kaninchen können sich frei machen indem andere Kaninchen die Hand auflegen mit dem Spruch "1-2-3 du bist frei".