Schiedsrichtersuche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    mein Frustlevel ist ziemlich hoch.

    Als Heimmannschaft müssen wir den Schiedsrichter stellen.

    Das ist immer so ätzend bei uns, weil es keiner machen will. Inkusive mir muss ich zugeben. Aber ich bin auch der Trainer.

    Ich frag oft bis zu 10 verschiedene Leute und bekomm keinen Schiri. Das ist echt frustrierend. Letzes mal musste ich einen gegnerischen Vater anbetteln.

    Wie löst ihr das im Verein ?

    Ich mach das ganze Traineramt wirklich sehr gerne, aber das raubt mir echt die Nerven.

  • D Jugend,

    also meine Sicht der Dinge ist, dass es sich um ein Vereinsspiel handelt. Deshalb hat sich auch der Verein darum zu kümmern. Die Linien muss ich ja auch nicht selber ziehen. Habe schon Vorschläge gemacht, wie z.B. Patenschaften aus der Herrenmannschaft ( 3 Spieler pro Jugend, die sich abwechseln, und mal Schiedsrichter machen, oder auch beim Training vorbeischauen), kam nix zurück.

    Antwort auf meine Forderung als Verein eine Lösung zu finden, "ja dieses Problem haben wir schon lange"

    Der Verein hat mich als Trainer "angestellt" sprich Übungsleiter. Dann muss er sich halt auch um die Organisation der Schiedsrichter kümmern.

    Ich hab eh schon genug um die Ohren mit Kindern, Eltern, Training, Papierkram .....

    Ich mach den Trainerjob echt gern, aber das geht nicht.

  • Hm, naja es ist eben auch ein Problem der Vereine, dass sich ihre Mitglieder nicht als Teil des Vereins sehen.

    Herrenspieler spielen nur wegen der Kohle im Verein, Eltern betrachten die Betreuung der Kinder als Dienstleistung und Trainer sehen sich als "Angestellte".

    Ich will nicht sagen das es auch noch deine Aufgabe ist, dich um Schiedsrichter zu kümmern, doch mit deiner Einstellung bist du eher auch Teil des Problems, als Teil der Lösung.


    Wir spielen in solchen Situationen immer mit den Regeln der Fairplay-Liga, die Trainer machen das vom Rand. Damit hatte ich noch nie Probleme.

  • D-Jugend ist natürlich schon etwas schwieriger wie in der E-Jugend, weil viele kein Abseits pfeifen wollen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Habt ihr das schon mal im Verein über ein Art Aufwandsentschädigung probiert. Auch in Naturalien möglich, also für den der pfeift eine Pizza und Bier im Clubheim oder wenn es Jugendliche sind dann natürlich kein Bier ;) Am besten mal die AH, die Aktiven und die A-Jugend abklappern bzw. das wäre dann eigentlich mal die zentrale Aufgabe für euren Jugendleiter.

    Wenn ein offizieller Schiedsrichter kommt kostet das den Verein ja auch grundsätzlich die Gebühren und Fahrtkosten für den Schiedsrichter.

    Bei mir machen das mittlerweile ein paar Papas, die pfeifen.

  • Naja, Linien ziehen musst du im Prinzip in der D auch. Oder stellt der Platzwart bei euch aufm eingerückten Großfeld die Hütchen auf? (Auser in Berlin spielen doch alle so,oder?)


    Bei uns bekämen die Papas oder wer auch immer die offizielle Aufwandsentschädigung, pfeifen möchte trotzdem niemand.


    Wer sollte sich denn Schiris aus dem Hut zaubern?

    Sind alles Ehrenamtliche im Verein und haben meist alle genug zu tun mit ihren Aufgaben.

  • Hm, naja es ist eben auch ein Problem der Vereine, dass sich ihre Mitglieder nicht als Teil des Vereins sehen.

    Herrenspieler spielen nur wegen der Kohle im Verein, Eltern betrachten die Betreuung der Kinder als Dienstleistung und Trainer sehen sich als "Angestellte".

    Ich will nicht sagen das es auch noch deine Aufgabe ist, dich um Schiedsrichter zu kümmern, doch mit deiner Einstellung bist du eher auch Teil des Problems, als Teil der Lösung.

    Also wenn man das als Trainer nun auch noch machen soll, während die Papas und Mamas weiterhin entspannt mim Kaffee in der Hand nur zuschauen, dann wirds ja völlig lächerlich.

    Die Führungsebene eines funktionierenden Verein (Ich meine hiermit Vorstand, Jugendleiter etc.) sollte in der Lage sein dafür zu sorgen, dass ein Trainings- und Spielbetrieb angemessen durchgeführt werden kann (Hinsichtlich Plätze, Material, Trainer, Schiedsrichter, Spieleranzahl etc.). Wenn dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist (kein Geld, keine Leute, keine Lust Leute zu suchen etc.) dann sollte man sich hinterfragen ob es den Verein überhaupt noch braucht und ob es überhaupt Sinn macht weiter Energie reinzustecken.

    Wenn es nicht genügend Spieler in einem Jahrgang gibt melde ich keine Mannschaft. Wenn es nicht genügend Spieler + Trainer + Schiedsrichter + Plätze etc. gibt, mache ich den Verein zu. Eigentlich ganz logisch.

    Der Fußball muss sich einfach ein Stück weit den gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen, und wenn diese bedeuten, dass einige Vereine den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten können, dann ist es eben so.

    Ich als Trainer bin da relativ schmerzfrei und habe keine Probleme zum nächsten Verein weiterzuziehen, wenn ein Verein nicht mal mehr die Basics anbieten kann.