Unterstützung anbieten E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, hier mein erster Post nachdem ich schon länger hier mitlese und den Umgangston gut finde.


    Folgende Situation:

    ich, weiblich, Ende 30 habe vor vier Jahren meinen Trainerschein gemacht und eine Bambinimannschaft bis zur F-Jugend in einem normalen Stadtteilverein betreut. In dieser Mannschaft spielte mein Sohn. Ich habe in der F2 aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Mit meinen Nachfolger klappte es für meinen Sohn so mittel. Er möchte nun mit dem Wechsel in die E-Jugend intern das Team wechseln, weil er sich mit einigen Spielern der anderen E-Jugend in der Schule angefreundet hat. Das ist für alle Beteiligten auch kein Problem, alle Trainer sind informiert, kein Team hat deshalb Probleme o.ä.


    Nun hat dieses Team einen neuen Trainer bekommen, der einen schönen Umgang mit den Kindern hat. Er ist freundlich und motivierend.

    Das "Problem" aus meiner Sicht ist nur, dass er zahlreiche Anfängerfehler macht. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man neu ins Geschehen einsteigt.

    Ich würde gerne meine Unterstützung anbieten, finde das aber gleichermaßen schwierig, da mich besagter Trainer gar nicht kennt. Wir hatten nie paralell Training und der Trainer war zu meiner Zeit einfach nur ein Vater... Wir sind also quasi "die Neuen".


    Wie kann ich das angehen?


    Es geht mir gar nicht darum, sein Training auf den Kopf zu stellen aber es könnte mit nur wenigen Korrekturen und ein paar Kniffen deutlich besser werden. So stimmen häufiger die Abstände nicht, er baut zu klein auf. Oder er lässt die Kinder einfach hin und her passen. Hier helfen ja ein paar Hütchen als Tore, das ganze attraktiver zu machen mit der Zusatzaufgabe: wer schafft mehr Punkte?

    Wenn eine Übung nicht gut läuft, lobt er zwar weiter die Versuche und erklärt es geduldig noch mal und nochmal, aber er passt sie nicht an (erleichtern, verschweren). Somit ergeben sich lange Anstehzeiten.


    Habt ihr eine Idee, wie man da unterstützen könnte?


    Mir schwebt ein Coach the Trainer vor... So eine Art kleine Fortbildung, ähnlich wie es das DFB-mobil macht. Sein Training aufnehmen und dem Trainer Denkansätze vermitteln. Dazu noch 1-2 Bücher aus meinem Fundus und in einem Vierteljahr hat die Mannschaft einen super netten Trainer mit einem anspruchsvollerem Training.


    Wenn ich in der Situation wäre - also ein neuer Spieler samt Elternteil kommt - dann hätte das wohl extrem viel mit der Ansprache zu tun, ob ich ein Angebot zur Hilfe als Einmischung oder als Unterstützung empfinden würde.

    Wie lange sollte ich mindestens warten? Was muss ich in der Konstruktion Frau - Mann diesbezüglich beachten?


    Danke im Voraus

    Anja

  • Hi,

    relativ schwierig. schlag ihm einfach deine mithilfe vor, ohne fachliche Kritik zu üben.

    also weniger nach dem Motto: die Kids haben lange Wartezeiten, weil du die Übung falsch machst, oder der Inhalt ist auch in spielformen vermittelbar

    sondern mehr nach dem Motto: ich habe auch die Probleme mit den standzeiten gehabt, zu zweit ist es vllt einfacher zu händeln.

    sagt er dann ja, dann könnt ihr euch ja gemeinsame ziele fürs Training überlegen und du bringst deine Tipps und Tricks ein, damit es -runder- läuft. wird er dann als hilfe anstatt -kritik- verstehen, ist also m.e. eher der konstruktive ansatz

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hi,


    ich sehe das ähnlich. Hilfreich ist immer von eigenen Erfahrungen und selbst gemachten Fehlern zu berichten. Falls er Interesse an Hilfe hat, wird er den Ball schon aufnehmen und nachfragen. Sollte er das nicht wollen, wirst du vermutlich so oder so nichts ändern können. Euer Verhältnis wird dann aber wenigstens nicht belastet.


    Edit: Anerkennung zum Einstieg ist vielleicht auch ein Türöffner. Da dir ja bereits aufgefallen ist, dass er einen guten Umgang mit den Kindern hat, darfst du das auch gern aussprechen.


    Btw: 1. Post, Hallo Board ;)

  • Hat er denn bereits einen Co-Trainer? Wenn du es dir vorstellen kannst, als Co mit einzusteigen - die Aufgabenverteilung läge bei euch - biete es ihm ganz zwanglos an. So ala: "Hey, mein Sohn findet dein Training klasse. Ich habe gesehen, dass du immer allein auf dem Platz stehst. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein, das kenne ich noch von mir [...]." Ich denke, da gibt es dir gegenüber keine Angriffsfläche. Dann wirst du am ehesten sehen, ob er mit sich sprechen lässt oder unbelehrbar ist. Zu zweit lassen sich zumindest die gröbsten Schnitzer im Aufbau vermeiden (lange Stehzeiten - kleinere Gruppen bilden; zu große Teams - mehrere Felder aufbauen; ...), ohne ihm das unter die Nase reiben zu müssen.


    Ansonsten hast du das DFB - Mobil erwähnt. Frage ihn doch, ob dies was für das Team wäre. Die Kinder finden es normalerweise immer klasse und die angereisten Trainer geben meist gute Ratschläge zur Trainingsorganisation bzw. reflektieren diese im Anschluss.

  • Aktiv auf dem Platz kann ich nicht mehr agieren. Das macht meine Gesundheit leider nicht mehr mit und so halb macht das keinen Spaß.


    Ich lasse mir eure Hinweise durch den Kopf gehen und werde bis zu den Sommerferien das Geschehen erstmal weiter beobachten. Mir fällt das zwar schwer weil ich es ja eigentlich gut meinen würde aber das gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist, weiß ich durchaus.


    Wenn man mich fragen würde, welche Position ich mir im Verein vorstellen würde, dann ist das in der Tat der Coach für Neueinsteiger. Ich würde die neuen Bambinitrainer gerne anfangs ein paar Wochen an die Hand nehmen weil echt fast alle die gleichen Anfängerfehler machen. Und auch die neuen Eltern müsste man briefen.

    Aber auch ungefragte Ratschläge sind Schläge... Und daher lasse ich es sein.


  • Wenn man mich fragen würde, welche Position ich mir im Verein vorstellen würde, dann ist das in der Tat der Coach für Neueinsteiger. Ich würde die neuen Bambinitrainer gerne anfangs ein paar Wochen an die Hand nehmen...

    Diese Position ist verdammt wichtig...

    Ich habe mehrer Trainer am Anfang begleitet und unterstützt. Es erleichtert den Neuen den Einstieg.

    Stehe auch jetzt noch mit einem offenen Ohr zur Verfügung...

    Allerdings nicht von oben als Trainer... Eher als eine Art Mentor. Ich habe mich nie eingemischt in die Trainingsplanung. Nur ein paar Hinweise gegeben. Kleinigkeiten, die aber oft eine große Wirkung haben.

    Ich würde deinem Vorstand oder deiner Jugendleitung den Vorschlag unterbreiten.

    Ich habe die neuen als "Co-Trainer" bis zur Hallensaison begleitet. Das reicht oft, um ein wenig Handwerkszeug mitzugeben.

    So haben wir auch schon neue Bambinitrainer gewonnen.

    Für die Neuen war es wichtig nicht alleine ins kalte Wasser zu springen. Sondern einen verläßlichen Ansprechpartner zu haben.

    Das klappt eigentlich sehr gut.

  • Wenn man mich fragen würde, welche Position ich mir im Verein vorstellen würde, dann ist das in der Tat der Coach für Neueinsteiger.

    An sich eine tolle Idee, setzte dich doch einmal mit dem Jugendleiter in Kontakt, ob er sich so etwas vorstellen könnte. Da du dich um die Neueinsteiger im Kinderfußball kümmern möchtest, ist die C-Lizenz auch vollkommen ausreichend. Natürlich solltest du dich dann bemühen, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen, evtl zusammen mit den Neuen. 8o

  • Ich verstehe deine bedenken und ich denke das die von die genannte Funktion auch super sinnvoll ist.

    Ich finde allerdings auch, dass man die chance haben muss seinen eigenen Stil zu entwickeln. Da müssen sich manche Dinge einfach auch mal ergeben...z.b. die Standzeiten. Sehr guter Punkt der ein typischen Anfängerfehler darstellt aber:

    1. ein engagierter Trainer wird diesme Problem auf die Schliche kommen.

    2. Vielleicht braucht er die am Anfang noch um selber alles im Blick zu haben

    Ich glaube generelle Hilfe ist schon agebracht, aber wenn du das zu sehr eingreifst fühlt er sich schnell angegriffen.

    Ich wünsche dir viel Glück, halte es auch für das beste, wenn du dich beim Jugendleiter in der von dir genannten Position anbietest ohne direkt auf diesen Trainer zu verweisen.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly