Beiträge von Ponk

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meiner Meinung nach gibt es im Kinderfußball noch einen dritten Typen, zu dem viele Kinder gehören. Diese Kinder sind auch eher introvertiert, aber eher ängstlich bzgl. der körperlichen Auseinandersetzung beim 1 gegen 1. Häufig sehe ich das bei Kindern, die körperlich unterlegen sind. Das Driblling wird doch mutig gesucht, aber sobald es körperlicher wird oder es ins Defensive 1 gegen 1 geht, halten sie sich zurück.

    Ich habe bisher bei meinen F-lingen die Erfahrung gemacht, dass fast jedes neue Kind im Turnier gegen fremde Kinder gehemmter ist. Bisher ist es bei ausnahmslos allen besser geworden. Bei manchen innerhalb von Wochen, bei anderen hat es auch ein Jahr gedauert. Mein eigener Sohn hat sich am Anfang auch nie getraut und sehr lange gebraucht. Für mich habe ich entschieden, dieses Thema einfach zu ignorieren, um die betreffenden Kinder nicht noch mehr zu verunsicheren. Ich erinnere vor den Spielen nur daran, dass versucht werden soll, verlorene Bälle selbst zurück zu erobern. Gelingt das einem der Schüchternen, gibt es nach dem Spiel dafür nochmal lobende Worte.

    Meine Erfahrung:
    Belohne das richtige.


    Tor mit dem "schwachen" Fuß zählt doppelt. Kein Verbot mit dem starken Fuß.


    Meine 50ct....


    Das kann ich nur bestätigen. Habe lange überlegt, wie ich meine Bambinis dazu bekomme, den schwächeren Fuß zu nutzen. Einfaches üben mit Links kam immer mittelmäßig gut an. Seitdem ich Tore mit dem schwachen Fuß in jedem Trainingsspiel immer doppelt zähle, sind sie da wirklich sehr engagiert und versuchen es häufig von selbst. Und sind dann auch mächtig Stolz, wenn es klappt.





    Danke für die Anregungen. Hochzählen bei Pässen ist genial!

    Hi,


    ich sehe das ähnlich. Hilfreich ist immer von eigenen Erfahrungen und selbst gemachten Fehlern zu berichten. Falls er Interesse an Hilfe hat, wird er den Ball schon aufnehmen und nachfragen. Sollte er das nicht wollen, wirst du vermutlich so oder so nichts ändern können. Euer Verhältnis wird dann aber wenigstens nicht belastet.


    Edit: Anerkennung zum Einstieg ist vielleicht auch ein Türöffner. Da dir ja bereits aufgefallen ist, dass er einen guten Umgang mit den Kindern hat, darfst du das auch gern aussprechen.


    Btw: 1. Post, Hallo Board ;)