2 Mannschaften zusammenlegen als Übergang

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

    Verfolge das Forum jetzt einige Zeit und habe nun auch ein Thema bei dem ich hoffe eure Meinung zu lesen.


    Wir haben zwei 2010er Mannschaften, die nächste Saison in die E-Jugend kommen.

    Beide Mannschaften sind in etwa gleich stark und haben ein Leistungsgefälle innerhalb der Truppen.

    Anfang war der Gedanke zwei homogene Mannschaften daraus zu erstellen, was natürlich zu viel Diskussionsstoff geführt hat.

    Der Vorstand hat nun beschlossen beide Teams (ca. 24 Kids) zusammen zu legen, um so einen sanften Übergang zu schaffen und erst in der darauffolgenden Saison homogen Teams zu gründen.


    Es werden aber 2 Teams für die kommende Saison gemeldet, so dass von den Trainern vor den Spielen immer beschlossen werden kann, wer für diesen Spieltag wo spielt und somit auch mal bunt durchgemischt werden kann.

    Wir sind dann ein Team von 3-4 Trainern.


    Im Moment gehen mir tausend Sachen durch den Kopf, was Trainingsorganisation, Elternkommunikation, Trainerabsprache etc.. betrifft. Welche Probleme treten auf und wie kann man diese lösen? Was sollte im Vorfeld unbedingt geklärt werden?


    Meine Frage ist nun, ob Jemand Erfahrung in so einer Situation hat?

    Viele Grüße

  • Welche Probleme treten auf und wie kann man diese lösen? Was sollte im Vorfeld unbedingt geklärt werden?

    Spontan fallen mir folgende Themen ein, die Ihr klären müsst:

    • Kommunikation der Trainerteams
      Ausbildungsthemen
      Rotation
      Ergebnisfokussierung
      Arbeitsteilung bei der Trainingsorganisation
      Gruppenbildung im Training
      Gemeinsame Aktionen außerhalb von Spiel und Training
      Wer betreut welches Team an Spieltagen?
      Steht Ihr (nach außen) alle hinter dieser Lösung?
      etc.
    • Gibt es eine Festspielregelung?
      Ihr müsst dann beim bunten Durchmischen ggf. höllisch aufpassen
    • Elternkommunikation
      Wann muss man spätestens Termine wissen?
      Wie wird den Eltern die Lösung erklärt?
    • Werden die Mannschaften gleich (Spielklasse, Spielstärke) gemeldet?
  • Follkao hat schon die wichtigsten Dinge angesprochen, welche ihr beachten (z.b. Festspielregel) beziehungsweise vorher klären (z.B. Meldung in welcher Staffel) solltet. Nur wenn diese Dinge geklärt sind, und das ganze Trainerteam dahinter steht, könnt ihr eueren Spielern und Eltern! den Plan gut verkaufen. Dies ist sehr wichtig, da es sonst immer Unzufriedenheit geben wird.


    Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings mit anderer Ausgangslage. Bevor ich die Details schildere, möchte ich erst herausstellen, dass ich ein großer Freund von möglichst homogenen Teams bin (welche möglichst oft gegen etwa gleichstarke Gegner spielen sollten).

    Dies ist natürlich nicht in jedem Verein möglich, aber bei 24 Kindern in einem Jahrgang (?) doch (mittelfristig) machbar.

    Der Grund für möglichst homogene Mannschaften ist für mich, dass sich dadurch alle Spieler besser entwickeln können, aber eben vor allem auch die Schwächeren. Dies gilt allerdings natürlich nur, wenn man (das Trainerteam) auch alle Gruppen gleich behandelt und fördert. Meine Erfahrung ist, dass die schwächeren Kids sich in einer Mannschaft mit vielen guten Kickern häufig verstecken (können oder wollen). Falls die Mannschaft allerdings einigermassen homogen ist, (und der Gegner vom Niveau nicht deutlich überlegen), dann ist normalerweise allen Kindern auf dem Platz klar, dass sie sich selber für den Erfolg der Mannschaft anstrengen müssen. Wenn dies gelingt, und man damit dann mittelfristig Erfolgserlebnisse erzielen kann, dann werden sich auch die Schwächeren sehr gut entwickeln können.


    Ich habe (zusammen mit einem gleichberechtigten Trainerkollegen, und teilweise mit Cotrainern), einen Jahrgang eines Stadtteilvereins von der G bis zur unteren E-Jugend betreut. Wir hatten von Anfang an genügend Kinder (14+, in der G-Jugend noch mit dem jüngeren Jahrgang, der dann aber nicht mit in die F-jugend genommen wurde), so dass wir immer 2 Teams gemeldet hatten, und mit 2 Teams (relativ bald dann zu unterschiedlichen) Turnieren gefahren sind. Die Anzahl der Kinder ist dann in der F-Jugend relativ schnell auf gut 20 Kids angewachsen. Wir haben immer alle Kinder die wollten aufgenommen, nie jemanden weggeschickt, und auch nie aktiv Kinder angeworben. Wir hatten ein paar sehr talentierte Kinder (je nach Zählweise 3-6) viele gute Kicker, und einige die deutlich schlechter Fussball gespielt haben (teils weil sie erst später angefangen haben, teils weil sie zu bewegungsfaul oder eher unsportlich waren (leider), und teils weil sie mentale/familiäre oder andere Probleme hatten). Wir haben dann im Prinzip die Mannschaft in diese 3 Gruppen eingeteilt, und sind weiter mit 2 Teams angetreten. Wir konnten ein Team immer höher als das andere anmelden, und haben dann auch ein besseres und ein schlechteres Team gestellt. Dabei mussten die guten Kicker häufig zwischen diesen beiden Mannschaften wechseln

    (nicht unbedingt von Spieltag zu Spieltag). Es kam durchaus auch mal vor, dass die Überflieger in der schlechteren Mannschaft gespielt haben (zum Beispiel als Torwart mit Spielaufbau-Aufgaben), oder dass für Turniere mehr gemischt wurde. Das war aber eher die Ausnahme. Auch kam es nicht vor, dass leistungsschwache Kinder einzeln in der starken Gruppe gespielt haben, sondern eher das 2 sehr gute in der eher schwachen Mannschaft ausgeholfen haben (nicht in Hinblick darauf, ein 'wichtiges' Spiel zu gewinnen, sondern meistens in einer Situation wie: Die starke Mannschaft hat einen schwächeren Gegner, die guten sollen mal zeigen was sie können. Die beiden Überflieger sollten zuhause bleiben, oder eben bei Spielermangel mal aushelfen).

    Insgesamt hat diese Aufteilung (welche sich wirklich bis zur E-Jugend hingezogen hat), wirklich viel Überzeugungsarbeit bei den Eltern und den Kindern erfordert. Es hat sich allerdings für die Entwicklung vieler Kinder wirklich gelohnt, insbesondere gibt es eben einige die anfangs schwächer waren, und die jetzt in der oberen D-Jugend Leistungsträger sind. Das sind dann natürlich auch eher die Kinder gewesen, deren Eltern unser anfängliche Einteilung angenommen haben, und die Kinder dabei unterstützt haben sich auf ihrem Niveau zu entwickeln. Ich bin mir sicher, das wir viele Fehler (im Detail) gemacht haben, und wir hätten vieles besser erklären und teilweise anders entscheiden müssen. Aber im Großen und Ganzen haben wir dies gut hinbekommen, und ich würde es bei einer ähnlichen Ausgangslage wieder so machen (wobei ich noch mehr kommunizieren würde).


    In der von mir beschriebenen Situation war es allerdings sehr wichtig, dass man selbst sowie das gesamte Trainerteam die schwächere Mannschaft nicht als notwendiges Übel ansieht, sondern sich über deren Entwicklung und Erfolge mindestens genauso freut wie bei der starken Mannschaft. Wenn man das (den Kindern und den Eltern gegenüber) glaubhaft rüberbringt, dann lohnt sich eine Aufteilung in leistungshomogene Teams für alle.

  • Zur Problematik Festspielregelung würde ich dir raten, dass ihr ein Team in der Staffel meldet und eines für Freundschaftsspiele.


    Die Freundschaftsspiele würde ich aber regelmässig für jedes Wochenende organisieren, wenn möglich auch als Blitz-Turnier wo ihr mit 3 oder 4 Teams insgesamt spielt.


    - es kommen alle Kinder auf ihre Spielzeit und Spielpraxis

    - ihr könnt im 4+1 oder 5+1 spielen

    - ihr könnt euch eure Gegner nach eurer gewünschten Spielstärke aussuchen

    - ihr könnt die Spielzeit variieren/anpassen 2x20/3x15/3x20min

    - und ganz wichtig: Es spielt sich kein Kind fest!


    Das heisst ihr könnt jedes Wochenende genau den Kader bilden den ihr für am sinnvollsten haltet.


    Bei 2 Teams im Staffelbetrieb habt ihr zuviele Einschränkungen und müsst immer schon für das aktuelle Spiel den Kader für das übernächste Spiel anpassen.


    Der einzige Unterschied ist der, dass das zweite Team keine Tabelle hat. Ich denke mir aber, dass dies kein ausschlaggebendes Argument ist ;)

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Das kann für einige Eltern schnell ein großes Problem sein und viel Stress bedeuten.

    Da wird viel Überzeugungsarbeit von Nöten sein

    Ideale Situation um diesen Eltern mal den Zahn zu ziehen und als Trainer die Richtung vorzugeben ;)


    Sie zu überzeugen wird ein hartes Stück Arbeit. Aber fruchtet diese Überzeugungsarbeit wird es für alle Parteien eine tolle Sache sein. Der Trainer kann in Ruhe arbeiten, die Kinder haben nicht jede Woche diesen Ergebnisdruck und auch die Eltern lernen was dazu.


    Man kann den Eltern ja erklären, dass wenn das Kind festgespielt ist und es nächste Woche nicht im Kader der oberen Mannschaft ist, es auch nicht in der anderen Mannschaft spielen darf. Das heisst die Alternative lautet: es bleibt zuhause.


    Die Eltern können sich gerne überlegen, ob dieses Tabellendenken sinnvoll für die Entwicklung der Kinder ist.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Die Freundschaftsspiele würde ich aber regelmässig für jedes Wochenende organisieren, wenn möglich auch als Blitz-Turnier wo ihr mit 3 oder 4 Teams insgesamt spielt.

    Wo willste denn die Gegner herbekommen? Die spielen doch schon im Staffelspielbetrieb...

    Ich kenne einen F-Trainer der nicht in die Staffel meldet und ausschließlich auf FS setzt. Die Kinder spielen viel und oft aber eben unter der Woche. Am WE sind die potentiellen Gegner doch schon unterwegs... :/

    Ich glaube, eine solche Regelung dürfte ein sehr hohes Konfliktpotential haben. Oder du hast so ein "Betreuungsteam", wo die Eltern froh sind um 2 h Ruhe und ansonsten mit dem Verein nicht belastet werden wollen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das offen, gut und vor Allem frühzeitig kommuniziert werden muss sehe ich auch so, weshalb ich mir auch jetzt schon Gedanken darüber mache.

    Ich denke auch, dass die Akzeptanz eines solchen „Projekts“ bei den Kindern deutlich größer ist als bei einigen Eltern.

    Das mit den Freundschaftsspielen ist auch wiederrum mit viel organisatorischem Aufwand verbunden, was es gerade unter der Woche schwierig macht, da unser Platz die ganze Woche komplett belegt ist und zu ständigen Auswärtsfahrten hat wohl auch Niemand Lust. Die Sache mit der Tabelle ist mit persönlich nicht wichtig, aber ich weiß, dass einige Eltern und auch Spieler sich bereits darauf „freuen“.

    Gedanke ist also, 2 Teams in unterschiedlichen Gruppen zu melden und somit möglichst vielen Kids viel Spielzeit zu gönnen zu den passenden Gegnern.

    Neben den Spielen macht mit das Training auch etwas Sorgen, da ich bisher versuche viel in Spielformen zu trainieren (3-5 Kids), was die Sache bei so vielen Kindern verkompliziert.

    Hier ist sicherlich auch das Trainerteam gefragt .

  • Wo willste denn die Gegner herbekommen? Die spielen doch schon im Staffelspielbetrieb...

    Ich kenne einen F-Trainer der nicht in die Staffel meldet und ausschließlich auf FS setzt. Die Kinder spielen viel und oft aber eben unter der Woche. Am WE sind die potentiellen Gegner doch schon unterwegs... :/

    Ich glaube, eine solche Regelung dürfte ein sehr hohes Konfliktpotential haben. Oder du hast so ein "Betreuungsteam", wo die Eltern froh sind um 2 h Ruhe und ansonsten mit dem Verein nicht belastet werden wollen.


    Oft ziehen Vereine zurück und es gibt spielfreie Teams in den anderen Staffeln und kann so mit diesen spielen.


    Ausserdem haben viele Teams zuviele Kinder für ein Team, aber zuwenig Kinder für ein zweites Team. Sprich sie lassen mehrere Kinder zuhause.


    Und hier ist es zb ideal ein Spiel im 5+1 oder 4+1 oder gar im Funino zu veranstalten.


    Mir persönlich ist es so lieber, als dass ich diese Kinder zuhause lasse.


    Eine weitere Option ist es, dass man das zweite Team sonntags vormittags spielen lässt. Es gibt genug Teams die auch so die zweite Garde spielen lassen möchten und es gibt auch viele Teams die gerne samstags und sonntags spielen um allen ihren Kindern Spielzeit zu geben.


    Ich weiss es ist zeitaufwändiger für den Trainer, aber wenn man es sich etwas aufteilt mit einem oder zwei anderen Co-Trainer, kann man dies alles unter einen Hut bekommen ohne grossartig viel mehr von seiner Freizeit zu opfern, aber man hat regelmässig alle Kinder am spielen.


    Ich kann aber auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und weiss auch, dass es nicht so einfach ist. Ich habe aktuell 21 Kinder und schicke einen Teil zum Funino und einen Teil zum Staffelspiel.


    An den Spieltagen wo kein Funino oder Staffelspiel ist, gibt es ein Freundschaftsspiel oder kleines Blitzturnier.


    Den Eltern habe ich aber auch klar vermittelt, dass es nur klappt, wenn sie mich unterstützen und mit den Kindern fahren und sie beaufsichtigen. Da es meist die spielschwächeren sind sollen sie nur ein paar grundlegende Dinge coachen und die Kinder spielen lassen.


    Die andere Alternative war halt, dass 10 bis 13 Kinder jedes Wochenende zuhause bleiben.


    Es ist jetzt unsere zweite Saison und es hat bisher gut geklappt.


    Wie gesagt, es ist nur ein Tipp und jeder hat andere Umstände und Möglichkeiten, und was bei mir klappt, bedeutet nicht, dass es überall klappen muss.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Malikinho

    Wenn es regional genügend Alternativen gibt, um einen ausreichenden Ausgleich zum regulären Spielbetrieb zu ermöglichen, so stimme ich dir und deinem Vorschlag bezüglich Freundschaftspiele und Turnieren zu.

    In unserem Kreis würde sich das als sehr schwierig erweisen, da nahezu alle Mannschaften am regulären Spielbetrieb teilnehmen.

    Mannschaften für Freundschaftspiele unter der Woche zu finden gestaltet sich als schwierig. Am Sonntag nach einem Punktspiel hingegen als undenkbar.


    Darum mein Vorschlag: eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb melden. Diese könnten von Eltern beim Spiel betreut werden.

  • Ja, natürlich. Ich kenne leider die Dichte im Kreis des TE nicht und kann deswegen auch nur meine Erfahrung und Tipp weitergeben.


    Wenn es keine Alternativen für Freundschaftsspiele gibt, ist der Staffelbetrieb leider die einzige Option.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Wir haben eine relativ hohe Dichte und auch bei uns im Kreis meldet fast jeder Verein für den Spieltbetrieb sobald er eine Mannschaft zusammen hat, was teilweise dazu führt, dass wir unter der Saison sogar noch Nachmeldungen haben in den unteren Altersklassen.