Zeitaufwand NLZ

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kenne keine Verbandsauswahlspielerin, die nicht im Jungsstützpunkt ist oder war.

    Ist ganz sicher auch wieder abhängig vom Verband - ich hatte zwei Spielerinnen, die in der D Verbandsauswahl gespielt haben, ohne im Jungsstützpunkt zu sein; beide haben auch nur in Mädchenmannschaften trainiert und gespielt...

  • Wir kennen zwei Mädchen, die beim Jungsstützpunkt trainieren, aber in keiner Auswahl spielen.

    Ja kenne ich auch , aber sie waren mal in der Landesauswahl .U 14 Landesauswahl hat aktuell größtenteils die 2005 er und wenige 2006 er . Da kannst du vorher als Mädchen in der Landesauswahl gewesen sein , dann aber sozusagen nicht mehr gesichtet sein , wenn es überwiegend um den älteren Jahrgang geht .

    Jetzt im Sommer haben dann die 2006 er die Chance wieder gesichtet zu werden .

  • Es gibt dann aber nicht die Verbandsauswahlspieler , dann wären ja Hamburg Bremen Schleswig-Holstein, Niedersachsen eine Auswahlmannschaft .

  • Ich kenne es so: Als Mädchen kannst du auf 2 Arten in den Jungenstützpunkt kommen:


    1. Als Landesauswahlspielerin (dann "müssen" sie dich nehmen.


    2. Über eine Sichtung als "Junge" beim Sparkassen- Cup (dann "wollen" sie dich nehmen.


    Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass das "wollen" nicht auch für 1. gilt...


    (Also bitte das Ganze nicht auf die Goldwaage legen ...)


    Bei 1. kommen die Mädchen "on top", bei 2. zählen sie als Jungen (es wird also ein Junge weniger gesichtet.)


    Auch hier gilt wieder: Ich habe es so erlebt, anderswo mag es wieder anders sein...

  • Die Mädchen , die aus der Landesauswahl empfohlen werden sind ganz gewiss nicht schlechter als die Jungs im Stützpunkt und die Sichter sichten in der Regel bewusst keine Mädchen.auch wenn sie zwei Salto machen und den Ball am Fuß behalten .

    Unserer Bezirk eben .

    Bei Kadern für Turniere im Jungenstützpunkt werden die Mädchen ebenso nach Leistung in den Kader berufen oder auch nicht.

  • Wenn also meine Tochter Landesauswahl Spielerin ist, rein hypothetisch. Wie kommt sie dann zum Jungenstuetzpunkt ihrer Altersklasse? Muss man da selbst hingehen und nachfragen oder bekommt man eine Einladung dazu?

  • In der Regel werden Mädchen einen Jahrgang drunter in den Stützpunkt der Jungs empfohlen .

    Und diese Empfehlung kommt vom Landesauswahltrainer, wenn das Mädchen im engeren Kader zu finden ist .

  • Das heisst also, ein Maedchen Jahrgang 08 waere dann bei den Jungs 09?

    In der Regel ja...

    Ich kenne allerdings auch ein Ausnahmetalent, dass mit den gleichaltrigen Jungen im Stützpunkt war...

    Das ist aber eher die Ausnahme. (Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass wir dieses Mädel recht bald in der Nationalmannschaft sehen, vorausgesetzt sie bleibt verletzungsfrei, etc.

  • Oh das sagt nicht immer so viel aus .

    Manchmal sind die Mädchen im gleichen Jahrgang , wenn es passt .

    Manchmal ist der jüngere Jahrgang leistungsstärker .

    Das sagte mir zumindest der Stützpunkttrainer .

  • Bei uns sind die gleichaltrigen Maedchen die ich kenne mit den Jungs zusammen.

    Meine Kleine soll jetzt mit einer Mitspielerin zusammen mit den 09 Jungs noch mal gesichtet werden. Bei den 08er Jungs hatte sie es letztes Jahr als einziges Maedchen in die zweite Runde geschafft.